79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

Lukrethia
@Aiyla Nein, er macht gar keinen Druck und zahlt auch die Hälfte der Kosten wie bisher, so lange, bis die Wohnung verkauft ist oder ich übernehmen kann. Wir sind ja zum Glück nicht zerstritten, und das soll auch so bleiben.
Die Schätzung habe ich bei einer befreundeten Maklerin angestoßen - nach Absprache mit ihm. Eigentlich sollte er sich um alles kümmern, aber er ist ja krank und er kriegt das alles auch gar nicht hin im Moment. Und es muss aber eine Entscheidung her - so in der Schwebe leben und nicht zu wissen, was kommt, da tu ich mir sehr schwer damit.

08.07.2025 19:19 • x 1 #39691


Gast555
Zitat von Lukrethia:
@Aiyla Nein, er macht gar keinen Druck und zahlt auch die Hälfte der Kosten wie bisher, so lange, bis die Wohnung verkauft ist oder ich übernehmen kann. Wir sind ja zum Glück nicht zerstritten, und das soll auch so bleiben. Die Schätzung habe ich bei einer befreundeten Maklerin angestoßen - nach Absprache mit ...


aber ein bißchen Zeit darfst du dir trotzdem auch geben?
Was ist wenn er wieder zu dir zurück will. Bist du schon ganz klar mit deiner Entscheidung?

08.07.2025 19:21 • x 2 #39692


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Lukrethia
@Aiyla natürlich, ich hab ja jetzt erstmal nur eine Schätzung - ich hab sicher noch genug Zeit zum Überlegen
Wenn er wieder zurück will... hmmm.... Ich glaube, das wird er nicht wollen. Er weiß, dass er ohne Therapie nicht zurück kann - da fällt vorher ein Alien vom Himmel, bevor er eine Therapie macht. Da müsste so viel passieren.... ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen und ich will auch nicht ewig in der Warteschleife hängen. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, kann ich mir Gedanken machen, wenn es so weit ist. Aber die Situation, in der er mich jetzt nach 24 Jahren und zum zweiten Mal hängen lässt - Krankheit hin oder her - ich glaube, das ist unverzeihlich.

08.07.2025 19:33 • x 2 #39693


Gast555
Zitat von Lukrethia:
@Aiyla natürlich, ich hab ja jetzt erstmal nur eine Schätzung - ich hab sicher noch genug Zeit zum Überlegen Wenn er wieder zurück will... hmmm.... Ich glaube, das wird er nicht wollen. Er weiß, dass er ohne Therapie nicht zurück kann - da fällt vorher ein Alien vom Himmel, bevor er eine Therapie macht. Da ...

unverzeihlich...hm...wer entscheidet das....
Du...Du darfst entscheiden, dass Du das nicht mehr verzeihen möchtest...und wenn Du Unterstützung durch die Einschätzung anderer möchtest wirst Du die bekommen... es ist nachvollziehbar, wenn Du Dich für unverzeihlich entscheidest... aber dennoch ist es eine aktive Entscheidung denke ich....

auch unter diesem Blickwinkel finde ich, dass du dir die Zeit nehmen darfst die du für die Entscheidung über die Wohnsituation brauchst...man könnte die Unterstützung (eigentlich ist das Wort falsch) deines Mannes für die Wohnung ....Schmerzensgeld nennen....

08.07.2025 19:37 • x 3 #39694


Lukrethia
@Aiyla unverzeihlich - ja, das habe ich entschieden, dass es für mich unverzeihlich ist - kann natürlich sein, dass andere das anders sehen, aber die meisten meiner Freunde und meine Familie haben das eigentlich früher für unverzeihlich gehalten als ich - ich denke aber, dass sie recht haben, es fühlt sich für mich nicht so an, als ob ich das verzeihen könnte. Also verzeihen schon, als Freund, aber nicht als Partner, nicht für eine Beziehung.
Schmerzensgeld zahlt er jetzt eh schon, das weiß er auch - sein Sinn für Gerechtigkeit und sein Moralkompass sind zum Glück von der Krankheit verschont geblieben. Und er weiß auch, dass er von der rechtlichen Seite her zahlen muss - aber das sind ja zwei Paar Schuhe, wie man in vielen anderen Fäden lesen kann. Also diesbezüglich bin ich sehr froh, dass wir uns da einig sind.

08.07.2025 19:43 • x 2 #39695


Gast555
Zitat von Lukrethia:
unverzeihlich - ja, das habe ich entschieden, dass es für mich unverzeihlich ist - kann natürlich sein, dass andere das anders sehen,

ist egal wie andere es sehen ... ist nur wichtig wie es für Dich ist...

08.07.2025 19:45 • x 3 #39696


Herbstmonat
Zitat von Lukrethia:
Ich liebe es halt, jeden tag zu Fuß in die Arbeit zu spazieren... das gäbe es dann nicht mehr. Aaaaaaaahhh!

... und man kann nicht einfach zu Fuß ins nächste oder übernächste Restaurant, noch schnell im Supermarkt Parmesan oder Nudeln besorgen, wenn man die vergessen haben sollte. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich wohne seit mehr als 20 Jahren halb auswärts, habe meine Arbeitsstätte aber zentral. Alles Gute aus beiden Welten. Ich habe nie etwas vermisst.

