79601

Trennungsschmerz Skala 0-10

J
Zitat von Sternchen43:
Johanna. magst du grob erzählen wie du von einer 10 auf eine 0 von eins kamst?,

Mit den ganzen Ratschlägen, die man nicht mehr hören kann und will, welche aber zutreffen. Smile Keinen Kontakt, was schwierig war, da Arbeitskollegen, löschen aller Chats und Fotos, Freunde, Familie, liebe Menschen hier im Forum und .... Zeit, Zeit, Zeit!
Dadurch kamen unter anderen einige Erkenntnisse, welche sehr hilfreich waren, um emotionalen Abstand zu gewinnen.
Es passierte einfach. Die ersten Wochen war es unvorstellbar, dass das Herz heilt und jetzt ist es unvorstellbar, wie sehr ich gelitten habe. Dieses Ohnmachtsgefühl wurde weniger, im Gegensatz dazu kamen Lebensfreude und Selbstwert schleichend zurück.

Ich wünsche auch Dir, dass es Dir bald wieder gut geht. trost spenden

x 7 #8416

knusper
Hallo Johanna,

Wie lang hat der ganze Prozess bei dir gedauert? Smile

x 3 #8417

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

Tommy1904
Wie lange wart ihr zusammen Johanna? Und wie lange ist die Trennung jetzt her?
Und hast du schon wieder Interesse an was neuem?
Sorry, fragen über fragen... Smile

x 3 #8418

Schnubbilein
Ich glaube, es ist super schwer, einen Zeitraum festzumachen.
Es tut natürlich gut, zu wissen, dass der Schmerz ganz bestimmt vorüber geht.
Man muss einfach Kraft aus den guten Momenten schöpfen... Anfangs überwiegen die schlimmen Tage. Nach und nach kommen gute dazu, bis diese dann irgendwann überwiegen.
Manchmal geht man einen Schritt nach vorne und drei wieder zurück und dann wieder fünf voran.
Es ist schwierig, Licht am Ende des Tunnels zu sehen...
Aber Licht ist definitiv da!

Krass fand ich zb, dass ich nach meiner Sommerromanze von nur 6 Wochen, fast 3 Monate gebraucht habe, um den Schmerz zu verarbeiten. Aber das war so intensiv, dass das Ende mich völlig umgehauen hat. Heute frage ich mich, was das war...

x 5 #8419

Tommy1904
Glück findest du nicht wenn du es suchst... sondern wenn du es zulässt das es dich findet...

So, mit diesen Worten verabschiede ich mich für heute.
Wünsche euch allen eine gute Nacht und hoffentlich schöne Träume. Erholt euch Und tankt Kraft für den neuen Tag.

x 5 #8420

Celinew_e
Zitat von Mito:
@Johanna danke
üb mich grad in loslassen .... definitiv nicht meine Stärke ...

Schließe mich an

x 2 #8421

Celinew_e
Gute Nacht ihr Lieben. Mir gehts echt nicht gut und ich bin einfach so hoffnungslos traurig und voller Sehnsucht. Oh man Traurig

x 1 #8422

H
Momentan bei 100 Traurig habe die Liebe meines Lebens aufgrund meines eigenen Verhaltens und verlustangst verloren. Spüre momentan nur schmerzen und Verzweiflung über mich selbst. Habe Medikamente vom Psychiater zum runterkommen abends. Seine den ganzen Tag meinen Schmerz und Verzweiflung raus und quäle mich in endlosen Gedankenspiralen über mein Fehlverhalten

x 3 #8423

J
Zu den Fragen.... Smile

Mein Ex-Partner und ich kamen aus dem Urlaub und er hat sich mit den Worten, dass er mich liebt verabschiedet. Zwei Stunden später rief er an und beendete die Beziehung. Telefonisch... Wir waren knapp 4 Jahre zusammen.
Ich habe bestimmt ca. 4 Monate in einem erbärmlichen Zustand gehangen, wo sich kaum etwas bewegt hat und ich mich nur isolieren wollte, niemanden um mich haben konnte und ablenken bzw. Spaß haben einfach nicht möglich war. Im Alltag funktioniere ich, aber mehr war da nicht. Das einzige, was ich in dieser Zeit begriffen habe war, dass kein Kontakt und keine Infos über das Leben des Ex einfach besser für mein Gemüt und auch Herz waren und setze diesen Geistesblitz so gut es geht um. Danach ging es Schlag auf Schlag besser, ohne das ich wirklich konkret festmachen konnte, woran es liegt. Zu fühlen, das es plötzlich vorwärts ging, tat gut.
Nach einem halben Jahr war es dann vorbei mit der Trauer. Was noch nagt sind bestimmte Ängste und Unzulänglichkeiten, welche ich aus der Beziehung mitgenommen habe, der Mann selbst spielt keine Rolle mehr. Er ist mir einfach ganz stumpf egal geworden. In einer unseren letzten beruflichen Begegnung sprach er mich versehentlich mit meinem früheren Kosenamen an, was komplett abperlte. Seine Neue ist eine indirekte Kollegin, was mich nicht stört. Auch Musik, welche ich als unhörbar deklariert habe, da sie mich absolut mit ihm verbunden hat, ist komplett neutralisiert.
Das einzige, was mich beeindruckte war, dass sich seine Mutter unlängst gemeldet hat, um mir zu sagen, ich werde immer einen Platz in ihrem Herzen haben. Hat ja aber auch mit ihr und nichts mit ihm zu tun. Smile

Was das Interesse an Liebe oder einem Mann angeht, ... oh Gott, ich wollte niemanden kennen lernen und mich auf keinen Fall verlieben. Solche Dinge waren nicht einen einzigen Gedanken wert. Aber irgendwie kam ER dann und ich habe mich ziemlich gewehrt gegen dieses Gefühl, was er auslöste.. Herze
Ich wollte keine Liebe und solchen Firlefanz, aber .... naja, ich war dann doch machtlos dagegen.
Tja und nun... doch Liebe. Smile

Man weiß nie was passiert. Und manchmal ist es ganz gut, die Dinge auf sich zukommen zu lassen. Stillstand bedeutet nicht, dass es nicht doch irgendwie vorwärts geht. Auch hat jeder sein eigenes Zeitlimit und seine Art, die Dinge zu verarbeiten. Manchmal muss man durchhalten und es aussitzen und manchmal ist es Zeit, sich zu bewegen und zu motivieren. Jeder bestimmt sein Tempo und jeder hat recht, wenn er dabei gut auf sich achtet. Selbst Einbrüche und Rückschritte bringen einen weiter, auch wenn man dieses Procedere erst mit einigem Abstand positiv bewerten kann.

Seid geduldig mit euch und vor allem zuversichtlich. Gebt euch Zeit und Raum. Es hört auf weh zu tun.

Allen eine gute Nacht. gruppenkusscheln

x 15 #8424

Tommy1904
Zitat von Johanna15:
Was das Interesse an Liebe oder einem Mann angeht, ... oh Gott, ich wollte niemanden kennen lernen und mich auf keinen Fall verlieben. Solche Dinge waren nicht einen einzigen Gedanken wert. Aber irgendwie kam ER dann und ich habe mich ziemlich gewehrt gegen dieses Gefühl, was er auslöste..
Ich wollte keine Liebe und solchen Firlefanz, aber .... naja, ich war dann doch machtlos dagegen.
Tja und nun... doch Liebe.

Sehr sehr schön geschrieben meine liebe.
Echt klasse und macht mich happy sowas zu lesen. Freut mich sehr für dich. Gibt mir persönlich Hoffnung weiter zu machen und auf das Leben zu vertrauen auch wenn es schwer ist. herz

Wünsche euch allen einen schönen guten Morgen.
Bei dem Wetter da draußen würde ich lieber im Bett bleiben Panik
Kommt gut in den Tag gruppenkusscheln

x 5 #8425

C
Guten Morgen Smile
Schliesse mich Tommy an, echt toller Beitrag, Johanna. daumen hoch

Konnte gestern leider nicht alles lesen, hab im Moment wegen Arbeit wenig Zeit. Augen rollen

Hoffe, ihr habt alle einen guten Tag, trotz des Mistwetters.
Liebe Grüße.

x 3 #8426

C
Zitat von Johanna15:

Mit den ganzen Ratschlägen, die man nicht mehr hören kann und will, welche aber zutreffen. Smile Keinen Kontakt, was schwierig war, da Arbeitskollegen, löschen aller Chats und Fotos, Freunde, Familie, liebe Menschen hier im Forum und .... Zeit, Zeit, Zeit!
Dadurch kamen unter anderen einige Erkenntnisse, welche sehr hilfreich waren, um emotionalen Abstand zu gewinnen.
Es passierte einfach. Die ersten Wochen war es unvorstellbar, dass das Herz heilt und jetzt ist es unvorstellbar, wie sehr ich gelitten habe. Dieses Ohnmachtsgefühl wurde weniger, im Gegensatz dazu kamen Lebensfreude und Selbstwert schleichend zurück.

Ich wünsche auch Dir, dass es Dir bald wieder gut geht. trost spenden

Liebe Johanna, wie lange hat es denn bei dir gedauert? Ich bin tageweise schon sehr gut aufgestellt. Allerdings heute ist so ein Umkehrtag und ich habe das Gefühl, dieses Spiel zwischen Mann und Frau ist einfach wahnsinnig anstrengend, nervig. Gibt es Männer die an die eine Liebe glauben? Oder wird man einfach ausgetauscht, wenn es an der ein oder anderen Stelle nicht zu 100% passt?!
Ich freue mich aber, dass es Dir wieder gut geht und im Prinzip weiß ich auch, dass wir das alle schaffen. Dennoch der Glaube wird leider weniger.

x 5 #8427

B
Zitat von clarissa1:
Gibt es Männer die an die eine Liebe glauben? Oder wird man einfach ausgetauscht, wenn es an der ein oder anderen Stelle nicht zu 100% passt?!

Ich erlaube mir, die Frage umzudrehen. Gibt es Frauen, die an die Liebe glauben. Oder wird man einfach ausgetauscht, wenn es an der ein oder anderen Stelle nicht zu 100% passt?

Heute vom Kopf gefühlt eine 1/10 und danke der "Arbeit" gestern für das Herz eine 4/10. Es geht bergauf!

x 4 #8428

EngelohneFlügel
Das ist glaube ich eine geschlechterlose Charakterfrage zwinkern .....

x 3 #8429

B
Zitat von EngelohneFlügel:
Das ist glaube ich eine geschlechterlose Charakterfrage zwinkern .....

Das wollte ich damit ausdrücken - danke!

x 1 #8430

A

x 4