79603

Trennungsschmerz Skala 0-10

nush
mal ein hoffentlich erheiternder kommentar in die gebeutelte runde. eine zeitlang ging es mir ganz ähnlich und ich hatte nur diesen einen menschen im kopf und vor augen. alle anderen frauen wurden eher als erscheinungen wahrgenommen und der gedankliche fokus lag, bei fast allem was ich tat, letztlich immer bei ihr.

doch dann, ganz plötzlich und unvermittelt, trat eine andere frau in meinen gesichtskreis und riss mich aus diesem starren, tunnelartigen blick auf eben jene eine. ihre präsenz und ihr wesen ist so unmittelbar und drängt sich mir auf die schönstmögliche art und weise auf. es ist schon leicht erstaunlich, welche wirkung und gefühlsregungen eine bestimmte person scheinbar mühelos auslösen kann.

was ich sagen will: auch wenn ihr zum aktuellen zeitpunkt extrem fixiert auf den expartner seid und einen anderen zukünftigen partner nicht mal als bloße theorie gelten lassen wollt, so kann ich zumindest anhand meinen beispiels sagen, dass es möglich ist. es ist sehr wahrscheinlich, dass da draußen jemand ist, der blitzartig erscheint, vergessene faszination auslöst und ein licht in eine verdunkelte gedankenwelt bringen kann.

geht einfach in die welt hinaus und gebt nicht auf.

x 7 #7921


N
Zitat von clarissa1:


oh das ist hart, was wird aus dem Hund?


Der Hund bleibt bei ihr und dem Haus Traurig das ist ja das was mich so fertig macht verliere nicht nur meine Frau sondern auch Haus und Hund

#7922


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


Plentysweet
Zitat von Nero266:
verliere nicht nur meine Frau sondern auch Haus und Hund

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen..."

Aus Stufen von Hermann Hesse

Vllt kannst Du damit etwas anfangen knuddeln?

Hier stürmts schon wieder wie S...was ist das nur für ne komische Wetterlage momentan Kopf kratzen?!

x 8 #7923


Celinew_e
@plentysweet
Sehr schönes Zitat. Ich finde man macht sich aber automatisch etwas abhängig von jemandem wenn man liebt und man auch eine Zukunft ausmalt und aufbaut. Man denkt ja, gerade wenn man zusammen wohnt, Kinder hat etc. das hält .. und dann an etwas nicht stark zu hängen ist fast unmöglich Traurig leider

x 3 #7924


N
Zitat von Plentysweet:
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen..."

Aus Stufen von Hermann Hesse

Vllt kannst Du damit etwas anfangen knuddeln?

Hier stürmts schon wieder wie S...was ist das nur für ne komische Wetterlage momentan Kopf kratzen?!


Danke, schöne Worte aber so weit bin ich noch nicht. Momentan denke ich einfach nur dran das ich ALLES verliere und komplett wieder von vorne anfangen muss. Dabei sah mein Lebensplan (bin ein absoluter Kopfmensch) eigentlich vor das demnächst Kinder in diesem Haus leben

x 2 #7925


Plentysweet
Zitat von Celinew_e:
Ich finde man macht sich aber automatisch etwas abhängig von jemandem wenn man liebt und man auch eine Zukunft ausmalt und aufbaut.

Ich weiß und ich versteh Dich auch komplett knuddeln.
Zitat:
Danke, schöne Worte aber so weit bin ich noch nicht. Momentan denke ich einfach nur dran das ich ALLES verliere und komplett wieder von vorne anfangen muss. Dabei sah mein Lebensplan (bin ein absoluter Kopfmensch) eigentlich vor das demnächst Kinder in diesem Haus leben

Es tut mir leid. Das muß schlimm sein knuddeln.
Am Anfang kann man das Ganze nur versuchen zu überstehen und einfach nur durch die Zeit zu kommen.
Mit der Zeit wird der Kummer weniger, die Erinnerungen verblassen und Neues kommt wieder ins Leben. Es wird. Es braucht Zeit und einen längeren Atem. Und das Grundvertrauen, daß das Leben es mit Einem gut meint Smile.

x 3 #7926


C
Vielen Dank, Plentysweet, du findest immer so tolle Worte. trost spenden

Ich bin auch so ein Mensch, der, wenn er liebt, sich mit Haut und Haaren auf den anderen einlässt und so ist man dann natürlich auch ein Stück weit emotional abhängig. Trotzdem werde ich versuchen, falls ich irgendwann nochmal die Liebe finde und erleben darf, auch mal den Kopf einzuschalten, mich nicht selber belügen, nicht mehr alles entschuldigen und vieles schönreden und werde zu mir und meinen Entscheidungen sowie Einstellungen stehen.

x 3 #7927


N
Momentan überlege ich mir eine Strategie wie ich die nächste Zeit überstehen soll. Muss mir ja auch neue Möbel kaufen, bin aber aktuell komplett unmotiviert mir etwas auszusuchen und mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wie kann man das am besten überstehen?

x 1 #7928


Elbstrand
Seit gestern keine Zeit gehabt, mich hier erneut zu melden, nur unterwegs gewesen. Doch bevor ich auch erzähle, will ich kurz was zu unserem Kreis schreiben, der sich hier im Thread ja bereits mehr oder weniger etabliert hat.

Es sind ja aktuell viele 10er unterwegs. Besonders @Tommy1904 hat mich dabei sehr berührt, weil ich dieses Gefühl sehr gut kenne, wenn man versucht, ein guter Vater und Partner zu sein und dafür vom Universum gefühlt Ar. verteilt bekommt. @Celinew_e Das Tolle ist, dass du bereits jetzt eine Arbeit an dir leistest, die bei einigen erst ab 40, teilweise nie einsetzt. Bis dahin scheinst du ja zumindest Momente zu haben, die dich ablenken können. Das musst du fortsetzen, denn unterm Strich können wir alle nur die Zeit für uns arbeiten lassen. Auch alle anderen 10er wie @sternchen43, @FrauDunkelbunt oder @Ben67 fühlt euch gedrückt!

Nun, mein Wochenende war pickepackevoll, daher ganz kurz:

Gestern in einen Möbelmarkt gefahren (nicht Ikea) und saß dort als Einziger alleine im Restaurant. Seltsam, aber dafür schöne Sachen gefunden, die Wohnung wird immer mehr meins. Danach dachte ich, gehst du mal zur Mass., Entspannugn so wie Glückshormone durch Berührung und so. Das hat mich erstaunlicherweise extrem angetriggert, denn die letzte Frau, dich mich berührte... Und so schoß mein 6/10 des Tages auf 10/10 und ich habe im Auto nach der Mass. geheult und war ganz unten.

Abends habe ich mich dann selbst aufs Konzert geprügelt statt mich zu verkriechen und meine Stimmung wurde langsam besser, mein Lieblingslied (https://bit.ly/2Im3w4B) wurde gespielt. Danach bin ich auf eine Kostümparty und ja, ich fing an, Spaß zu haben. Aber ich spürte auch, dass ich am Kennenlernen von Frauen kein Interesse hatte, es schien so sinnlos, da ich doch noch gar nicht sortiert und offen bin. Doch kurz bevor wir uns wieder auf den Weg machen wollten, tanzte mich jemand an und wir kamen ins Gespräch. Nicht lange, da ich wirklich los musste, aber sie schnappte sich mir und gab mir ihre Nummer. Zum Schluss noch einen kurzen Kuss und ich gebe zu - als mein Trennungsschmerz hierdurch, zack, auf 0/10 sank (denn sie war auch wirklich ausgesprochen hübsch und ich fühlte mich sehr geschmeichelt) war das doch ein verdammt gutes Gefühl. Ich werde sie mal vorsichtig anschreiben.

Heute morgen ging es dann nach 3,5 Stunden Schlaf zum Improvisations-Theater-Workshop. Und meine Fresse, ich hatte so viel Spaß wie seit langem nicht. Ich habe mich selbst überrascht wie viel Talent ich dafür hatte und als mir von mehreren Seiten gesagt wurde, dass ich ja wohl ein Naturtalent sei, dachte ich einfach nur "gut, was das Leben noch bereithält" - Leute, macht was, beschäftigt euch, egal wie. Wenn ich daran denke, dass ich gestern Abend dem Impuls nachgegeben hätte, mich zu verkriechen, wäre ich jetzt nicht bei einer 3/10.

@plentysweet Das ist natürlich der bekannteste Teil, aber ich mag diesen hier auch sehr gerne:

Zitat:
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.


Das schließt an Sokrates berühmten Aphorismus an:

Zitat:
Ein unbewusst gelebtes Leben, ist nicht wert gelebt zu werden.


In meinen guten Momenten gibt mir das sehr viel Kraft, da ich merke, wie viel ich in den letzten 11 Monaten bereits bewegt habe und dann bin ich sehr stolz auf mich, trotz aller Schmerzen und Depressionen, die diesen Prozess begleiten.

x 8 #7929


Tommy1904
Zitat von Elbstrand:
Doch kurz bevor wir uns wieder auf den Weg machen wollten, tanzte mich jemand an und wir kamen ins Gespräch. Nicht lange, da ich wirklich los musste, aber sie schnappte sich mir und gab mir ihre Nummer. Zum Schluss noch einen kurzen Kuss und ich gebe zu - als mein Trennungsschmerz hierdurch, zack, auf 0/10 sank (denn sie war auch wirklich ausgesprochen hübsch und ich fühlte mich sehr geschmeichelt) war das doch ein verdammt gutes Gefühl. Ich werde sie mal vorsichtig anschreiben

Hey mein lieber. Das klingt doch nach einem recht guten Wochenende.
Ich freue mich sehr für dich und wer weiß was passiert, ich drücke dir die Daumen.
Zitat von Elbstrand:
In meinen guten Momenten gibt mir das sehr viel Kraft, da ich merke, wie viel ich in den letzten 11 Monaten bereits bewegt habe und dann bin ich sehr stolz auf mich, trotz aller Schmerzen und Depressionen, die diesen Prozess begleiten.

Da kannst du auch sehr stolz auf dich sein. Bleib weiterhin stabil. Du machst das grandios.

Zitat von Elbstrand:
will ich kurz was zu unserem Kreis schreiben, der sich hier im Thread ja bereits mehr oder weniger etabliert hat.

Wir sitzen alle in einem Boot, und unser Kreis der sich so etabliert hat, gibt einem Kraft und freue mich immer über euren Beiträge. Wie ein kleiner Freundschaftskreis.

x 4 #7930


Celinew_e
@Elbstrand ich freue mich so sehr dass dein Wochenende so gut war. Und natürlich dass du auf jemanden getroffen bist, der dir den Trennungsschmerz kurz nehmen konnte. Es ist bestimmt nicht leicht sich da auf was einzulassen, aber die Idee sie vorsichtig anzuschreiben finde ich super- irgendwann muss man sich ja wieder ran traue . Ich hoffe es kommt ein super Kontakt zustande und was alles weitere betrifft, bringt die Zeit. So wie immer Smile herz
Und danke für die lieben Worte. Es tut so gut dass man hier so tolle Texte lesen kann, sich Menschen Zeit nehmen um individuell auf dich eingehen und wirklich im eigenen leid versuchen dir zu helfen. Ich glaube das tut so gut. Selbst zu helfen und aber auch so sehr aufgefangen zu werden, und auch wenn man mal nicht all zu viel mitschreibt.. das tut garnichts zur Sache, wenn etwas ist, kann man auf jeden hier zählen. Ich bin wirklich so so dankbar :-*
Wie gehts dir denn sonst? Ich muss mal fragen, wie lang ist die Trennung jetzt her und wie würdest du dein Empfinden einschätzen von Anfang bis jetzt? Also ich meine deine Fortschritte. Hast du diese bewusst wahrgenommen oder schleicht sich eine Besserung einfach ein?

x 2 #7931


B
Heute mit einer 7-8/10 angefangen, nachdem @plentysweet mich gestern so schön auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Besser als eine 10/10 Mr. Green

x 2 #7932


Celinew_e
Guten Morgen ihr Lieben,
Gestern hatte ich einen zuversichts Schub, der heute irgendwie wieder weg ist Traurig
Ich habe so viel fragen und Dinge im Kopf, was wenn er schon eine andere hat, schreibt er mit einer, denkt er an mich? Das macht mich total fertig. Ich würde mir so wünschen dass er sich meldet, aber es kommt nichts. Natürlich werde ich mich nicht bei ihm melden!
Aber es fällt so unfassbar schwer nicht drüber nachzudenken ersetzt zu werden.
Wieso ist es so schwer sich selbst genug zu sein, wieso kann ich mich nicht einfach so sehr lieben dass ich keinen sonst brauche zum glücklich sein.. wieso kann ich ihn nicht loslassen und meine Gedanken sind 24/7 bei ihm?
Ich kann nicht mehr, ich bin müde und am Ende ..

x 5 #7933


knusper
Liebe Celine, mir geht es genau so wie dir. Erst nach meiner ersten Trennung ist mir klar geworden, wie abhängig ich mich von ihm gemacht hatte. Nun frag ich mich oft, was mir im Leben wirklich wichtig erscheint.
Das Buch "wenn der Partner geht" hat mir viel gegeben aber auch ich habe noch einen weiten Weg vor mir.
Die Bewältigung einer Trennung ist wie Bergsteigen, nur dass DU Dich nicht freiwillig ins Tal gestellt haben. Du würdest sozusagen zwangsweise verschickt. DU entscheidest dich aus dem Tal auf den Weg zum Gipfel zu machen. Schritt für Schritt musd du dich nach oben kämpfen. Es gibt KEINE Möglichkeit für Dich direkt vom Tal zum Gipfel zu gelangen. Der Weg ist lang. Wir müssen Pausen einlegen und Umwege gehen müssen, aber WIR können ihn erreichen!

Liebe Grüße und einen schönen Tag:)
Ich werde jetzt alleine ins Moor fahren und das schöne Wetter genießen.

x 4 #7934


NottingHill
Zitat von knusper:
Ich werde jetzt alleine ins Moor fahren und das schöne Wetter genießen.


Fall nicht rein.

x 1 #7935


A


x 4