79535

Trennungsschmerz Skala 0-10

Joeyjo
Gerade in einem Buch gelesen und ja, das ist wahr.

Was wir jedoch oft tun, ist, diesen Schmerz zu Leid zu machen. Stel dir vor, du brichst dir einen Knochen im Arm. Dieser Arm wird wieder verheilen, da kannst du dir sehr sicher sein. Würdest du ein Jahr später immer noch darüber jammern, dass du dir mal den Arm gebrochen hast?

Das wäre unsinnig, oder? Das Gleiche ist es mit einem gebrochenen Herzen. Doch bei diesem Bruch tun wir uns oft viel mehr Schaden an als nötig. Wenn dein Arm bricht, dann musst du ihn so schnell wie möglich behandeln, damit er heilen kann. Was wir jedoch bei Liebeskummer machen, ist, immer wieder die Wunde zu öffnen, sobald sie ein wenig verheit ist. Wir schauen uns Bilder an, hören die Musik, die wir immer mit dem anderen gehört haben, sprechen nur noch über das Thema der gescheiterten Beziehung. So kommen wir nie aus diesem Loch raus. Wir machen einen Schmerz, der lediglich Behandlung braucht, zu Leid, dass nicht aufhören will.

x 6 #36196

B
Zitat von Ilse80:
Bei mir geht der Liebeskummer in Richtung Zwangsgedanken und das ist bei mir ein nicht zu unterschätzendes Problem (genetische Disposition und ...

Ach schöner Mist
Unser Sohn hat auch eine Zwangsstörung
Ich fühle mit Dir

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von Joeyjo:
Gerade in einem Buch gelesen und ja, das ist wahr. Was wir jedoch oft tun, ist, diesen Schmerz zu Leid zu machen. Stel dir vor, du brichst dir einen Knochen im Arm. Dieser Arm wird wieder verheilen, da kannst du dir sehr sicher sein. Würdest du ein Jahr später immer noch darüber jammern, dass du dir mal den Arm ...

Generell ja, aber der Vergleich ist auch sehr einfach gestrickt.
Beispiel: Gib mir einen Gips für meine Seele und mein Herz, sodass er vor äußeren Einflüssen geschützt ist, dann heile ich auch ganz brav

Generell ist da natürlich aber auch ein wahrer Kern dran.

x 2 #36198

S
Zitat von WoKa:
Schließe mich an. Manno

Fühl dich gedrückt. Irgendwas passiert?

W
Zitat von Joeyjo:
Gerade in einem Buch gelesen und ja, das ist wahr. Was wir jedoch oft tun, ist, diesen Schmerz zu Leid zu machen. Stel dir vor, du brichst dir einen ...

Ich sehe es ähnlich wie @S4lamander. Sobald es um Gefühle geht, ist es leider nicht so einfach. Jeder Mensch hat auch noch eigene Triggerpunkte, die vielleicht bei einer Trennung bedient werden, jede Beziehung und Trennung ist andere, jeder Mensch braucht etwas anderes und auch anders lange in solch einer Situation. Bei einem gebrochenen Arm spielen der Kopf und das Herz keine Rolle.

Aber natürlich ist der Ansatz gut und richtig.

x 3 #36200

W
Zitat von S4lamander:
Fühl dich gedrückt. Irgendwas passiert?

Nö. Bei dir oder kam es auch „einfach so“?

S
Zitat von WoKa:
Nö. Bei dir oder kam es auch „einfach so“?

Stimmt, aber hätte ja sein können.
Was könnte deine Stimmung aufhellen? Was gutes zu Essen? Schoki?

Gastxy45
mir geht's heute ganz gut eigentlich. je später der Tag wird desto besser. passt. auch ganz gut so, man kann ja nun nicht dauernd in dieser Trennungs-Gedankengulasch-Schleife hängen.

x 1 #36203

U
Zitat von WoKa:
ach verdammt. Und das so kurz vor deiner Reise. Feel you.

als würde sie es riechen das ich am Freitag fliege

x 1 #36204

S
1/10
Der Abend naht und gerade meinen Körper sportlich an die Belastungsgrenze gebracht.
Das sind die Momente, in denen ich weiß, wer ich bin und wer ich auch vorher war, nur mit ein paar weniger Erkenntnissen.

Ich weiß, dass ich in meinem jetzigen Zustand und Wissen nie in diese Situation gekommen wäre. Und deswegen weiß ich auch, dass der Abend heute annehmbar wird.

Bis man morgen früh wieder aufwacht. Auch im jetzigen Zustand und Wissen, aber in einem einsamen Alltag. Verdammt. Ich wäre jetzt so bereit.

Frage mich auch was sie so treibt. Hatte ja gesundheitliche Beschwerden. Man denkt ja eher immer, dass es dem anderen gutgeht. Bin mir aber da gar nicht so sicher. Verdammt, ich wäre so gerne für diesen Menschen da... Weil ich wieder stark bin und bleiben werde. Der Fels in der Brandung

W
Zitat von S4lamander:
Stimmt, aber hätte ja sein können. Was könnte deine Stimmung aufhellen? Was gutes zu Essen? Schoki?

War beim Sport
konntest du dich auch etwas aufheitern?

Joeyjo
@S4lamander @WoKa
Ja. Gebe euch recht. Aber die Aussage, sich dauerhaft damit zu beschäftigen reist die Wunde auf - da ist eben was dran. Darum geht’s im Kern ja.

x 2 #36207

Joeyjo
0/10
Hatte eben ein Date. Coole Frau.
Hatte mein Humor. Gefiel mir sehr gut. War ein schöner Abend.

x 3 #36208

S
4/10
Ich frage mich, ob ich irgendwann nochmal aufwache und glücklich bin...
Nicht nur neutral, ohne Vermissen. Selbst das schaffe ich ja noch nicht mal.
Aufwachen und glücklich sein, über all das, was man hat und wie ich zum Beispiel gerade Freiheit zu genießen...

Ich vermisse das Gefühl, zu wissen, dass ich heute zu Ex fahre oder sie zu mir. Es war die pure Freude in mir...

x 2 #36209

Joeyjo
Zitat von S4lamander:
Ich frage mich, ob ich irgendwann nochmal aufwache und glücklich bin...

Hey bro,
das wird. Definitiv. Lass den Kopf nicht hängen.
Akzeptiere das es dich sch. geht. Du jetzt gerade unglücklich bist.

Auch da wird vergehen, irgendwann ist jedes Wort gesprochen, jeder Gedanke gedacht, jeder Satz geschrieben und man dreht sich nur noch im Kreis. Die gleichen Fragen, die gleichen Themen, der gleiche *beep*. Und dann muss man einfach mal einen Punkt setzen. Lernen, seine Gedanken und Emotionen zu akzeptieren, sich aber nicht weiter hineinzusteigern. Und sich gleichzeitig auf sich selbst konzentrieren und auf Dinge, die einem guttun.

Irgendwann genießt man diese Stille und diesen Frieden, den man wiedererlangt. Irgendwann ist die Ex nicht das Erste, woran du nach dem Aufwachen denkst und das Letzte vor dem Einschlafen. Der Schlaf wird besser, man guckt auch morgens nicht mehr panisch auf sein Handy. Dein Körper entspannt sich, kommt runter von diesem Stressmodus. Und du bist in der Lage, das Ganze distanzierter zu sehen und wirklich daraus zu lernen, hast aber gleichzeitig gar nicht mehr so viel Bock, da ständig drüber nachzudenken.

Edit:
Was mir auch immer hilft, sind die Artikel von Mark Manson zu lesen, beispielsweise:
https://markmanson.net/how-to-be-happy

x 1 #36210

A

x 4