357

Trotz neuer Liebe zurück zur Familie

Zeitreisender
Zitat von -Bella2019-:
Wird er begreifen, dass dieser Versuch zum Scheitern verurteilt ist? Sucht er wieder den Weg zu mir?
Ich würde mich unendlich über Eure Meinungen freuen, gerne auch von Männern die dies bereits durchlebt haben.

Nun ja, sie kam ins Forum und erhoffte sich konkrete Antworten auf ihre Fragen.
Sie hatte nicht damit gerechnet, dass ihr hier ein sehr rauer Wind entgegen bläst.

Vielleicht reflektiert sie jetzt wirklich die gesamte Situation oder hält sich schwer beleidigt vom Forum fern.

19.12.2018 11:11 • #91

B
Er hatte die Kleine oft am Wochenende.
Ich glaube, dass es tatsächlich keine klassische Affäre war. Er ist schnell ausgezogen und wir hatten dann eine normale Beziehung. Um sie gekämpft hat er in dieser Zeit nicht um seine Frau, denn das hätte ich mitbekommen. Es kommt mir vor, als würden viele nicht alles lesen.
Arnika, vielen Dank für deine Worte.
Er war lange schon unglücklich, aber man kann sich nicht vorstellen wie viele Kinder gezeugt werden, um zu versuchen dass dann alles wieder besser wird. Ein Kind ist leider keine Versicherung. Auch eine Ehe nicht.
Sie kann ich ebenfalls verstehen! Ich habe Kollegen, da ist ähnliches passiert, die haben allerdings das Kind so gut es geht vor extrem starken Wutausbrüchen verschont.
Ja es war nicht schön mich auf ihn einzulassen, ich kann es nur leider nicht steuern in wen ich mich verliebe.
Ich habe es versucht! Wirklich versucht! Ich war dann zu schwach! Vielleicht muss ich nun deswegen die Konsequenzen tragen, ist ok. Mache ich.
Eingangs war meine Frage, ob man solche Fehltritte des Mannes verzeihen kann? Ob man nach so langer Zeit wieder zueinander findet? Klar kann man sich einige Zeit anstrengen und verbiegen, aber macht das Sinn? Was ich so in den anderen Fragen lese, schaffen das manche auch eine Zeit lang, trennen sich aber dann doch wieder weil es nahezu aussichtslos ist.

19.12.2018 11:21 • #92

A

Trotz neuer Liebe zurück zur Familie

x 3

Vegetari
Bella warst Du 2 Jahre mit ihm offiziell zusammen ?

Er war 2 Jahre von seiner Frau getrennt und dann machen die plötzlich ein Baby ? Ist das richtig?

19.12.2018 11:28 • x 1 #93

Zeitreisender
Zitat von -Bella2019-:
Eingangs war meine Frage, ob man solche Fehltritte des Mannes verzeihen kann? Ob man nach so langer Zeit wieder zueinander findet? Klar kann man sich einige Zeit anstrengen und verbiegen, aber macht das Sinn? Was ich so in den anderen Fragen lese, schaffen das manche auch eine Zeit lang, trennen sich aber dann doch wieder weil es nahezu aussichtslos ist.

Schön, dass du noch da bist.

Deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten, da sich die jeweiligen Situationen und Partner wesentlich unterscheiden.
Alles ist individuell, auch in deinem Fall gibt es keine Glaskugel und Wahrsager.
Vielleicht macht es Sinn, dass er wieder zurück gegangen ist, aber meine Einschätzung ist, dass es sehr schwer werden wird solch eine Beziehung nach all den Turbulenzen fortzuführen.
Falls seine Rückkehr nur der Tatsache geschuldet ist, sein Kind ständig um sich rum zu haben wird es scheitern.
Die Zeit wird es zeigen, aber macht es für dich Sinn auf ihn zu warten?

Meine Meinung nach, auf keinen Fall!

19.12.2018 11:37 • #94

F
Liebe Bella, leider konnte ich nicht alles lesen was du geschrieben hast. Wenn du dich registrieren könntest, wäre es einfacher dann könnte man alle Texte nochmal nachlesen. Hasts du vielleicht eine kurze Zusammenfassung, da die Zeiträume etwas verwirrend sind.

1. wie lange war die Ehe des Mannes
2. wie lange ist das Aus her?
3. wie lange war er von der Frau getrennt?
4. wie alt ist die Tochter (um die Zeitspanne zu verstehen)

19.12.2018 11:38 • x 1 #95

A
Zitat: Ja es war nicht schön mich auf ihn einzulassen, ich kann es nur leider nicht steuern in wen ich mich verliebe.
Ich habe es versucht! Wirklich versucht! Ich war dann zu schwach! Vielleicht muss ich nun deswegen die Konsequenzen tragen, ist ok. Mache ich.

Dass du erkennst, dass Konsequenzen aus Handeln entstehen, ehrt dich sehr. Das kann dir in Zukunft helfen, einen Schritt zurückzugehen und dir mögliche Folgen vor Augen zu führen - für dein Wohl, aber auch für das Wohl anderer. Denn wie immer du es drehst, die Wutausbrüche der Frau vor dem Kind und die unsichere Situation in der es bis jetzt aufwachsen musste, hast du mit deiner Beteiligung mitverschuldet. Ich denke, dem Kind heute einen Brief zu schreiben und dich bei ihm zu entschuldigen (nicht verteidigen, sondern wirklich bei ihm emphatisch entschuldigen) und den Brief für einen Zeitpunkt aufbewahren, an dem das Kind alles wirklich verstehen kann, könnte dein Beitrag zur Heilung dieses Kindes sein. Überleg mal, ob das für dich eine Idee sein könnte.

Generell ist ein gebundener Mensch immer gebunden. Ganz gleich was er oder sie sagt. Warten bis die Trennung offiziell und innerlich vollzogen ist, ist nicht moralisch, sondern menschlich. Verlieben ja, da lässt sich nicht viel tun, dann aber in eine Affäre einzuwilligen ist der zweite, bewusste, Schritt. Und da betritt man ein Territorium, in das man einfach nicht gehört. Man würde sich ja auch nicht wünschen, dass Morgen ein Fremder am Frühstückstisch sitzt, nur weil der Fremde sdas so möchte. Grenzen respektieren und immer die Folgen überlegen.

19.12.2018 11:46 • #96

B
Die Ehe ging 9 Jahre. Vor 2 Jahren hat er sich getrennt, damals war die Kleine 3 Monate. In diesen letzten beiden Jahren gab es uns als Beziehung.

19.12.2018 11:52 • #97

Vegetari
Zitat von -Bella2019-:
Die Ehe ging 9 Jahre. Vor 2 Jahren hat er sich getrennt, damals war die Kleine 3 Monate. In diesen letzten beiden Jahren gab es uns als Beziehung.

Zitat von -Bella2019-:
Ich war lange Zeit mit einem verheirateten Mann (35) zusammen. Es hat als Affäre begonnen. Nach ca. 5 Monaten Affäre mit mir, hat er ihr alles gebeichtet.

Also seid ihr ein Paar geworden , als seine EF im 7 Monat schwanger war ? Als das Kind 3 Monate alt war , hat er seiner Ef alles gebeichtet und sich von Dir Bella getrennt ?

Wie lange bist du jetzt von Deinem AM getrennt ?

19.12.2018 12:03 • #98

B
Ja es hat als Affäre begonnen, er konnte es ihr nicht sagen vor der Entbindung. Er hat ihr das gebeichtet als die Kleine dann drei Monate war. Daraufhin ist er ausgezogen und wir waren ca. 2 Jahre nun zusammen. In der Zeit hatte er die Kleine öfter bekommen und als sie älter wurde, wurde der Abschied von ihr immer schmerzlicher, was er kaum verkraftet hat. Er hat nun gesagt, dass er zu seiner Familie zurückgeht weil er die Kleine so vermisst. Aber da ist meiner Meinung nach zuviel passiert, als das diese Ehe wieder funktionieren kann. Und nur wegen der Kleinen zurück zu gehen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz.
Ich weiß ich muss mich auf mich konzentrieren, das mach ich auch. Aber manchmal fällt es noch schwer.

19.12.2018 12:11 • #99

Löwin45
Also, ich kann von meiner Erfahrung berichten.
Bei mir ist die Affäre meines Mannes schon einige Jahre her. Okay, die Startbedingungen waren damals etwas anders. (Lange Ehe, jeder von uns beiden kümmerte sich nur noch um sich). Unsere Kinder waren zwar noch zu Hause aber eben auch nicht mehr klein. Zudem war auch mir meine Ehe zu dem Zeitpunkt nicht so wichtig, da mein Erfolg im Beruf eine höhere Priorität einnahm (bemerkte ich nur nicht).

Als mein Mann die Affäre irgendwann beendete, da es ihm zu eng wurde und er mich nicht verlassen wollte (zu dem Zeitpunkt ahnte ich nichts), litt die AF (übrigens eine ebenfalls verheiratete Freundin von mir), da sie mittlerweile darauf hoffte, eine Zukunft mit ihm zu haben obwohl es von beiden zu Beginn anders vereinbart war. Das sind die Parallelen zu deiner Geschichte.
Nun, nachdem die AF einige Monate unter dem Affären-Ende heftig gelitten hatte, ergriff sie die Initiative und informierte mich in der Hoffnung, dass ich nun die Ehe meinerseits beenden würde und es eine neue Chance für sie gäbe.

Ich durchlitt eine wirklich harte Zeit und musste mich entscheiden. Das war alles nicht leicht. Obwohl ich finanziell komplett unabhängig bin, bemerkte ich, dass ich ihn immer noch liebte. Es war einfach irgendwie verschüttet gewesen. Aber ganz besonders - mein Mann strengte sich sehr an, mein Vertrauen zurück zu gewinnen. Wir führten viele zum Teil sehr aufreibende Gespräche, lernten uns von einer ganz neuen Seite kennen und verliebten uns dabei wieder ineinander. Das ging nicht von heute auf morgen. Es dauerte alles viele viele Monate. Aber jetzt führen wir eine viel bessere Ehe als zuvor und das jetzt schon seit längerer Zeit.

Nun zu deiner Überlegung, ob solch eine Ehe dann wieder funktionieren kann. Ja, sie kann. Aber, es hängt jetzt sehr viel von deinem AM ab und natürlich auch von seiner EF. Sie muss in 1.Linie mit den zugefügten seelischen Verletzungen klar kommen. Es war schon harter Tobak mit einem damals 3 Monate alten Kind alleine gelassen zu werden.

Aber, vielleicht entsteht jetzt sogar durch die danach erfolgte 2 jährige Trennung von seiner EF neuer Wind in deren Beziehung. Wer weiß es schon. Die Zeit jetzt ist wie ein neues Kennenlernen für die beiden. Das kann gut und hilfreich sein in beide Richtungen. Es ist die Zeit der Entscheidungen. Nun, wenn dein AM sich jetzt für seine Ehe entscheidet, wäre es in meinen Augen richtig und vor allem respektvoll dies zu achten.

Man kann spüren, dass du jetzt ebenfalls unter der Trennung leidest. Trotzdem, ich würde nicht auf ein Ehe-Aus deines AM hoffen und warten.

19.12.2018 12:16 • x 5 #100

A
Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, ward ihr während der Schwangerschaft seiner Frau aber bereits zwei Monate ein Paar. Ist das richtig? Das bedeutet, dass der Mann sich während der Schwangerschaft seiner Frau, mit der er offenbar verheiratet war, eine neue Liebe und S. gesucht hat. - Das passiert einigen Männern. Muss man ihnen da jedoch die Gelegenheit zum Betrug an seiner Familie geben? Wäre es nicht für alle Beteiligten ehrlicher und gesünder gewesen, wenn er seine Bedürfnisse und Probleme mit seiner Frau gelöst hätte und sie erst einmal eine Lösung für sich gefunden hätten? Du bist in einem Moment in eine Ehe eingebrochen, in der diese noch bestand und die Frau offensichtlich nicht geahnt hat, dass ihr Mann sie betrügt.

In dieser Situation wird er weder der Partner gewesen sein, den sie als neue Mutter gebraucht hätte, noch der Vater, den das Kind gebraucht hätte. Zudem hat dein Mitwirken es verhindert, dass die Frau in den ersten Monaten und Jahren nicht die Mutter sein könnte, die das Kind gebraucht hätte. Egal wie du es sehen möchtest, dein Anteil an der Situation, an den Tränen, der Verzweiflung und dem Gefühl dass hier einer Familie der Boden unter den Füßen weggezogen wurde ist immens.

Ich arbeite mit Jugendlichen, die emotional unstabil bis Suizid gefährdet sind. Die Geschichte, die du beschreibst, höre ich sehr häufig. Allerdings nicht aus der Situation von AF oder AM. Sondern von zutiefst unsicheren jungen Menschen, die in ihrer Kindheit chaotische Scheidung und Trennung der Eltern ertragen mussten. Sehr oft mit dem Hintergrund von Affären. Diese Jugendlichen haben ihre Eltern schreiend, verzweifelt weinend, mit Selbstmord drohend erlebt. Ähnlich wie du es beschreibst, wurde ihnen irgendwann gesagt, dass sie nur zum Kitten der Ehe gezeigt wurden. Sie sind dann zwischen wütenden Ex-Ehepartnern, ihren Eltern, hin-und hergereicht worden. Diese Jugendlichen sind heute überangepasst, sich selbst verletzend und vertrauen der Welt nur sehr wenig.

Das alles hat mit ihren Erfahrungen in den ersten Lebensjahren zu tun. Das mit anzusehen und zu hören ist schwer.

Erwachsene treffen erwachsene Entscheidungen. Wen wir verletzliche Wesen mit in unseren Wahnsinn ziehen, machen wir uns schlicht schuldig, an ihrem Leid. Bitte denk das nächste mal nicht nur an dich und was die Affäre mit dir gemacht hat. Denk weiter.

19.12.2018 12:18 • x 3 #101

F
Wie war denn eure letzte Zeit vor der Trennung? Gab es viel Streit wegen der Frau oder anderen Dingen? Warum glaubst du, war die Ehe vorher schon gescheitert, wie du sagst. Hatten sie Streit, war es ihm langweilig?

19.12.2018 12:27 • #102

Kopflos
Ich muss auch nochmal nachfragen...
In den 2 jahren in denen ihr für dich eibe feste beziehung hattet- gabt ihr zusammen gewohnt? Das kind uU gemeinsam betreut? War es für das Umfeld ersichtlich dass ihr beide fest zusammen seid?
Oder hat er sich einfach ein paar türchen offengehalten und den reumütigen ehemann gespielt.... um dann nach 2 jahren wieder zurückzugehen?....

19.12.2018 12:37 • x 1 #103

S
Zitat von -Bella2019-:
Und nur wegen der Kleinen zurück zu gehen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Ansatz

Das kapiert jeder hier, dass das keinen Sinn macht. Erst recht, wenn er zur Terror Frau ziehen muss. So doof wird auch dein AM nicht sein, obwohl er allgemein anscheinend nicht viel nachdenkt, bevor er handelt.

Für ihn ist es wahrscheinlich einfacher dir zu sagen, er muss zu seinem Kind, statt: ich habe einen Fehler gemacht. Ich liebe meine Frau noch, und mit dir ist es doch nicht so toll, wie am Anfang erträumt.

19.12.2018 12:56 • #104

C
Zitat von Strickliesel:
Für ihn ist es wahrscheinlich einfacher dir zu sagen, er muss zu seinem Kind, statt: ich habe einen Fehler gemacht. Ich liebe meine Frau noch, und mit dir ist es doch nicht so toll, wie am Anfang erträumt.

Das seh ich so ähnlich. Passt aber nicht in die Denke der TE.

19.12.2018 13:00 • #105

A

x 4