315

Über Monate betrogen

Durcheinander04
Zitat von Scheol:
Schau mal , das hier hast du verloren

Ich weiß! Es war nichts gutes. Und trotzdem leide ich.
Emotionale Abhängigkeit.
Das ist mir bewußt.
Trauma-Bindung.
Damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen.
Zitat von Scheol:
Es gibt sogar eine Übung die nennt sich neurogenes Zittern , das sogenannte abzittern , was Traumatisierte bewusst machen könnten / sollten um Erleichterung zu finden.

Ich unterdrücke es nicht.
Daran erkenne ich, dass ich kurz darauf weinen muss, was ich dann auch tue.
Zitat von Scheol:
Dieses wird vermutlich deine urverletzung sein . Das allein sein ! Diese Wunde haben viele irgendwie aus der Kindheit. Und haben dann existenzielle Angst bei einer Trennung.

Ja, ich habe lange und intensiv darüber nachgedacht. Es ist eine Urangst aus meiner Kindheit, da ich immer alles alleine machen musste. Mit der Aussage, du schaffst das schon. Ich hatte keine wirkliche Bindung zu meinen Eltern. Ich war so lange gut, wenn ich funktioniert habe, habe ich nicht funktioniert wurde ich mit Stubenarrest bestraft. Liebevoll ging es bei uns auch nicht zu.
Kein hab dich lieb, keine Umarmung, kein trösten.
Ich habe nie eine sichere Bindung zu mir selbst aufgebaut.
Und genau diese Angst hat mich in dieser Beziehung gehalten.
Egal wie schlecht es war, Hauptsache eine Beziehung.
Zitat von Scheol:
Was hast du verloren ?

Einen Menschen der mir wichtig war, aber ich ihm nicht.
Eine Zukunft die für mich, blöd gesagt, selbstverständlich war.
Ich kenne nur das was war und hab Angst vor dem was kommt.
Zitat von Scheol:
Ich möchte die Situation nicht klein reden wie du merkst. Als Beispiel möchte ich dir um es zu erklären sagen , das viele auf dieser Seite hier in solch Situation waren, und die haben es auch überstanden.

Du bekommst das auch hin, auch wenn du denkst das glaubst du nicht.

Das dauert eine Weile und auch sollte man sich nicht davor scheuen therapeutisch Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Du bekommst das hin !

Ich gehe schon in Therapie.
Manchmal glaube ich das ich es schaffe. Meistens nicht. Aber du hast recht, es haben schon so viele vor mir geschafft.
Danke für deine Antworten.

12.07.2025 14:03 • x 1 #106


Durcheinander04
Zitat von Scheol:
Diese Energie im System zu kontrollieren ist Mega anstrengend.

es wird beschrieben als ob man im Meer einen Ball unter Wasser drücken will und durch die Wellen muss man immer kräftiger und weniger kräftig runter drücken.

falls es hoch kommt , du bist Mama und zeigst ja das du sogar in der Lage bist dich um die Kinder zu kümmern , also zeigt es ja , dass du dich um dich kümmern kannst und ihn nicht dazu benötigst. Das ist das Kindheitsprogramm von damals.

Ich versuche Schritt für Schritt weiter zu machen.
Ja, um meine Kinder kann ich mich kümmern, um mich, muss ich erst lernen. Obwohl ich mir jeden Tag versuche etwas gutes zu tun. Und wenn es nur ein Eiskaffee auf meinem Balkon ist oder das Handy bewusst zur Seite zu legen.
Ich habe auch meine morgendliche Routine geändert.
Zwar nur minimal aber bewusst.

12.07.2025 14:07 • x 3 #107


A


Über Monate betrogen

x 3


Durcheinander04
Zitat von Worrior:
Das ist die klare Akzeptanz dass es so ist wie es, die Realität wurde akzeptiert auch wenn sie unangenehm ist, im Gegensatz zur naiv, süßen Lüge, der falschen Hoffnung, die blockiert und sicher in den Abgrund führt.
Diese Schmerzen sind Teil der inneren Genesung, also eigentlich positiv, sie müssen durchlebt werden
Das wird Dich wenig trösten, denn Du wirst Dich trotzdem miserabel fühlen.
Sehe es aber als eine positive Entwicklung auf dem Weg zu Dir selbst.
Du hast einen gewaltigen Schritt vorwärts getan.

Ich stand in dem Moment vollkommen unter Schock und habe hysterisch geweint und das erste Mal geschrien. Es war so unfassbar Schmerzhaft.
Am nächsten Tag bin ich gar nicht mehr aus dem Weinen rausgekommen. Das hatte ich in den Wochen davor nicht. Natürlich habe ich da auch geweint, aber das war vielleicht ein-zweimal am Tag.
Heute musste ich direkt nach dem aufstehen weinen, was ich auch noch nie hatte.
Ja, so schlecht ging es mir noch nie.
Ich habe immer wieder den Gedanken ich schaffe es nicht.
Mein bester Freund meinte gestern am Telefon zu mir, du hast schon soviel geschafft, du kannst es nur noch nicht sehen.Und das stimmt, ich sehe es noch nicht.

Danke für deine Antwort

12.07.2025 14:15 • #108


Jane_1
Sieh es als Entzug, der tut auch weh.

Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass deine Gedanken nicht mehr um ihn und die Beziehung kreisen, wirst du merken wie schön es ist frei zu sein. Alles was keine Miete zahlt, kann weg;)

12.07.2025 14:25 • x 1 #109


Durcheinander04
Zitat von Jane_1:
Sieh es als Entzug, der tut auch weh.

Wenn du nach einiger Zeit merkst, dass deine Gedanken nicht mehr um ihn und die Beziehung kreisen, wirst du merken wie schön es ist frei zu sein. Alles was keine Miete zahlt, kann weg;)

Ja. Das tue ich auch.

Ich hoffe das ich irgendwann soweit bin.

Danke für deine Antwort

12.07.2025 14:33 • #110


Jane_1
Zitat von Durcheinander04:
Ich hoffe das ich irgendwann soweit bin.

Das wirst du. Fast alle hier haben ähnliches durch.
Wir haben es alle überstanden und vielen geht es besser als in der betrauerten Beziehung.

12.07.2025 14:47 • x 2 #111


Durcheinander04
Zitat von Jane_1:
Das wirst du. Fast alle hier haben ähnliches durch.
Wir haben es alle überstanden und vielen geht es besser als in der betrauerten Beziehung.

Danke für deine Worte.
Das tut gut so etwas zu lesen.

12.07.2025 15:05 • x 3 #112


Durcheinander04
Ich habe heute erfahren, obwohl ich darum gebeten habe mir nichts mehr über ihn zu erzählen, aber manche Menschen verstehen es wohl nicht, dass mein Ex-Partner nach 6 Wochen die wir getrennt sind, verlobt ist.
Schock. Absoluter Schock.
Ich bin am Zittern mir ist übel und ich weiß nicht wie ich mit der Nachricht umgehen soll.
Klar wir sind getrennt, trotzdem macht es mich grad echt fertig.

14.07.2025 14:28 • #113


Scheol
Zitat von Durcheinander04:
Ich habe heute erfahren, obwohl ich darum gebeten habe mir nichts mehr über ihn zu erzählen, aber manche Menschen verstehen es wohl nicht, dass mein Ex-Partner nach 6 Wochen die wir getrennt sind, verlobt ist. Schock. Absoluter Schock. Ich bin am Zittern mir ist übel und ich weiß nicht wie ich mit der Nachricht ...

Du siehst den schnellen wechselt als wie schnell du austauschbar bist .

Das solltest du bei solch Person nicht tun. Das was du bis jetzt über ihn berichtet hast ist kein gutes Verhalten / Benehmen.

Was soll dabei raus kommen nach 6 Wochen ?

Ist der sehr manipulativ?

14.07.2025 15:13 • #114


Durcheinander04
Zitat von Scheol:
Du siehst den schnellen wechselt als wie schnell du austauschbar bist . Das solltest du bei solch Person nicht tun. Das was du bis jetzt über ihn ...

Ich weiß das er schon länger was mit ihr hat(te). Ungefähr seit Anfang des Jahres. Er kann nicht anders. Das ist sein Charakter. Bloß nicht allein bleiben und keine Verantwortung übernehmen.
Meine Therapeutin meint ich soll mir bewußt machen, dass er sein und ich mein Leben habe.
Ich soll betrauern das ich die falsche Entscheidung getroffen habe.
Ich wollte immer nur eine *normale* Familie, deswegen habe ich mich an den falschen Menschen geklammert. Und durch dieses klammern und das ich alles habe mit mir machen lassen, war es für ihn ein Freifahrtschein. Alles was er gemacht hat, habe ich hingenommen um eine Familie zu haben und nicht alleine sein zu müssen.

14.07.2025 16:12 • #115


Ema
Zitat von Durcheinander04:
dass mein Ex-Partner nach 6 Wochen die wir getrennt sind, verlobt ist.

Zitat von Durcheinander04:
Schock. Absoluter Schock.
Ich bin am Zittern mir ist übel und ich weiß nicht wie ich mit der Nachricht umgehen soll.

Vielleicht hilft dir eine kleine Anekdote aus meinem Leben, um das Ganze richtig einzuordnen und nicht zu glauben, es läge an dir und daran, dass du nichts wert bist?

