Zu den Fragen....

Mein Ex-Partner und ich kamen aus dem Urlaub und er hat sich mit den Worten, dass er mich liebt verabschiedet. Zwei Stunden später rief er an und beendete die Beziehung. Telefonisch... Wir waren knapp 4 Jahre zusammen.
Ich habe bestimmt ca. 4 Monate in einem erbärmlichen Zustand gehangen, wo sich kaum etwas bewegt hat und ich mich nur isolieren wollte, niemanden um mich haben konnte und ablenken bzw. Spaß haben einfach nicht möglich war. Im Alltag funktioniere ich, aber mehr war da nicht. Das einzige, was ich in dieser Zeit begriffen habe war, dass kein Kontakt und keine Infos über das Leben des Ex einfach besser für mein Gemüt und auch Herz waren und setze diesen Geistesblitz so gut es geht um. Danach ging es Schlag auf Schlag besser, ohne das ich wirklich konkret festmachen konnte, woran es liegt. Zu fühlen, das es plötzlich vorwärts ging, tat gut.
Nach einem halben Jahr war es dann vorbei mit der Trauer. Was noch nagt sind bestimmte Ängste und Unzulänglichkeiten, welche ich aus der Beziehung mitgenommen habe, der Mann selbst spielt keine Rolle mehr. Er ist mir einfach ganz stumpf egal geworden. In einer unseren letzten beruflichen Begegnung sprach er mich versehentlich mit meinem früheren Kosenamen an, was komplett abperlte. Seine Neue ist eine indirekte Kollegin, was mich nicht stört. Auch Musik, welche ich als unhörbar deklariert habe, da sie mich absolut mit ihm verbunden hat, ist komplett neutralisiert.
Das einzige, was mich beeindruckte war, dass sich seine Mutter unlängst gemeldet hat, um mir zu sagen, ich werde immer einen Platz in ihrem Herzen haben. Hat ja aber auch mit ihr und nichts mit ihm zu tun.

Was das Interesse an Liebe oder einem Mann angeht, ... oh Gott, ich wollte niemanden kennen lernen und mich auf keinen Fall verlieben. Solche Dinge waren nicht einen einzigen Gedanken wert. Aber irgendwie kam ER dann und ich habe mich ziemlich gewehrt gegen dieses Gefühl, was er auslöste..
Ich wollte keine Liebe und solchen Firlefanz, aber .... naja, ich war dann doch machtlos dagegen.
Tja und nun... doch Liebe.
Man weiß nie was passiert. Und manchmal ist es ganz gut, die Dinge auf sich zukommen zu lassen. Stillstand bedeutet nicht, dass es nicht doch irgendwie vorwärts geht. Auch hat jeder sein eigenes Zeitlimit und seine Art, die Dinge zu verarbeiten. Manchmal muss man durchhalten und es aussitzen und manchmal ist es Zeit, sich zu bewegen und zu motivieren. Jeder bestimmt sein Tempo und jeder hat recht, wenn er dabei gut auf sich achtet. Selbst Einbrüche und Rückschritte bringen einen weiter, auch wenn man dieses Procedere erst mit einigem Abstand positiv bewerten kann.
Seid geduldig mit euch und vor allem zuversichtlich. Gebt euch Zeit und Raum. Es hört auf weh zu tun.
Allen eine gute Nacht.