79595

Trennungsschmerz Skala 0-10

W
Hallo ihr Lieben, gerade an die, die den Ex gerade in den Himmel loben: Dass ihr gerade leidet ohne Ende kann ich komplett nachvollziehen. Ich kenne eure einzelnen Geschichten nicht, aber vielleicht habt ihr die Trennung nicht kommen sehen oder wart einfach so fest davon überzeugt, dass ihr zusammengehört, dass ihr niemals dachtet euer Ex könnte das anders sehen. So ging es mir in meiner Ehe. Wir waren zwei Jahre verheiratet als er sich, für mich völlig unerwartet, getrennt hat. Wir kannten uns schon ewig und als wir ein Paar wurden stand für mich fest, dass er der Mann fürs Leben ist. Trotz vieler Probleme wie seiner Spielsucht, von der ich lange nichts wusste und einem unerfüllten Kinderwunsch war für mich immer klar, dass wir unser Leben miteinander verbringen würden. Als er mich sitzen ließ lag mein ganzes Leben wie ein Scherbenhaufen vor mir. Ich war für ihn weggezogen, zog nach der Trennung zurück in meine Heimat, brauchte einen neuen Job, eine neue Wohnung usw. Ich war davon überzeugt, dass der Schmerz niemals aufhören würde. Doch er hörte auf. Obwohl ich noch fast ein Jahr lang darauf hoffte, dass er zurückkommt wurde der Schmerz irgendwann weniger und die quälenden Fragen hörten auf. Auch ich habe ihn zeitweise idealisiert und die Sehnsucht hat mich aufgefressen. Aber es wurde irgendwann besser, auch wenn das momentan noch unmöglich scheint.

Tja, kaum war ich über den Berg, lernte ich jemand kennen und war wieder verliebt. Leider ist er jetzt der Grund, weshalb ich hier bin. Er hat mich verlassen. Vor drei Tagen. Die ganze Geschichte habe ich bereits in einem eigenen Beitrag verfasst. Was soll ich sagen? Ich idealisiere ihn nicht. Sehe sogar ein, dass es für mich besser war, dass er sich getrennt hat und leide trotzdem wie ein Hund. Ich hab einfach trotz allem daran geglaubt, dass wir zusammen gehören. Naja steht alles in meinem Beitrag. Aber jedenfalls geht es mir trotzdem schlecht. Einsicht, Erleichterung, Wut, Trauer, Verzweiflung, Sehnsucht und diese gemeine Ungerechtigkeit geben sich die Klinke in die Hand. Und auch die quälenden Fragen und das Gefühl wertlos zu sein (für ihn jedenfalls) bleiben mir nicht erspart. Obwohl mein Verstand weiß, dass es irgendwann besser werden wird, gerade weil meine Scheidung eine ganze Spur härter war, fühle ich mich elend. Mein Selbstwertgefühl hat in dieser Beziehung extrem gelitten und dass er mich auf so eine Art dann doch endgültig abgeschossen hat, hat mir den endgültigen KO. Schlag versetzt.

@Herzschmerzen Meine Freunde und Eltern können es auch nicht mehr hören. Ich bekomm als Antwort fast nur noch "du bist selbst schuld. Er ist es nicht wert. Hör endlich auf und sei alleine glücklich". Hier darfst du dein Herz aber ausschütten und zwar so oft du magst und auch wenn es 100 Mal das Gleiche ist

x 8 #8971


H
@W_30 Danke für deine Antwort. Tut mir leid dass du erneut enttäuscht wurdest. Ich verstehe nicht, weshalb manche Menschen so lange in glücklichen Beziehungen sind und bei anderen wie uns es nie klappen mag. Wie soll man da wieder sein Herz öffnen?

Ich quäle mich immer noch durch jeden Tag. Bin noch in der verleugnungsphase, kann nichts mit mir anfangen oder mir was gutes tun. An jedem von euch, der irgendwas an seinem exparrner sehen kann, das nicht gut war- nehmt das zum Anlass für euch zu wissen, dass jemand kommt der noch besser ist und diese Probleme nicht hat!
Ich suche jeden Tag verzweifelt nach irgendetwas negativem bei meinem expartner aber es gibt nichts- kochte gerne, aufgeschlossen, lustig, fürsorglich, Nichtraucher, schnarcht nicht, sportlich, attraktiv, abenteuerlustig, sozial, reflektiert, kann über Gefühle sprechen, wir haben es geliebt zusammen zu tanzen, einsichtig, ständig hat er mich mit kleinen Geschenken überrascht... ja ich weiß, der Podest, aber wie soll jemals wieder einen Mann finden, der so toll ist? Ehrlich, ich bin über jede Antwort so dankbar, die meine Sicht auf ihn auf irgendeine Weise relativiert. Hoffe es kommt jetzt nicht ja der ist wirklich toll oder so ://
An alle alten Hasen, ich hoffe ihr seid mein ständiges Gejammer nicht langsam leid :( ich bin so selbst darin gefangen

x 5 #8972


A


Trennungsschmerz Skala 0-10

x 3


knusper
@Zwiebel
Danke für deine Worte! Deine Geschichte gibt einem wirklich Mut daran zu glauben, dass iwann jemand neues, besseres in unser Leben treten wird. Für mich ist der Gedanke irgendwie noch so fern... Jetzt durch Corona und dem Zuhause rumhocken, wird es wieder schlimmer mit dem Vermissen... Ich weiss aber, dass ich ihn gehen lassen muss. Ich hoffe ich kann in ein paar Jahren sagen, es war eine schöne Zeit und das wars dann auch

x 4 #8973


Tommy1904
@Herzschmerzen
Klar sind wir es leid dein ständiges Gejammer.
Nein Spaß, alles gut. Dafür ist das forum und wir ja da. Das du dir alles von der Seele schreiben kannst.
Wie ich dir bereits geschrieben habe, setzt du deinen ex auf ein Podest, gar ein Thron.
Wie Christian Hemschemeier sagen würde, musst du anfangen dir deine Eimer, gefüllt von Selbstliebe, Fürsorge, Anerkennung und anderen Dingen dir selbst zu füllen.
Wenn du so lebst das deine Eimer immer nur von anderen gefüllt werden können und dir selbst das nicht geben kannst, wirst du immer im Mangel leben.
Und das strahlst du dann auch aus. Du hast es quasi schon auf deiner Stirn stehen: Bitte Fülle meine Eimer.
Fang an dir selbst das alles zu geben. Das dauert und fordert viel selbstbewusstsein und Kraft.
Aber nur so, wirst du wachsen, reifen und irgendwann wenn die Zeit reif ist, den richtigen in dein Leben ziehen.

Ich weiß das es schwer ist, aber stelle dir vor, dieses Ziel zu erreichen.
Und leg los.

Träume von der Zeit, in der du endlich begreifen wirst, daß du die Kontrolle über die Gestaltung deines Lebens haben wirst.
Dann wirst du unaufhaltsam sein.

Lass dich nie von deiner Vergangenheit gefangen halten. Sie war nur eine Lektion,die du lernen musstest.
Mach weiter.

x 6 #8974


H
@Tommy1904 du hast vollkommen recht. In dem Punkt Ausstrahlung allerdings nicht. Habe das nie ausgestrahlt (hier im Forum natürlich schon), war immer die taffe, selbstbewusste die weiß wer sie ist. Habe mich im laufe der Beziehung abhängig gemacht. Wollte das nie soweit kommen lassen. Es ist schwer für mich anzunehmen, dass ich ihn dadurch verloren habe und es nie mehr gut machen kann. Akzeptieren war nie meine Stärke, habe meistens bekommen was ich wollte. Diesen eimer konnte ich letztes Jahr nicht füllen. Das Referendariat und zwei durchgefallene Prüfungen haben mich in viele Ängste und Depression gestürzt.da fing das klammern an und die abwärtsspirale. Habe alles vernachlässigt was mir gut tut, habe vor lauter Schule verlernt, Alleine zu sein.
Ja, alle sagen mir ich bin so eine starke Frau. Aber ich bin es nicht, ich konnte meine Schwächen aber gut verstecken. Aber jetzt bin ich so am Boden wie noch nie in meinem Leben und meine Seele will endlich geheilt werden. Damit so etwas nie wieder passiert. Was ist, wenn ich ihn nie mehr loslassen kann und jeden mit ihm vergleiche ? Ich habe Angst dass es so sein wird.. ich war mir mit ihm SO sicher. Danke dass ihr mir zuhört.

