241

Über Monate betrogen

ElGatoRojo
Zitat von Durcheinander04:
Ich hab mich letzten Sonntag einfach ins Auto gesetzt und bin 40 Minuten durch die Gegend gefahren, ohne Ziel.
Danach bin ich in die nächste Ortschaft und habe mich in ein Eiscafe gesetzt und einen Latte Macchiato getrunken. Allein.

Und ich bin ab heute Besitzerin eines Kleides.

19.06.2025 13:40 • x 3 #91

L
Zitat von Ferrismachtblau:
Er hatte wsl Angst es dir zu sagen und hat sich wsl deshalb so feige verhalten.

Lügen ist keine Alternative.

19.06.2025 16:36 • x 2 #92

A

Über Monate betrogen

x 3

Durcheinander04
Zitat von Loewenherz:
Lügen ist keine Alternative.

Da gebe ich dir zu 100% recht.
Besonders weil ich ihn darum gebeten habe mir die Wahrheit zu sagen, wenn es so sein sollte.

19.06.2025 17:18 • x 2 #93

Ferrismachtblau
Zitat von Loewenherz:
Lügen ist keine Alternative

hab ich auch nicht gesagt, sondern es war ein Erklärungsversuch meinerseits... so wie ihn die TE beschreibt, hat er vermutlich aus reinem Eigennutz gelogen...

19.06.2025 17:19 • x 1 #94

Durcheinander04
Zitat von Ferrismachtblau:
hab ich auch nicht gesagt, sondern es war ein Erklärungsversuch meinerseits... so wie ihn die TE beschreibt, hat er vermutlich aus reinem Eigennutz gelogen...

Er hat gelogen, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal alles in trockene Tücher packen wollte.
Hätte es nicht geklappt, wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit geblieben bis zu nächsten.

19.06.2025 17:23 • x 1 #95

Ferrismachtblau
erstmal alles in trockene Tücher packen wollte.

stimmt leider ja... meine Ex plante wsl sich zu trennen ohne dass jemand von ihrer Affäre erfährt bin ihr halt zuvorgekommen weil ichs irgendwie gemerkt hab...

19.06.2025 17:33 • x 2 #96

Durcheinander04
Hallo zusammen,
Ich wollte euch kurz von meinen wochende berichten.
Freitag habe ich eine Freundin, abgeholt mit ihrer 10 Monate alten Tochter. Die zwei sind das ganze Wochenende geblieben.
Samstag waren wir schwimmen mit ihr und meiner Schwester, bis nachmittags und abends war bei mir noch ein Spieleabend angesagt.
Ich hatte die Wohnung komplett voll. 10 Erwachsene und 4 Kinder.
Ich muss sagen, ich war gut abgelenkt und es war der erste Tag seit dreieinhalb Wochen, dass ich nicht geweint habe.
Gestern dafür umso mehr.
Obwohl ich Ablenkung hatte, hab ich einen Punkt erreicht wo ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu weinen.
Vormittags habe ich meine Freundin und ihre kleine wieder nach Hause gebracht.
Nachmittags war ich bei einer Gruppenaktivität, wo wir uns zum Eis essen getroffen haben mit Leuten die sich nicht kennen.
War interessant. Aber es fühlt sich an als würde ich eine Maske tragen. Hört sich vielleicht komisch an, aber es fühlte sich unreal an.
Zuhause angekommen hab ich etwas gekocht aber sonst nicht mehr viel gemacht. Hab abends meinen Zwerg hingelegt und bin mit eingeschlafen.
Und wie habt ihr euer Wochenende verbracht?

23.06.2025 06:36 • x 2 #97

Durcheinander04
Hallo alle miteinander.
Ich hab jetzt längere Zeit nichts geschrieben.
Mir hat die Zeit und Lust gefehlt.
Es ist nach knapp 5 Wochen immer noch ein auf und ab. Momentan versuche ich nur die Tage zu überstehen. Nachmittags weine ich oft und viel, da es die Zeit ist, wo er eigentlich nach Hause kommen würde. Ich hab mich noch nicht umgewöhnt, aber ich weiß, dass das niemals wieder passieren wird, das er nach Hause kommt. Es fühlt sich alles irgendwie kalt und leer an. Ich versuche mir mehr Zeit für mich zu nehmen und mich abzulenken. Sehr oft kommen Bilder aus der Vergangenheit in meinen Kopf und dann kann ich die Tränen kaum zurück halten. Ich schreibe mir jeden Abend drei Dinge auf für die ich dankbar bin. Es ist meist dasselbe. Ich bin aufgestanden, meine Kinder und Freunde und ich habe wieder einen Tag geschafft. Angst vor dem Alleinsein und der Zukunft habe ich immer noch, doch lebe ich von Tag zu Tag und schiebe den Rest auf Seite. Ich habe mir fest vorgenommen zu heilen und die ganzen Emotionen zu akzeptieren. Es gibt sogar etwas positives und zwar, habe 7ch wenn alles gut geht ab dem 01.09. einen neuen Job. Erstmal nur auf Minijob-Basis, aber wenn alles klappt wird geschaut ob ich auf Teilzeit erhöht werden kann. Und...ich habe ein neues Hobby. Ich hab mir eine Anfänger Tattoowiermaschiene geholt und übe fleißig. Zur Ablenkung ist das sehr gut. Trotzdem nehme ich mir die Zeit zum Trauern. Ich habe mit meiner Therapeutin gesprochen und sie meint das ist gut und ich soll versuchen nach spätestens 1 Stunde da rauszukommen. Ich grübel auch noch sehr viel und das gehört wohl auch dazu.
Wie geht es euch?
Liebe Grüße

01.07.2025 16:48 • x 4 #98

Durcheinander04
Hallo zusammen.
Ich brauche eure Erfahrung bitte!
Ich habe vor 3 Tagen realisiert das die Trennung endgültig ist. Das es kein zurück mehr gibt. Und seitdem geht es mir richtig schlecht. Davor war es ja schon extrem schlimm, aber jetzt ist es die Hölle. 1000 mal schlimmer. Seelisch und körperlich geht es mir richtig mies. Zittern, Übelkeit, Ruhelos, dauer Anspannung und durchgehend am weinen. Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören. Der Gedanke es ist für immer vorbei und ich bin alleine, lässt mich nicht mehr los. Ich versuche mich abzulenken aber es hilft nichts. Meine Gedanken drehen sich immer und immer wieder im Kreis. Um das was ich verloren habe, um ihn.
Hat irgendjemand einen Tipp?
Ich versuche es anzunehmen und auszuhalten, aber es wird mir grad alles zu viel und ich hab das Gefühl ich schaffe es nicht.
Meine Freundin ist im Urlaub und morgen kommt mein bester Freund aber das ist kein Lichtblick für mich. Alles ist schwarz und beängstigend.

12.07.2025 10:48 • #99

Lukrethia
Liebe @Durcheinander04
Wenn die Endgültigkeit so einer Trennung realisiert wird, ist es ganz besonders schlimm. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Im Prinzip muss man lernen, den Schmerz zuzulassen und auszuhalten. Er ist zu Beginn fast konstant da, aber du wirst trotzdem Momente haben, wo er in den Hintergrund tritt. Versuche, dir solche Momente zu schaffen - das ist für jeden was anderes.

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es mir immer geholfen hat, möglichst nicht an die Zukunft zu denken. Da kommt dann zwangsläufig hoch, was man alles nicht mehr gemeinsam erlebt und was man alles ohne den anderen machen muss oder wird. Ich denke dann immer nur an den heutigen Tag, vielleicht auch mal an morgen oder das Wochenende - was halt aushaltbar erscheint für mich ohne den Partner.

Manche Sachen schiebe ich auch weg. Man muss nicht in der schlimmsten Phase Fotos sortieren. Ich konnte zb lange nicht in ein bestimmtes Zimmer gehen. Hab dann die wichtigsten Sachen raus geholt und die Tür zu gemacht für fast 3 Monate.

Achte darauf, was dir nicht gut tut und versuche, eine Lösung rundherum zu basteln. Manche Sachen muss man erledigen (Anwalt, Behörden etc.), aber man kann sich vielleicht von lieben Freunden Unterstützung holen!
Alles Liebe für dich.

12.07.2025 12:40 • x 1 #100

Durcheinander04
@Lukrethia

Erstmal danke für deine Antwort.
Ja es geht mir richtig schlecht. Ich kann mich zu nichts aufraffen, versuche aber für meine Kinder wenigstens zu funktionieren.
Ich sage mir jeden Tag, dass diese Gefühle zu mir gehören und ich sie annehme. Sobald es kommt, weine ich, schreie manchmal und boxe in mein Kissen und trotzdem zerreißt es mich. Dann kommen Gedanken wie, er hat eine neue, er hat mich ausgetauscht und einfach aus seinem Leben gelöscht. Ohne Reue, ohne Worte, einfach so. Er lebt sein Leben, ist glücklich und ich habe, nichts! In dem Moment fühle ich mich unsagbar alleine. Trotz Kindern und Freunden.
Ich versuche schon mir etwas gutes zu tun. Und wenn es nur eine kleine Auszeit auf meinem Balkon ist oder meinen Hund zu streicheln. Trotzdem ist in mir ein riesen Druck.

Jetzt hab ich erfahren das er den Umgang mit seinem Sohn wieder nicht wahrnimmt.
Er hat ihn das letzte Mal vor 4 Wochen für 2 Stunden gesehen.
Zwischendurch kam mal eine Nachricht über WhatsApp.
Das wars.
Mein Zwerg leidet darunter.

12.07.2025 13:08 • x 1 #101

Scheol
@Durcheinander04

Zitat:
Ich habe vor 3 Tagen realisiert das die Trennung endgültig ist. Das es kein zurück mehr gibt. Und seitdem geht es mir richtig schlecht. Davor war es ja schon extrem schlimm, aber jetzt ist es die Hölle. 1000 mal schlimmer.

Schau mal , das hier hast du verloren

Untreu
Unloyal
Wertet andere Menschen und deren Leistungen ab (denkt er wäre besser als andere bze keiner leistet das was er leistet)
Lügner
Schmarotzer (hat die ganze Zeit auf meine Kosten gelebt)
Eingebildet/Selbstüberschätzung (keiner kann ihm das Wasser reichen)
Alle sind schuld nur er nicht.
Hat mich kaum bis selten unterstützt (egal ob Haushalt/kinder/finanziell)
Egoistisch
Rücksichtslos
Empathielos

Das sind Dinge die du alle nicht möchtest. Und froh sein solltest das er weg ist.

Das Problem ist , das durch solch Behandlung , warm kalt , Push pull ein TraumaBonding entsteht. Eine traumatische Verbindung ( ganz und gar nicht gesund wie du gerade selbst spürst ).

Durch das Traumabonding kannst du die Liste da oben gar nicht verinnerlichen. Du idealisiert Kleine Momente und hast blinde Flecken was schlimmes Verhalten von ihm angeht.

Die meisten reagieren so als ob man sie fragt , das man bei einem geliebten Menschen die lebenserhaltende Maßnahmen abstellen sollen.

Zitat:
Seelisch und körperlich geht es mir richtig mies.

Der traumasierte hat durch die Trennung einen Kontrollverlust und reagiert genau so wie du es hier beschreibst.

Zitat:
Zittern

Das hier unterdrückst du bitte nicht

Dein Nervensystem hat gerade soviel erregte im System. Das es nicht weiß wohin damit !

Stell dir vor das es wie eine Stromleitung ist die gerade ein Blitzeinschlag zu verarbeiten hat.

Durch das Zittern , schaffst du sozusagen die Energie aus dein Nervensystem.

Es gibt sogar eine Übung die nennt sich neurogenes Zittern , das sogenannte abzittern , was Traumatisierte bewusst machen könnten / sollten um Erleichterung zu finden.

Zitat:
Übelkeit, Ruhelos, dauer Anspannung und durchgehend am weinen.

Wie gesagt das Nervensystem ist ausgelastet und sucht natürlich gerade Ventile um das System irgendwie zu entlasten.

Wenn eine Gazelle von einem Löwen angegriffen wurde , und gerade noch so flüchten konnte , sieht man die Gazelle danach sich kräftig schütteln um den Stress los zu werden und danach futtert sie entspannt weiter Gras.

Zitat:
Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören. Der Gedanke es ist für immer vorbei und ich bin alleine, lässt mich nicht mehr los.

Dieses wird vermutlich deine urverletzung sein . Das allein sein ! Diese Wunde haben viele irgendwie aus der Kindheit. Und haben dann existenzielle Angst bei einer Trennung.

Genau diese Angst hat dich in dieser schlimmen Beziehung gehalten.

Die Angst allein zu sein , haben dich das schlechte mit machen lassen.

Du solltest verinnerlichen das du allein überleben kannst da du erwachsen bist.

Der innere Schmerz ist das innere Kind mit der Urerfahrung. Nun ist der Erwachsenanteil gefragt. Leichter gesagt als getan.

Zitat:
Ich versuche mich abzulenken aber es hilft nichts. Meine Gedanken drehen sich immer und immer wieder im Kreis.

Rumination , das immer wieder durchkauen der selben Gedanken.

