386

Über die Next

A
Zitat:
Ganz ehrlich? Das wäre für mich eine Art Damoklesschwert , welches ständig über meinen Kopf kreisen würde. Einen Mann, auf den ich mich wirklich einlassen soll und wo ich nichts ausschließen würde, müsste wirklich frei für mich sein. Auch im Kopf. Und ich bezweifel einfach, dass man komplett frei eine Langzeitbeziehung verlassen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da keine Gedanken mehr an die Ex sind, keine Vergleiche mit ihr, keine schweren Gedanken an die verlorene Zeit. Ich würde mich irgendwie benutzt fühlen. Als Trösterin vielleicht? Oder als Ablenkung? Und was ist, wenn nach der rosaroten Phase das große Nachdenken einsetzt. Ich hätte auch die ständige Angst, auf ähnliche Art und Weise eines Tages entsorgt zu werden.


Ich glaube, das redest du dir eher ein. Weil du dir natürlich irgendwo wünscht, dass es mit den beiden nicht gutgeht. Aber sicher ist, die Next macht sich sicher nicht so viele Gedanken über dich wie du über sie. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Next schon die Next war, als ihr noch zusammenwart. Drei Tage nach der Trennung kommt mir eher unrealistisch vor.

01.11.2018 15:59 • #31


Porcelina1801
Zitat von Freya2018:
Also, wie es ist verlassen zu werden, kann ich mir nur vorstellen, da mir das noch nie passiert ist. Aber ich habe zu meinem jetzigen Mann warm gewechselt, als dieser sich in einer Art Beziehungspause mit seiner Frau befand.
Es war von Anfang an eine sehr schöne Beziehung und unsere Eden spielten da keine Rolle. Ich habe meinen Mann direkt verlassen (15 Jahre verheiratet) und bin nach einer Woche bei meinem jetzigen Mann eingezogen.
Ich für mich persönlich war froh, den alten Partner los zu sein und außer den formellen Papierkram spielte er keine Rolle in meiner neuen Beziehung. Umgekehrt war es bei meinem jetzigen Mann genauso. Das mit uns fühlte sich einfach richtig an.
Das ist jetzt schon ein paar Jährchen her und wir sind immer noch sehr glücklich.
Also guck nicht so sehr auf deinen Ex.
Vielleicht ist seine Freundin jetzt DIE Frau für ihn und du warst es einfach nicht. Vielleicht weint er ihr auch etwas vor. Das ist völlig egal. Er will nicht mehr mit dir zusammen sein, sondern mit ihr. Je weniger du darüber nachdenkst, umso besser wird es dir gehen.


Dein Beitrag ist sicher irgendwie mitfühlend gemeint, aber zeigt leider auch, dass du wirklich absolut keine Ahnung hast, WIE sich sowas anfühlt.

Und das ist etwas, was ich leider auch lernen musste.

Ich hab mich so oft gefragt, WIE Ex und Next einfach weitermachen konnten. Ich wusste noch gar nichts vom Ende meiner Ehe, da zog Next schon heimlich bei uns ein.

Die Antwort ist leider wirklich: Weil es ihnen egal ist.

01.11.2018 16:01 • x 12 #32


A


Über die Next

x 3


sorella65
Mein EM hatte die Next schon mind. 3 oder gar 4 Jahre. Ist zweigleisig gefahren. Bis ich ihn vor 3 Monaten vor die Tür gesetzt habe. Seine heimlich gemietete Wohnung hatte er - entgegen seinen Versprechungen - nie gekündigt. Jetzt sollen die beiden seelig werden. Zwei Betrüger, passt doch gut. Wir waren 27 Jahre lang zusammen, davon 22 Jahre verheiratet. Ich war immer treu, was leider nicht mehr zählt.

01.11.2018 16:18 • x 13 #33


U
Zitat von sorella65:
Mein EM hatte die Next schon mind. 3 oder gar 4 Jahre


Manchmal fragt man sich doch, mit was für einen Menschen man zusammengelebt hat, wie man so dumm sein konnte, was man übersehen hat. Wenn es nicht so traurig, verletzend und schlimm für einen selbst wäre, müsste man eine große Party geben, dass diese Scharade vorbei ist. Aber es gibt da eben immer noch das Herz.
Auch bei der TE glaube ich, dass schon eher etwas lief.

01.11.2018 16:22 • x 4 #34


M
Zitat von Strickliesel:
Und wie lange sollte man deiner Meinung nach Single sein, damit man frei für die nächste Beziehung ist?

Ja, das frage ich mich echt auch.

Vor allem weiß die TE ja selbst, wie es ist sich schon innerhalb einer Beziehung zu lösen. Dann ist es auch nicht so schwer direkt eine(n) Next zu haben. Es kommt immer auf jeden selbst an, wie weit man ist und wie weit nicht. Ich finde diesen Hauch an Vorwurf für Menschen die schnell eine neue Beziehung eingehen, irgendwie nicht so toll. Es gibt kein besser oder schlechter.

