79602

Trennungsschmerz Skala 0-10

C
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder. Sorry, die letzten Tage waren sehr mit Arbeit gefüllt und leider ist mein Wochenende auch kurz, da wir hier eine Wahl haben und ich im Wahllokal ab morgen Mittag bis abends Dienst tun muss. Augen rollen

Ich hab jetzt nicht so viel mitlesen können, wie geht es euch?

Bei mir ist es aktuell eine 4 von 10. Gestern ging es mir schlechter, da war ich auch noch auf der Beerdigung meiner Nachbarin und sowas zieht einen emotional ja dann nochmal runter, so dass das andere auch wieder mehr hochkommt.

Ich bin, ehrlich gesagt, froh, wenn nächsten Samstag der Geburtstag meines Ex rum ist. Ich denke nicht, dass ich schwach werde und ihm gratulieren würde, aber irgendwie ist das halt im Hinterkopf und wenn das rum ist, denke ich, kann ich wieder besser am Loslassen arbeiten. Wird noch ein langer Weg, aber auch kleine Schritte sind Schritte.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag, passt gut auf euch auf und sorgt gut für euch.

gruppenkusscheln

x 2 #8236

C
Zitat von Nesrin1605:
@clarissa1:danke für deine lieben Worte!

Der Mann hat mich emotional ausgesogen wie ein Vampir. Er hat keine Freunde, nur seine Eltern und die beiden Schwestern, in gewissen Umfang auch seine beiden Söhne (die vergessen seinen Geburtstag - spricht ja auch schon für sich). Für die Eltern (speziell die Mutter) ist er unfehlbar, die Schwestern kritisieren ihn auch nicht wirklich. Er erwartet von seiner Partnerin, dass diese immer für ihn da ist.
Ich habe ihm mal gesagt, dass meine Freundinnen kritisieren, dass ich so wenig Zeit mit ihnen verbringe. Seine Antwort: "Du bist jetzt in einer Beziehung, da müssen deine Freundinnen sich mit abfinden."

Man braucht doch Freunde, die einem auch mal den Kopf zurechtrücken und sagen, dass du Sch.... in mehr oder weniger großem Stil gebaut hast. Oder wie seht ihr das?

Ich zeige nun mittlerweile (auch im Schlafentzug begründet) auch körperliche Reaktionen . . . Ich zittere, der Nahrungsmitteldurchsatz ist stark erhöht, etc.

Selbstverständlich braucht man Freunde. Die ersten Monate einer Beziehung werden diese oft vernachlässigt, das sollten sie aber akzeptieren. Wir sind keine Inseln. Menschen ohne Freunde tun mir sehr leid. Ich habe nicht viele aber die sind toll. Nicht immer greifbar aber doch wenn es drauf ankommt. Er wollte der MIttelpunkt Deines Lebens sein, Du durftest keine anderen neben ihm haben. Wen er nun genauso für Dich da wäre und du einfach ähnlich gestrickt wärest wäre das ok aber so ist es nicht.
Zu den körperlichen Reaktionen kann ich nur sagen, ich bin groß, 178 und hatte Ende letzten Jahres noch 47 Kilo. Ich habe fettig gegessen aber der Stress hat alles verbrannt, das Pochen im Ohr hat sicher schon 1000 Kalorien verbraucht. Ich habe tatsächlich eine riesige Packung "Astronautennahrung" bestellt und jeden Tag mindestensn ein großes Glas zusätzlich zu mir genommen damit es nicht weiter abfällt. Nun mit etwas Abstand und Ruhe bin ich wieder 5 Kilo schwerer, ich weiß ich brauche immernoch 2-3 wenigstens aber das kommt. Leg Dich hin, wenn Du müde bist, trinke Kalorienhaltige Drinks wenn Du nicht essen kannst. Atme. Schau Dir Videos über Narzissten an usw. usf. mir hat es geholfen. Alles liebe für Dich.

x 2 #8237

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von clarissa1:
was ist eine NF, und was bedeuted MLC?

NF ist meine NochFrau
MLC ist eine Mid Life Crises

Wie gesagt, das du als Verlassende das gleiche durch machst bei der Trennung wie der Verlassene ist völlig normal. Für viele die Verlassen wurden ist es aber nicht nachvollziehbar. Sie denken sich wenn jemand aus der Beziehung aktiv geht, dann liebt er den Verlassenen nicht mehr und dann ist für ihn schnell alles wieder gut. Das stimmt nicht. Der Verlasser leidet genau so.
Wenn du aber in einer langen Beziehung warst, und da reden wir nicht um die üblichen 2-3 Jahre in der Sturm- und Drangzeit (Sorry, aber das kann man einfach nicht vergleichen mit einer Langzeitbeziehung) sondern 10 bis 20+ Jahre ist eine Trennung schon eine Nummer heftiger. Und da betreiben Verlasser oft die Möglichkeiten der Verdrängung um los zu kommen vom ExPartner. Sei es durch Ablenkung oder einer neuen Liebe. Sie versuchen die Trauer einfach aus zu blenden. Sie verdrängen. Sie wollen raus aus der alten Beziehung und ein neues glückliches Leben. Aber das funktioniert halt einfach nicht auf Dauer. Irgendwann muß sich ein Verlasser aus einer Langzeitbeziehung/Ehe dem Schmerz stellen. Und das wird dann meißt hart für denjenigen.
So ist halt oft der Ablauf, aber man soll das nicht als Gesetz sehen. Ausnahmen gibt es immer.

x 4 #8238

N
@clarissa1: Lieben Dank für deine Antwort, da ist nichts mehr hinzuzufügen - trifft es!

Liebe Grüße

C
Zitat von EngelohneFlügel:

NF ist meine NochFrau
MLC ist eine Mid Life Crises

Wie gesagt, das du als Verlassende das gleiche durch machst bei der Trennung wie der Verlassene ist völlig normal. Für viele die Verlassen wurden ist es aber nicht nachvollziehbar. Sie denken sich wenn jemand aus der Beziehung aktiv geht, dann liebt er den Verlassenen nicht mehr und dann ist für ihn schnell alles wieder gut. Das stimmt nicht. Der Verlasser leidet genau so.
Wenn du aber in einer langen Beziehung warst, und da reden wir nicht um die üblichen 2-3 Jahre in der Sturm- und Drangzeit (Sorry, aber das kann man einfach nicht vergleichen mit einer Langzeitbeziehung) sondern 10 bis 20+ Jahre ist eine Trennung schon eine Nummer heftiger. Und da betreiben Verlasser oft die Möglichkeiten der Verdrängung um los zu kommen vom ExPartner. Sei es durch Ablenkung oder einer neuen Liebe. Sie versuchen die Trauer einfach aus zu blenden. Sie verdrängen. Sie wollen raus aus der alten Beziehung und ein neues glückliches Leben. Aber das funktioniert halt einfach nicht auf Dauer. Irgendwann muß sich ein Verlasser aus einer Langzeitbeziehung/Ehe dem Schmerz stellen. Und das wird dann meißt hart für denjenigen.
So ist halt oft der Ablauf, aber man soll das nicht als Gesetz sehen. Ausnahmen gibt es immer.

Auch dazu möchte ich etwas sagen. Ich habe meinen Mann (14 Jahre) ebenfalls von mir aus verlassen. Er wurde schwieriger, immer weniger umgänglich usw. ich möchte hier nicht all seine schlechten Eigenschaften ausbreiten und ja, auch ich habe Fehler und nicht alles richtig gemacht. Dennoch hatte er jahrelang Zeit Kompromisse einzugehen, auf mich zuzugehen. Das geschah nicht und ich trennte mich nach mindestens 4 Jahren unglücklingen Lebens für mich. Diese 4 Jahre beinhalteten schon so viel Trauer und Schmerz, dass die endgültige Trennung einer Erleichterung glich. Natürlich bin ihch heute noch traurig, dass wir es nicht geschafft haben. Aber es hat mich nichts eingeholt. Ja, jede Geschichte ist anders.

x 4 #8240

EngelohneFlügel
@clarissa1
Bei dir ist es dann aber auch eine nachvollziehbare Ausnahme wenn dein Partner wie du andeutest "massive Probleme" hat. Das muß man nicht weiter ausführen genau so wie Trennungen in denen Dro-gen, Alk. oder Gewalt eine Rolle spielt.
Da kann ich dir nur wünschen das du wieder ein glückliches Leben finden wirst.

C
Zitat von EngelohneFlügel:
@clarissa1
Bei dir ist es dann aber auch eine nachvollziehbare Ausnahme wenn dein Partner wie du andeutest "massive Probleme" hat. Das muß man nicht weiter ausführen genau so wie Trennungen in denen Dro-gen, Alk. oder Gewalt eine Rolle spielt.
Da kann ich dir nur wünschen das du wieder ein glückliches Leben finden wirst.

Das stimmt auch wieder. Trotzdem ist es traurig wenn sich eine gute Beziehung in eine schlechte entwickelt. vielen Dank ich wünsche mir das tatsächlich auch. Und was ich sagen muss, ich bin ein dankbarer Mensch. Ohne meinen Ex-Mann hätte ich keine Kinder bekommen, sie sind so toll. Ich lebe mein Leben wie ich es für mich für richtig halte und ich mag meine klaren Vorstellungen und meine Authentizität... Ich kann mir jeden Tag ins Gesicht sehen und mir sagen. Eigentlich alles gut. Im Moment suche ich einen neuen Job. Mein Job macht mir Spaß aber die Stimmung ist schlecht. Ich ändere Dinge bevor sie nicht mehr aushaltbar sind und auch das halte ich für Stärke. Und.. ich kann auch seeehr schwach sein.

x 4 #8242

knusper
Hey,

ich brauche grad aufbauende Worte und Hilfe was ich machen soll.
Es kam grad eine belanglose Nachricht.
"Hi, hoffe es geht dir gut soweit. Habe noch deinen Taschenrechner und die Konzertkarte. Wann kann ich dir die geben?"

Die Nachricht wirft mich wieder gefühlt sehr zurück. Es ist so hart zu verkraften dass es ihm anscheinend so gut geht und er schon quasi damit abgeschlossen hat... 11/10... Traurig

x 2 #8243

C
Liebe Knusper, lass dich mal drücken. knuddeln

Ich bin ganz bei dir, kann dich so gut verstehen. Hab ja ähnliches hinter mir und auch, wenn es jetzt bei mir vorbei ist, tut es oft noch sehr weh.

Trotzdem interpretiere nicht zuviel in die Nachricht, er schreibt locker flockig, aber du kannst nicht in ihn hinein schauen und manche outen sich einfach nicht, auch wenn es ihnen vielleicht doch nicht so gut geht.
Beruhige dich erstmal, antworte nicht gleich. Und wenn du dich sortiert hast, würde ich auf die Frage, wie es dir geht, erstmal nicht eingehen. Überlege in Ruhe, wann und wo das mit den Sachen ablaufen soll. Vielleicht kann sie unter einem Vorwand auch eine Freundin abholen oder so.

x 3 #8244

Tommy1904
Hallo meine lieben Leidgenossen,

So auch mal ein kurzes Update zu mir. Der Tag hat soweit ganz gut angefangen.
War heut morgen beim Friseur und dann ne Runde Spazieren in der Sonne. Tat ganz gut.
Hab dann meinen Bruder geholfen Waschmaschine schleppen und anschließen. Bis dahin ging es mir eigentlich gut.
Jedoch wurde ich dann gerade regelrecht wieder angetriggert, indem mein Bruder erzählte das meine Ex alle Versicherungen bei ihm gekündigt hat.
Auf Nachfrage von meinem Bruder an Sie ob es irgendwelche Probleme gibt, weil es wirklich gute Versicherungen waren, gerade für ihre Kinder, hat Sie noch nichmals meinem Bruder geantwortet.
Er musste natürlich nachfragen von der Versicherung her.

Eigentlich solls mich ja nicht interessieren, aber irgendwie hat mich das wieder total runtergezogen und mir geht's wieder total beschissen.

Ich wünsche euch allen ein ruhiges starkes Wochenende.
@Chrissi26 schön das du dich auch wieder meldest.

Drück euch alle
gruppenkusscheln

x 2 #8245

knusper
@Chrissi26
Ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt antworten soll? Oder ignorieren? Es tut so weeeh. Vorallem mit dem Konzert. Man hatte sich so gefragt dort zusammen hin zu gehen. Und jetzt ist es ihm so gleichgültig Traurig(

x 1 #8246

B
Zitat von Tommy1904:
edoch wurde ich dann gerade regelrecht wieder angetriggert,

Genau so, wie Dich irgendetwas antriggert, ist es bei ihr auch - keine Berührungspunkte, kein Trigger.

x 1 #8247

Djune
Zitat von knusper:
@Chrissi26
Ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt antworten soll? Oder ignorieren? Es tut so weeeh. Vorallem mit dem Konzert. Man hatte sich so gefragt dort zusammen hin zu gehen. Und jetzt ist es ihm so gleichgültig Traurig(

Ich kenne jetzt Deine Geschichte nicht .... aber wenn jemand sich meldet, mit der Absicht Sachen zurück zu geben, steckt da doch auch oft einfach der Wunsch nach Kontaktaufnahme hinter oder ? Ohne da jetzt Hoffnung machen zu wollen oder so. Aber Gleichgültigkeit ist es ganz sicher nicht !
knuddeln

x 2 #8248

B
Zitat von Djune:

Ich kenne jetzt Deine Geschichte nicht .... aber wenn jemand sich meldet, mit der Absicht Sachen zurück zu geben, steckt da doch auch oft einfach der Wunsch nach Kontaktaufnahme hinter oder ? Ohne da jetzt Hoffnung machen zu wollen oder so. Aber Gleichgültigkeit ist es ganz sicher nicht !
knuddeln

Bin gerade mal ein wenig negativ eingestellt: Es kann auch bedeuten, die Reste der Beziehung aus seinem Leben zu entfernen, um endgültig abzuschließen.

x 4 #8249

Djune
Zitat von Ben67:
Bin gerade mal ein wenig negativ eingestellt: Es kann auch bedeuten, die Reste der Beziehung aus seinem Leben zu entfernen, um endgültig abzuschließen.

So wie ich gerade, heulenderweise seine restlichen Sachen in unserem Verein hinterlegt habe... Ich habe auch Kontakt aufgenommen, wollte ihm die Sachen geben. Und ich bin weit entfernt von Gleichgültigkeit.
Ich würde nicht behaupten dass es bedeutet dass er die Beziehung zurück zu will, aber wegen einem Taschenrechner und Konzertkarten eine Nachricht ? Wenn man unbedingt abschließen und keinen Kontakt mehr möchte, schickt man die Sachen zu oder schmeißt sie in den Briefkasten, zumindest würde ich das so machen.

x 2 #8250

A

x 4