Zitat:
Um das was ich verloren habe, um ihn.

Was hast du verloren ?

Das hier!
Untreu
Unloyal
Wertet andere Menschen und deren Leistungen ab (denkt er wäre besser als andere bze keiner leistet das was er leistet)
Lügner
Schmarotzer (hat die ganze Zeit auf meine Kosten gelebt)
Eingebildet/Selbstüberschätzung (keiner kann ihm das Wasser reichen)
Alle sind schuld nur er nicht.
Hat mich kaum bis selten unterstützt (egal ob Haushalt/kinder/finanziell)
Egoistisch
Rücksichtslos
Empathielos

Und nein das andere angeblich gute , wiegt das hier NICHT auf.

Ein paar Blumen , wiegen nicht emphatielosigkeit auf .

Ein Mal essen gehen , wiegen kein Rücksichtslosesverhalten auf.

Und nur weil man mal die Wahrheit sagt , wiegt es das ständige Lügen nicht auf.

Untreu , unloyal ,……. Dinge die ich noch nicht mal bei meinem Bäcker haben möchte. Und erst recht nicht dann bei einem Partner.

Zitat:
Hat irgendjemand einen Tipp?

Die Übung abzittern ! Bei YouTube

Die 4,7,8 Vagusatmung , bei YouTube schauen , gibt es Videos.

Du kannst auch probieren zu summen ,das kann auch das System beruhigen.

ETF Klopftechnik bei YouTube.

Zitat:
Ich versuche es anzunehmen und auszuhalten, aber es wird mir grad alles zu viel und ich hab das Gefühl ich schaffe es nicht.

Was soll passieren wenn du allein bist ? ( das sind deine Urängste )

Du bist in der Lage zu überleben ! Das hast du die Jahre bewiesen wenn du alleine warst.

Zitat:
Meine Freundin ist im Urlaub und morgen kommt mein bester Freund aber das ist kein Lichtblick für mich. Alles ist schwarz und beängstigend.

Ich möchte die Situation nicht klein reden wie du merkst. Als Beispiel möchte ich dir um es zu erklären sagen , das viele auf dieser Seite hier in solch Situation waren, und die haben es auch überstanden.

Du bekommst das auch hin, auch wenn du denkst das glaubst du nicht.

Das dauert eine Weile und auch sollte man sich nicht davor scheuen therapeutisch Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Du bekommst das hin !

12.07.2025 13:26 • x 3 #102

Scheol
Ich kann mich zu nichts aufraffen, …..

Diese Energie im System zu kontrollieren ist Mega anstrengend.

es wird beschrieben als ob man im Meer einen Ball unter Wasser drücken will und durch die Wellen muss man immer kräftiger und weniger kräftig runter drücken.

falls es hoch kommt , du bist Mama und zeigst ja das du sogar in der Lage bist dich um die Kinder zu kümmern , also zeigt es ja , dass du dich um dich kümmern kannst und ihn nicht dazu benötigst. Das ist das Kindheitsprogramm von damals.

12.07.2025 13:31 • x 2 #103

Worrior
Ich habe vor 3 Tagen realisiert das die Trennung endgültig ist. Das es kein zurück mehr gibt. Und seitdem geht es mir richtig schlecht. Davor war es ja schon extrem schlimm, aber jetzt ist es die Hölle. 1000 mal schlimmer.

Das ist die klare Akzeptanz dass es so ist wie es, die Realität wurde akzeptiert auch wenn sie unangenehm ist, im Gegensatz zur naiv, süßen Lüge, der falschen Hoffnung, die blockiert und sicher in den Abgrund führt.
Diese Schmerzen sind Teil der inneren Genesung, also eigentlich positiv, sie müssen durchlebt werden
Das wird Dich wenig trösten, denn Du wirst Dich trotzdem miserabel fühlen.
Sehe es aber als eine positive Entwicklung auf dem Weg zu Dir selbst.
Du hast einen gewaltigen Schritt vorwärts getan.

12.07.2025 13:48 • x 4 #104

L
Zitat von Scheol:
Ich möchte die Situation nicht klein reden wie du merkst. Als Beispiel möchte ich dir um es zu erklären sagen , das viele auf dieser Seite hier in solch Situation waren, und die haben es auch überstanden.

Du bekommst das auch hin, auch wenn du denkst das glaubst du nicht.

Auf jeden Fall! Die ersten Wochen und Monate sind hart, nach 3/4-1 Jahr wird es meist deutlich besser.

12.07.2025 14:26 • x 3 #105

A

x 4