79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

Amaible
@WoKa Das glaube ich dir. Es wird besser. Bin stolz auf dich

x 2 #35461

I
@S4lamander Na ja, ich fühle immer noch den Co in mir (komme schon aus einer Familie mit Suchtproblemen und hab meinen Partner wohl entsprechend gewählt) und fühle mich oft schlecht, gemein und herzlos, weil ich meinen NM alleine mit seinen Problemen gelassen hab.

Mein Kopf weiß, ich musste gehen.
Mein Herz fühlt es anderes.

x 1 #35462

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

I
@WoKa Rauslassen alles rauslassen.
Das tut gut.️

x 1 #35463

W
Zitat von Ilse80:
@WoKa Rauslassen alles rauslassen. Das tut gut.️

Arbeit und Büro wird wieder hart die nächsten Tage

x 1 #35464

I
@WoKa auch das wird vorüber gehen, egal wie hart es kommt.
Lg️

x 2 #35465

Amaible
@WoKa Das ist der einzige Weg um abzuschließen und zu heilen.
Ich habe meinen Ex blockiert, weil ich auch keine Statusmeldungen mehr sehen will von ihm. Das tat mir nicht gut. Es ist ein Schlusspunkt und jeder Schritt in den kompletten Abschluss tut nochmal weh. Aber danach geht es bergauf!

x 1 #35466

S
Zitat von WoKa:
Er hat sehr viel falsch gemacht und das weiß er auch, das hat auch maßgeblich zur Trennung geführt. Dennoch habe ich auch meinen Teil dazu beigetragen, dass es nicht funktioniert hat und keine Zukunft hatte. Ich hoffe, dass du das auch bei euch zeitnah erkennst.

Mh, mal schauen.
Ich will diese Verantwortung der Trennung nicht abgeben. Es fühlt sich so an, als würde ich mich der Schuld entledigen wollen. Verantwortung abgeben, um nicht an mir arbeiten zu müssen (obwohl ich das jeden Tag tue)... Naja mal schauen.
Es braucht halt Zeit.
Zitat von WoKa:
Er will nicht zurück, zumindest nicht jetzt aber schreibt mir noch, dass er mich noch liebt und hofft, dass es wieder wird mit uns und wir bis dahin lockeren Kontakt haben können. Ich hab ihm daraufhin gesagt, dass ich ihn hasse und er aus meinem Leben verschwinden soll. Nix worauf ich stolz sein kann, aber irgendwie bin ich’s doch

Seine Vorstellung ist auch einfach nicht zu verstehen für mich.
Was er so erwartet... Dass er sich nicht im Klaren ist was er möchte...
Deine Antwort ist natürlich der Knaller

x 1 #35467

W
Zitat von S4lamander:

Bindungsangst, toxisch und oben drauf egoistisches *beep*… niemand versteht es. Ich hoffe er liegt irgendwann so doll am Boden, dass er merkt, dass er (für sich) etwas verändern muss. Und das wünsche ich ihm sogar mit guten Gedanken.
Danke, haha. Hass ist nur leider auch ein Gefühl :/

Zitat von S4lamander:
Es braucht halt Zeit.

Gib dir Zeit und ich wiederhole mich: vergib dir!

W
Zitat von S4lamander:

Achso und was mich dabei am wütendsten macht ist dass er ausblendet wie doll er mich verletzt hat und trotzdem noch erwartet ich würde Kontakt mit ihm wollen und warten bis er zurück kommt. Spinnt der eigentlich?

x 1 #35469

W
Zitat von Ilse80:
Mein Kopf weiß, ich musste gehen.
Mein Herz fühlt es anderes.

Kann ich sehr gut nachempfinden.

L
Zitat von S4lamander:
Ich will diese Verantwortung der Trennung nicht abgeben. Es fühlt sich so an, als würde ich mich der Schuld entledigen wollen. Verantwortung abgeben, um nicht an mir arbeiten zu müssen

Mal ein anderer Gedankengang: ich denke man muss sich nicht extra immer wieder an seine Schuld erinnern, um Verantwortung zu übernehmen. Warum ständig die Last der Schuld, mit sich schleppen? Wenn’s danach geht, müssten wir uns alle den Rest unseres Lebens schuldig fühlen, denn wir haben alle schon mal Fehler gemacht.

Ich finde du solltest gut zu dir selbst sein, indem du dir verzeihst, da Fehler eh nicht rückgängig gemacht werden können. Wir können nur draus lernen, um es in Zukunft besser zu machen. Verantwortung kannst du ja dennoch übernehmen, indem du deine Anteile kennst und für dich daran arbeitest.
Aber ich glaube auf dem Gefühl der Schuld beharren zu wollen, bringt einem nur noch mehr Schmerz und tut nicht gut. Man kann sich ja selbst verzeihen und dennoch Verantwortung übernehmen, indem man anstatt zu stagnieren, an sich arbeitet und eines Tages wie ein Phönix aus der Asche empor steigt, in einer besseren Version als die, die diese Fehler gemacht hat.

x 2 #35471

S
Zitat von Limit:
Mal ein anderer Gedankengang: ich denke man muss sich nicht extra immer wieder an seine Schuld erinnern, um Verantwortung zu übernehmen. Warum ständig die Last der Schuld, mit sich schleppen? Wenn’s danach geht, müssten wir uns alle den Rest unseres Lebens schuldig fühlen, denn wir haben alle schon mal Fehler gemacht.