x 3 #8975


Tommy1904
@Herzschmerzen
Lerne von der Vergangenheit, aber Lebe nicht in ihr.
Kümmere dich jetzt um dich. Das ist das wichtigste. Du wirst das schaffen. Ich glaub an dich.

x 4 #8976


M
Zitat von Herzschmerzen:
Habe das nie ausgestrahlt (hier im Forum natürlich schon), war immer die taffe, selbstbewusste die weiß wer sie ist.


Diese Menschen bemerken die Bedürftigkeit(können sie anscheinend riechen) aber trotzdem, egal was du in deinen Augen nach außen ausstrahlst.

#8977


H
Wie lenkt ihr euch von den trennungsschmerzen im Moment ab? Ich kann mich auf nichts konzentrieren, nur gedankenkreisen...

x 1 #8978


M
Zitat von Herzschmerzen:
Wie lenkt ihr euch von den trennungsschmerzen im Moment ab? Ich kann mich auf nichts konzentrieren, nur gedankenkreisen...

Ich habe zwar aktuell nicht das typische Gedankenkarussell von wegen hätte ich dies oder jenes nicht, aber ich vermisse meinen Ex aktuell sehr. Bin aktuell alleine im Büro, hab also kaum Ablenkung. Und morgen habe ich auch noch Geburtstag, der 2. seit der Trennung, aber diesmal wird es noch schlimmer, da ich Dank corona komplett alleine bin. Am liebsten würde ich direkt einen Tag vorspulen. Ich kann dir daher leider keinen Rat geben außer durchhalten. knuddeln

x 3 #8979


H
Hat wieder mal nicht geklappt die Ablenkung. Habe nur geweint den ganzen Abend. Immer wieder muss ich Freunden die Botschaft erzählen weil sie nachfragen.. dabei ist es doch so unwirklich.

x 1 #8980


Celinew_e
Ich habe mich bis heute auch nur mit meinen Freunden abgelenkt. Den meisten Kontakt habe ich tatsächlich mit Mädels bzw guten Freundinnen die auch frisch getrennt sich und die ich durch mein Ex kenne.. wir pushen uns gegenseitig hoch, weinen zusammen, Hecken fiese Rache Pläne aus, trauern zusammen aber lachen sich zusammen. Es tut echt gut Smile natürlich dreht sich dadurch gerade viel um ihn und um die Trennung und wir sind halt alle gegenseitige infoquellen. Sie erzählen mir falls er irgendwas nützliches sagt oder erzählt oder ob es was wichtiges sonst gibt. Ist natürlich nicht so gut wenn ich von Dingen erfahre die eventuell weh tun aber auf der anderen Seite könnte es mir beim loslassen helfen wenn ich erfahre dass er ne neue hat oder dass er Dinge sagt wo mir die Hoffnungen endlich nehmen. Natürlich wissen unsere Ex Freunde nixhts davon.. aber das macht gerade Riesen Spaß. Und ich finde wir verarbeiten dadurch auch gut. Geben uns realistische Tips und wissen genau was richtig und falsch ist, schwelgen aber auch mal in Hoffnungen und malen uns aus wie schön es wär wenn keine Trennung da wäre. Sind uns aber bewusst über alles was falsch lief. Und wie sind der festen Überzeugung davon dass wir über sie hinweg sein werden wenn sie bettelnd vor der Tür stehen und nixhts als einen Mittelfinger entgegen kriegen Smile weiß nicht wie ihr das findet aber jetzt gerade wo noch keine Sperre ist für alles und jeden nutze ich den Kontakt aus. Ab morgen sieht alles anders aus und ich hab jetzt schon Angst vor dem tiefen Loch.
Mein Ex und seine frisch getrennten Freunde (sie sind die Verlasser, alle) leben gerade ihr Leben und trinken jeden Tag, laden tausend Stories hoch, sind absolut in Party Laune und glücklich sich endlich als Jungs Clique frei und unverbindlich wieder zu haben. Wer weiß wie lang das anhält bis sie davon genug haben und gerne mal wieder was engeres und Nähe hätten. Sie verdrehen gerade alles und setzten sich absolut nicht mit sich und der Trennung auseinander. Ich bete dass sie nach dem Hoch gerade so tief fallen, die Gedanken sie einholen und so sehr bereuen uns gehen gelassen zu haben. Klar es kann auch sein dass sie tatsächlich absolut abgeschlossen haben uns uns oder mein Ex mich nicht mehr will, nicht mehr an mich denkt und absolut nixhts für mich über hat. Weiß keiner aber ich hoffe dass ich, falls er irgendwann nochmal ankommt, soweit bin um ihn so so abzuservieren.