01.11.2018 16:29 • #35


Porcelina1801
Zitat von Mira_:
Vor allem weiß die TE ja selbst, wie es ist sich schon innerhalb einer Beziehung zu lösen. Dann ist es auch nicht so schwer direkt eine(n) Next zu haben. Es kommt immer auf jeden selbst an, wie weit man ist und wie weit nicht. Ich finde diesen Hauch an Vorwurf für Menschen die schnell eine neue Beziehung eingehen, irgendwie nicht so toll. Es gibt kein besser oder schlechter.


Nein, kein besser oder schlechter. Es ist einfach ein anderes Herangehen an Beziehungen im allgemeinen.

Ich möchte niemals nie sagen, aber bisher konnte ich es in meinem Leben zum Glück tunlichst vermeiden, jemand anderem durch einen Warmwechsel das Herz zu brechen.

Für meinen Teil kann ich einfach nicht nachvollziehen, weshalb man eine Beziehung, die für einen selbst so tot ist, dass man längst abgeschlossen hat, nicht einfach beendet.

Bin ich in einer Beziehung hauptsächlich glücklich? Dann bleibe ich in der Beziehung und spreche über meine Probleme.

Bin ich in einer Beziehung nicht glücklich? Dann trenne ich mich.

Da gibts für mich einfach keinen Grund für einen Warmwechsel.

Aber wie gesagt: Es scheint Menschen zu geben, die anders funktionieren.

01.11.2018 16:46 • x 12 #36


M
Zitat von Porcelina1801:
Für meinen Teil kann ich einfach nicht nachvollziehen, weshalb man eine Beziehung, die für einen selbst so tot ist, dass man längst abgeschlossen hat, nicht einfach beendet.

hast Du doch auch nicht getan. Weil es unter Umständen einfach seine Zeit benötigt, bevor man gehen kann. Manchmal benötigt man dafür eine dritte Person. Das hast Du nicht benötigt und das ist für mich integer. Was ich allerdings auch verurteile und ich glaube darum geht es dir hier, wenn man längere Zeit betrügt und belügt. Das ist natürlich nochmal ne andere Geschichte.
Zitat von Porcelina1801:
Bin ich in einer Beziehung nicht glücklich? Dann trenne ich mich.

so schnell? Ohne herauszufinden warum du unglücklich bist? Kämpfst Du nicht?
Zitat von Porcelina1801:
Da gibts für mich einfach keinen Grund für einen Warmwechsel.

Doch den gibt es. Kannst Du in den Affären-Threads lesen. Es steckt mehr hinter einem Warmwechseln als die Tat an sich.

01.11.2018 16:55 • #37


sorella65
@mira: Und was steckt denn mehr hinter einem Warmwechsel?

01.11.2018 17:02 • x 3 #38


S
Zitat von Mira_:
Ja, das frage ich mich echt auch.

Vor allem weiß die TE ja selbst, wie es ist sich schon innerhalb einer Beziehung zu lösen. Dann ist es auch nicht so schwer direkt eine(n) Next zu haben. Es kommt immer auf jeden selbst an, wie weit man ist und wie weit nicht. Ich finde diesen Hauch an Vorwurf für Menschen die schnell eine neue Beziehung eingehen, irgendwie nicht so toll. Es gibt kein besser oder schlechter.


Selbst weil ich mich schon ein Stück aus der ersten Beziehung lösen konnte, wäre mir ein warmer Wechsel nicht möglich gewesen. Einfach schon aus dem Respekt vor meinem Ex heraus. Allerdings aber auch, weil ich dazu erst viel später in der Lage war. Ich habe schon klar gemacht, dass ich hier niemanden verurteile und ich mich mit meinem Gedanken nicht zum Maßstab mache. Ich möchte einfach nur wissen, wie andere Menschen darüber denken. Denn das ist ja keine Seltenheit. Also tue mir bitte den Gefallen und höre auf, Dinge in meine Worte zu interpretieren, die nicht stimmen.

Zu der eigentlichen Frage wie lange man schon Single sein müsste.. ect.. Ist das nicht bei jedem anders?

01.11.2018 17:10 • x 6 #39


Z
Ab wann ist man denn Next und ab wann einfach die neue Partnerin?

01.11.2018 17:13 • #40


M
Zitat von sorella65:
@mira: Und was steckt denn mehr hinter einem Warmwechsel?



nehmen wir an, die Beziehung ist schon eingeschlafen und wirkliche Liebe existiert nicht mehr. Was auch die TE von sich selbst kennt. Dann trifft man einen Menschen bei dem es einfach bäm macht. Was ist daran verkehrt, die Beziehung zu beenden und mit der Bäm-Frau eine neue Beziehung einzugehen?

Wenn man warm wechselt, hat die Ursprungsbeziehung eine heftige Schräglage. Die nicht nur dem Warmwechsler angeheftet werden darf. Der haut einfach ab und macht es sich im nächsten warmen Nest gemütlich. Warum auch nicht? Die Beziehung war doch so oder so schon im Eimer. Man kann jetzt darüber diskutieren ob es die feine englische Art ist. Und ob man so mit einem Menschen umgeht, den man mal geliebt hat. Das ist eine ganz andere Story.

