79602

Trennungsschmerz Skala 0-10

M
Zitat von SabineWien:

Ich denke du siehst es eh schon klar. Es ist jetzt nicht Die Zeit für eine Beziehung mit ihm. Und vielleicht lernt ihr beide auch andere Partner kennen.
Aber oft geht genau dieser Weg auseinander dann später deswegen wieder zusammen...

Ich habe eine Freundin die kennen sich seit der Schule..dann nach einigen Jahren hatte er eine andere Freundin ein halbes Jahr lang und kamen dann wieder zusammen und haben geheiratet und 2 Kinder und sind immer noch zusammen.
Also alles ist möglich. Bei 2 vernünftigen Leuten ganz bestimmt!

Man sieht sich immer zweimal zwinkern

Ich mag mich halt nicht an diese Hoffnung klammern. Die ist pures Gift für mich. So kann ich ihn nicht loslassen.
Du hast vorhin erwähnt, dass zwischen uns noch etwas offen ist. Damit hast du recht, zumindest habe ich das Gefühl.
Ich muss jetzt einfach wieder meinem Mantra folgen: "time will tell".

Es ist an manchen Tagen aber einfach schwieriger als an anderen. Heute macht es mir ganz schön zu schaffen.
Tatsächlich schau ich mich online grad nach einem Geschenk für ihn um. Irgendwie schafft das Nähe zu ihm. Liege ich damit falsch? Sollte ich das lassen? Was bringt mir das? Traurig

M
Zitat von Susello:
Heute war ich drauf und dran paar Weihnachtsgrüsse @ihm@ zu schreiben
Nein hab ich gedacht
1. gibst du hier im Forum gute Ratschläge und dann machst du selbst den größten Fehler
2. hab ich das Euch zu verdanken das ich durchhalte
Danke ich bin stark
Skala 6
Was war dann hier heute alles los?
Muss später mal alles lesen Smile

Stark bleiben @Susello trost spenden

Du hast gute Gründe, ihm nicht zu schreiben!

x 1 #4547

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

S
Zitat von SabineWien:
Ich hab meinen leider dazwischen mal kontaktiert... Fehler! Er hat nicht reagiert.
Einen Weihnachtsgruß bekommt er definitiv nicht!
Lass uns gemeinsam stolz sein

Ja bin ich und auch auf jedem hier der durchhält Smile
Aber auch auf die, die zugeben wieder schwach geworden zu sein
Ich verstehe es
Alles nicht einfach aber ich bin auf den richtigen Weg Smile
Ne Antwort hätte ich bestimmt auch nicht bekommen
Game over Traurig

M
Zitat von 53m6:
@SabineWien
@meni

Ich habe gerade eure Unterhaltung gelesen und muss echt sagen, das ihr tolle Menschen seit.

Mir ging es sehr zu Herzen und es bringt einen wirklich zum Nachdenken.

Auch ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich mal zusammen war. Wir sind richtig gute Freunde geworden, das hat zwar gedauert, aber ich bin froh drüber.

Ich möchte meiner Frau auch ein Freund sein, troz der Affäre und dem Rest. Ich möchte nicht mehr verletzt sein.

Ich hatte in den letzten Tagen wirklich Angst vor der Zukunft. Aber wenn ich ihr erstmal ein Freund sein kann, würde mich das freuen.

Wird sich alles zeigen, wenn sie Anfang Januar auszieht.

Angst hab ich dennoch.

Wünsche euch alles Liebe.

Danke du Lieber Kuss geben

Angst ist auch ein legitimes Gefühl in einer Trennungssituation. Man steht plötzlich alleine da und weiß nicht,was kommen wird. Die Zukunft, die man vor Augen hatte, ist weg. Alles muss neu aufgebaut werden. Unvorstellbar gerade, weil man eh schon so wenig Kraft besitzt. Dennoch wird die Angst weichen. Spätestens dann, wenn man sich wieder einigermaßen zurecht gefunden hat im "neuen" Leben.

Ich verstehe, dass du mit ihr befreundet sein möchtest. Aber gib dir da noch etwas Zeit. Es ist noch zu früh.
Wahrscheinlich wird bei dir auch noch Wut hochkommen irgendwann. Und noch ganz viele andere Gefühle, die dem Abschließen dienlich sind. Da muss man dann erstmal durch.

Ich hatte noch nie das Gefühl, mit einem Ex befreundet sein zu wollen - bis auf meinen aktuellen. Das wird aber auch noch dauern. Er wünscht es sich auch. Und bei ihm ist es auch keine leere Floskel, das weiß ich.
Ich wünschte, ich wäre schon an dem Punkt, an dem das möglich ist.

x 1 #4549

Plentysweet
Zitat von Memi:
Ich hatte noch nie das Gefühl, mit einem Ex befreundet sein zu wollen - bis auf meinen aktuellen. Das wird aber auch noch dauern. Er wünscht es sich auch. Und bei ihm ist es auch keine leere Floskel, das weiß ich.

Oft ist so ein Freundschaftswunsch auch nur so ein Notstrohhalm, an den man sich nach einer Trennung mit aller Kraft klammert. Dieser Wunsch kann aber verfliegen, je mehr Du in der Verarbeitung voranschreitest, sprich Du selbst wirst. Oft lernst Du auf dem Weg ja auch neue liebe Leute kennen, die Du dann in Dein Leben integrieren magst Smile. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Man entwächst diesem Wunsch.
Das Leben ist eine ständige Veränderung.

x 3 #4550

53m6
Zitat von Memi:

Danke du Lieber Kuss geben

Angst ist auch ein legitimes Gefühl in einer Trennungssituation. Man steht plötzlich alleine da und weiß nicht,was kommen wird. Die Zukunft, die man vor Augen hatte, ist weg. Alles muss neu aufgebaut werden. Unvorstellbar gerade, weil man eh schon so wenig Kraft besitzt. Dennoch wird die Angst weichen. Spätestens dann, wenn man sich wieder einigermaßen zurecht gefunden hat im "neuen" Leben.

Ich verstehe, dass du mit ihr befreundet sein möchtest. Aber gib dir da noch etwas Zeit. Es ist noch zu früh.
Wahrscheinlich wird bei dir auch noch Wut hochkommen irgendwann. Und noch ganz viele andere Gefühle, die dem Abschließen dienlich sind. Da muss man dann erstmal durch.

@meni

Also bei meiner Freundin hat es Jahre gedauert. Sie ist mit einem meiner Freunde zusammen gekommen. Das tat da mal sehr weh, doch nun ist der Grösse schon 18 und die anderen sind auch voll toll.

Ich liebe sie und ihren Mann. Sie haben mir, obwohl wir uns schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben, durch meinen völlig Zusammenbruch geholfen. Er und sie ... Aber wie gesagt es hat lange gedauert.

Zu meiner Frau.. wenn sie weg ist möchte ich auf Abstand gehen. Ich denke sie ist jetzt in der bringe schuld.

Aber ich bin überzeugt, dass der Abstand viele, sehr viele Texte hier in diesem Thread mit sich bringen werden.

Ich bin so froh,besass es euch alle gibt. Ich bin so dankbar.

Meine Frau hat mir in den ersten Wochen der Trennung geholfen und nun ihr.

Danke...

trost spenden

M
Zitat von Plentysweet:
Oft ist so ein Freundschaftswunsch auch nur so ein Notstrohhalm, an den man sich nach einer Trennung mit aller Kraft klammert. Dieser Wunsch kann aber verfliegen, je mehr Du in der Verarbeitung voranschreitest, sprich Du selbst wirst. Oft lernst Du auf dem Weg ja auch neue liebe Leute kennen, die Du dann in Dein Leben integrieren magst Smile. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Man entwächst diesem Wunsch.

Sehr schön formuliert. Und sehr wahr.
Ich klammere mich eh nicht daran. Ich kann es mir nur gerade das erste Mal vorstellen, mit einem Ex befreundet zu sein.
Im Moment geht es sowieso nicht.
Ich hatte schon oft auch den Gedanken, dass es mich vielleicht gar nicht mehr interessiert, ihn in meinem Leben zu haben, wenn ich soweit darüber hinweg bin, dass ich theoretisch mit ihm befreundet sein könnte.

Der große Wunsch einer Freundschaft zwischen uns ging eigentlich auch immer von ihm aus. Er wollte mich nicht verlieren, war verzweifelt, wollte mit mir zusammen wohnen bleiben, wollte sich treffen etc. Dazu war und bin ich nicht bereit. Deshalb habe ich die Konsequenzen gezogen und bin gegangen.

x 1 #4552

53m6
Zitat von Plentysweet:

@plentysweet

Ich bin da anderer Meinung. Ich habe zu 3 meiner exfreundinnen noch guten freundschaftlichen Kontakt... Naja, bei der einen waren wir in der 7. Klasse 6 Wochen zusammen und davon war ich 4 Wochen in den USA...

Nein aber ernsthaft. Zu meiner ersten echten Beziehung habe ich noch Kontakt und ja ich liebe sie auch heute noch. Aber nicht so...

Die einzige zu der ich keinen Kontakt will, ist due Mutter meiner Kinder und das klappt auch recht gut.

