144

Trennungsschmerz und Hauseigentum

HeavyDreamy
Zitat von Nancy00:
Aktuell ist er wieder pleite (er kann schlecht mit Geld umgehen) und kann mir nichts auszahlen…

Oje, noch so was gravierendes.

Geld ist zwar nicht das wichtigste, aber son bisschen Geld-Gefühl sollten man schon haben.

Das sind jetzt zwei schwerwiegende Dinge, mit denen man doch keine vernünftige Partnerschaft aufbauen kann?

Arbeitet er was?

05.09.2025 13:26 • x 1 #61

N
Zitat von Nancy00:
@Schnuddel74 er und seine Mutter stehen im Grundbuch. Ich habe erstmal das meiste Zeug von mir mitgenommen und im Keller bei meinen Eltern verstaut. Die Möbel lasse ich erstmal da bis ich eine Wohnung gefunden habe und dann wollen wir schauen wegen den Geld. Aktuell ist er wieder pleite (er kann schlecht mit Geld ...

Es wäre allerdings jetzt wichtig die Summe festzulegen und einen Schuldschein zu bekommen. Du wirst dein Geld sonst nicht wiedersehen, weil ihm in der Zwischenzeit x Gründe einfallen werden, warum er es dir nicht bezahlen muss.

05.09.2025 13:28 • x 4 #62

A

Trennungsschmerz und Hauseigentum

x 3

N
Und noch etwas. Er kann nicht gut mit Geld umgehen, ist falsch. Er hat dein Geld und deine Zeit genommen und dich damit um beides betrogen. Woher er das Geld nimmt? Der Mann hat eine Immobilie und kriegt schnell irgendwo einen Minikredit.

05.09.2025 14:39 • x 4 #63

DieSeherin
hallo @Nancy00 gibt es etwas neues bei dir?

11.09.2025 11:49 • #64

I
@Nancy00 ein paar Fragen:

- Du schreibst Ihr habt das Haus zusammen gekauft, er steht jedoch im Grundbuch (plus Mutter). Also hast du Ihm Geld gegeben und / oder bist du ebenfalls Kreditnehmer? Vermute mal Nein.
- Du hast Ihm drei Jahre am Haus geholfen, hast du das freiwillig gemacht?
- Habt Ihr während den drei Jahren, im Haus gewohnt? Wenn JA, wieviel hast du Ihm dafür bezahlt, gab es eine Absprache? Hast du Ihm Nebenkosten bezahlt? Nebenkosten decken ja die Fixkosten, die Ihr ja beide verursacht habt (Strom, Wasser, Heizen, Grundsteuer, Müll Entsorgung etc.

Es würde sich hier mal lohnen einen kleinen Blick in diese Details zu werfen.

Danke

11.09.2025 12:17 • x 3 #65

Sardinien11
Zitat von Nancy00:
Was ich noch erwähnen muss, wir haben uns zusammen ein haus gekauft und komplett neu renoviert.

Wenn du das Haus mit gekauft hättest, würdest du ordentlich im Grundbuch stehen. Offensichtlich hat nur er bezahlt! Das ist hier schon mal falsch dargestellt... Du hast nicht einmal Miete bezahlt und nur sehr geringe Nebenkosten in Höhe von 200 Euro. Das ist quasi Nichts! Du hattest also auch jede Menge Vorteile und hast mietfrei gewohnt. Über viele Jahre! Warum Frauen immer behaupten wir haben uns ein Haus gekauft..., wenn das gar nicht stimmt und nur er den Kredit aufgenommen hat, das verstehe ich nicht! Und die Eigenleistung beim Einrichten, gut, das fällt nun einmal an beim Einzug und Wohnen. Tragisch ist, dass er dich so einfach rauswirft. Da hätte man sicher eine Frist von 3 Monaten aushandeln können. Aber wenn du jetzt bei den Eltern unter kommst, passt es doch! Dann hast du erstmal Ruhe und Abstand.

11.09.2025 14:55 • #66