79459

Trennungsschmerz Skala 0-10

Herbstmonat
@Lukrethia,
Zitat von Lukrethia:

erzähls mir und ich erzähls dir. Ist nicht das gleiche, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

Dann erwartest Du auch dies, richtig?
Zitat von Lukrethia:
...und mir etwas zu essen macht.

Kein Problem.

07.07.2025 17:41 • x 1 #39661

ma24
@Glitzerfee
Ist es nicht auch eine Frage, auf welche Art und Weise man jemanden verliert?
Und 35, genau genommen 38 Jahre sind ein halbes Menschenleben. Trotzdem verstehe ich, was du meinst.
Es sollte nie zu spät sein, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Was sich so leicht daherschreibt ist nichts weniger als eine Entscheidung für den Rest meines und ja auch IHRES Lebens.
Natürlich bin ich nicht für sie verantwortlich. Trotzdem käme ich mir wie ein Verräter vor. Und ich habe keinen wirklichen Plan B. Und trotzdem, du hast ja recht. Ich muss die Entscheidung treffen. Auch für meine Frau, die sich keiner Schuld bewusst ist.
Das Forum und damit ihr alle seid mir ein Anker. Auch wenn ich am Ende handeln muss!

07.07.2025 18:00 • x 3 #39662

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

T
@ma24
Jeder hat das Recht auf glücklich sein. Auch du. Ich verstehe oder glaube zu verstehen was dich abhält. Aber das darf auf Dauer keine Ausrede sein. Du hast noch viel Zeit vor dir. Die darf auch glücklich verbracht werden.

07.07.2025 18:09 • x 1 #39663

Glitzerfee
@TimmyTrumpet seh ich ganz genauso.

Ich bin damals mit 47 auch frohen Herzens aus der Ehe - auch ein halbes Leben oder 23 Jahre und obwohl nun hier - Zu keiner Minute bereut
Wir sind noch immer Eltern, Familie, noch immer Freunde. Er ist absolut glücklich neu verheiratet. Mich hat’s zwar hierhergebracht aber ich bin lieber allein als in der Ehe zu verbleiben. Es ist endlich wieder ein Leben.

Und ja es war ein großer Schritt. Es hat 4 Jahre gedauert. Und das ist was ich bereut hab. Es nicht früher zu beenden.

07.07.2025 18:17 • x 3 #39664

ma24
@TimmyTrumpet
Ich glaube der Begriff Ausrede ist hier völlig fehl am Platz. Den verwende ich in misslichen Alltagssituationen. Hier geht es um Existenzen. Und ja, ich bin auf der Suche nach dem Glück für das letzte Viertel. Und ich habe meine Frau immer noch nicht aufgegeben. Ich möchte einfach, dass auch sie ihren Teil erkennt, den auch sie für den Fortbestand unserer Ehe beisteuern muss. Sie ist ein großartiger Mensch, um den es sich lohnt zu kämpfen. Aber nicht um jeden Preis, das weiß ich.
Danke für deine Gedanken.

07.07.2025 18:19 • x 3 #39665

ma24
@Glitzerfee
Das ist aber nicht unbedingt folgerichtig. Großartig, wenn es bei dir so funktioniert hat. Und ich bewundere jeden, der es schafft, diesen Schritt zu gehen und wieder glücklich zu werden.

07.07.2025 18:23 • x 1 #39666

T
@ma24
Entschuldige. Ich wollte durch die falsche Wortwahl nicht falsch rüberkommen. Und das was du sagst ist auch vollkommen richtig. Mein Rat soll auch nicht sein, dass du vorzeitig alles beendest. Mein Rat sollte sein: vergiss dich selbst nicht.
Und natürlich ist eine solch lange Zeit es wert in die Zukunft gerettet zu werden.

07.07.2025 18:24 • x 3 #39667

ma24
@TimmyTrumpet
Ja, so kann man es stehen lassen.

07.07.2025 18:25 • #39668

Lukrethia
Lieber @ma24
Was würdest du dir denn wünschen, dass sich in deiner Ehe ändert? Habt ihr mal eine Paartherapie angedacht?

Ich finde den Gedanken schön, dass du deiner Ehe noch eine Chance geben möchtest, obwohl es dir derzeit nicht gut damit geht. Du hast recht, es ist eine sehr lange Zeit und es hängt einfach so viel dran. Man möchte sicher sein, und diese Sicherheit wird eines Tages da sein. Man setzt den Schritt, wenn die Zeit gekommen ist - oder eben nicht.

Guten Morgen zusammen!
Hier schüttet es aus Eimern und das drückt auf die Stimmung. Aufstehen fällt mir heute schwer, aber ein bisschen im Forum stöbern hilft, es lenkt ab. Danke, dass ihr da seid

08.07.2025 06:29 • x 6 #39669

T
Zitat von Lukrethia:
aber ein bisschen im Forum stöbern hilft, es lenkt ab. Danke, dass ihr da seid

Das kann ich nur zurückgeben.
ich bin auf dem Wege der Besserung. Vorfreude auf den Urlaub kommt durch. Auch wenn ich ab und zu kleine peaks habe. Die mögende sind immer noch das Schwierigste. Aber trotzdem 4/10.

08.07.2025 06:52 • x 2 #39670

ma24
@Lukrethia
Eine Paartherapie hat ja nur dann einen Sinn, wenn beide vom Nutzen überzeugt sind. Ich hatte es meiner Frau gegenüber mal erwähnt. Ich hatte den Eindruck, dass ihr soetwas eher Angst machen würde. Ich habe ihr schon letztes Jahr im Urlaub und auch danach immer wieder meine Gefühlslage versucht klar zu machen. Am Ende verlief es im (Ostsee) - Sande. Letztes Jahr haben sich fie Schwiegereltern meines Sohnes (ähnlich alt wie wir um die 60) getrennt. Da ist auch er zu einer Jüngeren nach über 30 Jahren Ehe gezogen. Letzte Woche war die Scheidung. Er hat nur verbrannte Erde hinterlassen. V.a. auch in der Familie und bei den Kindern. Die Frau meines Sohnes wünscht auch keinen Kontakt mehr. Das dürfte natürlich kein Hinderungsgrund für mich sein. Aber ich könnte mit dem Schaden in der Familie und ohne eine Perspektive nur schwer leben.
Ich weiß nicht, ob det Leidensdruck eines Tages doch so viel Energie freisetzt, dass mir dann alles andere egal wäre?
Ich weiß, dass es wie ewiges Rumlavieren rüberkommen muss bei einigen hier. Und doch muss ich am Ende mit allen Konsequenzen leben.
Danke für deine Gedanken dazu.

08.07.2025 07:27 • x 4 #39671

DerKleineGnom
@Lukrethia ja, da hast du wohl recht. Der Gedanke hilft mir tatsächlich manchmal drüber zu stehen. Und das ist irgendwie auch tröstlich. Trotzdem gibts Tage, an denen ich mir wünsche, ich hätte nicht so viel für ihn übrig. Einfach nur, damit es weniger weh tut.

Was mich oft noch mehr runterzieht, ist dieser permanente Vergleich... ob es ihm genauso geht, ob es ihm genauso wehtut. Auch wenn ich weiß, dass das nichts bringt und eigentlich sinnlos ist, ertapp ich mich trotzdem immer wieder dabei. Aber unterm Strich hab ich auch das Glück, dass ich irgendwann wirklich abschließen kann ohne Kontakt, ohne gemeinsame Kinder oder andere Verbindungen. Auch wenns noch dauert, ist das wenigstens eine Perspektive.

08.07.2025 08:47 • x 4 #39672

NickNow
Zitat von Lukrethia:
Guten Morgen zusammen!
Hier schüttet es aus Eimern und das drückt auf die Stimmung.

2/10
Bei uns drohen nur Wind und Regenwolken, aber es nieselt bisher nur. Meine Stimmung ist auch runter gerutscht und ich bin sauer auf meine Ex, was selten vorkommt.
Aber eigentlich sollten wir froh sein nach der letzten Hitzewelle, den Pflanzen bekommt es auch besser.
Irgendwie schwierig.

Wünsch dir und allen anderen, dass der Nachmittag und Abend erfüllter verläuft.

08.07.2025 11:55 • x 4 #39673

T
Zitat von DerKleineGnom:
Was mich oft noch mehr runterzieht, ist dieser permanente Vergleich... ob es ihm genauso geht, ob es ihm genauso wehtut. Auch wenn ich weiß, dass das nichts bringt und eigentlich sinnlos ist, ertapp ich mich trotzdem immer wieder dabei.

Genau das habe ich jetzt im Moment. Wieder völlig aus dem Nichts und unnötig. Am liebsten würde ich fragen wie es ihr geht. So kann es gehen. Heute morgen völlig optimistisch, jetzt den Tränen nah.

08.07.2025 13:03 • x 4 #39674

M
Zitat von TimmyTrumpet:
Am liebsten würde ich fragen wie es ihr geht.

NEIN !

08.07.2025 13:36 • x 4 #39675

A

x 4