Zitat von MS90BF:Leute, bitte schreibt oder antwortet nicht. Wenn ihr verlassen wurdet dann wühlt euch das nur auf. Im ersten Moment ist es toll und danach so schmerzhaft als wäre es gestern gewesen, versprochen.
PS: Und wenn ihr zuerst schreibt dann ist es gleich noch schlimmer, falls darauf nicht geantwortet wird.
Ich möchte darauf noch einmal eingehen. Ich habe mittlerweile so viel zu dem Thema gelesen und möchte das gerne mit euch teilen, aber bitte bitte tut mir einen Gefallen: Macht euch nicht unnötig Hoffnung dadurch. Auch ich weiß nicht, warum eure Beziehung in die Brüche gegangen ist.
In der Regel sollte es so sein, dass die Verlassenen im Fall der Fälle die Trennung bzw. die Entscheidung zur Trennung akzeptieren und dem Ex-Partner das auch mitteilen. Warum sollte das so sein? Ihr erzeugt bei dem Verlassenden ein Gefühl der "Unsicherheit". Das ist erstmal nicht tragisch, denn ihr tut dies hauptsächlich für euch. Ihr akzeptiert und könnt ab dem Zeitpunkt mit der Aufarbeitung und der Trauer beginnen.
Jetzt kann es sein und in den meisten Fällen WIRD es so sein, dass euer Ex-Partner zu grübeln anfängt, ob seine Entscheidung richtig war. (Eines berücksichtigt bitte: Der Verlassende hat sich oftmals
nicht im Affekt getrennt, es war eine Entscheidung, die über mehrere Tage gereift ist.)
Es KANN sein, dass euer Ex-Partner sich während eurer Kontaktsperre meldet. Nun ist Weihnachten und da ist die Chance nochmal höher. Macht nicht den Fehler und unterbrecht diese Sperre, denn ihr schadet euch damit nur selbst. Dann folgt Floskel auf Floskel und euch geht es überhaupt nicht besser, obwohl euer Kopf das zu Anfang gedacht hat.
Indem ihr also nicht antwortet und euren Ex-Partner weiter grübeln lasst, steigt eure Attraktivität. Warum ist das so? Der Ex-Partner denkt "Mhm, der antwortet mir nicht und meldet sich nicht bei mir, ich frag mich ob es ihm gut geht und was er so macht." Ihr merkt: Er denkt über euch nach, äußert innerlich Interesse. Im BESTEN Fall führt es dazu, dass er seine Entscheidung bedauert. Natürlich kann es aber auch dazu führen, dass euer Ex-Partner denkt, er sei euch mittlerweile egal und akzeptiert und bestätigt seine Entscheidung für sich selbst, sich von euch zu trennen. Das kommt auch ganz darauf an, warum er sich von euch getrennt hat.
Am Ende noch ein Tipp aus der "Kundenberaterwelt" und mein Fall: Gebt euch den Faden selbst in die Hand. Ich habe es so gemacht und es tat erstmal wieder weh. Ich habe meiner Ex geschrieben, die unbedingt (doch noch) ein persönliches Gespräch haben will, dass ich die Dinge erst einmal für mich einordnen und sortieren muss. Die Antwort kam direkt, ich solle mich melden, wenn ich soweit bin, "Angesicht zu Angesicht" fänd sie wichtig.
Was sagt mir das? Sie hat immerhin etwas eingelenkt, will nochmal sprechen. Ihr scheint es entweder leid zu tun wie es gelaufen ist oder sie will den Frieden für sich, ein reines Gewissen, dass sie alles richtig gemacht hat. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt in der Lage zu entscheiden:
1. Wann ich mich melde
2. Wann dieses Gespräch stattfinden wird
3. Ob dieses Gespräch stattfinden wird bzw. ob ich es überhaupt noch führen möchte
Solltet ihr am Ende in einer ähnlichen Lage sein wie ich: Überstürzt eure Entscheidungen nicht, denn ihr seid vermutlich noch tagelang voller Emotionen und was dann in so einem Gespräch passiert, das wissen wir alle. Am Ende wird es dann nur Verlierer geben...
Fehler die ihr nicht machen solltet, ihr senkt nur eure Attraktivität:
- Rennt nicht hinter eurem Ex-Partner her
- Bettelt und fleht ihn nicht an
Ich habe fertig