79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Durcheinander04
Bei mir heute morgen eine 4/10.

Jetzt eine 7/10.
Aber auch nur, weil der sich bei meinem Sohn gemeldet hat und meint er holt ihn heute.
Umgang ist Samstag von 13-17 Uhr. Heute hat der kleine schon was vor.
Jetzt hab ich ihm ausrichten lassen, dass das Handy vom kleinen nicht für den Umgang sondern zur Kommunikation genutzt wird. Außerdem soll er mindestens 3 Tage vorher bescheid geben ob er den Umgang Samstags wahrnimmt.
Und das es keine kurzfristigen Aktionen gibt.
6 Wochen hat er den kleinen nicht gesehen und da richte ich mich mit Sicherheit nicht nach dem, nur weil ihm mal eben einfällt das er noch einen Sohn hat.
Das ist das erste Mal das ich eine Grenze setze und die ich einhalten werde, schon allein um meinen Sohn vor so einem hin und her zu schützen.

27.07.2025 10:12 • x 5 #40096

Herbstmonat
Guten Morgen liebe @Lukrethia,

Zitat von Lukrethia:
schenkst du ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit und Zeit, wenn du dich jetzt schon vorbereitest? Nur so ein Gedanke

Da ist was dran. Den Gedanken hatte ich auch, als ich gerade davon berichtet habe. Auf der anderen Seite nimmt sie ohnehin viel zu viel Raum in meinen Gedanken ein, das kann ich noch nicht verhindern. Also lenke ich die verklärten Gedanken lieber um zu einer zukünftigen Situation, in der ich ihr neutral und souverän begegne.

Das mit anderweitigen Hilfsgedanken und Visualisierungen klappt leider nicht immer schnell genug. Die mentale Vorbereitung sehe ich also als Nebeneffekt des Unausweichlichen.

Mit Deiner Frage hast Du mich aber dazu gebracht, mir das als Strategie und bildlich vorzustellen:

Da kommt ein Pfeil, der Schmerzen verursacht, wenn er trifft (Vermissen, Eifersucht, wasauchimmer). Wenn es gelingt, diesen Pfeil umzukehren zu einer zukünftigen souverän geführten Situation, ist zumindest dieser eine Pfeil nicht nur abgewehrt, sondern in das Gegenteil verkehrt. Er steuert den schmerzhaften negativen Emotionen entgegen und schafft im günstigsten Fall positive Gefühle.

Dafür gibt es bestimmt einen psychologischen Fachbegriff, Sefallerismus oder so .

Ich finde bewundernswert, wie Du mit Deiner Situation umgehst und augenscheinlich auch die Schlüssel- und Küchensituation mit Humor nimmst. Hast Du da nicht auch einen Pfeil umgekehrt, ganz real?

Ich freue mich über Deine 4/10.

27.07.2025 10:37 • x 1 #40097

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Herbstmonat
@Durcheinander04,

Zitat von Durcheinander04:
eine Grenze setze

Das hast Du sehr gut gemacht!

Gerade, weil Du nicht aus Nickeligkeit gehandelt hast, sondern Struktur schaffst. Die brauchst Du jetzt.

Ging mir gestern durch den Kopf: Deine größeren Kinder können doch bestimmt auf den Kleinen aufpassen. Hast Du da nicht eigentlich eine ganz komfortable Situation für Unternehmungen und auch mal abends auf die Rolle zu gehen? Idealerweise stelle ich mir das so vor, dass Du den X für das Thema Kinderbetreuung nicht einmal brauchst.

Dass Deinem X sein Sohn nahezu egal zu sein scheint, steht auf einem anderen (charakterlichen) Blatt und ist natürlich sehr traurig.

27.07.2025 10:57 • x 1 #40098

Durcheinander04
Zitat von Herbstmonat:
@Durcheinander04, Das hast Du sehr gut gemacht! Gerade, weil Du nicht aus Nickeligkeit gehandelt hast, sondern Struktur schaffst. Die brauchst Du ...

@Herbstmonat

Würde der sich regelmäßig kümmern, wäre ich gewillt auch außerhalb der Umgangszeit zu zustimmen. Aber, der will einfach nur kontrollieren. Bzw das es nach seiner Nase läuft.
Und das sehe ich nicht ein. Mein Sohn braucht jemanden auf den er sich verlassen kann. Struktur, genau!

Ich hab leider niemanden mit dem ich mal raus gehen kann.
Meine großen würden aufpassen und meine Nichte auch.Im September gehen meine großen Kinder und ich auf ein Brings-Konzert. Mal schauen wie es wird.
Lust wegzugehen hab ich nicht wirklich!

27.07.2025 11:07 • x 2 #40099

Herbstmonat
Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal ein Motto einstelle (das Dingens unter den Nachrichten). Nun tue ich es und feiere das off-topic damit, wo es herkommt:

27.07.2025 14:03 • x 1 #40100

L
Zitat von Winza:
Tatsächlich 0/10.

Wunderbar, das freut mich so sehr für Dich! Und es stimmt zuversichtlich, dass das Erreichen der Null möglich ist.

27.07.2025 14:28 • x 3 #40101

Lukrethia
Den Schlüsseldienst rufen wäre in meiner Situation wahrscheinlich schon etwas übertrieben gewesen. Wir können noch ganz normal miteinander reden, wir haben halt einfach nur keinen Kontakt, weil das besser ist - für mich jedenfalls. Samstag Abend in Wien mit Sicherheitstür den Schlüsseldienst rufen, kostet locker mindestens 250 Flocken. Aber ja, kam mir kurz in den Sinn, genauso wie beim Nachbarn über den Balkon zu klettern . Die Vernunft hat gesiegt und auch das Wissen, dass 2 min Sichtkontakt nicht so schlimm sein können wie 250 Euro weniger auf dem Konto. Da bin ich pragmatisch - aber geärgert hat es mich natürlich trotzdem. Ohne Handy aussperren ist aber wirklich unangenehm, da hatte ich mehrfach Glück, weil notfalls hätte ich u.a. auch bei meinem Bekannten am Sofa schlafen können.

@Herbstmonat da hast du sicher recht!
@Durcheinander04 da fehlen einem wirklich die Worte für eine Situation wie deine. Du badest sozusagen doppelten Kummer aus, deinen eigenen und auch den deines Sohnes. Ganz fürchterlich, wenn Eltern einfach ihre Kinder nicht mehr sehen wollen. Es sollte selbstverständlich sein, dass er sein Kind bei jeder Gelegenheit sehen möchte. Das regt mich ja beim Lesen schon auf, ich kann sehr gut verstehen, wie du dich damit fühlst. Und dass dir jetzt im Moment noch mehr nach einigeln ist, ist auch verständlich. Ihm durch Grenzen setzen die Kontrolle zu entziehen, finde ich gut, das hilft dir und deinem Sohn hilft es auch!

27.07.2025 14:36 • x 3 #40102

Durcheinander04
Zitat von Lukrethia:
da fehlen einem wirklich die Worte für eine Situation wie deine. Du badest sozusagen doppelten Kummer aus, deinen eigenen und auch den deines Sohnes. Ganz fürchterlich, wenn Eltern einfach ihre Kinder nicht mehr sehen wollen. Es sollte selbstverständlich sein, dass er sein Kind bei jeder Gelegenheit sehen möchte. Das regt mich ja beim Lesen schon auf, ich kann sehr gut verstehen, wie du dich damit fühlst. Und dass dir jetzt im Moment noch mehr nach einigeln ist, ist auch verständlich. Ihm durch Grenzen setzen die Kontrolle zu entziehen, finde ich gut, das hilft dir und deinem Sohn hilft es auch!

Nicht nur, dass er ihn nicht sieht, die ganzen Erklärungen bleiben an mir hängen. Ich fange ihn auf wenn er traurig ist und nicht schlafen kann. Ich halte ihn im Arm wenn er Angst hat, dass ich auch gehe.
Ich bin immer für meine Sohn da und da kann und will ich dieses hin und her nicht akzeptieren.
Mein jüngster hat eine Einschränkung, er ist nicht auf dem Stand eines 11 jährigem.
Er brauchte von klein an seine Routine, die zu ändern dauert Zeit Geduld und viele Anläufe.
Und nur weil der Vater meint, er könnte wie er wollte, ohne Rücksicht, setze ich diese Grenze für meinen Sohn.
Da diskutiere ich auch nicht drüber. Besonders weil er weiß wie der kleine ist.

27.07.2025 14:48 • x 2 #40103

Lukrethia
Guten Morgen zusammen,
Wieder ein Start in eine neue Woche. Ziel: stabil bleiben, hier 5/10. Mal schauen, ob das klappt, diese Woche hab ich Erstgespräch beim Rechtsanwalt, weil ganz ohne wird es auch bei einer einvernehmlichen Scheidung nicht gehen.
Wünsche euch einen bestmöglichen Wochenbeginn!

28.07.2025 07:10 • x 4 #40104

ma24
@Lukrethia
Guten Morgen!
Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei deinem Rechtsanwalt alles so läuft, wie du dir das vorstellst.
Bei mir mit leichten Schmerzen 4/10.

28.07.2025 07:17 • x 3 #40105

Lukrethia
@ma24 eine Verbesserung zu letzter Woche, nicht wahr? So wünschen wir uns das!

28.07.2025 07:27 • x 2 #40106

ma24
@Lukrethia
Kann man so sehen.

28.07.2025 07:30 • x 2 #40107

Herbstmonat
Guten Morgen,

das Murmeltier war wieder da. 4/10 bis nach dem ersten Kaffee heute früh. Dann ein unvermittelter Sprung nach ganz oben, jetzt eingehegt auf 7/10. Das muss aufhören.

Kommt gut in die Woche und achtet gut auf Euch.

28.07.2025 08:20 • x 3 #40108

Durcheinander04
Zitat von Lukrethia:
Guten Morgen zusammen, Wieder ein Start in eine neue Woche. Ziel: stabil bleiben, hier 5/10. Mal schauen, ob das klappt, diese Woche hab ich ...

Ich drücke dir für das Gespräch und das es die Woche für dich, bei einer 5/10 bleibt, die Daumen.

28.07.2025 08:40 • x 1 #40109

Durcheinander04
Zitat von ma24:
@Lukrethia Guten Morgen! Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei deinem Rechtsanwalt alles so läuft, wie du dir das vorstellst. Bei mir mit ...

Eine 4/10. Ich hoffe für dich das es so bleibt.

28.07.2025 08:41 • x 2 #40110

A

x 4