x 2 #8981


W
Meine Gedanken hören auch nicht auf zu kreisen. Ja, er hat oft gesagt, dass es vorbei ist, wenn er mal wieder ausgerastet ist und auch, dass ich es ihm nicht leicht mache mich zu verlassen, wenn ich dann wieder nicht locker gelassen hab. Aber es war auch nie so, dass irgendwann der Punkt kam, an dem er nur noch distanziert war oder so. Er war dann selbst ja wieder Feuer und Flamme, hat sogar überlegt was er an sich ändern möchte und war dann wieder total glücklich und anhänglich und hat gesagt wie froh er ist, dass ich bei ihm bin.

Es war ein ständiges auf und ab. Und ich begreife einfach nicht wie es ihm jetzt alles egal sein kann.

Mein Ex hat mich letzte Woche am Freitag per WhatsApp vor die Tür gesetzt und gesagt er braucht eine Pause zum nachdenken. Er hatte sogar noch einen langen Brief geschrieben. Am selben Abend schrieb er noch, dass er sehr traurig sei und einen gemeinsamen Weg mit mir finden wolle. Am nächsten Tag schrieb er, dass er mich vermisst und liebt und hofft ich wolle ihn nicht verlassen. Am Sonntag war er dann bei mir, wir einigten uns darauf es wieder mit getrennten Wohnungen zu versuchen, er schmiedete Pläne, suchte die ganze Zeit meine Nähe und sagte mir immer wieder, dass er mich liebt und wollte wissen, ob ich ich ihn auch noch liebe. Mehrmals sogar. Am nächsten Morgen fuhr er in seine Wohnung und schrieb mir sofort, dass er nicht ohne mich in der Wohnung sein will, es bereut mich rausgeschmissen zu haben und mich so vermisst. Ein paar Stunden später war er frustriert über die Situation, wollte es aber auf jeden Fall so versuchen wie wir es besprochen hatten und sagte er würde sich auf mich freuen. Am nächsten Tag dann plötzlich wieder nur gemeine Nachrichten und alles schlecht reden. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, wo er mich doch nur einen Tag zuvor noch vermisst hatte und es bereut hatte mich rausgeschmissen zu haben. Also hab ich ihm das alles aufgezählt, was er am Sonntag gesagt hatte und wie traurig er war, dass ich nicht bei ihm war und er unbedingt mit mir zusammen bleiben wollte, weil er mich liebt. Dann ist er ausgerastet, hat geschrieben ich mach ihn kaputt und dass ich ihn mal kann und er am nächsten Tag, wenn ich in der Arbeit bin, seine Sachen holt. Da er damit ja wieder so lange gewartet hatte bis er nur noch wütend war, dachte ich er würde sich wieder beruhigen und es würde ihm wieder leid tun. Aber so war es nicht.

Es tut mir so weh, dass er alles, was ihn immer bei mir gehalten hat, was er so schätzte, nicht mehr sieht, sondern nur noch die Wut, die er am Dienstag aufgebaut hatte. Dabei war er es doch, der von heute auf morgen wieder seine Meinung geändert hat. Ich hatte ihm in dieser kurzem Zeit überhaupt nichts getan.

Und jetzt hoffe ich die ganze Zeit darauf, dass er irgendwann alleine Zuhause sitzt und nicht mehr alles verdrängen kann und merkt, dass ihm was fehlt und es ihm nicht so gut geht wie er meint. Aber der Punkt kommt einfach nicht.

x 2 #8982


Tommy1904
@Minion84
Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Auch wenn du heute deinen Ehrentag alleine verbringen musst, lass dir gesagt sein, das du nicht alleine bist. Wir sind alle für dich da.
Es ist zur Zeit halt keine einfache Zeit. Ich hätte gerne auch jemand liebes an meiner Seite.
Wichtig ist jetzt in aller erster Linie gesund zu bleiben und weiter an uns zu arbeiten. Dein nächster Geburtstag wird definitiv besser.
Also Kopf hoch und alles liebe...

Sei du selbst. Mach dein eigenes Ding. Du musst den Leuten nicht hinterherjagen. Die Würdigen werden den Weg zu deinem Leben und deinem Herzen finden.

Wünsche euch allen einen guten Morgen. Bleibt alle gesund und passt weiter auf euch auf.
#wirschaffendas
#zusammensindwirstark

Werd jetzt gleich ne runde joggen gehen. Das darf/kann man ja noch. Immunsystem ein wenig stärken und dann ab wieder nach Hause.

Denk an euch
gruppenkusscheln

x 2 #8983


W
@Celinew_e Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Der Wunsch, dass er merkt, dass sein Singleleben doch nicht die Erfüllung ist und er merkt, dass er dich vermisst. Geht mir ja nicht anders. Aber willst du ihn dann wirklich einfach abschießen und wenn ja, warum ist dir das so wichtig? Willst du die Oberhand oder willst du einfach den Beweis, dass du ihm etwas bedeutest, ihm etwas wert bist? Also letzteres ist zumindest bei mir der Grund. Mein Ex hat immer gesagt, dass er einfach Schluss gemacht hat, wenn ihm was nicht gepasst hat und es ihm dann egal war. Er meinte oft, dass er noch nie eine so intensive Beziehung wie mit mir hatte und das für ihn alles neu ist und es ihm noch nie so schwer gefallen ist einfach zu gehen, wenn ihm etwas nicht gepasst hat und er ganz neue Seiten an sich entdeckt. Und ich hätte so gern den Beweis dafür, dass es wirklich so war und ihn zum ersten Mal eine Trennung nicht völlig kalt lässt. Ich mein, selbst an dem Tag, an dem er mich letztlich verlassen hat, hat er erst noch den ganzen Tag gemeine Sachen geschrieben, obwohl ich ihm nichts getan hatte und hat es nicht geschafft die Beziehung so zu beenden. Sondern er brauchte einen vermeintlichen Grund richtig wütend zu sein. Vielleicht hat er selbst nicht verstanden wie er so plötzlich seine Meinung ändern konnte ohne dass ich etwas getan hatte und musste dann einfach etwas finden, um mir die Schuld zu geben...

@Minion84 Auch von mir alles Liebe zum Geburtstag. Ich weiß, dass der Tag für dich furchtbar ist und hab leider keinen tollen Ratschlag, weil ich selbst in diesem Sumpf stecke. Mein Ex und ich hatten neulich noch einen gemeinsamen Urlaub über meinen Geburtstag gebucht... Er selbst hat in drei Wochen Geburtstag und ich hab schon alles geplant. Das weiß er auch und vor einer Woche hat er noch gesagt wie sehr er sich darauf freut, weil meine Überraschungen die tollsten sind. Dass ihm das jetzt alles nichts mehr bedeutet und er an seinem Geburtstag überhaupt nicht dran denken, geschweige denn wenigstens ein bisschen traurig sein wird, tut einfach nur weh.

Übersteh den Tag gut und fühl dich gedrückt.

x 2 #8984


Franzi1210
Bei mir ist es seit 6 Monaten verankert wie etwas das implantiert wurde.
Es fühlt sich anders als zu Beginn an.
Aber anders schlimm .

x 6 #8985


A


x 4