Als ich mich nach 17 Jahren Beziehung von meinem damaligen Partner trennte, lag er erstmal zehn Tage im Bett und kam nicht mehr hoch. Was ziemlich untypisch für ihn ist.
Dann kamen ein paar Freunde vorbei, haben ihn aus dem Bett gezogen und in eine Kneipe geschleppt, damit er nicht völlig versumpft.
In dieser Kneipe hat er (also am 11. Tag nach meinem Auszug) eine Frau kennengelernt.
Eine weitere Woche später kam sie unter anderem zu seinem Geburtstag - zu dem ich übrigens auch eingeladen war.
Ein weiteres Jahr später waren die beiden verheiratet und hatten ihr erstes Kind.
Ungelogen.
Der hat sich buchstäblich an die Erstbeste aus der erstbesten Kneipe geklammert, um bloß nicht allein sein zu müssen.

Da ich es war, die sich getrennt hat, hat mir das nur ein inneres Augenverdrehen abgerungen, als ich es erfuhr.

Glücklich gemacht hat ihn diese Ehe übrigens nicht. Die kämpfen schwer miteinander und er wirkt heute vorzeitig gealtert, müde und gebeugt.
Nicht, dass ich ihm das gönnen würde. Im Gegenteil. Ich hätte ihm Glück und Zufriedenheit gegönnt.

Also: Falls du glaubst, es läge an deinem geringen Wert als Mensch, dass du so schnell ersetzt wurdest, vergiss das gleich wieder.
So etwas hat absolut und in keiner Weise etwas mit dir zu tun.

14.07.2025 16:28 • x 6 #116


Scheol
@Durcheinander04

Zitat:
Ich soll betrauern das ich die falsche Entscheidung getroffen habe.


Zitat:
Ich wollte immer nur eine *normale* Familie, deswegen habe ich mich an den falschen Menschen geklammert.

Eine gute Erkenntnis !

Zitat:
Und durch dieses klammern und das ich alles habe mit mir machen lassen, war es für ihn ein Freifahrtschein.

Du hattest keine Grenzen , statt mal nein oder Stopp zu sagen.

Zitat:
Alles was er gemacht hat, habe ich hingenommen um eine Familie zu haben und nicht alleine sein zu müssen.

Der Preis ist zu hoch oder ?

Alleine sein kann man das machen viele und haben das auch lernen wollen.

14.07.2025 16:40 • x 1 #117


Durcheinander04
Zitat von Ema:

Also: Falls du glaubst, es läge an deinem geringen Wert als Mensch, dass du so schnell ersetzt wurdest, vergiss das gleich wieder.
So etwas hat absolut und in keiner Weise etwas mit dir zu tun.

Ich versuche meinen Wert anzuerkennen.
Und das, was er gemacht hat, liegt einzig und allein an seinem Schei.. Charakter. Er kann und will nicht alleine sein.

14.07.2025 16:47 • #118


Durcheinander04
Zitat von Scheol:
Eine gute Erkenntnis !

Ja. Aber keine einfache!

Zitat von Scheol:
Du hattest keine Grenzen , statt mal nein oder Stopp zu sagen.

Ja. Ich hatte keine Grenzen. Weil ich nie gelernt habe welche zu setzen. Ich habe mir aber vorgenommen jetzt Grenzen zu setzen, angefangen damit, dass ich nicht ans Telefon gehe wenn ich nicht bereit dafür bin. Oder auch meiner Mutter bescheid zu sagen wenn mich etwas stört. Das habe ich mich sonst nie getraut.

Zitat von Scheol:
Der Preis ist zu hoch oder ?

Der Preis ist mein Selbstwertgefühl mein Selbstbewußtsein und die psychischen Auswirkungen.
Ich habe meinen Wert immer an Menschen oder Aufgaben festgemacht.
Der Preis war viel zu hoch.
Ich versuche mir jeden Morgen zu sagen das ich Wertvoll bin.
Als Mensch und nicht als Nutzquelle.

14.07.2025 16:56 • x 4 #119


Scheol
@Durcheinander04

Einfach ist solch Selbstfindung nie.

Man denkt ja das man mit lieb und nett weiter kommt. Viele kommen damit auch klar , nur gibt es da draußen Personen die klare Grenzen und Gesetze benötigen.

Früher brauchte man kein Schild wo drauf stand „Rasen betreten verboten“ man machte es einfach nicht , heute sagen dir Leute auf die Frage warum sie über einen privaten Rasen laufen „ da steht ja kein Schild das ich das nicht soll“.

Kleine Grenzen und für sich einstehen sind gute Übungen wo man merkt das das völlig ok ist.

Der Preis ist das wie man nun da Sitz.

Mit dem Morgen Ritual ist gut.

Ein Sportler z.b. wird immer sagen , ich schaffe das . Ich kenne keinen der kurz vor der Übung sagt „ ich kann das nicht , ich schaffe das nicht“ usw.


Stell dich doch mal vor ein Spiegel und sage laut zu dir was der Typ verloren hat ! 20- 30 x.

Da wird dir der Typ am Knie vorbei gehen,

14.07.2025 17:29 • x 1 #120


A


x 4