79467

Trennungsschmerz Skala 0-10

MissNextDoor
Zitat von Left:
Es gibt wohl Menschen die das so empfinden, aus Sorge vor den Konsequenzen die daraus entstehen.

Ja, in der Regel meist aus Angst.

Zitat von Left:
Manche sagen es. Für mich hat das nie funktioniert. Das einzige was funktioniert ist das Herz umzuprogrammieren. Am Ende war es in echt nie der Kopf der recht bekam. Sondern das Herz zog weiter.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das war bei mir auch immer so.

22.07.2025 08:35 • x 1 #39931

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, in der Regel meist aus Angst.

Ich liebe ja den Satz: Was wenn es gut wird? Aber der zählt bei so wenigen. Aber Veränderung macht natürlich Angst, vorallem wenn es zu schnell geht. Manchmal braucht es auch Zeit um in Dinge hineinzuwachsen. Das mag nicht jeder, das kann nicht jeder. Und im Endeffekt WILL er das halt nicht. Dann ist aber die Konsequenz die ich aushalten muss: es hat nicht gereicht. Ich habe nicht gereicht. Ich bin nicht passend genug für 08/15. Das weiß ich, aber das ist so traurig.

22.07.2025 09:03 • x 1 #39932

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

MissNextDoor
Zitat von Left:
Aber Veränderung macht natürlich Angst, vorallem wenn es zu schnell geht.

Ja das stimmt!

Zitat von Left:
Manchmal braucht es auch Zeit um in Dinge hineinzuwachsen. Das mag nicht jeder, das kann nicht jeder.

Das stimmt auch!

Zitat von Left:
es hat nicht gereicht. Ich habe nicht gereicht. Ich bin nicht passend genug für 08/15. Das weiß ich, aber das ist so traurig.

Das tut mir so leid.
Ohne die näheren Hintergründe zu kennen... Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich sogar) liegt es nicht daran, dass du nicht gereicht hast... es wird sicher Gründe in ihm gegeben haben... vielleicht eher dahingehend, dass etwas in ihm nicht gereicht hat.
Du darfst das nicht auf dich beziehen.
Ich weiß, das sagt sich immer so leicht... und natürlich tut man es erst einmal .. aber eigentlich ist es nicht richtig. Wir reichen aus. Wir sind genug. Und nein, das muss auch nicht für 08-15 sein. Dann war es vielleicht einfach nicht das Richtige. Doch das hat mit dir und deinem Wert überhaupt nichts zu tun.

22.07.2025 09:13 • x 4 #39933

S
Zitat von Left:
Ich liebe ja den Satz: Was wenn es gut wird? Aber der zählt bei so wenigen. Aber Veränderung macht natürlich Angst, vorallem wenn es zu schnell ...

Hallo Left.
Es tut mir Leid das du so traurig bist. Fühl dich mal fest gedrückt. Ja, wahrscheinlich hat es dann nicht gereicht so verletzend das manchmal ist. Hatte auch mal so Jemanden, der mich ewig warm gehalten hat und dann immer wenn es Ernst wurde, gesagt hat, er kann nicht weil er keine Beziehung möchte.

Ich bin ja selbst eher Kopf Mensch. Ich glaube aber auch, wenn das Herz etwas wirklich will, dann folgt der Kopf. Zumindest bei mir
Es sei denn natürlich es gibt wirklich triftige Gründe, die dagegen sprechen seinem Herz zu folgen.

22.07.2025 09:16 • x 3 #39934

S
Ja das stimmt! Das stimmt auch! Das tut mir so leid. Ohne die näheren Hintergründe zu kennen... Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich sogar) ...

Dem kann ich zustimmen! Das sagt gar nichts über deinen Wert aus @Left
Manchmal kann man alles geben und es passt nicht. Das liegt dann aber auch an der anderen Person.

22.07.2025 09:18 • x 4 #39935

MissNextDoor
@Sammy1291 ganz genau!

22.07.2025 09:22 • x 2 #39936

L
es wird sicher Gründe in ihm gegeben haben

Zitat von Sammy1291:
Das liegt dann aber auch an der anderen Person.

Ja, und natürlich kann ich ihn auch verstehen. Er braucht etwas anderes. Das wäre zu viel verlangt.

Und trotzdem hadere ich damit, weil es wunderbar war. Und weil das aber nicht zählt. Weil das lieber gegen etwas schönes, einfacheres eingetauscht wird. Oder vielleicht auch nicht. Weil es aufgegeben wird. Bevor es richtig schön werden konnte. Weil ich soviel Potential in ihm sah, dass er noch nicht mal selbst erkannt hat, aber ich sah diesen Funken, diese Möglichkeiten.

22.07.2025 10:00 • x 2 #39937

NickNow
Zitat von Herbstmonat:
dass ich versuche, Wut und Ablehnung in meine Gedanken zu bringen. Das Vermissen steuert dann gegen, es ist immer noch da und stark.

Vielleicht hilft folgender Gedanke:

Oberste Priorität hat die Gesundheit. Nicht die Frage nach dem WARUM, sondern WAS HILFT ist relevant.

Unser Denken und unsere Worte prägen.
Deshalb verwende ich nicht den Begriff VERMISSEN, sondern SUCHT.
(https://www.gq-magazin.de/artikel/trenn...gen-gehirn)

Bei dem Begriff 'Sucht' fällt es mir emotional sofort leichter, mich dagegen zu stemmen.

Was mir auch hilft, ist ein bewusst negatives Bild von meiner Ex.
Wann immer ich einen Anflug von romatischen Erinnerungen habe, kann ich diese damit leichter unterbrechen.

22.07.2025 10:15 • x 3 #39938

F
was mir Hilft ist: Sport, Sport, Sport ....

da bin ich beschäftig, trinke nichts .. und es tut nachher gut ...
aber es ist mühsam

22.07.2025 10:18 • x 3 #39939

S
Zitat von Left:
Ja, und natürlich kann ich ihn auch verstehen. Er braucht etwas anderes. Das wäre zu viel verlangt. Und trotzdem hadere ich damit, weil es ...

Hm. Also du verstehst seine Gründe. Aber trotzdem siehst du in der Beziehung Potenzial. Das liest sich etwas verwirrend. Ihr wart also kein Paar bisher ? Zuerst dachte ich, du redest von einem Ex Partner? Den du zurück haben möchtest ?

Wenn noch gar keine Beziehung existierte, dann frag dich kurz, ob es nicht doch zuviel rosarote Brille ist ? Wenn er nicht möchte, warum auch immer- Hätte es denn dann überhaupt gepasst zwischen euch ?

Hat er dir dieses gute Gefühl gegeben, das es passen kann ?

22.07.2025 10:23 • x 2 #39940

S
Zitat von Fredman:
was mir Hilft ist: Sport, Sport, Sport .... da bin ich beschäftig, trinke nichts .. und es tut nachher gut ... aber es ist mühsam

Sport ist immer gut wenn ich mal einen klaren Kopf brauche, gehe ich laufen. Oder ein Wald Spaziergang. Hilft meistens

22.07.2025 10:24 • x 1 #39941

MissNextDoor
Zitat von Left:
Und trotzdem hadere ich damit, weil es wunderbar war.

Das verstehe ich.
Aber wenn er dich so behandelt hat, dass du das Gefühl hast, nicht ausgereicht zu haben... war es vielleicht doch nicht so ideal. Ich sage das, weil ich mal eine sehr ähnliche Erfahrung mit einem Bindungsängstler gemacht habe... auch ich fand ihn so wunderbar und großartig... am Ende sagte er mir, dass eine Beziehung nicht möglich sei obwohl er so starke Gefühle für mich hätte... damals dachte ich, ich gehe kaputt.
Nach einer Weile musste ich mir eingestehen, dass es wohl doch nicht so ideal war wie ich gedacht hatte, wenn er mich so behandelt hat.

Zitat von Left:
Und weil das aber nicht zählt. Weil das lieber gegen etwas schönes, einfacheres eingetauscht wird. Oder vielleicht auch nicht.

Ja, man weiß es nicht... Vielleicht kommt für den Anderen etwas, vielleicht aber auch nicht. Eins steht fest: an seinen Problemen wird er unabhängig von dir arbeiten müssen.
(Soweit ich bei meinem Bindungsängstler damals mitbekommen habe führt er bis dato nur eine problematische Beziehung nach der anderen... hätte ich ihm im Nachhinein niemals gewünscht! Aber ist wohl tatsächlich so.)

Zitat von Left:
Weil ich soviel Potential in ihm sah, dass er noch nicht mal selbst erkannt hat, aber ich sah diesen Funken, diese Möglichkeiten.

So ging es mir vor 25 Jahren mit meinem NM. Exakt so...
Aus heutiger Sicht kann ich sagen... lieber einen Mann suchen, der dieses Potenzial in sich selbst erkannt und entfaltet hat.
Ich lerne gerade jemanden kennen der zu 100% anders ist als mein NM... und ich erkenne meinen früheren Irrtum.

Ein Mann der sein eigenes Potenzial erkennt wird übrigens auch deins erkennen!
Und dem wirst du ausreichen und genug sein! Mehr als genug!

22.07.2025 10:29 • x 5 #39942

MissNextDoor
Zitat von Sammy1291:
Wenn noch gar keine Beziehung existierte, dann frag dich kurz, ob es nicht doch zuviel rosarote Brille ist ? Wenn er nicht möchte, warum auch immer- Hätte es denn dann überhaupt gepasst zwischen euch ?

Hat er dir dieses gute Gefühl gegeben, das es passen kann ?

Ich hätte es von der Erzählung her als eine Kennenlernphase interepretiert (?) - da kann man sich ja durchaus über eine Zeit schon sehr nahe sein, auch ohne dass es schon zwingend als Beziehung deklariert wird (?)

22.07.2025 10:35 • x 2 #39943

NickNow
Zitat von Fredman:
was mir Hilft ist: Sport, Sport, Sport .... da bin ich beschäftig, trinke nichts .. und es tut nachher gut ... aber es ist mühsam

Möglicherweise hat es auch Einfluss, ob man drinnen oder draußen Sport macht.

In dem Beitrag des SWR wird auf Kurzsichtigkeit eingegangen.

Nachweislich führt Tageslicht zu weniger Kurzsichtigkeit, weil das viel intensivere Tageslicht auf den Sehnerven Dopamin-Ausschüttung bedingt, dass das Augapfelwachstum bremst.
Für uns Trennungsgefrustete ist Dopamin natürlich auch in anderer Hinsicht gut.
Mein Langlauf und Rudern sind da natürlich gut.
Werde jetzt jedenfalls nur noch Sonnenbrille tragen, wenn es sein muss, damit die Sehnerven mehr Licht bekommen.

WELCOME DOPAMIN

22.07.2025 11:20 • #39944

Durcheinander04
Zitat von Herbstmonat:
Guten Morgen. Seit ich wach bin, pingele ich zwischen 6 und 8/10 rauf und runter. Da kämpft etwas in mir. Ich glaube, das kommt daher, dass ich ..

Hallo
Genau so war es gestern bei mir.
Am Morgen eine 10/10. Ich hab gestern viel geweint und gegen Abend war es eine 6/10.
Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, die Wut kommt.
Vielleicht nicht sofort aber irgendwann ist sie plötzlich da. Vielleicht nur einen kurzen Augenblick, aber sie kommt immer wieder.
Noch nicht jeden Tag. Aber immer mal wieder.
Mir wurde der Tipp gegeben, mir vorzustellen, der ex sitzt vor mir auf einem Stuhl und alles laut auszusprechen was mir durch den Kopf geht. Und glaub mir, dass war zum Schluss hin nichts mehr nettes.
Aber ich habe es laut ausgesprochen.

22.07.2025 11:20 • x 3 #39945

A

x 4