144

Trennungsschmerz und Hauseigentum

R
Ach das tut mir so leid ... Du bist so jung und dann so was ... das tut weh.

Schlimm finde ich auch das es so plötzlich und unerwartet kam, dass Dein Freund dich quasi rausgeschmissen hat von jetzt auf gleich. Das sind so Taten, vor denen ich auch manchmal Angst habe. So unvorhersehbar und zack! Wie ein Autounfall mit üblem Ausgang ... *lass Dich mal drücken von einer alten Frau*

Ich hoffe sehr, dass Deine Eltern Dich in allem unterstützen können, hat damals mein Papa auch gemacht, als ich so blutjung war wie Du und ich mich getrennt habe, aber einvernehmlich und friedlich. Da war ich sehr froh. Alleine schafft man das ja gar nicht.

Lass Dich unbedingt von einem guten Anwalt beraten, was du jetzt am besten tust. Lass Dich von einem Elternteil begleiten dabei.
Da steckt ja schon fast Arglist dahinter, Dich jahrelang beim Hausumbau auszubeuten und dann rauszuwerfen, als alles fertig war.

Das sind leider solche Lehren im Leben ... die auch nie aufhören. Vielleicht kann man sie im nächsten Leben verwenden denke ich manchmal. Denn es ist immer anders ... es gibt so viele Arten der bösartigen Trennung, da wird einem echt bange.

Wie gut, dass Du eine funktionierende Familie hast, die Dir beisteht.

03.09.2025 16:17 • x 6 #16

CanisaWuff
Zitat von Nancy00:
@DieSeherin leider stehe ich nirgends mit drin. Er hat das Haus seiner Oma abgekauft und im Grundbuch stehen er und seine Mutter drin

Das war dann mal ein Fehler...kaum fertig, schmeißt er Dich raus. Wenn das mal nicht schon so geplant war.

Hat er das Haus alleine gekauft oder steckt da auch Geld von Dir drin?

03.09.2025 16:19 • x 3 #17

A

Trennungsschmerz und Hauseigentum

x 3

C
Fühl dich erst einmal virtuell gedrückt!

Das mit dem Haus ist gigasch..., aber mach dir deswegen auf keinen Fall Vorwürfe. Du warst ja noch total jung (und verliebt, nehme ich an). Hier würde ich auch zügig anwaltlichen Rat einholen - vielleicht ist da doch noch was zu holen.

Ansonsten klingt er eh nicht so nach einem Traumpartner: Das mit den Aggressionen klingt gruselig - und ich finde auch das mit dem Urlaub oberlink - also, dich da die ganze Zeit noch anzulügen und dir was vorzuspielen, nur weil der schon bezahlt war. Sehr berechnend, der Typ.

Aller Voraussicht nach wird eine andere Frau dahinterstecken, auch wenn er das jetzt verneint. Allerdings ist das im Grunde auch egal - konzentrier dich auf dich und deine Bewältigung der Krise. Hast du Leute, mit denen du gut reden kannst?

03.09.2025 16:27 • x 2 #18

N
Ich glaube es ist zu einfach das als Fehler des Lebens und Lehrgeld zu sehen. Auf mich wirkt es arglistig, denn er sagte dir ja, dass er bereits vor dem Urlaub die Trennung überlegt ( geplant) hat. Auch die WA Chats können dir jetzt helfen. Sammle alles. Guck auch mal wer im Notfall etwas bezeugen kann und will.

Lass ihm das nicht durchgehen. Wenn du jetzt gut für dich kämpfst, hilft dir das fürs Leben. Ich glaube die Unterstützung von uns hier hast du, oder was meint ihr?

03.09.2025 17:25 • x 6 #19

alleswirdbesser
Zitat von Nancy00:
@DieSeherin leider stehe ich nirgends mit drin. Er hat das Haus seiner Oma abgekauft und im Grundbuch stehen er und seine Mutter drin

Oh je, das tut mir leid! Hat dich denn niemand damals davor gewarnt?

03.09.2025 17:50 • x 1 #20

alleswirdbesser
Zitat von Nancy00:
@Pippa ja ich habe noch viele private Dinge im haus die werde ich morgen alle abholen Leider ist bei meinen Eltern kein Platz für die Möbel. Aber ...

Vielleicht lässt sich irgendwo günstig ein Lagerraum mieten, Container oder so. Solange du bei deinen Eltern keine Miete zahlen musst, wäre das vielleicht eine Investition wert bis du wieder eine eigene Wohnung hast.

03.09.2025 17:57 • x 4 #21

HeavyDreamy
Zitat von Nancy00:
Ja das stimmt . Ich habe ihm immer wieder verziehen und er hat sich entschuldigt und dadurch habe ich seine Aggressive Art nie wirklich so wahr genommen

Du hast hoffentlich daraus gelernt und auch, dass du nie mehr dich an einem Haus beteiligst, wo auch du im Grundbuch stehst.

Auch wenn du sicherlich Liebeskummer hast, sei froh, dass das mit dem miesen Typ vorbei ist.

Ich hoffe, deine Eltern können dich gut auffangen.

Hast du gute Freunde?

