Zitat von Joeyjo: Das Gefühl der Befreiung – jetzt wird alles besser und schöner.
Ich kenne diese Gedanken.
Aber woher kommen sie?
Bei mir kamen sie von Außen.
Sie sind nicht meine eigenen gewesen, zu der Jetzt Situation nicht passend.
Sie erzeugen Druck und zerreißen einen innerlich, da sie die eigene Wahreit (noch) nicht sprechen.
Ich glaube das Wort Befreiung sowieso die Formulierung - alles besser und schöner- sind keine Worte für ein werdendes eigenes Freisein.
Das Leben mit ihr wird auch ein Gut gehabt haben.
Das Sein nach der Trennung hat etwas von einem dunklen Loch.
Man sitzt, sehnt, fragt, weint, überdenkt, sucht in dieser Dunkelheit; manchmal eingerollt, manchmal wütend um sich schlagend.
Vielleicht ist dieses Dunkel so übermächtig, da Farben genommen wurden, sie nicht mehr zum Leben gehören.
So hat jede Dunkelheit, jede Tiefe und jede Leere aber in sich selbst ein Erschaffen.
Es wird Tage geben mit neuen Farben. Dann schwinden sie wieder; verblassen.
Brütet man weitere Male in dieser Dunkelheit.
Veränderung mag Vertrauen haben.
Und eben dieses Vertrauen hat erst einmal zu wachsen.
Vertrauen zu sich selbst, zum Leben.
Egal wen man im weiteren begegnen mag, Enttäuschungen erlebt; so ist es vielleicht ein Geschenk sich gewahr geworden zu sein, dass man am Ende immer noch das eigene Vertrauen hat alles zu überwinden; sich in Asche zu setzen, und irgendwann ein anderes Farbenfederkleid zu tragen.
Stillstand ist somit auch immer ein Werden.
Auch ein Rückschritt.
Mag manches Altes vielleicht noch einmal mit der Erfahrung im Jetzt betrachtet werden, um zu heilen.
Das Ortientieren am Ex Partner, wie es ihm jetzt gehen mag, bei ihm sei nun alles besser...
In mir selbst kam erst ein kleines Freisein, als ich wieder mehr bei mir schauen konnte. Dass es mir wichtig wurde, wie es mir tatsächlich geht, was ich erlebe, wie ich werden mag.
Unabhängig im Vergleich; der auch nur der eigene Gedanke ist. Keine tatsächliche Realität.
Zitat von HerrZ: Vertrauen ist Mut
Verletzlichkeit annehmen und zu zeigen ist Mut.
Vielleicht ist auch eben dies eine Möglichkeit um mit Menschen näher in Kontakt zu treten, sich verbunden zu fühlen.
Vielleicht bietet eben dies auch ein wertvolles Geschenk für eine Partnerschaft, die es in irgendeiner Zeit wieder geben mag.