Wer warm wechselt ist nicht gleich zu verteufeln. Auch dieser Mensch hat seine Probleme.

@Sorgild

Zitat:
Selbst weil ich mich schon ein Stück aus der ersten Beziehung lösen konnte, wäre mir ein warmer Wechsel nicht möglich gewesen. Einfach schon aus dem Respekt vor meinem Ex heraus.

Das ist deine Einstellung. Und ich persönlich respektiere die auch sehr. Aber was wäre denn gewesen, wenn du einen Menschen kennengelernt hättest, in dem du dich verliebt hättest? Wärst du aus Respekt zu deinem Ex keine neue Beziehung eingegangen? Hättest du die Gefühle unterdrückt? Das würde ich sehr schade finden, weil du dann einen Teil in dir verleugnest.



Zitat:
Also tue mir bitte den Gefallen und höre auf, Dinge in meine Worte zu interpretieren, die nicht stimmen.

tue ich das?

Zitat von Sorgild:
Zu der eigentlichen Frage wie lange man schon Single sein müsste.. ect.. Ist das nicht bei jedem anders?

genau so ist es

01.11.2018 17:13 • x 1 #41


Payne
Zitat von Porcelina1801:
Bin ich in einer Beziehung nicht glücklich? Dann trenne ich mich.

Da gibts für mich einfach keinen Grund für einen Warmwechsel.

Viele bemerken es erst wenn jemand drittes dazu kommt. Und dann braucht der Gedanke etwas Zeit zu reifen. Zu merken was passiert da gerade.
Und schon geschiet sowas.
Für den der gewechselt wurde, gibt es allerdings kaum was verletzenderes. Ich hab mich so oft gefragt warum hat er nix gesagt. Nicht mal als ich ihn auf Probleme angesprochen hab.
Da wurde gelogen. Und das tat eigentlich mehr weh wie der Wechsel an sich. Diese respektlose Art nach All den Jahren.
Dieser Gedanke er trifft sich heimlich mit ner anderen. Kommt danach nach Hause, zu mir, ins Bett, zu mir, als wäre nix gewesen.
Das war das eigentlich bittere daran.

01.11.2018 17:13 • x 7 #42


A
Zitat von Zeitgeist_1973:
Ab wann ist man denn Next und ab wann einfach die neue Partnerin?


Ich finde einfach mal die meines Erachtens nach am besten passenden Erklärungen dafür.

Next klingt so abgedroschen.
Partnerin klingt respektvoller.

Next klingt so nach 'nächste/r bitte'.
Partner/in klingt nach etwas angestrebt langfristigem.

Also man möchte ja jemanden an seiner Seite haben, der/die im reinen mit sich selbst ist und nicht noch alte nicht verarbeite Dinge mit sich herum schleppt.
Also nicht bloß nächste/r bitte

Meine Meinung

01.11.2018 17:18 • x 1 #43


Z
@AllesGegeben30

Das ist ja genau das Problem. Wieso nimmt es sich der verlassene Partner heraus, die Neue/ den Neuen im Leben des Ex-Partners abwertend als Next zu bezeichnen?

Auch wenn der frisch Getrennte noch Themen aufzuarbeiten hat, kann doch schon eine gefestigte Beziehung zum neuen Partner entstehen.

01.11.2018 17:23 • x 2 #44


S
Zitat von Arnika:

Ich glaube, das redest du dir eher ein. Weil du dir natürlich irgendwo wünscht, dass es mit den beiden nicht gutgeht. Aber sicher ist, die Next macht sich sicher nicht so viele Gedanken über dich wie du über sie. Und ehrlich gesagt glaube ich, dass die Next schon die Next war, als ihr noch zusammenwart. Drei Tage nach der Trennung kommt mir eher unrealistisch vor.


Du, das ist ja auch nicht die erste Frau gewesen, die meine Sahneschnitte während unserer Beziehung unbedingt kennen lernen musste. Da war eigentlich jedes Jahr irgendeine eine Frau am Start, die er voll toll fand. Durfte ich mir alles anhören. Und wenn ich eifersüchtig war, dann war das meine eigene Schuld. Ich sollte mal zum Arzt gehen. Eigentlich bin ich sogar ganz froh, dass er was Neues hat. So ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass er mir jetzt in dieser schweren Phase zusetzen könnte und irgendwelche Ex Back Strategien versucht. Will den Mann nämlich auch los werden. Es reicht nun wirklich. Ich habe genug gelitten. Bitte, ich will hier wirklich nur eine Art Erfahrungsaustausch. Wer hat das Gleiche erlebt und wie hat er es verarbeitet? Wer hat selbst schon so gehandelt, und was waren die Gedanken dabei. Mich interessiert ist, ich hoffe innerlich schneller darüber hinwegzukommen, wenn ich weiß, was dahinter steckt.

01.11.2018 17:24 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag