79534

Trennungsschmerz Skala 0-10

HerrZ
Zitat von Kecemasan:
Mit Zeitfenster meinte ich eher am Tag nur 1/4 Std

Ich hatte mir 30-max 60 Min. abends dafür freigeräumt und genutzt.
War auch so ziemlich das, was mir am meisten geholfen hat sowas wie Tagesstruktur einhalten zu können. Und nicht den ganzen Tag im Schmerz zu ertrinken.

26.02.2024 13:49 • x 3 #34936

Nebelgeist
@HerrZ genau so denke ich auch. Besonders wenn man Kinder hat. Meine Tochter hat mich oft genug weinen gesehen in den 7 Jahren. Sie muss es nicht auch nicht nach der Trennung tun. Klar hat sie es gesehen wenn ich geweint habe und dass ich traurig bin. Aber nicht mehr in dem Ausmaß. Es freut mich schon, dass sie endlich ruhiger und ausgeglichener sein scheint. Und in der Schule läuft es wieder gut.

26.02.2024 13:51 • #34937

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Das klingt als seist du dir zu sicher gewesen, dass sie eh nicht geht und sie selbstverständlich gewesen wäre für dich.

Nein, das ist falsch herübergekommen.
Ich dachte eigentlich, dass sie nach der On-Off Phase nun wusste, was sie an mir hat und dass wir die Beziehung weiter hegen und pflegen.
Nur bin ich dann leider komplett abgerutscht und war emotional eben blockiert ihr gegenüber.
Kann ich im Nachhinein verstehen, dass ihr das dann nicht reicht und sie das Päckchen nicht mehr tragen will.
Das dann drei Monate später, nachdem sie doch weiß was sie an mir hat und mit mir alt werden will.

Wobei wenn ich an ihre Worte denke Jetzt und seit längerem kann ich das nicht mehr war für sie das ganze eben schon viel viel länger vorbei.

26.02.2024 13:51 • x 2 #34938

K
Zitat von WoKa:
Das finde ich albern und nicht realistisch. Kenne niemanden, der das im Schmerz so kontrollieren kann. Ich kann mir selbst wenn ich traurig bin doch nicht sagen ich darf aber nur zwischen 17 und 18 Uhr weinen. Weinen muss man, wenn man eben weinen muss. Klar, man muss wieder rauskommen, aber so feste ...

Ich fand es nicht albern. Klar passiert es, dass einem eine schwache Minute erwischt.
Aber sich bewußt ein Zeitfenster zu nehmen ist ein Stück Therapie.
Von mir aus mach es wie der Dachdecker. Manche sagen auch nur keine Bilder ansehen.
Zwingt dich ja keiner dazu, wenn es dir zu hart ist. Mir hat es jedenfalls geholfen und dann die Vergangene Zeit auch als wertvoll und schön zu betrachten.

26.02.2024 13:53 • #34939

W
Zitat von Kecemasan:
Ich fand es nicht albern. Klar passiert es, dass einem eine schwache Minute erwischt. Aber sich bewußt ein Zeitfenster zu nehmen ist ein Stück Therapie. Von mir aus mach es wie der Dachdecker. Manche sagen auch nur keine Bilder ansehen. Zwingt dich ja keiner dazu, wenn es dir zu hart ist. Mir hat es ...

ich wollte dich damit nicht angreifen. Jeder muss es so machen, wie es für einen selbst am besten funktioniert.

26.02.2024 13:56 • x 1 #34940

K
Zitat von Nebelgeist:
habe gestern festgestellt, dass ich auch einen Tag (vielleicht auch mehrere) brauche um alles zuzulassen, mit heulen und alles drum und dram. Seit der Trennung habe ich bisher nur verdrängt oder schnell unterdrückt bevor es ausartet. Aber da ich heute den Schlüssel vom Haus abgegeben habe und von meiner Seite ...

Gegenstände habe ich auch entsorgt, noch am selben Tag.
Bilder jedoch nicht löschen! Hatte ich einmal gemacht, ärgert mich noch heute.
Die schöne gemeinsame Zeit wird nicht dadurch schlecht, weil man plötzlich getrennt ist.
Nun, kommt auch auf den Fall an. Wenn der Typ einem das Leben zur Hölle gemacht hat, klar.
Wenn's einfach so nicht mehr gepasst hat.. wir hatten uns im guten getrennt, was nicht heißt, dass ich mich darüber gefreut habe.

