64722

Trennungsschmerz Skala 0-10

Sagan
Guten Morgen. Bei mir ist es heute wieder ganz schlimm. So zwischen 10 und 9. Hab die ganze Nacht gegrübelt. Die Weihnachtszeit macht mich fertig. Alles Gute und schön das es dieses Forum gibt.

15.12.2019 09:28 • x 3 #3691


M
Guten Morgen liebe Leute
Ich hab ok geschlafen, keine Träume von ihm. Mal schauen, welche Gedanken dieser Tag nun bringt.

15.12.2019 09:29 • x 3 #3692


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


M
Zitat von Spiegel:

Hallo Memi

ich war grad so in der Küche am Werkeln - bevor ich dies las- und dachte mir, wieso kämpft (oder whatever) sie nicht? Wieso sollte man nicht um einen Menschen kämpfen (Grundgedanke).

Sich so zu geiseln, finde ich persönlich nicht den richtigen Weg für mich.



Gekämpft habe ich schon. Er auch. Lange. Es geht einfach nicht mehr, das was zwischen uns stand, ist zu groß geworden und leider nicht lösbar. Jedenfalls nicht zusammen.

15.12.2019 09:31 • x 2 #3693


A
Guten Morgen, ich bin im Moment in einer Phase der totalen Traurigkeit.

Die positiven Erlebnisse mit Ex sind dauernd da.

Wahrscheinlich gehört diese Phase zum Trauerprozess?

Hatte das auch jemand so heftig von euch?

15.12.2019 09:33 • x 1 #3694


M
Zitat von Simple-Man:

Ich empfehle einfache Männer. Wie nennt man das auf Englisch?


Meine Güte, das hat jetzt echt gedauert, bis ich das gecheckt habe

15.12.2019 09:33 • x 3 #3695


M
Zitat von Amatheus:
Guten Morgen, ich bin im Moment in einer Phase der totalen Traurigkeit.

Die positiven Erlebnisse mit Ex sind dauernd da.

Wahrscheinlich gehört diese Phase zum Trauerprozess?

Hatte das auch jemand so heftig von euch?


Allerdings. Sogar heftiger als die letzten zwei Monate seit der Trennung. Das gehört absolut dazu - leider.
Und es ist auch ok so. Wichtig ist, dass man sich aber auch bewusst macht, dass es nicht nur diese positiven Dinge in der Beziehung gab. Auch die nicht so guten Seiten sollte man sich ansehen. Das relativiert das Ganze dann ein bisschen.

Aber wenn die schönen Erinnerungen beginnen zur Qual zu werden, gibt es eine Methode, die es ermöglicht, schneller damit abschließen zu können. Wenn dich das interessiert, kann ich dir gerne schreiben.

15.12.2019 09:37 • x 2 #3696


A
Zitat von Memi:
Wenn dich das interessiert, kann ich dir gerne schreiben.

Ja sehr gerne

15.12.2019 09:38 • #3697


M
Zitat von Amatheus:
Ja sehr gerne


Es ist eine sehr drastische Methode und sie ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Ich habe das in einem Buch gelesen, dass sich mit Trennung beschäftigt, ein sehr guter Ratgeber wie ich finde.

Es handelt sich um eine Art Ritual. Man soll sich einen Tag aussuchen (am besten einen, der ohnehin traurig macht, wie z.B Sylvester, Geburtstag vom Ex, Jahrestag etc.). Dann soll man wirklich alle Dinge, die an den/die Ex erinnern hervor kramen. Einfach alles - Bilder, Briefe, Gegenstände die man im Urlaub gekauft hat, Geschenke...einfach ALLES das diese positiven Erinnerungen weckt. Man soll dann jeden einzelnen Gegenstand in die Hand nehmen, sich genau vorstellen wie es damals war, was er/sie gesagt hat, wie man sich dabei gefühlt hat...sich einfach damit beschäftigen und ganz bewusst in die schmerzhafte Situation rein gehen. Auch hilfreich, wenn man dabei die Musik hört, die an Ex erinnert. Und dann weinen, alles raus lassen, bis man sich leer fühlt. Das kann ruhig ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Es ist wirklich sehr sehr hart, aber es hilft, dass man dann im Alltag nicht mehr so getriggert wird. Die Erinnerungen sind dadurch nicht weg, aber sie treffen dich nicht mehr in dieser Heftigkeit, weil du sie bereits betrauert hast. Diese Methode hat mir auch meine Therapeutin empfohlen - ist also wirklich kein Eso-Zeug.

Ich habe das selber ausprobiert, als meine Beziehung zum ExEx kaputt ging. Und es hat wirklich geholfen.
ABER: jeder ist anders. Und der Zeitpunkt muss passen. Wenn die Trennung erst wenige Wochen her ist, ist das wahrscheinlich noch viel zu heftig und kann eventuell auch das Gegenteil auslösen. Da muss man schon vorsichtig sein und gut auf sich und sein Gefühl hören. Aber wenn man die Erinnerungen schon lange mit sich rumschleppt und man schon regelrecht genervt ist, weil sie einem den Tag vermiesen, kann man sich da schon ran wagen.
Für mich macht es jedenfalls Sinn.

15.12.2019 09:56 • x 3 #3698


Gruenlilie
Zitat von Raupe1980:

Darf ich mich da auch anschliessen?
Viele hier können ihren Trost so gut beschreiben/in Worte fassen und so viel positives mitgeben,das vermag ich leider nicht.Nehm es aber selbst sehr gerne an.
Aber daran merke ich auch das ich noch einen langen Weg vor mir habe.Ich war immer sehr empathisch...zur Zeit fehlt mir da jede Menge...manches ist mir einfach egal...furchtbar, so wollte ich nie werden.
Bin vom Thema abgekommen:Danke! das wollte ich eigentlich sagen.
Einen guten Sonntag


Guten Morgen, einen schönen Sonntag, heute mit viel Sturm.

Ich möchte mich da in Allem anschließen!

Eure ganzen Worte wie und was ihr schreibt, war mir immer eine unsagbare Unterstützung und Hilfe.

Die Worte hab ich nie so gefunden, obwohl immer viel in mir war /ist.

Eine Zuwendung die ihr mir dadurch gegeben habt, ich hätte sie auch gerne zurück gegeben.

Eigentlich bin ich nie so gewesen, dass mir Worte fehlen, aber irgendwie jetzt.

Vielleicht ist es ja auch, weil ich mich nicht immer wiederholen möchte und denke nicht schon wieder.

Mir fehlen einfach die Worte, mit denen ihr so hilfreich umgehen könnt.

Sie sind zwar in mir und wollen raus, drücken, aber ich fang an zu schreiben und Leere.

Dann lösche ich wieder, denke was hast den da geschrieben, lese euch und es ist hilfreich.

Danke.

Ich wünsche euch von Herzen, schöne restliche Tage für dieses Jahr.
Ich wünsche mir, dass es euch allen gut geht.
Ich wünsche mir ihr bekommt alles zurück, die guten Hilfen, das viele ehrliche Mitgefühl, das Dasein für andere.

Danke.

15.12.2019 10:05 • x 7 #3699


M
@Amatheus
ich hab gerade kurz in deinen thread rein geschaut. Die Geschichte ist ja auch hart. Mal abgesehen davon, dass ich überzeugt bin, dass deine Ex da ganz brutal auf die Nase fallen wird, solltest du jetzt wirklich nur auf dich schauen.
Ist nicht einfach, klar. Und leicht gesagt. Aber du bist schon auf dem richtigen Weg.

15.12.2019 10:05 • x 1 #3700


A
Zitat von Memi:
@Amatheus
ich hab gerade kurz in deinen thread rein geschaut. Die Geschichte ist ja auch hart. Mal abgesehen davon, dass ich überzeugt bin, dass deine Ex da ganz brutal auf die Nase fallen wird, solltest du jetzt wirklich nur auf dich schauen.
Ist nicht einfach, klar. Und leicht gesagt. Aber du bist schon auf dem richtigen Weg.


Danke dir sehr.

15.12.2019 10:32 • #3701


S
Guten Morgen wünsche Euch einen schönen 3. Advent mit wenig Kummer, keinen Tränen und einen kleinen Funken Hoffnung, dass alles irgendwann besser wird

15.12.2019 10:39 • x 3 #3702


M
Zitat von Sagan:
Guten Morgen. Bei mir ist es heute wieder ganz schlimm. So zwischen 10 und 9. Hab die ganze Nacht gegrübelt. Die Weihnachtszeit macht mich fertig. Alles Gute und schön das es dieses Forum gibt.


Ja, die Weihnachtszeit ist furchtbar. Obwohl mir persönlich gar nicht sooo viel an Weihnachten liegt...aber diese Stimmung zieht mich runter. Muss daran denken, wie ich mit meinem Ex zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt war. Ganz am Anfang unserer Beziehung. Wie er mich da angesehen hat...seine Augen haben so geleuchtet

Es geht vorbei. In drei Wochen ist dann auch Silvester geschafft, dann kann es wirklich bergauf gehen
Ich fühle mit dir.

15.12.2019 10:56 • x 5 #3703


Gruenlilie
Zitat von Memi:
hat...seine Augen haben so geleuchtet


Die haben geleuchtet so ein schönes Gefühl, zu spüren man hat das, dem anderen seine Augen zum leuchten zu bringen.

Wann war das nicht mehr so, warum hab ich es nicht bemerkt.

15.12.2019 11:18 • #3704


M
Zitat von Gruenlilie:
Wann war das nicht mehr so, warum hab ich es nicht bemerkt.


Es ist sicher normal, sich eine Zeit lang diese Frage zu stellen. Aber auf Dauer hilft sie nicht. Eine befriedigende Antwort wird man darauf eh nicht finden. Man quält sich nur selber.
Viel wichtiger ist es, zu sehen, dass man an den Punkt kommt, wo man selber wieder strahlen kann. Da ist es nicht hilfreich, zurück zu blicken. Aber ja, auch das dauert natürlich.

Viel Kraft und Ausdauer für dich!

15.12.2019 11:29 • x 4 #3705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag