Zitat von clarissa1:so reflektiert und empathisch wie du hier rüberkommst, kann man sich gar nicht vorstellen, dass du probleme hast zu kommunizieren was du möchtest und brauchst und auch stärke zeigen kannst. irre.
Danke! Ich lerne es erst gerade wieder und beschäftige mich derzeit ganz viel mit mir. Sie war und ist die Liebe meines Lebens und natürlich hoffe ich noch immer auf eine Fortführung der Beziehung, weil es eben auch Anzeichen von ihr gibt, wie ein "ich vermisse Dich" oder ein -Du Ar., ich liebe Dich - ich mache es für mich, für sie und für uns, auch wenn ich nicht weiß, ob es ein uns wieder geben kann und wird. Ich weiß natürlich nicht, wie es wäre, wenn ich schon während der Beziehung besser in der Lage gewesen wäre, zu kommunizieren, ob ich dann hier wäre oder nicht oder die Beziehung noch bestehen würde. Bei dem "Du Ar., ich liebe Dich" musste sie weinen, was mir zeigt, dass noch was in ihr ist, aber ich sie durch mein Verhalten während unserer Beziehung unendlich verletzt habe. Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird, wir entwickeln uns jeden Tag weiter, möglicherweise in entgegengesetze Richtungen, möglicherweise parellel oder auch aufeiander zu.
Zitat von clarissa1:trotzdem fand ich eben, ein kurzes hallo wie gehts (täglich) sollte drin sein auch mit der tiefsten depression und wenn man es nicht so meint, wenn man weiß der andere freut sich und legt wert darauf könnte man über seinen schatten springen, so dachte ich.
Das ist grundsätzlich richtig, aber es wäre sehr schnell der Tag gekommen, an dem Dir ein kurzes "Hallo" nicht mehr gereicht hätte, sondern Du nach einem "Sehen wir uns" gefragt hättest.
Ich weiß nicht, woran Dein Ex tatsächlich gelitten hat, aber ich finde das der Begriff Depression ein wenig zu inflationär genutzt wird - ich für mich habe herausgefunden, dass meine Rückzüge nicht mit Depressionen zu begrüden waren, sondern vielmehr Ängste wiederspiegelten.
Zitat von clarissa1:.....verletzt mich das. habe ich natürlich auch nicht verbalisiert da ich unflexibel war und dachte ich könne das nach so kurzer zeit ja nicht einfordern.
Siehst Du, auch bei Dir fehlt es an der Kommunikation. Es doch immer eine Frage, wie es dann kommuniziert wird. Ihn darauf anzusprechen und zu sagen: "Du, ich fand es schade, dass wir uns nicht gesehen haben, obwohl wir so wenig Zeit füreinander haben - das hat mich traurig gemacht "ist doch eine höfliche Art darauf hinzuweisen, dass Dir etwas an ihm liegt. Immer besser als zu schweigen oder Vorwürfe zu machen, dass er sich lieber mit Freunden trifft als mit Dir.
Und ja, ich verstehe, was Du meinst