03.09.2025 18:18 • x 1 #22

N
@alleswirdbesser

Diese Investition würde ich ihm dann für zumindest einen Monat in Rechnung stellen.

03.09.2025 18:18 • x 3 #23

CanisaWuff
Zitat von nalea:
das als Fehler des Lebens und Lehrgeld zu sehen.

Hoffentlich nicht für das ganze folgenden Finanzielle Leben.

04.09.2025 05:09 • #24

N
Zitat von CanisaWuff:
Hoffentlich nicht für das ganze folgenden Finanzielle Leben.

Genau das ist der Punkt. Jetzt kämpfen und nicht aufgeben:Tja, das wird mir zukünftig eine Lehre sein. Es geht ja nicht nur um das Geld, sondern auch um den psychologischen Schlag, der jemandem versetzt wird, wenn er von einer Person, der man vertraut hat, geschädigt wird. Ich denke schon, dass sie Aussicht auf Erfolg hat, wenn sie sich mit Hilfe eines Rechtsanwalts um eine Ausgleichszahlung bemüht.

Wenn sie Belege für Käufe hat, WA mit Nachrichten, dass er eine Zukunft mit ihr im Haus geplant hat, Belege, dass sie Termine wahrgenommen hat, z.B. für das Aussuchen der Küche, Personen hat, die bezeugen können, dass sie mitgearbeitet hat oder Fotos, dann wird schnell deutlich, dass sie an der Wertsteigerung des Hauses beteiligt ist. Außerdem hat sie ja im Haus gewohnt, und damit ist klar, dass sie keine Nachbarschaftshilfe geleistet hat. Der Urlaub zeigt noch einmal, dass sie ein Paar waren. Ich würde hn wahrscheinlich noch einmal per WA anschreiben und mir schriftlich bestätigen lassen, dass er die Trennung bereits vor dem Uralaub wollte. Zuletzt die Kosten für Möbelsonderanfertigungen und Transport listen.

Und dann zum RA

04.09.2025 05:52 • x 4 #25

Lukrethia
Liebe @Nancy00,
Das ist wirklich bitter.
Auch wenn es schwer ist, es ist superwichtig, jetzt nicht in die Passivität abzudriften, sondern für deinen Anteil in den Ring zu steigen.
Schau, dass du alles an Unterlagen zumindest fotografierst oder, wenn es deine sind, natürlich mitnimmst.

Ich weiß nicht, wie du aufgestellt bist, aber schnapp dir Freunde und Familie, um deine Möbel zu holen. Er wird sich dann alleine nicht trauen, gegen diesen Schutzkreis um dich herum zu pöbeln. Ich würde mich darauf einstellen, dass da vielleicht noch der eine oder andere Schlag unter die Gürtellinie kommt, er ist ja offensichtlich eine Person, die über nur mangelnde Impulskontrolle verfügt.

Und dann auf alle Fälle zur Beratung zum Anwalt gehen. Ich hab als junge Frau auch teures Lehrgeld bezahlt, weil ich in einer Sache einfach zu gutgläubig war - war nicht im Rahmen einer Beziehung, aber einer Selbständigkeit. Es tut weh und man ist verzweifelt, aber wenn du für deine Sache einstehst, dann wirst du aus der Situation gestärkt hervorgehen.

Was ihn selbst betrifft: du kannst deine Gefühle natürlich nicht einfach abstellen. Aber du solltest dir vor Augen halten, dass dieser Mann berechnend ist. Der Urlaub zeigt ganz deutlich, wie er drauf ist, emotional muss da schon einiges schief laufen bei ihm. Da gehört schon eine große Portion Gefühlskälte dazu, noch mit jemandem auf Urlaub zu fahren, wenn man sich innerlich schon getrennt hat.

04.09.2025 06:13 • x 7 #26

Laetitia2024
@Nancy00 Ich kann dir nur dringend raten, dir einen Anwalt zu suchen, der dich in dem Fall des Hauskaufs berät. Wenn es euch beiden zu gleichen Teilen gehört, dann hat er nicht das Recht dich einfach vor die Tür zu setzen. Er muss dich auszahlen und dir genug Zeit einräumen, eine Lagerbox oder ähnliches für deine Sachen zu finden, wenn du überhaupt ausziehen willst. Er könnte ja genauso gut ausziehen. Ich finde eure Beziehung auch nicht optimal, wenn er ein Aggressionsproblem hat. Zudem scheint er sehr unreif zu sein und nicht zu wissen, was er will. Ich denke, dass er psychische Probleme hat.

04.09.2025 06:15 • #27

D
da ist genau der Fall den ich immer Vermieden habe um dem Streit aus dem Weg zu gehen.

dem das Haus/Wohnung gehört trägt alle Kosten inkl. Einrichtung und genau so Vermittel ich es auch meinen Kindern.
spart Nerven, Kosten und der Besitzlose kann sich Geld ansparen, falls es zur Trennung kommt

04.09.2025 06:57 • x 5 #28

N

04.09.2025 08:46 • x 1 #29

HeavyDreamy
@Nancy00

Guten Morgen

Wieso bist du nicht in deinem anderen Thread geblieben? Es geht ja um das gleiche Thema?

04.09.2025 08:51 • x 4 #30

A

x 4