79502

Trennungsschmerz Skala 0-10

F
@Läufer_93 Ich finde schon ...
dann können die Emotionen raus - und Dir geht es danach besser ...

Ich mache das heute mit Laufen ...

29.08.2025 08:19 • x 3 #40651

Lukrethia
@Läufer_93 das ist normal. Da hat man mal ein paar bessere Tage und dann kommt mal wieder ein Einbruch. Auch ein Rückschritt kann ein Fortschritt sein, nämlich dann, wenn die Frequenz der Rückschritte kontinuierlich abnimmt. Also alles im gesunden Rahmen. Es tut halt einfach weh und es dauert, bis es gut wird, leider

29.08.2025 08:50 • x 6 #40652

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

QueenA
@Läufer_93, Hi!

Es ist total verständlich, dass dich die Trennung gerade so stark belastet. Wichtig ist, dass du in dieser Zeit gut mit dir selbst umgehst. Du bist die wichtigste Person in deinem Leben, gerade jetzt. Vielleicht hilft es dir, deine Gefühle wirklich rauszulassen, anstatt sie wegzudrücken: wenn du traurig bist, weinen, wenn du wütend bist, es beim Spaziergang im Wald rausschreien oder dich beim Sport auspowern. Auch kleine Dinge wie Tagebuchschreiben, Joggen, Musik hören oder Zeit mit Menschen aus deinem Umfeld zu verbringen können entlasten. Manchmal hilft es auch, sich ein Ziel zu setzen, das dich Schritt für Schritt wieder nach vorne bringt, z. B. ein sportliches Ziel wie einen Marathon und sich darauf vorbereiten. Und vergiss nicht: die Liebe und Energie, die du in deine Beziehung gelegt hast, kannst du jetzt Stück für Stück in dich selbst investieren. Du verdienst deine eigene Fürsorge und Freundlichkeit.

Weinen ist ein Ausdruck Deiner inneren Gefühle und dient als Ventil! Wie wunderschön unser Körper ist: für alles eine Lösung!

Wasch Dein Gesicht mit kaltem Wasser und Creme es liebevoll ein. Mach Dir einen Tee/Kaffee und schreib Dir Deine ToDo Liste für deine Arbeit auf, was echt zu erledigen ist. Stell Dir einen Timer, zb 1 Stunde in der Du konzentriert die Arbeit erledigst, 10 min Pause: ne Runde um den Block, Balkon, Musik genießen …
Dann wieder ToDo usw. Bis zum Feierabend!
Plan was für danach: Gym? Zeit mit einem Freund oder Du schaust, wo Du Dich ehrenamtlich engagieren kannst: Tierheim? Soziale Arbeit mit Menschen (Hausaufgabenbetreuung, Support für Jugebdliche), ein sportliches Event angehen und ab ins Training. Koch was leckeres für dich und Deine Lieben. Oder geh lecker aus und lad deine Mama ein.
Alles Gute, Du bist auf dem Weg zu Dir, das braucht manchmal seine Weile und seine Zeit!

29.08.2025 09:59 • x 3 #40653

E
@QueenA Danke für deine Worte und insbesondere die Mühe, die du dir gemacht hast. Das rührt mich gerade zu Tränen...

Ich sehe es auch als Fortschritt an, dass jetzt endlich mal Tränen kommen. Davor hatte ich hauptsächlich Unruhe und Nervosität bis hin zu Panik gespürt. Weinen ist da ein gutes Ventil.

Spazieren gehen mache ich regelmäßig - immer wenn es zu viel wird, gehe ich raus. Tagebuch schreibe ich auch seit einer Woche und halte dort auch fest, wie es mir geht, wie ich geschlafen habe, etc. Und wenn natürlich Gedanken rausmüssen, schreibe ich das dort auch rein. Habe z.B. gestern dort mein Hoch festgehalten - damit ich nachlesen kann, dass es auch bessere Zeiten gibt.

Das mit dem Planen fällt mir noch unheimlich schwer. Auch Ziele setzen - sehr schwierig. Ich schlittere dabei oftmals nah an der Überforderung. Für heute reicht mein Horizont bis maximal Tagesende, eher bis zum Arbeitsende um 15:30 Uhr. Für danach habe ich mal beim besten Freund nachgefragt, ob er Zeit hat.

29.08.2025 10:11 • x 4 #40654

QueenA
Zitat von Zitat von Läufer_93:
insbesondere die Mühe, die du dir gemacht

Es war mir keine Mühe, eher eine Freude, wenn es für Dich einen kleinen Mehrwert ergibt.
Zitat von Läufer_93:
Weinen ist da ein gutes Ventil.

Sehr und lass Dir nix anderes einreden
Zitat von Läufer_93:
Habe z.B. gestern dort mein Hoch festgehalten - damit ich nachlesen kann, dass es auch bessere Zeiten gibt.

Hier zeigst Du positive Energie und auch ganz klar, dass Du einen Weg finden möchtest aus dem Leid. Das ist gut!
Zitat von Läufer_93:
Für heute reicht mein Horizont bis maximal Tagesende, eher bis zum Arbeitsende um 15:30 Uhr.

Immerhin ein Plan bis ca 15:30h
Zitat von Läufer_93:
Für danach habe ich mal beim besten Freund nachgefragt, ob er Zeit hat.

Das ist schon! Sollte er vielleicht nicht können, sei nicht traurig sondern überleg im Kopf was noch ginge. Hast Du vielleicht eine Buchhandlung in Deiner Nähe? vielleicht auch mit einem Café drin? Die Kombi mag ich zb gern: Man ist unter Menschen, kann sein Getränk genießen und in Büchern stöbern. Wenn Du Dich entspannen kannst innerlich, kannst Du sogar ein Gespräch anfangen über eines der Bücher oder tatsächlich einfach jemand auf dich nettes wirkendes ansprechen und fragen, ob die Person sich unterhalten mag. Mehr als Nein wird nicht kommen und Du hast es geschafft aus Dir heraus zu kommen.

Ganz netten Gruß und hey, Schritt für Schritt - du machst das richtig gut

29.08.2025 10:24 • x 3 #40655

Herbstmonat
Guten Morgen an alle, an @läufer mit freundlichem Nachdruck in der Stimme.

Wenn Du unter Leuten bist, spazieren, in der Buchhandlung, könntest Du verstärkt auf Blickkontakt achten und einfach wildfremde Menschen anlächeln. In 80% der Fälle kommt ein Lächeln zurück, und das tut Dir dann wiederum gut. Bei mir funktioniert das. Ob die mich für komisch halten, ist mir egal.

Genieße (auch) die kleinen Dinge.

Ich sitze mit 6/10 am Schreibtisch. Bei der Arbeit ist deutlich mehr Druck auf dem Kessel, als mir lieb ist. Würde ich unter normalen Umständen wegstecken. Gerade empfinde ich das als Stress. Trotzdem ist gleich noch Zeit, mich zum Essen einladen zu lassen.

Kommt alle gut ins Wochenende.

29.08.2025 11:07 • x 4 #40656

E
Ich habe auch den heutigen Tag überstanden. Ich war eben sogar beim Vereinsport - das zweite Mal diese Woche.

Ich habs auch heute geschafft, keinen Kontakt zu ihr aufzunehmen. Ich habs auch heute geschafft, sie und unsere gemeinsame Zeit einfach zu vermissen. Aber dafür dankt mir keiner. Dafür kommt sie nicht zurück. Es kommt niemand,um mich zu retten...Das ist die neue Realität.

29.08.2025 20:07 • x 2 #40657

Worrior
@Läufer_93
Niemand wird Dir danken.
Es wird Dich auch niemand retten, das musst Du selbst tun.
Mach Dein Glück nicht von äußeren Umständen abhängig.
Nur Mut!

29.08.2025 20:19 • x 4 #40658

E
Heute morgen ist es wieder furchtbar schlimm.

Es ist mittlerweile 3 Wochen her. Ich bin ein Schatten meiner selbst. Ich will nicht mehr leiden. Ich will nicht mehr im Selbstmitleid sein. Ich will einfach nur mein Leben zurück...

Ich schreibe diese Zeilen weinend und mir fehlt gerade jegliche Hoffnung. Es ist dunkel, traurig und schmerzhaft...

30.08.2025 09:24 • x 5 #40659

Gast555
Zitat von Worrior:
Du wirst nicht vernichtet, Du baust Dich neu auf

Das gefällt mir, sehr motivierend

30.08.2025 09:47 • x 4 #40660

B
Zitat von Läufer_93:
Ich schreibe diese Zeilen weinend und mir fehlt gerade jegliche Hoffnung. Es ist dunkel, traurig und schmerzhaft...

Diese tiefe Hoffnungslosigkeit kann von der Depression kommen...nimmst du weiterhin Medikamente ?

Falls du es nicht mehr aushalten solltest, geh bitte freiwillig ins Krankenhaus....Es geht darum, dein Überleben zu sichern...

30.08.2025 09:59 • x 4 #40661

Gast555
@Läufer_93
Es ist schlimm und wird noch eine ganze Weile immer wieder ganz schlimm sein und dann wird es besser und trotzdem immer wieder dazwischen schlimm sein....es dauert...aber irgendwie kommst du durch...und irgendwann werden die schönen Momente wieder häufiger....

Was kannst Du jetzt gerade tun um durch zu kommen?
Kennst Du die 4-7-8 Atemtechnik?
Hilft mir in ganz schlimmen Momenten als erstes zumindest ein bisschen: auf 4 beim einatmen, auf 7 halten, auf 8 ausatmen...ein paarmal....dann raus zum laufen (bei mir spazieren), wenns ganz schlimm ist, dann mit Kopfhörern und entweder telefonieren oder Podcast/Hörbuch das beruhigt....
Am Anfang gehts manchmal einfach nur darum den Tag zu überstehen...es ist hart, aber es wird besser

30.08.2025 10:00 • x 2 #40662

E
Danke @Bergfichte und @Aiyla !

Ja, ich nehme noch Medikamente. Ich habe mich jetzt meinem neuen Buch Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben gewidmet.

In einer halbe Stunde gehe ich mit einem guten Freund zum Fußball schauen.

Das beschäftigt mich immerhin für den heutigen Tag, auch wenn die Hürde, ins Fußballstadion zu gehen gerade ziemlich hoch ist - auch weil unterwegs Erinnerungen warten...

Morgen geht dann alles wieder von vorne los...Verrückt, wie diese Situation (oder Depression) dazu zwingt, im Moment zu bleiben...

30.08.2025 10:13 • x 3 #40663

Gast555
@Läufer_93
Es ist hart, aber Du machst das gut!

Das Buch klingt gut, magst demnächst mal davon erzählen was Du dort bisher für Dich Gutes herauslesen konntest?

30.08.2025 10:16 • x 3 #40664

EngelohneFlügel
Buchtipp zum Abschalten vielleicht:

Tobi Katze
Morgen ist leider auch noch ein Tag: Irgendwie hatte ich von meiner Depression mehr erwartet.

Ich hatte zwar keine großen Depressionen, nur das normale nichts Wert Gefühl nach der Trennung, aber das Buch hat mich ein wenig aufgeheitert.

30.08.2025 10:21 • x 4 #40665

A

x 4