Das ist richtig. Und der Gedankengang ist richtig. Wir machen alle Fehler. Damit gilt es zu leben und die Psyche ist durchaus in der Lage, das mit der Zeit abzuschwächen. Es ist halt ein Prozess.
Glaube mir. Ich erinnere mich nicht selbst an meine Schuld. Das kommt von ganz alleine. Allein weil meine Gedanken immer noch täglich sehr um meine Ex schwirren.
Der Grundsatz ist halt anders als: Sie hat dich verlassen, weil es nicht gepasst hat, sondern Sie hat dich verlassen, weil du ein Idiot warst. Schuld verarbeitet sich (zumindest wie ich es gerade erlebe) nicht so leicht. Es dauert deutlich länger. Zumindest, wenn ich es mit anderen Beziehungen vergleiche. Und vor allem, weil ich im Nachgang noch anzweifeln kann, wie ich dieses Freundschafts-Konstrukt nach der Trennung vergeigt habe...
Zitat von Limit:
Ich finde du solltest gut zu dir selbst sein, indem du dir verzeihst, da Fehler eh nicht rückgängig gemacht werden können

Ich bin ganz ehrlich. Aber ist es das, was man tut? Sich selbst verzeihen? Ich habe keinerlei Erfahrung mit groben Fehlern in meinem Leben Ich handhabte meine Entscheidungen bisher so, dass ich mir nie in einem Rahmen verzeihen musste, der eines Gedanken würdig war.
Zitat von Limit:
Verantwortung kannst du ja dennoch übernehmen, indem du deine Anteile kennst und für dich daran arbeitest.

Das habe ich ihn jedem Fall schon jetzt. Ich habe mich mehr als nur reflektiert. Ich habe vieles in meinem Leben geändert. Ich habe mich belesen. Ich habe viel gelernt. Aber vielleicht tut auch was weh. Ich stehe hier, jetzt schon verändert, mit einem großen Drang diesen Weg fortzusetzen. Aber ich stehe hier alleine. Und immer hört man von vergeigten zweiten Chancen, weil sich Menschen nicht bemühen. Und ich bekam sie nie... Aber ja. Ich werde diese Entwicklung weitergehen, weil ich weiß, dass sich mich stark und gut macht. Aber der Geschmack dabei ist einfach... bitterweet...
Zitat von Limit:
Aber ich glaube auf dem Gefühl der Schuld beharren zu wollen, bringt einem nur noch mehr Schmerz und tut nicht gut. Man kann sich ja selbst verzeihen und dennoch Verantwortung übernehmen, indem man anstatt zu stagnieren, an sich arbeitet und eines Tages wie ein Phönix aus der Asche empor steigt, in einer besseren Version als die, die diese Fehler gemacht hat.

Wie gesagt, das passiert gar nicht gewollt. Es wird mir auferzwungen. Und das obwohl ich viele stoische Lektionen gelernt habe und auch noch lerne, die mir meinen Alltag verbessern. Dennoch fehlt mir einfach noch der Abstand, um krisenfrei damit zu leben... Denn ich liebe meine Ex...Über alles....

Und ich glaube es lässt sich irgendwie ganz gut mit einem Gefängnis zu vergleichen. Ich möchte einfach gerne mal verschwinden für eine Zeit... Draußen geht es mir geht, egal ob 1km weg oder 1000.... Aber ich bin alleinerziehend. Mein Sohn ist meine Fußfessel - sinnbildlich - Ich liebe ihn und kümmere mich gerne. Aber mich hält viel in einem Leben und an einem Ort fest, der mir einfach nicht gut tut....

Naja wird schon....
Erstmal hydrieren... Heute Abend locker nen Liter ausgeheult...

Hansl
@Ilse80

Siehst Du, Du weißt gar nicht was hier im Strang alles steht.
Ich bin eigentlich einer, der auffällig und öfter sein Befinden postet.

Hansl
Nqja, ich persönlich werde mich aufgrund der beginnenden Rudelbildung auch hier nicht weiter themaverfehlt äußern.
Hab nur meine Meinung kundgetan, aufgrund wohl meiner Erziehung sowie Schulausbildung.
Zudem halte ich ein eigenes Thema schon für sinnvoll.
Aber natürlich war es nur eine Bitte und ob dies andere wie ich empfinden weiß ich zudem auch nicht.
Ich nehme auch an keinen Rudelbildungen gegen einzelne User teil.
So,

10/10

Markus1977
10/10
Ich kann dieses wahnsinnige Kopfkino mur noch mit Alk abschalten. Ich bin am Ar.

A

x 4