144

Trennungsschmerz und Hauseigentum

N
Hallo Liebes Forum,

Mein Exfreund hat sich gestern nach 4,5 Jahren Beziehung von mir getrennt . Wir waren eine Woche in Dänemark im Urlaub. ich habe auch gemerkt das irgendwas nicht stimmt und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte nur er liebt mich und ich soll mir keine Gedanken machen.
Am Montag sind wir zurück aus dem
Urlaub gekommen .
Es war auch alles so wie immer.
Gestern Mittag ist er wegen einer Kleinigkeit ausgerastet weil er die kabeltrommel kaputt gemacht hat. Er hat auch starke Aggressionsprobleme schon immer gehabt und war auch schon öfters in Therapie.
Aber besser wurde es nie.
Ich bin ihm daraufhin gefolgt und er hat sich entschuldigt und wollte nicht so aggressiv sein.
Dann meinte er wir müssen reden .
Er sagte mir das unsere Beziehung keinen Sinn mehr machen würde. Er konnte mir auch nicht wirklich sagen was der Grund ist, nur das wir zu verschieden sind.
Er hat schon länger überlegt gehabt die Beziehung zu beenden und das auch schon vor unserem Urlaub überlegt gehabt. Er wollte den Urlaub aber noch genießen weil er ja bezahlt ist …
Was ich noch erwähnen muss, wir haben uns zusammen ein haus gekauft und komplett neu renoviert. Das 3 Jahre lang, weil wir das beide selber alleine gemacht haben. Vor 3 Wochen haben wir das letzte Zimmer fertig gemacht
Ca.80% was sich in diesem haus befindet gehört alles mir.
Jetzt hat er mich gestern vor die Tür gesetzt und gesagt ich soll zu sehen das ich die Möbel jetzt alle verkaufe .
Ich habe auch erst vor ein paar Wochen mein ankleidezimmer fertig gemacht.
Das muss ich jetzt alles wieder raus räumen
Ich bin erstmal zu meinen Eltern zurück gezogen .
Ich habe vorhin nochmal mit ihm telefoniert und gefragt ob wir nochmal reden wollen und was der wirkliche Grund ist.
Er möchte nicht nochmal reden und meinte zu mir das er mich nicht mehr liebt .
Es tut so Verdammung weh. Wir haben die letzten Jahre so viel Schicksalsschläge durch stehen müssen und haben so lange an unserem haus gearbeitet und jetzt stehe ich alleine da und mein Zuhause ist einfach weg.
Alles was wir zusammen aufgebaut haben.
Ich weiß einfach nicht wie ich das verarbeiten soll . Ständig fange ich an zu weinen, dann fühle ich Wut usw. Meine Gefühle drehen komplett durch.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder Tips ?
Wie geht ihr mit eurem Herzschmerz um ?
Alle sagen mir ich bin ja noch jung (ich bin 25 Jahre alt) aber ich weiß gerade einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich finde das wir so eine perfekte Beziehung haben, wo uns alle so beneidet haben…

03.09.2025 15:09 • x 5 #1

DieSeherin
mal ganz von deinem liebeskummer abgesehen: bitte suche dir sofort einen guten anwalt für ein erstgespräch wegen des hauses! stehst du im grundbuch, hast du bewesie, dass du viel geld mit reingesteckt hast?

03.09.2025 15:11 • x 11 #2

A

Trennungsschmerz und Hauseigentum

x 3

HeavyDreamy
@Nancy00 Hey

Oje, du arme, das tut mir Leid So ein mieser Typ oder?

Zitat von Nancy00:
Ich finde das wir so eine perfekte Beziehung haben,

mit einem aggressiven Mann an der Seite ist das aber keine perfekte Beziehung oder?

Zitat von Nancy00:
Was ich noch erwähnen muss, wir haben uns zusammen ein haus gekauft und komplett neu renoviert. Das 3 Jahre lang, weil wir das beide selber alleine gemacht haben. Vor 3 Wochen haben wir das letzte Zimmer fertig gemacht
Ca.80% was sich in diesem haus befindet gehört alles mir.
Jetzt hat er mich gestern vor die Tür gesetzt und gesagt ich soll zu sehen das ich die Möbel jetzt alle verkaufe .

Bitte nehme dir sofort einen Anwalt. Das muss vernünftig geklärt werden, da gemeinsames Eigentum.

03.09.2025 15:18 • x 4 #3

N
@DieSeherin leider stehe ich nirgends mit drin. Er hat das Haus seiner Oma abgekauft und im Grundbuch stehen er und seine Mutter drin

03.09.2025 15:22 • x 2 #4

N
Was du gerade erlebt hast, ist der Albtraum, den ich gerade mit drei jungen Frauen bespreche. Wenn man in ein Haus Arbeit, Zeit und Geld investiert, trägt man zur Wertsteigerung der Immobilie bei, ohne eine Mitbestimmung in Bezug auf die Immobilie zu haben. Da ihr nicht verheiratet seid, wird es noch einmal schwieriger.

Als erstes würde ich alle Rechnungen sammeln. Was hast du an Bau- oder Renovierungsmaterial bezahlt? Es gibt die Möglichkeit bei Geschäften nachzufrageb, ob sie dir ein Dublikat der Rechnung ausstellen, wenn du das Datum und einen Kontoauszug als Beleg hast, dass du das Geld bezahlt hast. Sei ghier kleinlich und achte auch auf kleine Beträge.

Dann müsste die Wertsteigerung geschätzt werden. Das ist schwierig, denn ein Gutachten kann ziemlich kosten. Dazu bräuchtest du einen Nachweis über den Kaufpreis. GGf auch Foros von der Renovierung. Manchmal lohnt es sich eine Firma wie Haus und Grund anzurufen, um herauszufinden, wer schnell und preiswert die Wertsteigerung ermitteln kann.

Hol dir auf alle Fälle Rechtsrat.

03.09.2025 15:23 • x 9 #5

N
Zitat von Nancy00:
@DieSeherin leider stehe ich nirgends mit drin. Er hat das Haus seiner Oma abgekauft und im Grundbuch stehen er und seine Mutter drin

Der Supergau.

Können deine Eltern mit dir zu ihm fahren und sofort alle deine Möbel abholen lassen? Wenn nicht, sofort alle Möbel auflisten und ihm die Forderung zur unverzüglichen Herausgabe schicken. Stell ihm auch einfach einen fiktiven Betrag als Ausgleichszahlung in Rechnung. Rechne deine ungefähren Arbeitsstunden x Netto-Mindestlohn. Addiere die von dir bezahlten Materialien und Dienstleistungen (kann erst einmal über den Daumen gepeilt sein) , die Kosten für Sonderanfertigung der Möbel, falls es die gibt und den Transport zu dir.

Hau das gleich raus. Sein Anwalt kann den Betrag dann anfechten.

03.09.2025 15:24 • x 2 #6

DieSeherin
Zitat von Nancy00:
leider stehe ich nirgends mit drin. Er hat das Haus seiner Oma abgekauft und im Grundbuch stehen er und seine Mutter drin

puh, dann sehe ich schwarz für eine anteilige auszahlung oder sowas. dann hast du ganz umsonst zeit und liebe reingesteckt

was ist mit den möbeln?

(ich weiß, dass das momentan gar nicht das zentrale thema für dich und deinen liebeskummer ist, aber es muss möglichst schnell geklärt werden, damit du nicht ohne alles da stehst )

03.09.2025 15:25 • x 2 #7

HeavyDreamy
@Nancy00

Ich würde trotzdem einen Anwalt einschalten und ein Beratungsgespräch führen. Vielleicht kann man doch noch was für dich retten.

03.09.2025 15:30 • x 2 #8

N
Und mir wurde in einem anderen Thread gesagt, ich wäre kleinlich, weil ich den jungen Frauen rate Verträge über Eigenleistung etc zu machen, wenn sie unverheiratet bauen.

@DieSeherin
Zitat:
puh, dann sehe ich schwarz für eine anteilige auszahlung oder sowas. dann hast du ganz umsonst zeit und liebe reingesteckt

Nicht ganz. Es geht jetzt um Wertsteigerung. Der Rausschmiss am Ende des Baus kann im Notfall auch als im voraus geplant gewertet werden und damit als Betrugsversuch.

03.09.2025 15:30 • x 7 #9

N
@Heavydreamy
Ja das stimmt . Ich habe ihm immer wieder verziehen und er hat sich entschuldigt und dadurch habe ich seine Aggressive Art nie wirklich so wahr genommen

03.09.2025 15:38 • x 2 #10

N
@nalea vielen Dank für die Info, werde auf jedenfall mal nach Belegen schauen und auch nach fragen

03.09.2025 15:39 • x 3 #11

F
@nalea Ich weiß das von mir ... so ein Gutachten kostet mind. 2500Euro
ist dann aber was ganz solides

Die bewerten von vorher (Datum eurer Wahl) - bis jetzt ...

03.09.2025 15:42 • x 1 #12

Pippa
Hallo @Nancy00,

so ein mieser Typ, auch wenn Du das jetzt nicht lesen magst.
Liebeskummer alleine ist schon Sch..., aber auch noch das gemeinsame Zuhause zu verlieren, ist verdammt hart.

Stehen Deine Eltern Dir bei? Ist irgendwo Platz für Deine Möbel?

Wie schon von anderen geschrieben, hol Dir rechtliche Hilfe.
Hast Du noch persönliche Unterlagen im Haus?
Hol sie Dir schnellstens und am besten nicht alleine.

03.09.2025 15:53 • x 2 #13

F
Mir hat auch ein Freund geholfen die Sachen abzuholen
(sonst hätte ich es mental nicht geschafft)

Beistand ist ganz wichtig

03.09.2025 15:55 • x 2 #14

N
@Pippa ja ich habe noch viele private Dinge im haus die werde ich morgen alle abholen
Leider ist bei meinen Eltern kein Platz für die Möbel.
Aber der Keller von meiner Oma ist noch frei, da kann ein bisschen was rein

03.09.2025 16:01 • x 2 #15

A

x 4