473

Überraschendes Eheaus nach 11 Jahren

EngelohneFlügel
Ich lese schon seit Anfang mit da es bei dir viele Parallelen zu meiner Geschichte gibt. Aber gerade zu deinen letzten Posts mal ein paar warme Worte von jemand der das schon vor fast 3 Jahren durchmachte.

Schuld an einer Trennung haben beide oder keiner. Das befriedigt viele nicht als Antwort, ist aber so. Das Partnerschaften und Ehen auseinander gehen kann passieren. Aus welchen Gründen auch immer. Aber gib dir nicht die alleinige Schuld. Ich z.B. war auch der Alleinschuldige in der Welt meiner Ex-Frau. Aber mittlerweile hat SIE zwei Dinge lernen müssen. Das Gras im Nachbarsgarten ist nicht grüner und obwohl der Schuldige an ihrem unzufriedenen Leben weg ist läuft ihr Leben nicht besser. Warum wohl? Ob es vielleicht doch an ihr selber liegt was sie immer dementierte....

Und zum Thema Familie. Ich sehe unsere Konstillation trotzdem als Familie an. Familie heißt nicht das Mama, Papa und die Kinder alle zusammen leben müssen. Wir sind trotz Scheidung eine Familie. Es kommt darauf an wie man miteinander umgeht. Das ist in deiner Position noch nicht so möglich da du am Anfang stehst. Aber glaub mir, man kann das Familiengefühl wiedererlangen obwohl Mama und Papa getrennte Wege gehen. Unsere Kleinen sind ganz normale Kinder geworden. Sie haben keine Auffälligkeiten und sind bei uns beiden zu Hause und haben uns beide lieb. Klar, alle zusammen unter einem Dach wäre DAS Optimum was sie sich immer noch ab und zu wünschen aber sie fühlen sich wohl und wissen, wir sind beide für sie da. Das ist Familie.
Ordne erstmal dein neues Leben. Das braucht Zeit. Trauere so lange du brauchst. Da gibts keine feste Zeit aber es braucht Zeit. Irgendwann akzeptiert man die neue Situation und man sieht wieder Licht am Tunnelende. Und sei für eure Kinder da wie du es ja schon tust. Das ist das Wichtigste momentan.

09.04.2022 13:41 • x 7 #61


Phantom2208
Zitat von -Gina-:
@Phantom2208 Es ist verständlich dass dir das Familienleben fehlt. Aber warum fühlst du dich als Versager? Du bist nicht der jenige der sich ...

Warum ich mich als Versager fühle. Tja, ich wollte meinen Kindern genau das ersparen, also getrennte Eltern. Fande die Vorstellung schlimm, halt die alten Werte im Kopf.

Nein, klar hat Sie die Beziehung beendet, sich verliebt und vorher nicht mit mir geredet, was ihr aktuell nicht an mir passt. Aber wenn ich vielleicht nicht meine Fehler gemacht hätte, hätte sie vielleicht nicht mit ihm über unsere Eheprobleme sprechen müssen.

Ich weiß, hätte hätte Fahrradkette.
Es ist einfach traurig

09.04.2022 14:36 • x 1 #62


A


Überraschendes Eheaus nach 11 Jahren

x 3


Rheinländer
Tja genauso habe ich damals zu Anfang auch gefühlt. SIE hätte einfach reden sollen, wenn sie unzufrieden war. ENDE
So einfach wäre das gewesen. Und dann, aber auch erst dann, wenn ihr es danach nicht geschafft hättet, dann hätte man sich trennen können.
Schaffen aber wohl nur die wenigstens, wenn man die Themen hier so liest.
Also, zieh dir den Schuh nicht an. Es ist nicht deine alleinige Schuld. Lass dir das nicht einreden. Und wenn du der liebste Ehemann der Welt gewesen wärst, dann hättest du immer noch schuld, weil du zu lieb gewesen wärst.
Lass das mit dem Wenn ich das oder jenes gemacht hätte, dann wäre vielleicht...........

