386

Über die Next

L
Zitat von Ameela:
Und deshalb trotzdem: warum macht sie das überhaupt mit?

Ich halte es für sehr destruktiv, sich darüber einen Kopf zu machen, weil es soooo viele Varianten gibt und ich glaube, Du solltest Dich gerade in den Fokus nehmen.


Zitat von Ameela:
Er hat ihr gesagt, er hat die Beziehung mit mir noch nicht verarbeitet und er ist aktuell auch noch an keiner neuen Beziehung interessiert.

Warst Du dabei?
Ich glaube kaum, dass der Kerl so deutlich war... der wird genauso wie bei Dir rumlamentieren und sie wird ihm, wie Du, glauben und das Beste hoffen.

18.12.2022 12:23 • #106


S
Zitat von Lumba:
Warst Du dabei?
Ich glaube kaum, dass der Kerl so deutlich war... der wird genauso wie bei Dir rumlamentieren und sie wird ihm, wie Du, glauben und das Beste hoffen.


Ich glaube nicht, dass man(n) das so deutlich formulieren muss. Mal ganz im Ernst.. wenn ich erfahre, meine neue Eroberung kommt gerade eben aus einer langjährigen Beziehung, benötige ich keine weiteren Erklärungen.
Dann weiß ich, ex und hopp und ich finde mich in der Rolle des Trostplasters oder des Fluchthelfer wieder. Will ich das?
Andere tun es.
Gibt hier immer wieder Threads zum Thema Rebound mit großen Drama und Theater und der Frage, warum macht der Mann dies und das jetzt plötzlich. Am Anfang war doch alles toll.

Zitat von Ameela:
Aber es ist einfach so schwer zu akzeptieren, dass er sich aus Trauer zu ihr flüchtet, er immer noch Gefühle für mich hat, aber ich aus seinem Leben gekickt werde, während sie noch drinne sein darf?


Liebe Ameela, ja in der Tat, der Faden ist sehr alt und mich beschäftige das in der harten Trennungszeit auch ziemlich stark. Erstmal vorweg: Heute, vier Jahre später habe ich die Erfahrung und weiß nun auch, dass die Next eigentlich egal ist. Weil es am Ergebnis nichts ändern wird.
Aber gut, warum er es tut? Nun, er lenkt sich damit ab. Emotional gesehen. Danach sieht es zumindest aus.
Sie vertreibt seinen Kummer und er kann bei ihr für den ersten Moment sein Drama vergessen.
Zitat von Ameela:
Und deshalb trotzdem: warum macht sie das überhaupt mit?

Das können unterschiedliche Gründe sein. Ganz lapidar vielleicht schon, weil sie selbst momentan in einer ähnlichen Situation steckt und auch nur vergessen will?
Dann haben sich zwei gefunden, würde ich meinen. Du sagt, dein Ex ist auf der Flucht. Vielleicht ist sie es auch?
Gibt aber auch Menschen, die diesen Umstand beiseite schieben und einfach darauf hoffen, dass er die alte Freundin beizeiten vergessen wird und am Schluss alles gut wird. Die haben wir hier hin und wieder auch im Forum, weil in der Regel eben nicht alles gut wird. Entweder geht denn das Objekt der Begierde zur Ex zurück oder versucht es zumindest, einige starten etliche Monate später komplett neu durch und lassen dann wirklich so ziemlich alles hinter sich und bei einigen klappt es einfach nicht mit der neuen Liebe, weil zu viel aus der Vergangenheit immer wieder durch bricht und seinen Tribut fordert.
Bei meinem Ex hat es übrigens auch nicht funktioniert. Aber wenigstens hatte sie ihn so lange behalten, bis ich am rettenden Ufer war. Und als bei ihm der große Katzenjammer los ging, war ich längst außer Reichweite und konnte dankend ablehnen.

Mitgenommen habe ich aus dieser Sache für mich aber schon etwas:
Männer, die mit ihrer Vergangenheit nicht absolut im Reinen sind, haben bei mir keine Chance.

18.12.2022 13:05 • #107


A


Über die Next

x 3


tina1955
Situationen und Menschen sind zum Glück sehr unterschiedlich.
Mein Mann sieht sich nicht als Trostpflaster, obwohl ich ihn ein paar Monate nach meiner fast 30-jährigen Beziehung kennengelernt habe. Mein Ex war auch von Anfang an nie Thema in unseren Gesprächen.
Der Trennungsgrund wurde erzählt und das war schon alles.

18.12.2022 13:22 • #108


S
Ach Tina, wir reden doch nicht von einem neuen Partner, also die Next in dem Sinne.
Ex und Hopp, die eine geht, die nächste kommt. Von jetzt auf gleich.

18.12.2022 13:39 • x 2 #109


A
Zitat von Lumba:
Ich halte es für sehr destruktiv, sich darüber einen Kopf zu machen, weil es soooo viele Varianten gibt und ich glaube, Du solltest Dich gerade in den Fokus nehmen. Warst Du dabei? Ich glaube kaum, dass der Kerl so deutlich war... der wird genauso wie bei Dir rumlamentieren und sie wird ihm, wie Du, glauben und das ...

Nein, ich war nicht dabei. Aber wenn er mir sagt, er hat ihr das gesagt, dann glaub ich das einfach. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er ihr gesagt hat, dass sie Teil seiner Selbstfindung ist und dieses unter uns: sie ist glaub eher nur eine weitere Flucht, das wird er ihr sicher nicht gesagt haben. Und bestimmt schon gar nicht, dass er all das seiner Ex erzählt. Aber dass er unsere Beziehung noch nicht verarbeitet hat und deshalb noch keine neue eingehen mag, das glaub ich ihm.
Zitat von Sorgild:

Liebe Ameela, ja in der Tat, der Faden ist sehr alt und mich beschäftige das in der harten Trennungszeit auch ziemlich stark. Erstmal vorweg: Heute, vier Jahre später habe ich die Erfahrung und weiß nun auch, dass die Next eigentlich egal ist. Weil es am Ergebnis nichts ändern wird.
Aber gut, warum er es tut? Nun, er lenkt sich damit ab. Emotional gesehen. Danach sieht es zumindest aus.
Sie vertreibt seinen Kummer und er kann bei ihr für den ersten Moment sein Drama vergessen

Ja, das tut er. Das sagte er ja sogar zu mir!

Zitat:
Das können unterschiedliche Gründe sein. Ganz lapidar vielleicht schon, weil sie selbst momentan in einer ähnlichen Situation steckt und auch nur vergessen will?

Dann haben sich zwei gefunden, würde ich meinen. Du sagt, dein Ex ist auf der Flucht. Vielleicht ist sie es auch?

DAs weiß ich alles nicht. Es hieß nur, dass sie Dauersingle ist. (das sagte mir die Person, die mir überhaupt erst von der Liaison erzählt hat) Vielleicht ist sie auch einfach nur bedürftig. Keine Ahnung. Oder wie Du sagst, in ähnlicher Situation, weil vorher auch schon was nicht geklappt hat. Spekulationen helfen da wohl wenig, vermutlich wäre man selbst auch so naiv, auch wenn ich für mich heute sagen würde, ich würde mich nicht auf jemanden einlassen, der mir klipp und klar sagt, dass das mit der Ex noch nicht verarbeitet hat, der total durch den Wind ist und zum Therapeuten rennt. Oder denkt sie, sie kann ihn heilen?
Zitat:
Bei meinem Ex hat es übrigens auch nicht funktioniert. Aber wenigstens hatte sie ihn so lange behalten, bis ich am rettenden Ufer war. Und als bei ihm der große Katzenjammer los ging, war ich längst außer Reichweite und konnte dankend ablehnen.

Das ist großartig und macht mir Hoffnung!

18.12.2022 17:10 • #110


B
Naja derjenige spricht meistens schlecht oder gar nicht über die ex und hat sehr viel 7 und er macht nicht diesselben Dinge sondern er ist ein völlig anderer Mensch mit anderen Hobbys usw, er ist irgendwie befreit und macht die Dinge die er vorher nicht durfte. Du würdest ihn nicht wiedererkennen . Und die next sieht nur eine frischverliebten Phase zwischen den 2. Den Rest sieht sie nicht bzw kann sie gar nicht umfassen da sie diese Informationen und Erinnerungen bezüglich euch 2 nicht hat

18.12.2022 18:25 • #111


C
Ich bin eine Next, mein Partner hat sich scheiden lassen, ich habe mich vom Vater meiner Kinder getrennt. Mein Partner hat nie über die langjährige Ehe bzw Ex gesprochen, gar nicht, kein schlechtes Wort. Sie hat sich ziemlich daneben benommen, bis sie einen Next hatte. Ich habe hingegen viel über meinen Ex geredet, als er sich im Zuge der Trennung unfair bzw extrem mies verhalten hat. Daher glaube ich nicht, dass es auf deine Frage eine generelle Antwort gibt! Die Next von meinem Ex spricht permanent schlecht über mich, bei meinen Kindern, obwohl ich mich freue dass es sie gibt und nichts mit ihr zu tun habe! Es ist einfach alles möglich...

18.12.2022 20:25 • #112


S
Also das radikale Ausblenden und das beste Leben mit der Next leben kann ich nicht bestätigten. Obwohl sich mein Ex für die Urlaubsbekanntschaft getrennt hat, hat er mir 4. Monate später noch gesagt, dass er noch immer viel an mich und uns denkt, das wäre doch nicht einfach weg nach den vielen Jahren. Er könnte nicht mal durch die Stadt laufen wo ich während des Studiums gewohnt habe, wenn er dort auf Geschäftsreise ist, weil ihn alles so an mich erinnert und er merkt wie viele Gefühle er noch für mich hat. Einen Monat später hat er mir gesagt, dass trotz umfassender Renovierung und Veränderung die Wohnung ihn noch so viel an mich und uns erinnert. Wohl gemerkt hat der gleiche Menschen währen der Trennung gesagt, er wollte sich eh trennen und ist mir halt schon ein paar Schritte voraus. Das finde ich klingt aber nicht danach. Inzwischen ist es mir egal, aber es war schon eine kleine Wohltat zu hören, dass er nicht nur happy grinsend durch die Gegend läuft, während ich völlig fertig bin.

31.12.2022 16:46 • x 1 #113


S
Irgendwie finde ich es cool, dass ihr immer wieder meinen so uralten Thread aus der Versenkung holt

31.12.2022 19:28 • x 1 #114


A
@Summerdream28
Ich glaube schon auch, dass das Ganze auch nicht spurlos an den Ex-Partner vorbei geht. Sagt meiner zumindest auch. Gerade letzte Woche als wir nochmal Kontakt hatten, hat er mir -trotz Next- gesagt, dass er noch immer viel an uns denkt und sich die Frage stellt, an welcher Stelle/wie das mit uns auseinander ging. Das mit ihr hat er relativiert. Ach ja, Kontakt hatten wir nochmals, weil ER sich an Heilig Abend gemeldet hat. Um 22 Uhr.... da saß er wohl alleine mit seinen Eltern und hat an mich gedacht.

Mich hat das tierisch getriggert, denn er ist ja nun bei ihr und nicht bei mir. Mich hat er aussortiert, das ist Aussage genug. Es mit ihr vor mir noch runterzuspielen fand ich auch echt mies, mir und auch ihr gegenüber und daraufhin hab ich den Kontakt nun auch komplett abgebrochen. Ich leide noch immer sehr, aber zumindest hab ich ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte und mir mehr wert bin. Seither hab ich nichts mehr gehört. Auch nicht zu Silvester/Neujahr.

02.01.2023 10:04 • #115


A
Zitat von Sorgild:
Irgendwie finde ich es cool, dass ihr immer wieder meinen so uralten Thread aus der Versenkung holt

Weils ja auch ein spannendes Thema ist (finde ich zumindest)

02.01.2023 11:07 • #116


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag