Zitat von Moment: Es könnte alles so schön sein,wenn mich die Negativspirale nicht hin und wieder einholen würde. Besonders schlimm, war die Zeit, als sich die AF Aufdeckung jährte.
Sei geduldig mit dir. Ein Jahr ist für so ein Trauma/Krise/Entdeckung, wie auch immer man es bezeichnen will, einfach keine lange Verarbeitungszeit.
Berücksichtige welchen gewaltigen Emotionen du durchlebt hast und welche Phasen du alle durch hast. Du und eure Beziehung steht heute an einem ganz anderen Punkt. Es ging voran und die Entwicklung war zumindest soweit positiv, dass ihr heute an einem besseren Punkt angekommen seid. Es wird auch weiterhin voran gehen.
Zitat von Moment: Ich bin teilweise recht ambivalent.
Das finde ich normal, auch nach knapp über einem Jahr. Denke das wird sich mit fortschreitender Heilung mit der Zeit verändern.
Zitat von Moment: Ich weiß, ich sollte es akzeptieren. Was Geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen!
Zitat von Moment: Ich kann aber diesen Verrat nicht vergessen, verzeihen, verstehen.
Hmmm... Ich kann das gut verstehen, aber es wird dir auf Dauer seelisch schaden und wird eurer Ehe auch nicht hilfreich sein.
Hast du überlegt, ob es dir helfen könnte dir Unterstützung für den Akzeptanz-und Vergebungsprozess zu holen.
Ich glaube das Lernen zu Akzeptieren, dass diese Dinge wirklich für immer zu eurer Beziehungsgeschichte gehören und der Mann ein Mensch ist der zu solchen Dingen fähig ist/war, ist ein hartes Stück Arbeit. So unfair es ist auch ist, aber es ist ein hartes Stück Arbeit das vorrangig eher du leisten musst um irgendwann in die Vergebung zu kommen. Vergebung heißt nicht, gut zu finden was passiert ist oder damit einverstanden zu sein. Ich glaube es gibt Dinge, die wir nie wirklich ganz verstehen und nachvollziehen können, aber trotzdem die Entscheidung getroffen werden muss, ob es einem die Fortführung der Ehe im JETZT-Zustand und was sie werden kann, wert ist. Daran müssen dann eben beide arbeiten, an der Bewältigung, dem Heilungsprozess, der Vergebung und der Qualität der Ehe. All diese Prozesse scheinen in den letzten Wochen/Monaten bei euch in Gang gekommen zu sein.
Ich glaube nicht das du deinen Mann jemals wirklich verstehen wirst, du wirst es auch niemals vergessen es gehört eben zu eurem Leben dazu. Ich glaube aber sehr wohl, dass die Intensität der Emotionen beim Gedanken an diese Krise und Geschehnisse mit der Zeit (sehr langer Zeit) nachlassen. Bis dahin habt ihr - hoffentlich - ganz viele Neue und schöne Kapitel in eurem gemeinsamen Leben geschrieben.
Trotz allem was er getan hat bei ihm zu bleiben funktioniert nur, wenn man seinen Stolz vergisst. (Also teilweise, bitte vergiss ihn nicht für immer, aber ich glaube für die Akzeptanz-und vergebungsphase könnte das hilfreich sein)
Falls du auch in ein paar Jahren diese Negativspirale hast und nicht loslassen und vergeben hast, dann mach dir selbst für dein Seelenheil den Gefallen und trenne dich.
Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg und hoffe du schaffst das!