09.04.2022 15:03 • x 6 #63


FloraVita
Zitat von Phantom2208:
Warum ich mich als Versager fühle. Tja, ich wollte meinen Kindern genau das ersparen, also getrennte Eltern. Fande die Vorstellung schlimm, halt die alten Werte im Kopf.

Dann wären wir hier fast alle Versager. Denke jeder hätte das seinen Kindern gerne erspart. Aber… willst du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm von deinen Plänen.
Zitat von Phantom2208:
Aber wenn ich vielleicht nicht meine Fehler gemacht hätte,

Kennst du einen Menschen der nie Fehler macht? Ich nicht. Fehler machen ist normal. Entscheidend ist ob man aus ihnen letnt.

09.04.2022 15:26 • x 6 #64


Phantom2208
@EngelohneFlügel
Vielen Dank für die netten Worte.
Ja ich weiß es, aber Sie hat mir naxh der Trennung soviel Zeug an den Kopf geschmissen, was ich alles falsch gemacht hat und das brennt sich rein. Und dann liest man etwas und das triggern einen und schon ist mal wieder Im Tal der Tränen.

Ja klar gibt es oder muss die neue Familiensituatuon nicht schlechter sein. Das stimmt. Das werde ich irgendwann auch mal sehen. Aber es schmerzt aktuell sehr. Einer entscheidet für vier und Einer leidet dann extrem.

Ich hoffe das irgendwann der Tunnel mal wenigens etwas heller wird.

Vielen Dank.

09.04.2022 17:48 • x 4 #65


Phantom2208
@Rheinländer
Auch dir vielen lieben Dank für die Antwort.

Mir hat Sie bei der Trennung ja vorgeworfen, wieso ich über meine Probleme nicht gesprochen habe. Und selbst. Kein Wort. Selbst im Letzten Urlaub, hat Sie nix gesagt. Aber da war Sie in Gedanken schon bei ihm.

Und ja 11 Jahre gute Beziehungen reichen nicht für ein halbes Jahr schlechte Beziehungen aus.

09.04.2022 17:53 • x 1 #66


Phantom2208
@-Gina-
Ja klar, da gebe ich dir recht.
Das will natürlich keiner.

Tja was Gott sich manchmal denkt, dass habe ich leider öfter nicht verstanden, aber irgendwas muss er sich ja denken.

Klar ist niemand Fehlerfrei. Da gebe ich dir recht. Jeder macht fehler. Leider werden einige Fehler sofort bestraft und andere kommen so durch.
So ist wohl das Leben.
Leider

09.04.2022 17:59 • x 2 #67


Charla
Zitat von Phantom2208:
Sie hat mir naxh der Trennung soviel Zeug an den Kopf geschmissen, was ich alles falsch gemacht hat und das brennt sich rein.

Klar, viele suchen sich mit Schuldumkehr zu rechtfertigen, was sie mieses verzapft haben.
Ohne Blick auf sich selbst.

Zitat von Phantom2208:
Leider werden einige Fehler sofort bestraft und andere kommen so durch.

Vermutlich ist das keine Sofortstrafe sondern ein schleichender Prozess gewesen und der neue Flirt war nur das Sprungbrett um aussteigen zu können.

Sofern aus einer Beziehung eine wirkliche Begegnung werden soll, ist gemeinsame offene respektvolle Kommunikation erforderlich und diese haben nur wenige von uns mit auf ihrem Lebensweg mitbekommen. Einige haben als Kind Streitigkeiten der Eltern beigewohnt, die ihnen Kommunikation von der schlechten Seite beigebracht und Angst gemacht hat und deshalb vermieden werden und Probleme mit sich selbst ausgemacht werden. Auch sich anschweigende Eltern können prägen aufgrund schlechter Vorbildfunktion.
Prägungen sind nur schwer abzuändern.

09.04.2022 18:24 • x 4 #68


Rheinländer
Hallo Phantom,

Zitat von Phantom2208:
Mir hat Sie bei der Trennung ja vorgeworfen, wieso ich über meine Probleme nicht gesprochen habe. Und selbst. Kein Wort. Selbst im Letzten Urlaub, hat Sie nix gesagt. Aber da war Sie in Gedanken schon bei ihm.

Wie reagierst Du denn, wenn sie wiederholt solche Vorwürfe gegen dich ausspricht? Bleibst du ruhig und sagst ihr das was du hier schreibst, oder nickst du nur, oder sagst du gar nichts?

10.04.2022 07:39 • x 1 #69


Phantom2208
Zitat von Rheinländer:
Hallo Phantom, Wie reagierst Du denn, wenn sie wiederholt solche Vorwürfe gegen dich ausspricht? Bleibst du ruhig und sagst ihr das was du hier ...


Hi,
die ganzen Vorwürfe hat Sie mit die Tage nach unserer Trennung gesagt. Da stand ich unter Schock und habe das alles geschluckt.
Jetzt reden wir nicht mehr über unsere Beziehung. Soll Vergangenheit werden.

Zum Wohle der Kinder mache ich jetzt in dieser Hinsicht nichts mehr. Es reicht ja schon, wenn ich teilweise was andeute wie letztens und Sie ist sauer.

Die lebt immer noch auf Wolke 7.

10.04.2022 08:05 • x 1 #70


Phantom2208
@Rheinländer wieso fragst du so?
Sollte ich was anders machen?

10.04.2022 08:28 • x 1 #71


Rheinländer
Phantom, wenn das jetzt nicht mehr vorkommt, würde ich das Thema auch nicht mehr ansprechen, alleine um die Kinder zu schonen. Die spüren Spannungen ganz schnell. Sollte deine Ex dir aber nochmal ihre einseitigen Beweggründe nennen, in denen nur du Schuld hast, dann würde ich ihr schon sagen, wie du das siehst. Kann man ja sachlich sagen, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Ich für mein Teil habe bei meiner Trennung festgestellt, dass es sinnvoller ist, keine Gespräche mehr über die Gefühlswelt zu führen, sondern nur die Dinge anzusprechen, die geklärt werden müssen.
Negative Emotionen bei zum Beispiel Unterhaltsdiskussionen braucht kein Mensch und dir hilft das dann auch nicht weiter.

10.04.2022 11:42 • x 2 #72


Phantom2208
@Rheinländer
Irgendwann kommt das nochmal auf den Tisch. Aber aktuell ist sie so in ihrer Blase drin, die würde es ja eh nicht verstehen.

Heute hat Sie ihr Profilbild auf WhatsApp geändert und das schlimmste ist, das finde ich schlimm. Total mit Filter. Sie kann wenn Sie sich Schminkt echt top aussehen, aber das Bild ist nicht meine Frau mehr. Echt traurig, was mit ihr passiert ist.

Und Gespräche wegen Geld hatten wir schon. Relativ schnell.

Wie lange müßte ich Unterhalt zahlen wenn Sie z.b. nach einem Jahr such nicht selbst versorgen könnte?

10.04.2022 16:34 • x 2 #73


micha1988
Zitat von Phantom2208:
Heute hat Sie ihr Profilbild auf WhatsApp geändert und das schlimmste ist, das finde ich schlimm. Total mit Filter. Sie kann wenn Sie sich Schminkt echt top aussehen, aber das Bild ist nicht meine Frau mehr. Echt traurig, was mit ihr passiert ist.


Das hatte meine Frau vor Wochen auch angefangen.
Über-filterte Bilder, auf denen sie überhaupt nicht aussieht, wie sie selbst.
Als würde sie ein anderes Leben führen wollen, in dem sie nicht die Person ist, die alles kaputt gemacht hat.
Aber kein Filter der Welt kann ihr Gewissen beruhigen, wenn sie irgendwann aufwacht und realisiert, was sie verloren hat.

10.04.2022 18:25 • x 4 #74


Rheinländer
Phantom,
Zitat von Phantom2208:
Wie lange müßte ich Unterhalt zahlen wenn Sie z.b. nach einem Jahr such nicht selbst versorgen könnte?

investiere bitte ca. 200Euro in eine Erstberatung bei einem Familienanwalt und du bekommst eine Antwort, die auf deine Lebensumstände (Alter der Kinder, Dauer der Ehe, Gehalt, usw.) angepasst ist.
Mach es bitte, es ist zu deinem besten.

10.04.2022 18:46 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag