79520

Trennungsschmerz Skala 0-10

Worrior
Immer diese Ausländer

25.08.2025 22:13 • x 1 #40606

Lukrethia
Ich finde es schön, dass es hier bei uns im Faden immer so wertschätzend, unterstützend und lustig ist. Danke dafür an alle, die sich hier beteiligen!

25.08.2025 22:17 • x 3 #40607

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Herbstmonat
@Lukrethia,

Danke.

25.08.2025 22:22 • x 2 #40608

E
Ich habe das Gefühl, die Trennung ist gerade erst ausgesprochen worden. Was ist die letzten 2 Wochen passiert?
Wenn ich alleine bin und Erinnerungen kommen, dann ist das ein innerlicher Tsunami - es fühlt sich zu groß an, um es zu bewältigen.
Geht es euch auch so? Was macht ihr gegen den Tsunami, gegen die Masse an Erinnerungen?
8/10

26.08.2025 07:29 • x 4 #40609

Lukrethia
@Läufer_93 ablenken mit allem, was gut tut oder wo der Kopf sich mit anderem beschäftigen muss. Bei mir sind das derzeit Arbeit, Pferd, Freunde und Familie, im Forum lesen und Puzzle bauen. Erinnerungen schiebe ich so weit es geht weg mit einer Beschäftigung, die ich mir suche. Und dazwischen ist es aber auch erlaubt, sich mal hängen zu lassen und zu trauern - dafür muss auf jeden Fall auch Platz sein. Es braucht einfach Zeit, aber es wird langsam besser, lieber Läufer

26.08.2025 08:26 • x 5 #40610

Worrior
Ich dachte damals noch ich müsste schon viel weiter sein oder wäre einfach zu doof.
Doch sowas darf man sich nicht einreden.
Ablenken ist genau so wichtig wie aufarbeiten und sich weiter entwickeln.
Nicht die Frage warum hat er/sie dies und Jenes getan sonder akzeptieren dass es so ist und ergründen warum dies zugelassen hat und nicht zu gegebener Zeit ein klares Stopsignal setzte oder gar die Notbremse zog.
Die eigenen Fehler, Mängel und Unzulänglichkeiten klar vor Augen halten und die Bedürftigkeit erkennen.
Alles hat seine Zeit, auch die Wut und die Trauer so wie sämtliche negativen und unangenehmen Emotionen und Gefühle.
Hört diese Musik schreibt nieder was ihr dabei empfindet, wenn ihr weinen müsst dann weint.
Ständiges verdrängen, ablenken und versuchen dieses Loch mit anderen Personen zu kompensieren empfinde ich als größten Fehler.
Die Gefühle und Emotionen bewusst zulassen und hindurchgehen.
Nehmt Euch jeden Tag eine Stunde dafür.
Versinkt aber nicht in Selbstmitleid und Prokastination, auch Mitleid von Anderen ist unnötig.
Was ihr braucht ist aufrichtiges Verständnis und glasklare Worte, keinen sentimentalen Schmus und emotionsgeladenes Gesülze.
Deshalb achtet auch genau darauf wem ihr Euch anvertraut.
Euere Arbeitskollegen sind nicht Euere Freunde, außer ihr habt Interesse daran zum Flurtratsch zu werden oder dass man Euere Wunden gegen Euch verwendet.
Auch Verwandtschaft ist mit Vorsicht zu genießen.
Die Bekannten die selbst in zerrütteten Beziehungen leben oder jegliche Beziehung vor die Wand gefahren haben sind auch nicht zwingend die richtigen Ansprechpartner.
Nicht irgendwas tun sondern etwas das Euch Freude macht und auch weiterbringt.
Es gibt genug Menschen die das Gleiche (mit spezifischen Abweichungen) schon erlebt haben und ihr Leben auf der Reihe haben.
Die wieder gesunde und erfüllende Beziehungen führen.
Das sollten Euere Ansprechpartner sein.
Jeder hat seinen Rhytmus jeder braucht seine Zeit
Lasst Euch diese Zeit die ihr braucht aber beeilt Euch dabei.
Mitleid bringt Euch nicht weiter

26.08.2025 08:56 • x 7 #40611

Alex1211
@Worrior
Danke für deine Worte.

@Läufer_93
Mir geht es genau so. Die letzen Tage waren nicht gut. Bin gerade auf Arbeit und auch hier kommen die Gedanken. Vorhin kam es ganz plötzlich, so heftig, dass mir richtig übel geworden ist.

8/10

26.08.2025 10:42 • x 4 #40612

Lukrethia
Zitat von Worrior:
Euere Arbeitskollegen sind nicht Euere Freunde, außer ihr habt Interesse daran zum Flurtratsch zu werden oder dass man Euere Wunden gegen Euch verwendet.

Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern, das ist individuell. Meine Arbeitskollegen haben mich bei 2 Trennungen außerordentlich toll aufgefangen und waren sehr rücksichtsvoll. Aber richtig ist, dass man das sehr gut abwägen muss.

Zitat von Worrior:
Versinkt aber nicht in Selbstmitleid und Prokastination

So eine ordentliche Portion Selbstmitleid zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosis ist schon etwas Schönes

26.08.2025 14:16 • x 4 #40613

Glitzerfee
@Worrior ich denke auch dass es bei Arbeitskollegen keine Allgemeingültigkeit gibt.

Ich bin sehr gut gefahren damit, dass ich einzelnen Personen die aktuelle Situation damals offengelegt habe, vor allem meiner Chefin. Hab auch nur positive Resonanz bekommen.

Ich bin bei einer vorherigen (vorübergehenden) Trennung dagegen (in der gleichen Firma) in ein sehr unangenehmes Personalgespräch gelaufen, weil meine Arbeitsleistung anfangs eine Katastrophe war.

Das wollte ich diesmal proaktiv vermeiden

26.08.2025 16:21 • x 5 #40614

Gast555
5/10, vorher sogar ne zeitlang 3/10.... ist also wieder besser

26.08.2025 22:50 • x 6 #40615

ma24
@Aiyla
Das freut mich für dich und gute Nacht .

26.08.2025 22:58 • x 4 #40616

Herbstmonat
Das freut mich, liebe @Aiyla.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du da unten bleibst.

Ich war stickum heute hier, die Arbeit hat mich gut beschäftigt. 6/10 jetzt. Ich habe bis eben ein schönes und lustiges Gespräch mit einer Freundin geführt. Das hält die Stimmung und wird mich gut in und durch die Nacht bringen.

Das macht noch immer alles keinen Spaß. Aber Licht/Ende/Tunnel ...Ihr wisst schon.

26.08.2025 23:10 • x 4 #40617

DerBoxsack
Heute Morgen war es eine 8/10.
Jetzt sind wir bei ner 5/10. Aber mittlerweile bin ich auch einfach nur noch müde und möchte nicht mehr so viel darüber nachdenken..

26.08.2025 23:16 • x 4 #40618

Herbstmonat
Das sieht doch gut aus, @DerBoxsack.

Schau, dass Du gut ins Bett kommst und schläfst. Dass Du zur Ruhe kommst.

Gute Nacht.

26.08.2025 23:23 • x 3 #40619

DerBoxsack
@Herbstmonat Danke, ebenso eine gute Nacht!

26.08.2025 23:27 • x 3 #40620

A

x 4