57

Trennungsschmerz tut so verdammt weh

M
Guten Morgen ihr lieben,
der letzte Tag des langen WEs... Ich hoffe ihr habt es einigermaßen gut überstanden.
Es war ja mein erstes alleine und ich weiß ehlich gesagt nicht so genau wie die Tage umgegangen sind.
@ Shania, Teetasse... Die Situation in der ihr seid stelle ich mir wirklich sehr sehr schwer vor. Ich könnte mich zum jetzigen Zeitpunkt wohl überhaupt nicht auf die Arbeit konzentrieren wenn sie auch dort wäre. Respekt das ihr es schafft, wirklich!
Liebe Grüße

01.05.2012 09:10 • #61


T
Vielen Dank Ihr Lieben,

@ Shania Wir sind seit Augus letzten Jahres getrennt.
Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit wie Du. Ich suche immer noch nach Gründen, um an seinem Büro vorbei gehen zu müssen. Nach seinem Blick...
@ misteriks Es ist erstaunlich, aber im fachlichen Austausch kann ich die Emotionen irgendwie abschalten und mich auf die Arbeit konzentrieren. In den Phasen des Leerlaufs oder zu Hause kann ich das widerum nicht. Und manchmal bin ich so wütend auf mich selbst, weil ich es einfach nicht schaffe mich von ihm zu lösen.

01.05.2012 10:27 • #62


A


Trennungsschmerz tut so verdammt weh

x 3


Westi
Hallo Leidensgenossen,
ich mache derzeit auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch. Erste Woche = total am Boden. Dann wurde es langsam besser und ich konnte meinen Blick in eine andere Richtung lenken - hatte richtige Endorphinschübe, weil ich wieder zu mir selbst gefunden hatte. Der beste Weg, um aus der Talfahrt herauszukommen. Dann der Rückschlag! Nu stecke ich wieder voll drin im Gefühlschaos.
So wie Teetasse geht es mir auch: Ist man mit Bekannten/Freunden unterwegs oder generell unter Menschen, lässt sich das Gedankenkarussel recht gut unter Kontrolle halten. Ist man zu Hause, alleine, geht der Spass wieder von vorne los. Zur Trennung selbst kommen noch zwei andere Baustellen im Leben hinzu. Innerhalb weniger Wochen ist das Leben so wie ich es kannte und liebte in sich zusammengebrochen.
Ich weiss: Ich bin schon einmal durch diese Hölle gegangen und habe meinen Weg heraus gefunden. Das werde ich (werden wir alle hier) wieder schaffen. Aber gerade jetzt muss ich kopftechnisch voll da sein - das bekomme ich leider absolut gar nicht hin.

01.05.2012 11:49 • #63


U
Hallo ihr lieben,

1. mai. hm. es sind diese tage, die wieder alles aufrühren. mehr als 30 tage sind es jetzt bei mir her. und ich fühle mich einfach irgendwie betrogen.
@westi: ich habe auch manchmal diese endorphinschübe und dann bin ich wieder am boden zerstört. große angst habe ich vor dem alleinsein in meiner neuen wohnung. auf die ich mich auch irgendwie freue. verrückt, oder? ich bin innerlich total zerrissen. mal freue ich mich, dann schreie und weine ich. ich will das alles nicht mehr. ich kann mich nicht mehr verstehen. ich möchte mein altes leben zwar nicht zurück, aber das gefühl angekommen zu sein.

wie geht es euch heute?

01.05.2012 12:49 • #64


K
Hallo Uffi!

Das Gefühl angekommen zu sein, vermisse ich auch sehr. Bin innerlich auch irgendwie so unruhig. Ich will das alles nicht mehr
Bei mir sind es jetzt 3 Monate .. mal gehts besser, mal schlechter. Ich bin einfach nicht gerne alleine. Mir fehlt die Nähe und Geborgenheit zu jemandem

01.05.2012 12:58 • #65


Westi
Uffi, ich will es auch nicht mehr. Bei mir ist es ja auch knapp einen Monat her. Eigentlich keine Zeit, um über den Berg zu sein. Daran hat man länger zu kauen. Denke, dass wir das noch eine Weile mit uns herumschleppen werden. Ich brauche auch eine neue Wohnung - wohne zwar sehr ruhig und etwas abseits der City selbst aber mittlerweile fehlen mir Menschen um mich herum, junge Leute. Umziehen macht aber derzeit keinen Sinn, weil ich nicht weiss wann eine Bewerbung greift (dann müsste ich wieder umziehen). Also heisst es hier wohnen bleiben, auch wenn mir ein Tapetenwechsel sehr gut tun würde. Sei froh über die neue Wohnung. Ist irgendwie doch immer ein symbolischer Neuanfang. Denke, dass es dir da schnell besser gehen wird.

@ Kiba

Unruhig ist das richtige Wort...rastlos, unruhig, unentschlossen. So gehts mir auch. Keine Ahnung, woher das plötzlich wieder kommt. Dachte, dass ich aus der Phase raus wäre.

01.05.2012 13:08 • #66


U
ja, diese Unruhe kenne ich. ich stürze mich in immer neue Sachen rein und wenn ich dann mal ruhig zu Hause bin, also bei meinen Eltern, dann verfalle ich in Lethargie. Verkrieche mich ins Bett und schlafe, schlafe, schlafe. Das ist aber vielleicht auch gar nicht mal so schlecht.
Wo wohnt ihr beide denn? Nicht zufällig in der Nähe
Das doofe ist: ich habe zwar viele Freunde, die meisten sind jedoch verheiratet, gehen nicht mehr weg und gerade jetzt hätte ich große Lust tanzen zu gehen... oder wenigstens raus bis zum Morgengrauen.
Ich wünsche uns, dass es uns ganz bald besser geht. Schaut ihr euch denn ab und an schon nach anderen Männern/Frauen um?

01.05.2012 13:12 • #67


Westi
--- Köln : /

Und nach anderen Frauen umschaun bringt wohl nicht so viel derzeit. Auf freundschaftlicher Basis vielleicht - aber eine Beziehung kann ich mir derzeit beim besten Wille noch nicht vorstellen. Da ziehe ich noch Vergleiche, die ich nicht ziehen sollte. Um es poetisch auszudrücken: Mein Herz ist noch nicht wieder frei.

01.05.2012 13:56 • #68


T
Ich komme aus Wuppertal

Ich nehme mir ständig vor jemanden kennen zu lernen, wenn ich mit meinen Freundinnen losziehe. Das passiert dann auch... Wir unterhalten uns nett und nach einer Weile verliere ich dann das Interesse. Derzeit besteht einfach keine Chance, dass ich jemanden neuen an mich heran lasse

01.05.2012 17:07 • #69


M
Hallo Teetasse,

ich denke mit dem vornehmen jemanden kennen zu lernen ist schwierig. Ich kann mir vorstellen das bewußt und auch unbewußt vergleiche mit dem Ex angestellt werden. Ich denke das kann nicht gut gehen solange man nicht wirklich losgelassen hat. Ich kann dich gut verstehen. Bei mir wäre es genauso...

01.05.2012 17:54 • #70


S
Heute war ein schwieriger Tag. Sommerlich, warm, wunderschön und - einsam. Und dann habe ich meinen Noch-Mann getroffen, um zu reden, um seinen Auszug zu bereden usw. Und ich sage Euch Leute - wenn man noch liebt kann man das einfach nicht machen. Ich saß in diesem Café, sah ihn, sah seine Hände, alles wie immer und doch nichts wie immer. Es geht nicht. Es hat mich um Wochen zurück geworfen. Wir hätten die Dinge am Telefon oder schriftlich bereden sollen. Im Auto hinterher habe ich so geheult, dass ich fast gekotzt hätte. Dann habe ich mich in die Gegenwart heholt und tief geatmet und mich im Annnehmen geübt. Nur so konnte ich überhaupt weiter fahren. Erkenne die Lage hat ein Freund mal gesagt. Dazu gehört, den Ex nicht zu früh zu treffen. Es tut wie irre weh und nützt nix. So. Und nun ist das lange Wochenende, vor dem wir alle soviel Angst hatten, rum. Neuer Tag morgen, neues Glück. Lasst es uns anziehen, das Glück. Scargot

01.05.2012 19:58 • #71


S
Hallo ihr Alle,

Zitat von misteriks:
@ Shania, Teetasse... Die Situation in der ihr seid stelle ich mir wirklich sehr sehr schwer vor. Ich könnte mich zum jetzigen Zeitpunkt wohl überhaupt nicht auf die Arbeit konzentrieren wenn sie auch dort wäre. Respekt das ihr es schafft, wirklich!


misteriks, ich wusste vorher auch nicht, dass ich es kann. Was ich hatte, war der Willen genau dies zu tun, denn ich wollte nicht auch noch mein Hobbie für ihn aufgeben, und ich wollte außerdem die Teams, welche ich teilweise schon über Jahre trainiere, nicht einfach im Stich lassen.
Was mir dabei sehr geholfen hat, waren meine Vereinskollegen, welche mich alle sehr bestärkt haben, ja zu bleiben und mich auch privat sehr unterstützen. Wusste vorher gar nicht, dass ich so viele Menschen um mich habe, welche es so gut mit mir meinen. Da ich kein Auto habe, werde ich sogar zum Training abgholt, und wieder nach Hause gebracht. Ebenfalls zu Aktivitäten außerhalb des Vereins, Spaziergänge, private Trainingstreffen, andere Ablenkungen, ect....
Bin inzwischen wirklich froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Nun hast du dein erstes Wochenende ja schon überstanden. Mir hat es am Anfang auch ganz stark davor gegruselt. Aber inzwischen habe ich festgestellt, dass es gar nicht so schlimm ist. Man muss sich der Situation einfach stellen, auch hat es mir sehr geholfen, alle Gefühle die gerade auftauchen, einfach zuzulassen, zu akzeptieren, und auszuleben. Sie gehen vorbei.
Inzwischen kann ich die Wochenenden teilweise sogar genießen. Bin Langschläferin (eher Nachtmensch), und so ist am Sonntag schon mal viel Zeit um. Mein NM. mochte dies nicht, ich habe immer Rücksicht genommen, und so genieße ich meinen ausgiebigen Schlaf nun umso mehr. Ich habe festgestellt dass mich sowas wie ein Wochenende gar nicht so sehr beeinflusst. Phasen in welchen ich sehr traurig bin habe ich auch immer noch, aber da ist es ganz egal, ob gerade Wochenende ist, oder ob es einfach innerhalb der Woche geschieht. Sie kommen und gehen, zum Glück werden sie weniger, und dauern auch nicht mehr so lange wie anfangs.

Teetasse, so weit bin ich auch noch nicht. Auch ich habe noch viele traurige Momente, dann bin ich nur noch ein heulendes Elend. Habe es auch meist in Phasen des Leerlaufs. Aber es gibt auch schon viele Momente, in welchen ich mal wieder richtig lachen kann, diese genieße ich dann gleich doppelt. Ich kann ihn auch so schlecht ganz loslassen. Wir waren schließlich (fast) 22 Jahre zusammen,- dies ist etwas über die Hälfte meines Lebens. Auch ich wünsche mir manchmal noch, er kommt zu mir zurück,- obwohl ich genau weiß, dass dies wohl alles andere als gut für mich wäre. Es ist halt einfach Sch....., wenn man fähig ist, so sehr zu lieben. Ich arbeite weiter dran, will einfach nur , dass er mir gleichgültig ist, und ich wieder ganz frei von ihm bin.

Tja Leute, dass Gefühl angekommen zu sein, fehlt mir auch, da ich ja dachte, ich wäre es längst. Diese Unruhe, welche ihr beschreibt, habe ich ebenfalls sehr oft. Macht mich persönlich sehr müde, so dass ich wenigstens, erstaunlicher Weise gut schlafen kann. Manchmal denke ich, fast in den Schlaf zu flüchten, weil ich dann nichts mehr (bewußt merke, träume wohl sehr viel), aber der Schlaf tut mir dann im Nachhinein sehr gut.
Mir geht es ähnlich, jemanden freundschaftlich kennen zu lernen, finde ich toll. Aber eine neue Beziehung, kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Wie Westi schon so schön beschrieben hat: Das Herz ist noch nicht frei. Hinzu kommt, dass ich mich sowieso leider nicht so schnell in jemanden verliebe, hoffe aber dass es mir eines Tages trotzdem wieder passiert. Den Rest meines Lebens nun ganz alleine verbringen, möchte ich auch nicht, dazu habe ich zu gerne in einer Partnerschaft gelebt. Aber ich denke diese Dinge lösen sich mit der Zeit ganz von selbst, und zwar dann, wenn man wieder bereit dazu ist.

Scargot, tut mir leid, dass du heute so einen schlimmen Tag hattest. Aber du konntest daraus lernen, in Zukunft nur noch am Telefon.
Manchmal helfen solche Heulattacken aber auch weiter. Es muss halt alles irgendwie raus, wenn man es unterdrückt, schiebt man es nur weg und irgendwann kommt es gleich doppelt raus.
Ich hatte in der vergangen Woche, nach längerer Zeit urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund zwei Stück davon. In den letzten paar Tagen geht es mir dafür besser als je zuvor, seit dem er fort ist.

wünsche euch allen eine gute Nacht.

01.05.2012 20:55 • x 1 #72


U
hallo ihr lieben!

@scargot: fühl dich gedrückt! ich habe meinen ex zum glück noch nicht wiedergesehen und werde es auch nicht. nur über meine leiche! ich weiß, dass es mir so wie dir gehen würde. deswegen sehsperre. kontakt müssen wir noch solange haben, bis ich aus der wohnung raus bin...

mein herz ist auch noch lange nicht frei. aber ich will nicht auf zärtlichkeiten verzichten, deswegen flüchte ich mich bewusst in eine affäre. mal sehen, wie lange das gut geht ... hat denn jemand erfahrung damit? eigentlich bin ich nicht der typ dazu, aber ich will herausfinden, ob es mir vielleicht nicht helfen kann, das ganze hier zu überstehen.

liebe alle: ich wünsche euch eine gute nacht. und danke, dass es euch gibt!

01.05.2012 22:02 • x 1 #73


M
Guten Morgen ihr lieben,

ich wünsche euch einen guten Start in den Tag und kann mich uffi nur anschließen! Danke das es euch gibt!
LG

02.05.2012 05:06 • #74


Did
Ja erst mal den Kontakt vermeiden, es stärkt einen ich spreche aus eigener Erfahrung.

06.05.2020 21:33 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag