79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Herbstmonat
@Aiyla

Ich schaue nicht hin.

09.06.2025 19:17 • x 2 #38776

Glitzerfee
wir haben alle die wir hier sind mehr oder weniger gut verheilte Wunden davon getragen. Einige Bluten noch, einige reißen wieder auf wenn man auch nur leicht dran kratzt. Viele heilen und werden zu Narben. Am Schluss sind sie alle verblast.
Hab Geduld mit dir. Heilung dauert so lange sie dauert.

Meine Psychiaterin nannte es Anpassungsstörung mit dazugehöriger Depression verursacht durch Trennung f/Tod
Es ist Vorübergehend

09.06.2025 19:17 • x 8 #38777

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Lukrethia
@Aiyla
ja, das weiß ich - die Schwester meines Mannes hat mir geschrieben, ob alles in Ordnung ist, weil wir uns in letzter Zeit nicht gemeldet haben. Offenbar weiß sie noch nicht, was los ist. Ich weigere mich, seinen Part zu übernehmen - ich hab meiner Family gesagt, was Sache ist, er soll es bitte seiner sagen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwägerinnen, aber es ist seine Aufgabe, ihnen das zu sagen. Er schafft nicht mal das... es wundert mich eh nicht. Aber da war sie wieder, die Traurigkeit, und hat für kurze Zeit die Wut verdrängt.
Aber meine Wut ist ein verlässlicher Partner, sie ist schon wieder da, sitzt auf meiner Schulter und plappert mir die Ohren voll. Daher bin ich schon wieder bei 5/10 auf der Traurigkeitsskala. Wutskala: 10/10

Wir hatten heute gar keine 10/10, oder? Das nenne ich einen Erfolg!

09.06.2025 19:34 • x 3 #38778

Gast555
Zitat von Lukrethia:
@Aiyla ja, das weiß ich - die Schwester meines Mannes hat mir geschrieben, ob alles in Ordnung ist, weil wir uns in letzter Zeit nicht gemeldet haben. Offenbar weiß sie noch nicht, was los ist. Ich weigere mich, seinen Part zu übernehmen - ich hab meiner Family gesagt, was Sache ist, er soll es bitte seiner sagen. ...

ja, so ist es! Wir können stolz auf uns sein!
Könnten wir aber auch bei 10/10...
Wir stehens durch! Das ist der Erfolg! Und ich wette, irgendwann am Ende des Prozesses haben wir sogar ne Menge gelernt....(mir das jetzt ja nicht ausreden )

09.06.2025 19:37 • x 4 #38779

Lukrethia
@Aiyla Auf keinen Fall rede ich dir das aus! Wir können in jedem Fall stolz sein, dass wir hier sind und es schaffen, über unsere Probleme zu reden - daran scheitern ja schon viele Menschen. Insofern ist auch eine 10/10 hier gut, aber natürlich freuen wir uns mehr über alles, was kleiner als 10 ist.

09.06.2025 19:41 • x 4 #38780

btlwe.
@Herbstmonat Du bist ja leicht anzutriggern, Entschuldige. Als erstes solltest du aufhören, Dich selbst mit Sühne zu überkippen, dass ist für deine Expartnerin bestimmt kein schmeichelhafter Anblick! Ich empfehle Dir ausgebildetes Fachpersonal für Depression bzw. BurnOut aufzusuchen! Da hat man keine Scheu vor zu haben. Vorher solltest Du nicht ansatzweise über sowas wie eine Beziehung nachdenken! Ich dekonstruiere halt gerne den Begriff Liebe, der er ein bedeutungsschwangeres Nichts - tatsächlich eher ein transaktionelles Verhältnis in der sozialen Hemnisphäre - darstellt. Ich entschuldige mich hiermit offiziell an der falschen Stelle gekitzelt zu haben.

09.06.2025 20:24 • x 3 #38781

Gast555
@btlwe. ich denke, Du hast @Herbstmonat in mehreren Punkten missverstanden und triffst daher in Deinem letzten Post Aussagen, die nicht zutreffen! Fällt Dir garantiert auf, wenn Du seine letzten Posts nochmal durchliest...
Außerdem denke ich, dass wir fast alle - bis auf wenige Ausnahmen - hier aufschlagen, weil es uns saumäßig dreckig geht. Ist doch dann kein Wunder, dass wir leicht anzutriggern sind...Ich halte das für den Umständen entsprechend normal sprich für normal in völlig unnormalen Ausnahmesituationen... War es bei dir denn so anders damals? ...

auch @Herbstmonat
Ich mische mich normalerweise nicht so schnell ein. Ich hoffe ihr beiden nehmt es mir nicht zu krumm, dass ich es hier tue. Aber ich halte euch beide für außergewöhnlich sensible Männer (auch wenn ihr beide vermutlich ansonsten nicht unterschiedlicher sein könntet) - und das mein ich im besten Sinne als wirkliches Kompliment. Ich fände es deshalb bei euch beiden ganz besonders schade, wenn ihr wegen Missverständnissen einander schlechte Laune bereitet ....

09.06.2025 21:16 • x 5 #38782

btlwe.
@Aiyla Meine Erkenntniskurve hat mir halt retrospektiv aufgezeigt, dass ich defakto mit meiner eigenen Selbstdemontage erst zum Knacks in der Verbindlichkeit zu betreffenden Personen massivst beigetragen habe! Daher versuche ich ja gerne den Herrn hier die sogenannte Blaue Schuld - die alleine Verantwortlichkeit des Scheiterns der eigenen Beziehung - auszutreiben. Da man allein damit sich und vorallem dem Mensch ggüber Entmündigt, sowie nicht Gleichberechtigt gegenübertritt.️

09.06.2025 21:30 • x 2 #38783

Gast555
@btlwe.
ich habe mir schon gedacht, dass Du es gut meinst...Aber hätte ich Dich nicht schon öfter gelesen, hätte ich Dich vermutlich auch falsch verstanden...

09.06.2025 21:34 • x 3 #38784

Bernd-Marc
Guten Morgen,
bei mir ist es heute eine 8/10. Kaum zu glauben mal keine 10hoch10. Mal sehen wie lange das anhält bis die nächste 10hoch10 kommt

10.06.2025 07:59 • x 6 #38785

Easy68
@Bernd-Marc
Guten Morgen,
jede kleine Besserung ist doch sehr willkommen.

Bei mir ist der Trennungsschmerz erträglich, auch wenn die Erinnerungen mit goldener Feder schreiben 4/10
Einsamkeitsgefühle und Zukunftsangst 09/10

Allen einen wenigstens erträglichen Tag.

10.06.2025 08:22 • x 5 #38786

Herbstmonat
Langes Telefonat mit X heute früh. Sie rief an. In der Sache keine Änderung. Aber liebevoller Umgang mit der Erkenntnis, dass wir beide leiden und das für den jeweils anderen so gerne vermeiden würden, beide an der Situation nicht schuld sind. Und dass wir uns beide damit schwer getan haben, aufzulegen.

Davor 10/10, danach - mit etwas Abstand - 7/10.

Die letzte schmerzhafte Trennung war eine Komödie, die davor ein Drama. Das hier ist eine Tragödie.

10.06.2025 15:59 • x 5 #38787

Bernd-Marc
@Herbstmonat
Ich kenne jetzt deine Geschichte leider nicht aber hört sich irgendwie seltsam an. Hat sie dich verlassen oder du sie? Es ist ja jetzt nicht gottgewollt so passiert oder?

10.06.2025 16:36 • x 2 #38788

Alex1984
Zitat von Herbstmonat:
Das hier ist eine Tragödie.

In der klassischen Tragödie gibt es das Element der Katasis (meistens auf dem Höhepunkt, den 3. Akt).
Sehe es mal so: Du bist jetzt auf dem Höhepunkt und deine Wandlung steht bevor. Die Tragödie hat noch zwei Akte, die du auch noch überstehen wirst, bevor du als neuer Mensch aus diesem Drama hervorgehst.

10.06.2025 16:37 • x 4 #38789

Herbstmonat
Zitat von Easy68:
Bei mir ist der Trennungsschmerz erträglich, auch wenn die Erinnerungen mit goldener Feder schreiben 4/10 Einsamkeitsgefühle und Zukunftsangst 09/10 Allen einen wenigstens erträglichen Tag.

Ich musste mich leider etwas zurückfallen lassen, siehe post oben. Du brauchst nicht zu warten, ich hole Dich wieder ein. Ich kenne den Weg.

Deswegen weiß ich leider auch, wie lang er ist. Schaffen wir zusammen.

10.06.2025 16:40 • x 3 #38790

A

x 4