Aus Liebe kann auch Freundschaft werden.

Es ist halt ein Prozess.

Liebe Grüße.

M
Zitat von 53m6:

@meni

Also bei meiner Freundin hat es Jahre gedauert. Sie ist mit einem meiner Freunde zusammen gekommen. Das tat da mal sehr weh, doch nun ist der Grösse schon 18 und die anderen sind auch voll toll.

Ich liebe sie und ihren Mann. Sie haben mir, obwohl wir uns schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben, durch meinen völlig Zusammenbruch geholfen. Er und sie ... Aber wie gesagt es hat lange gedauert.

Zu meiner Frau.. wenn sie weg ist möchte ich auf Abstand gehen. Ich denke sie ist jetzt in der bringe schuld.

Aber ich bin überzeugt, dass der Abstand viele, sehr viele Texte hier in diesem Thread mit sich bringen werden.

Ich bin so froh,besass es euch alle gibt. Ich bin so dankbar.

Meine Frau hat mir in den ersten Wochen der Trennung geholfen und nun ihr.

Danke...

trost spenden

Wir sind da!
Auch im Januar, wenn sie dann weg ist.
Schreib soviel du möchtest. Schreib alles auf, was dich beschäftigt. Es hilft trost spenden

x 2 #4554

Simone79
Zitat von 53m6:

Es ist halt ein Prozess.

Was ich hier bin einigen lese gibt mir Hoffnung, dass das nach einer gewissen Zeit wirklich möglich ist. Mein NM wünscht sich ja auch eine Freundschaft. Anfangs undenkbar für mich, jetzt nach 3 Monaten ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mit das auch vorstellen kann. Denn auch wenn er mich nicht mehr liebt als Partnerin und ich mich auch immer mehr entliebe ( hatte nicht gedacht dass das geht) verbindet und doch vieles... Mehr als nur die Kinder... Mal sehen was sich entwickelt...

x 3 #4555

Plentysweet
Zitat von 53m6:

Ich sage nicht, daß es nicht möglich ist und auch nicht, daß man diesem Wunsch widerstehen sollte. Ich sagte nur, daß manchmal der Wunsch dem akuten Trennungsschmerz entspringt. Und es dann eine emotional tröstliche Vorstellung ist, die sich aber mit der Zeit wandeln KANN Glücklich.

x 3 #4556

S
Mir ging es gestern so gut echt, war so supi Smile
Heute wieder so viele Gedanken, Erinnerungen, Kämpfe ich versteh es nicht
Warum ist es einen Tag okay und man denkt juhu jetzt pack ich es Smile
Man ist zufrieden mit sich und dankbar für das was man hat Smile
Sieht Andere den es viel schlechter geht und wird ruhig Traurig
Heute merke ich, wie meine Achterbahn langsam wieder in die Tiefe fährt.
Mein Kopf hat 10000 Gedanken und die Dunkelheit bringt mich um Traurig
Schlimm Traurig

x 3 #4557

Plentysweet
Zitat von Susello:
Warum ist es einen Tag okay und man denkt juhu jetzt pack ich es

Weil das Leben immer in Wellen verläuft und nie gradlinig ist knuddeln. Noch dazu ist die Weihnachtszeit eine emotional aufgeladene Zeit, die viele triggert. Ich hatte letztes Jahr um die Zeit Akutliebeskummer und habe am Hlg.Abend selber! hier im Forum (hatte einen anderen nick) geschrieben seufzen / traurig. Aus heutiger Sicht, ein Jahr später unvorstellbar.
Zitat:
und die Dunkelheit bringt mich um

Nicht über die Dunkelheit klagen- eine Kerze anzünden Trost .

x 1 #4558

Simple-Man
@Memi
Es könnte sein, dass er das Geschenk als Hoffnung für sich nimmt. Es ist ja egal, was du damit ausdrücken möchtest und warum du ihm was schenkst. Die Frage ist, wie er es wahrnehmen wird.

x 1 #4559

M
Zitat von Simple-Man:
@Memi
Es könnte sein, dass er das Geschenk als Hoffnung für sich nimmt. Es ist ja egal, was du damit ausdrücken möchtest und warum du ihm was schenkst. Die Frage ist, wie er es wahrnehmen wird.

Das glaube ich nicht. Er konnte die Beziehung ja nicht mehr führen. Er wollte weg. Weil er es nicht mehr gepackt hat. Jetzt ist er frei von seiner Last. Zumindest temporär.

Ich glaube, ich muss hier mal damit rausrücken, was der Trennungsgrund war. Das muss ja alles völlig absurd klingen, was ich hier schreibe Augen rollen

A

x 4