Eine schwierige Entscheidung für Dich. Das mit den 50.000 könnte die Bank Dir allerdings erleichtern. Darlehn aufstocken, um ihn auszuzahlen? 50.000 Euro bei (angenommen) 2,5% Zinsen auf 20 Jahre hochgerechnet? Das kann ich jetzt nicht im Kopf rechnen, klingt mir aber nicht so schlimm. Grob Überschlägig 250 Euro/Monat, dann wäre das bei Renteneintritt getilgt. Deutsche Verhältnisse unterstellt, also Renteneintrittsalter 67 Jahre.

Liebe Lukrethia, wie so oft im Leben wirst Du vor einer Weggabelung stehen und Dich für einen Weg entscheiden. ob der oder die alternativen Wege besser gewesen wären, wirst Du nie erfahren.

Die Entscheidung, die Du nach Abwägung triffst, wird rückblickend immer die richtige sein.

08.07.2025 19:46 • x 2 #39697


Herbstmonat
Kaum ist man mal einen Tag weg...

bei mir war es ein gute Nacht mit 9 Stunden Schlaf bis zum heutigen Morgen. Konstante 7/10 heute. Zwischendrin hatte ich das Gefühl (wie auch gestern Abend schon), dass X mich anrufen würde. Tut sie aber nicht, wird sie nicht. Das Gefühl ist nur ein Echo.

Kommt gut durch die Nacht.

08.07.2025 20:11 • x 3 #39698


Gast555
Zitat von Herbstmonat:
Kaum ist man mal einen Tag weg... bei mir war es ein gute Nacht mit 9 Stunden Schlaf bis zum heutigen Morgen. Konstante 7/10 heute. Zwischendrin hatte ich das Gefühl (wie auch gestern Abend schon), dass X mich anrufen würde. Tut sie aber nicht, wird sie nicht. Das Gefühl ist nur ein Echo. Kommt gut durch die Nacht. ...

bist Du enttäuscht, erleichtert oder von jedem Gefühl ein bißchen?
(ich bin nur neugierig, will nichts suggerieren... ich finde es ist alles verständlich und zulässig...)
Dir auch eine gute Nacht ... Ich wünschte ich könnte mit Deinen 9 Stunden heute Nacht mithalten...

08.07.2025 20:25 • x 4 #39699


Herbstmonat
@Aiyla,

Deine ...Sitze senkrecht, Tabletts hoch, wir erwarten Turbulenzen - Signatur ist weg. Ein Zeichen?

08.07.2025 20:27 • x 3 #39700


Gast555
@Herbstmonat
ja, ich bin wieder bei ich bin. War positiv überrascht über mich selbst wie ich bislang mit dem neuen Stein-ins-Wasser-Wurf-Wellenschlag zurecht kam ... aber vielleicht passiert der Bombeneinschlag auch mit Zeitverzögerung, dann brauch ich halt n neues Motto... Vorschläge für den Fall der Fälle?

Ich übe und übe derzeit viel den Einfluss auf meine Gedanken und Gefühle bzw. das mich davon nicht zu sehr beeindrucken zu lassen und gerade gelingt es echt gut...

08.07.2025 20:30 • x 4 #39701


Herbstmonat
Zitat von Aiyla:
bist Du enttäuscht, erleichtert oder von jedem Gefühl ein bißchen?

Enttäuscht, dass kein Anruf kam? Nein. War ja nur eine Gefühl, eine Einbildung.

Erleichtert? Nein, aus vorgenannten Gründen. Ich würde eh nicht drangehen. Worüber sollen wir reden? Es ist alles gesagt, fürchte ich. Und mit einem Telefonat nicht zu ändern.

Zurückrufen ja, wenn ich in der Stimmung bin. Alles Theorie.

08.07.2025 20:32 • x 3 #39702


Herbstmonat
Zitat von Aiyla:
Vorschläge für den Fall der Fälle?

...geht weiter Leute ....es gibt nichts zu sehen, es ist nichts passiert...

08.07.2025 20:33 • x 2 #39703


Pippa
Zitat von Aiyla:
Bombeneinschlag auch mit Zeitverzögerung, dann brauch ich halt n neues Motto... Vorschläge für den Fall der Fälle?

Boom.

08.07.2025 20:44 • x 4 #39704


Herbstmonat
Zitat von Aiyla:
Ich übe und übe derzeit viel den Einfluss auf meine Gedanken und Gefühle bzw. das mich davon nicht zu sehr beeindrucken zu lassen


Das scheinen hier viele zu tun, mich eingeschlossen. Ob bewusste Techniken der Schlüssel sind, weiß ich nicht. Was ich in den vergangenen Trennungsepisoden gemacht habe, kommt auch nur langsam hervor. War viel Fahrt auf Sicht und Intuition. Wenig System. Im Ergebnis aber gut. Ich habe keine Aufzeichnungen gemacht, also habe ich auch kein Logbuch.

Im Kern steht: Sich selbst beruhigen. Der Weg dahin ist individuell, so meine Einschätzung.

08.07.2025 21:07 • x 3 #39705


A


x 4