EngelohneFlügel.
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 8941
Schuld an einer Trennung haben beide oder keiner. Das befriedigt viele nicht als Antwort, ist aber so. Das Partnerschaften und Ehen auseinander gehen kann passieren. Aus welchen Gründen auch immer. Aber gib dir nicht die alleinige Schuld. Ich z.B. war auch der Alleinschuldige in der Welt meiner Ex-Frau. Aber mittlerweile hat SIE zwei Dinge lernen müssen. Das Gras im Nachbarsgarten ist nicht grüner und obwohl der Schuldige an ihrem unzufriedenen Leben weg ist läuft ihr Leben nicht besser. Warum wohl? Ob es vielleicht doch an ihr selber liegt was sie immer dementierte....
Und zum Thema Familie. Ich sehe unsere Konstillation trotzdem als Familie an. Familie heißt nicht das Mama, Papa und die Kinder alle zusammen leben müssen. Wir sind trotz Scheidung eine Familie. Es kommt darauf an wie man miteinander umgeht. Das ist in deiner Position noch nicht so möglich da du am Anfang stehst. Aber glaub mir, man kann das Familiengefühl wiedererlangen obwohl Mama und Papa getrennte Wege gehen. Unsere Kleinen sind ganz normale Kinder geworden. Sie haben keine Auffälligkeiten und sind bei uns beiden zu Hause und haben uns beide lieb. Klar, alle zusammen unter einem Dach wäre DAS Optimum was sie sich immer noch ab und zu wünschen aber sie fühlen sich wohl und wissen, wir sind beide für sie da. Das ist Familie.
Ordne erstmal dein neues Leben. Das braucht Zeit. Trauere so lange du brauchst. Da gibts keine feste Zeit aber es braucht Zeit. Irgendwann akzeptiert man die neue Situation und man sieht wieder Licht am Tunnelende. Und sei für eure Kinder da wie du es ja schon tust. Das ist das Wichtigste momentan.