79598

Trennungsschmerz Skala 0-10

B
Zitat von clarissa1:

weil ich mir einfach nicht erklären kann wer die Auswahl trifft, wen es trifft. Die Frage nach dem Warum würde der Zufall einach ausschließen. Beim Schicksal kann man permanent weiterfragen, warum, warum ..

Vielleicht ist es ja so wie oben, es gibt beides? Ich weiß es nciht aber es fällt mir schon schwer in bestimmten Situationen an Bestimmung zu glauben.

Ja, beim Schicksal kann man immer nach dem "warum" fragen, so, wie beim Zufall auch. War es tatsächlich Zufall oder gab es einen anderen Grund? Es ist viel leichter zu sagen, es war Zufall als an das Schicksal zu glauben. Und warum muss es da jemanden geben, der das Schicksal bestimmt? Wer soll das sein? Schicksal ist keine Bestimmung, die uns aus bestimmten Gründen aufgegeben wurden.

x 1 #8671

M
@Celinew_e
Das Gefühl der Verlustangst kenne ich auch sehr gut. Meine letzte Beziehung war zum größten Teil davon geprägt. Ironischerweise drückt das denn Partner aber häufig noch weiter weg, was dann wiederum die Verlustangst weiter anfeuert. Ein blöder Teufelskreis.

Es ist Sonntag. Macht euch ein schönes Frühstück, lest vielleicht ein gutes Buch oder geht spazieren. Genießt den Tag heute mal für euch, auch wenn um uns herum alles gerade gefühlt zusammen bricht.

x 3 #8672

A

Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3

C
Zitat von Ben67:
Ja, beim Schicksal kann man immer nach dem "warum" fragen, so, wie beim Zufall auch. War es tatsächlich Zufall oder gab es einen anderen Grund? Es ist viel leichter zu sagen, es war Zufall als an das Schicksal zu glauben. Und warum muss es da jemanden geben, der das Schicksal bestimmt? Wer soll das sein? Schicksal ist keine Bestimmung, die uns aus bestimmten Gründen aufgegeben wurden.

Magst Du Schicksal definieren? Für mich ist Schicksal sehr wohl etwas das eintreten soll/muss und dann ist es in meinem Verständnis auch vorherbestimmt. Da ich nicht gläubig bin im klassischen Sinne, kann ich auch nicht sagen von wem oder was die Bestimmung ausgeht, daher glaube ich dann doch eher an Zufall.

C
Zitat von Ben67:

Ach und ich finde auch, auf dem Schicksal kann man sich auch schön ausruhen.. und entschuldigungen für alles mögliche suchen.

B
Zitat von clarissa1:
Für mich ist Schicksal sehr wohl etwas das eintreten soll/muss und dann ist es in meinem Verständnis auch vorherbestimmt. Da ich nicht gläubig bin im klassischen Sinne, kann ich auch nicht sagen von wem oder was die Bestimmung ausgeht,

Genau so sehe ich es auch - es ist vorherbestimmt, ohne dass ich bestimmen möchte, von wem.

Zitat von clarissa1:
auf dem Schicksal kann man sich auch schön ausruhen.. und entschuldigungen für alles mögliche suchen.

Ist es nicht eher beim Zufall so? Ist nicht das, was uns passiert, immer eine Lehre für uns, mit der wir uns weitereintwickeln, aus der wir lernen (sollen).?

x 2 #8675

H
@Celinew_e fühl dich gedrückt. Mir geht es genauso. Ich träume jede Nacht von ihm und mittlerweile denke ich nur noch daran wie oh ihn wieder in die Arme seiner ex gedrängt habe durch mein klammerndes verhalten :( ich sehe die beiden bildlich ständig vor mir und wie glücklich er jetzt doch wieder mit ihr wird. Es tut so weh

x 3 #8676

B
Btw: heute eine 6/10, nachdem es die letzten Tage eine 5/10 war. Die Fragen nach dem warum ihre Verhaltens der letzten Woche(n) wird wieder präsenter.

x 2 #8677

C
Da ich schon gläubig bin, glaube ich auch eher an Schicksal. Das heisst nicht, dass man sich bezüglich des Schicksals "ausruhen" und sich sagen sollte, "is ja Schicksal, ich kann nix ändern..". Man hat auch da die Möglichkeit, das Schicksal ein wenig zu steuern, indem man so oder so reagiert und sich daraufhin die Situation, in der man sich befindet, sich wieder anders darstellt..

Hoffe, ich hab nicht zu verworren und wenigstens halbwegs verständlich geschrieben. zwinkern

B
Zitat von Chrissi26:
"is ja Schicksal, ich kann nix ändern..". Man hat auch da die Möglichkeit, das Schicksal ein wenig zu steuern, indem man so oder so reagiert und sich daraufhin die Situation, in der man sich befindet, sich wieder anders darstellt..

Es ist eine Frage, wie Du Schicksal definierst.
Das Schicksal ist die Ausgangssituation, an der Du zunächst nichts ändern kannst, da es ungewollt eingetreten ist - was Du daraus machst, ist eine Reaktion auf das Schicksal. Und auch Deine Reaktion bestimmt Dein eigenes weiteres Schicksal.

x 1 #8679

C
Super, Ben, du hast ausgedrückt, wie ich es meinte. Smile Genauso sehe ich das auch.

Danke dafür. freunde

x 1 #8680

C
Zitat von Chrissi26:
Super, Ben, du hast ausgedrückt, wie ich es meinte. Smile Genauso sehe ich das auch.

Danke dafür. freunde

man könnte aber genauso sagen, der zufall macht etwas mit uns oder unserer umwelt und wir reagieren darauf und haben somit wieder handlunsfähigkeit.. ich weiß nicht.. schön wenn es schicksal gäbe, dann würde ich mich zurücklehnen und einfach alles auf mich zukommen lassen, ohne gewissensbisse, ohne reue, ohne ungeduld.. es wäre schön einfach.

x 2 #8681

B
Zitat von clarissa1:
dann würde ich mich zurücklehnen und einfach alles auf mich zukommen lassen, ohne gewissensbisse, ohne reue, ohne ungeduld..

Wäre das beim Zufall nicht auch so?
Zitat von clarissa1:
man könnte aber genauso sagen, der zufall macht etwas mit uns oder unserer umwelt und wir reagieren darauf und haben somit wieder handlunsfähigkeit..

Wer sagt denn, dass der Zufall nicht sogar Schicksal war?
Ich weiß, die Frage ob Zufall oder Schicksal ist eine philosophische. freunde

x 1 #8682

Elbstrand
Paradoxerweise hilft mir der Virus beim Thema Trennung. Natürlich denke ich dann auch wie schön es wäre, wenn ich jetzt mit jemanden zusammen wäre, mit dem man gemeinsam durch diese Zeit geht. Andererseits merke ich aber auch gerade, dass Liebeskummer irgendwie ein Luxusproblem ist. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich seit einigen Tagen selbst krank bin (allerdings kein Fieber und Husten, immerhin) und einfach nur wieder fit sein möchte. Vielleicht auch, damit ich das geplante Treffen mit einer Frau unternehmen kann, die ich im Impro-Kurs kennen gelernt habe zwinkern

x 3 #8683

C
So ist es, Ben, das wird schon seeehr philosophisch. zwinkern

Aber mit Zurücklehnen ist nicht, Clarissa, hatte ja geschrieben, dass man durch sein Verhalten auch dem Schicksal eine andere Wendung geben kann.

x 1 #8684

B
Zitat von Chrissi26:
So ist es, Ben, das wird schon seeehr philosophisch. zwinkern

Aber mit Zurücklehnen ist nicht, Clarissa, hatte ja geschrieben, dass man durch sein Verhalten auch dem Schicksal eine andere Wendung geben kann.

Dem Schicksal, das einem begegnet ist nicht, dem eigenen schon.

x 1 #8685

A

x 4