26.02.2024 14:01 • x 1 #34941

K
Zitat von WoKa:
ich wollte dich damit nicht angreifen. Jeder muss es so machen, wie es für einen selbst am besten funktioniert.

Genau. Wie die Dachdecker

26.02.2024 14:02 • x 1 #34942

K
Zitat von HerrZ:
Ich hab bei ner Trennung mir ne Vollmondnacht gesucht (war sogar ein Blutmond). Das Zeug verbrannt und vergraben. Beinahe alles, zwei Sachen hab ich behalten. Die konnte ich emotional erst später entsorgen. Aber das hab ich dann auch noch.

Ist noch viel Hass vorhanden oder gab es viel davon?

Klar, Erinnerungsstücke an den/die Ex braucht man nicht wirklich.

26.02.2024 14:05 • x 1 #34943

Joeyjo
Ich glaube, ich bin auch einfach nur, bezogen auf die Beziehung und die Situation, total Banane in der Birne.
In der On Off Phase war ich schon paar mal an dem Punkt, wo ich gesagt habe
»Wir trennen uns jetzt, ich kann das so nicht mehr! Ich gehe kaputt.«

Es kam aber immer
»Nein, ich will das alles nicht aufgeben, gib mir noch Zeit.«
»Lass uns noch den Urlaub in X abwarten.«
»Ich kann mich momentan nicht entscheiden, gib mir noch Zeit bis X.«

Dann habe ich ihr angefangen, ihr Verhalten zu spiegeln.
Das hat sie scheinbar gemerkt.
»Es tut mir alles so leid. Ich weiß nun, was ich an dir habe.«

Dann ging das zwei Monate gut.
Irgendwann ist dann im dritten Monat eine Wut und Enttäuschung in mir aufgebrochen.
Du hast mir so weh getan, wie konntest du das nur tun. Ich dachte, du liebst mich.

Das führte dann dazu, dass ich innerlich abgeschottet bin.
Ich konnte das einfach nicht mehr. Da war ein Mensch mit mir zusammen, der mich sechs Monate lang so hat leiden lassen, dass ich Abends manchmal für paar Stunden Abends herumgefahren bin, dumm durch die Gegend, und Musik gehört habe.

Und für dieses Gedankengut und diese Abschottung verurteile ich mich.
Mir tut das ihr Gegenüber leid. Ich konnte nicht mehr das sein, was sie wollte oder brauchte.

Jetzt kann sie jemanden finden, der nicht so sch. zu ihr ist.

Und klar: Warum sollte sie zu jemanden schwachen zurück kommen. Der nicht für sie da gewesen ist.

26.02.2024 14:08 • #34944

Nebelgeist
@Kecemasan es kommt wirklich auf den Fall an.

26.02.2024 14:10 • x 1 #34945

W
Zitat von Joeyjo:
Ich glaube, ich bin auch einfach nur, bezogen auf die Beziehung und die Situation, total Banane in der Birne.
In der On Off Phase war ich schon paar mal an dem Punkt, wo ich gesagt habe
»Wir trennen uns jetzt, ich kann das so nicht mehr! Ich gehe kaputt.«

Es kam aber immer
»Nein, ich will das alles nicht aufgeben, gib mir noch Zeit.«
»Lass uns noch den Urlaub in X abwarten.«
»Ich kann mich momentan nicht entscheiden, gib mir noch Zeit bis X.«

Dann habe ich ihr angefangen, ihr Verhalten zu spiegeln.
Das hat sie scheinbar gemerkt.
»Es tut mir alles so leid. Ich weiß nun, was ich an dir habe.«

Dann ging das zwei Monate gut.
Irgendwann ist dann im dritten Monat eine Wut und Enttäuschung in mir aufgebrochen.
Du hast mir so weh getan, wie konntest du das nur tun. Ich dachte, du liebst mich.

Das führte dann dazu, dass ich innerlich abgeschottet bin.
Ich konnte das einfach nicht mehr. Da war ein Mensch mit mir zusammen, der mich sechs Monate lang so hat leiden lassen,

Das klingt echt nach so einem Höllentrip wie bei mir/uns. Hätte fast von mir sein können der Text.

Mach dich bitte nicht selbst fertig. Sie hat doch auch was dazu beigetragen!

Habe übrigens mal fett und unterstrichen markiert, was mit ganz besonders ins Auge gefallen ist ich denke, dass sie dir eigentlich einen Gefallen getan hat mit der Trennung

26.02.2024 14:13 • x 2 #34946

P
Zitat von Joeyjo:
Das dann drei Monate später, nachdem sie doch weiß was sie an mir hat und mit mir alt werden will.

Wobei wenn ich an ihre Worte denke Jetzt und seit längerem kann ich das nicht mehr war für sie das ganze eben schon viel viel länger vorbei.

Das war auch der Teil der mich bei meiner Trennung an meisten geschmerzt hat.

Einerseits im Januar noch große Liebesbekundungen und die Zukunft planen usw.
Und dann bei der Trennung im März zu hören zu bekommen ich wollte mich ja schon seit Monaten trennen!.

Das Problem ist, dass solche Menschen einfach zu feige und oder Ichbezogen sind und dann lieber alles alleine mit sich ausmachen.
Ich finde das wirklich zum brechen, weil zu einer Beziehung nun mal zwei gehören und man somit dem Anderen die Chance nimmt selber aktiv sein Leben mit zu gestalten.
Ironischerweise ist es aber gleichzeitig so, dass eine Trennung von solch einer Person sowieso immer der richtige Weg ist.

Aber ich kenn dein Gefühl. Ich meinte zu meiner Ex damals auch, ob sie nun noch Applaus von mir haben will, dass sie mich über Monate angelogen hat.
Es bringt aber alles nichts.
Stell dir Mal vor wie dein Leben verlaufen würde, wenn die Trennung später gekommen wäre. Wenn du vielleicht ein Pflegefall bist, sie sagt sie sei für dich da und übermorgen zieht sie aus und ghosted dich. Klingt hart, aber zu genau sowas sind solche Menschen fähig.

26.02.2024 14:15 • x 2 #34947

Joeyjo
Zitat von WoKa:
Habe übrigens mal fett und unterstrichen markiert, was mit ganz besonders ins Auge gefallen ist

Danke, ja, das weiß ich. War auch eine echt sch. Zeit für mich. Musste Tabletten gegen Angstzustände nehmen.
Dennoch ist das weg. Das existiert für mich nicht.

Es geißelt mich auch das sie ein anderer glücklich macht.
Sie ihren Traummann findet, der ich nicht geschafft habe zu sein.

26.02.2024 14:18 • #34948

P
Zitat von Joeyjo:
Es geißelt mich auch das sie ein anderer glücklich macht.
Sie ihren Traummann findet, der ich nicht geschafft habe zu sein.

Jetzt mal ganz ehrlich: nach ALLDEM was passiert ist und was war - glaubst du allen Ernstes, dass die zwei für immer und ewig das glückliche Paar Leben führen und in 80 Jahren mit einem Lächeln zusammen einschlafen?

Oder ist es nicht viel realistischer, dass die spätesten nach Ende der Limerenz (zwischen 6 bis 12 Monate) genau die gleichen toxischen Muster in der Beziehung haben werden und oder die Beziehung in 2-3 Jahren genau so an die Wand gefahren wird von ihr?

Sie hat ja, im Gegensatz zu dir, gar nicht die Zeit und Muse sich zu hinterfragen. Sich zu ändern. Sie wird ja immer die selbe Person sein mit dem gleichen Rucksack voll Problemen.

26.02.2024 14:25 • x 1 #34949

Joeyjo
Zitat von paul258:
Aber ich kenn dein Gefühl. Ich meinte zu meiner Ex damals auch, ob sie nun noch Applaus von mir haben will, dass sie mich über Monate angelogen hat.

Ich habe dazu nichts gesagt.

Bei der Trennung habe ich ihr lediglich gesagt, dass ich es leid bin nie genug zu sein für sie und es mich nervt, dass ich die letzten Monate jeden Tag aufgestanden bin und nie wusste wie sie zu mir steht. Ich gerne weiter mit ihr gegangen bin, sie aber nie die Chance gegeben hat mal in eine ruhige Phase zu kommen, weil immer irgendwas an mir war oder sie wieder ihre Eifersuchtsanfälle hatte. Ich war richtig, richtig sauer bei der Trennung.

Man macht, tut, nimmt ihr Arbeit ab, hat ein stabiles Leben, mit Einkommen, Freunden, Hobbys und dauernd hört man nur, was alles nicht ist und wir erneut an die Wand gestellt, was Madame jetzt wieder an meiner Person nicht passt.

Nach der Trennung haben wir uns getroffen zwecks, keine Ahnung, da sagte sie mir frech ins Gesicht »Ich habe Angst einen Fehler gemacht zu haben« - ich sagte ihr nur »Ach, warte mal sechs Monate ab. Das wird schon.«

26.02.2024 14:26 • #34950

A

x 4