37

Übertreibe ich? Partner krank! Wie geht ihr damit um?

W
Wir sprechen von ein paar Tagen krank? Dachte das geht sein Monaten/Jahren so.

Zitat von scherbenherz:
kann nicht auch noch seinen Haushalt schmeißen


Verlangt er das denn?

Zitat von scherbenherz:
Aber eben auch nicht der motivierteste usw. Halt eher so gemütlich!


So ist er immer! Nur jetzt fällt es auf.

Zitat von Entlein:
Dein Problem damit ist doch weniger, dass er erkältet ist.

Dich kot zt seine ganze Art zu leben an und das ist sehr vernünftig.


Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. In schlechten Zeiten fallen die Marotten des anderen halt auf.

Ich kann es schon nachvollziehen. Ich bin auch jmd, der 2 Tage im Bett bleibt und weiter geht´s. Und nur bedingt Verständnis für tage/wochenlanges krank sein hat. Aber so ist halt jeder anders. Wie nah ich das bei mir ertragen, ist halt die Frage. Für mich käme ein antriebsloser Partner auch nicht in Frage. Nur ändern lässt sich sowas nicht!

22.01.2020 09:35 • #16


S
Zitat von AllesGegeben30:
Ich vermute, er ist ja schon groß

Das ist aber meist nur eine Vermutung

Manche können noch so groß und alt sein und trotzdem nicht erwachsen sein und haben keine Ahnung was Verantwortungsbewusstsein überhaupt bedeutet

Liebe TE,

Wenn er krank geschrieben ist und auch wenn öfter - setz du dich da bitte nicht unter Druck. Es ist nicht dein B. - weder sein krank geschrieben sein noch sein Haushalt - so hart das auch klingt. Wenn er rauchen will - soll er . Wenn er nichts tun möchte um sich auszukurieren - soll er.
Die Konsequenzen trägt ja immerhin auch er. (musste ich auch erst lernen bei einem Ex wo ich ständig wollte das es ihm gut geht und alles richten wollte )

22.01.2020 09:49 • x 1 #17


A


Übertreibe ich? Partner krank! Wie geht ihr damit um?

x 3


E
Vermutlich hat dein Freund derzeit ein angeschlagenes Immunsystem. So etwas kann sehr schnell passieren, besonders nach Infekten, die nicht vollständig auskuriert wurden.
Das führt dann zwangsläufig dazu, dass sich die Infekte häufen. Hier hilft nur Ruhe und evtl. ein wenig Pflege und Unterstützung. Im besten Fall von einer Partnerin, die ab und an mal einen Tee kocht oder ein liebes Wort sagt.
Warum du dir so viele Gedanken machst kann ich schwer nachvollziehen. Er ist ein erw. Mann und wenn du dich wie seine Krankenschwester fühlst, dann ist das doch erstmal deine Baustelle. Ein wenig Verständnis von deiner Seite, macht die Sache für ihn angenehmer und kein Mensch verlangt, dass du ihn von morgens bis abends betüddelst.

22.01.2020 09:51 • x 1 #18


M
Zitat von scherbenherz:
und war manchmal angeschlagen .
Ich glaube das hat er irgendwie verschleppt

Das kann immer passieren allerdings bist du nicht für seine Gesundheit verantwortlich, dafür ist jeder Mensch selbst verantwortlich

22.01.2020 11:08 • #19


6rama9
Zitat von scherbenherz:
Ich bin momentan am verzweifeln, denn mein Freund ist WIEDER krank geschrieben. Klar, es ist sein Leben, sein Beruf, aber momentan stört es mich, weil ich auch etwas darunter leide.
Das ganze fing so letztes Jahr an, da war er erkältet mit Fieber, Husten, Schnupfen etc. Ich hab ihn natürlich umsorgt, Tee gekocht, Essen gemacht, für ihn da gewesen, .
Es wurde auch besser, aber er hustete trotzdem und war manchmal angeschlagen .
Ich glaube das hat er irgendwie verschleppt, er war auch beim Arzt (öfter) und ich hab aber das Gefühl, das bringt nix mit den Ärzten, außer dass er krank geschrieben wird (Anscheinend ist sonst bei ihm alles gut, Puls, Lunge und sowas) - auch heute, habe ich eben gefragt was er denn gesagt hat? Ja, ist wohl eine bakterielle Infektion, er hat jetzt Antibiotika und kann nächste Woche wieder arbeiten . Er war letzten Do/Fr krank weil es ihm morgens nicht gut ging, gestern einen Tag arbeiten und heute wieder krank.

Es ist aber auch eine bodenlose Frechheit von ihm einfach krank zu werden/sein, ohne dich um Erlaubnis zu bitten. Ich finde auch, er könnte sich mal bemühen schneller gesund zu werden. Dein Freund ist wie mein Nachbar, der immer so ewig braucht, um aus dem Rollstuhl ins Auto zu kommen und umgekehrt. Mit ein bisschen Mühe kann ein Querschnittsgelähmter schlielich wieder laufen, ein Lepra-Kranker wieder gesunden (ok, das ist 2000 Jahre her) und ein Kranker wieder gesunden.

Schlimmer als ein Kranker ist nur noch eine selbstsüchtige Partnerin, die sich auch noch über eine Erkrankung beschwert. Gott bewahre, dass er mal was ernsthaftes bei einer so empathischen Partnerin bekommt, wie du es bist.

22.01.2020 11:19 • x 1 #20


S
Zitat von Scheol:
Wie läuft den eure Beziehung ?

Wie läuft sein Job ?

Also insgesamt super! Aber vorher war es laub ich eher etwas 'leichter' aus dem Grund weil ich in meinem Studium war und unbesorgter war, aber mittlerweile merke ich einfach, dass es immer 'realer' wird, was den Abschluss alles danach betrifft. Er war dann letztes Jahr zu spät für eine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle und hat dann eeendlich mal so eine Übergangsarbeit gefunden.. Und ich bin dann glaub ich aus dem Grund auch etwas 'gestresster' dass er jetzt so oft krank macht weil ich mir denke: Ich kann jetzt auch nicht alles liegen und stehen lassen usw. Ich bin da in der Hinsicht vielleicht etwas erwachsener (Was mir auch alle Freunden/Familie) sagen .. Und ihm ist es gar nicht so bewusst denke ich, dass man nicht andauernd irgendwas abbrechen und wieder anfangen kann.. In der Hinsicht sind wir aufjedenfall verschieden...

Zitat von willan:
Verlangt er das denn?

Nein, überhaupt nicht!
Zitat von willan:
Ich bin auch jmd, der 2 Tage im Bett bleibt und weiter geht´s. Und nur bedingt Verständnis für tage/wochenlanges krank sein hat. Aber so ist halt jeder anders

Okay, aber wie schafft man sowas gemeinsam? Oder ist das nicht möglich? Ich weiß gerade nicht mal, warum ich mir plötzlich so einen Kopf darum mache oder das überhaupt so im Raum steht obwohl vorher noch alles in Ordnung war, das macht mich so kirre.. Ich kenne das halt auch (auch aus meiner Familie), dass man möglichst schnell und effektiv wieder weiter macht, statt so dahin zu dümpeln.. Man kann ja auch mal gerne 2 Tage komplett alles stehen und liegen lassen wenn man krank ist, das ist zwar auch nicht immer meins aber ich hab dann gemerkt, dass immer durch powern eben nix bringt, aber dann doch wieder mal langsam ein bisschen was machen kann.. Er ist ja jetzt bis Ende der Woche krank, könnte ja 3 Tage ruhen und dann bisschen Haushalt oder anderen Kram erledigen, den man nicht so gut während der Arbeit tun kann..

Zitat von Shibb:
Die Konsequenzen trägt ja immerhin auch er. (musste ich auch erst lernen bei einem Ex wo ich ständig wollte das es ihm gut geht und alles richten wollte )

Ich versuche das echt, aber ich liebe ihn ja und möchte ja nicht, dass er das Gefühl hat, dass ich von all dem nix wissen will (weil wieso führt man dann eine Partnerschaft?) .. Ich glaube wie schon gesagt, dass mein Abschluss bald bevor steht und mir das einfach bewusster wird, das ganze Erwachsen sein, hui,..

Ach.. und jetzt hat er mir auch noch gesagt, dass er eine BU abschließt.. Was mir ja komplett die Panik macht weil ich nicht weiß ob man das schon so früh abschließt und wenn ja worauf er mich da vorbereiten will.............

22.01.2020 14:52 • x 1 #21


L
Zitat von scherbenherz:
Habt ihr irgendwelche Ideen? Oder wie ich mich entspannen soll und nicht andauernd in die Mutti/Krankenschwesterrolle verfalle?

Dich abgrenzen und zurückziehen!

Sag ihm mal klipp und klar, dass du keine Lust hast, dich um ihn zu kümmern, wenn er sich selbst nicht um sich kümmert und raucht und wenig schläft.

Sag ihm, dass du gerne für ihn da bist, wenn er unverschuldet krank wird, aber nicht, wenn er selbst noch seinen Zustand verschlimmert.

22.01.2020 14:59 • x 1 #22


W
Zitat von scherbenherz:
Okay, aber wie schafft man sowas gemeinsam? Oder ist das nicht möglich?


Das wird sich im Laufe der Zeit rausstellen. Ich weiß für mich, dass ich mit Personen, die da anders gestrickt sind als ich, nicht gut kann und mich das stresst. Für eine Partnerschaft ist das dann natürlich nix. Aber vielleicht ändert sich noch ein bisschen diesbezüglich und Du bist toleranter als ich, dann kann das natürlich gehen. Aber das musst Du wohl jetzt erstmal aussitzen und abwarten, wie sich das in Zukunft entwickelt, wenn Du nicht sofort alles hinwerfen willst.

Ansonsten wie Luk sagt, grenze Dich ein Stück weit ab. Nicht aufdrängen, wenn er doch gar nicht will, dass Du seinen Haushalt machst, lass es. Nicht Deine Verantwortung. Du musst ihn nicht bemuttern. Was täte er denn ohne Dich? Er ist nur erkältet. Das kuriert er auch ohne Dich aus.

22.01.2020 15:10 • #23


6rama9
Zitat von Luk:
Sag ihm, dass du gerne für ihn da bist, wenn er unverschuldet krank wird, aber nicht, wenn er selbst noch seinen Zustand verschlimmert.

Die Krankheiten sind doch nur ein vorgeschobenes Thema. Da drum geht es ja nicht wirklich, sondern darum, dass er nach Meinung der TE phlegmatisch im Leben dahindümpelt. Ob er jetzt 2 oder 5 Tage krank ist, ist doch völlig egal, wenn er sich die restlichen 360 bis 363 Tage im Jahr wie ein verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft und der Partnerschaft verhalten würde.

22.01.2020 15:13 • x 1 #24


S
Zitat von willan:
wenn Du nicht sofort alles hinwerfen willst.

Nein, möchte ich nicht gerne .. Denn wir passen einfach zusammen und haben uns schon so viel zusammen gewandelt. Ich denke auch er nimmt das alles ernst und denkt an unsere Zukunft und ok, ich glaube ich habe es zu dramatisch geschrieben, aber er macht auch einiges. Ich bin viel mehr das Feuer und er das Eis - und ICH bin diejenige die eine größere Karriere anstrebt und in der Hinsicht bin ich froh, dass er mich unterstützt und ich hab auch schon mal spaßeshalber gesagt, das ich dann alle Ernähren würde aber eben spaßeshalber(!) und ich will halt auch nicht, dass ich dann alles alleine mache und tue und er weder Ausbildung noch sonst was hat.. Also DAS möchte ich sehen, schon etwas Ehrgeiz FÜR SICH etwas zu tun..
Und da irgendwann die Notbremse ziehen zu müssen wenn das nichts wird, bereitet mir RIESEN Angst weil ich ihn LIEBE und trotzdem realistisch in die Zukunft schaue und AHH


Zitat von 6rama9:
Die Krankheiten sind doch nur ein vorgeschobenes Thema.

NEIN! Viel mehr ist mir DADURCH glaube ich einiges bewusst geworden oder hat mir Stoff zum Nachdenken gegeben..

Zitat von 6rama9:
phlegmatisch

Eher TOLLPATSCHIG -.-' er könnte so viel mehr ist aber zu faul und das regt mich auf weil ER DAS SELBST MERKEN SOLL aber man kann es ja keinem in den Kopf pflanzen.

Zitat von 6rama9:
Ob er jetzt 2 oder 5 Tage krank ist, ist doch völlig egal, wenn er sich die restlichen 360 bis 363 Tage im Jahr wie ein verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft und der Partnerschaft verhalten würde.

Hast es glaub ich leier voll auf den punkt gebracht.

22.01.2020 15:29 • x 1 #25


E-Claire
Zitat von scherbenherz:
.. Ich glaube wie schon gesagt, dass mein Abschluss bald bevor steht und mir das einfach bewusster wird, das ganze Erwachsen sein, hui,..


Weißt Du @scheibenherz zum Erwachsensein gehört aber auch dazu, die eigenen Gefühle, Ängste und Hoffnungen nicht zu anderer Leute Problem zu machen. Es ist völlig ok, wenn Du eine Vorstellung davon hast, wie Du Dinge regeln würdest oder wie eben Du mit Krankheit umgehst und deine Vorstellung wird sicher auch von vielen geteilt.

Es ist aber weniger in Ordnung, daraus ableiten zu wollen, daß es nur einen einzigen richtigen Umgang gibt. Gerade das aufgeben von Absolutismen ist eben auch Zeichen von Erwachsensein. Das bedeutet nicht, daß Dir gefallen muß, wie Dein Freund seinen Infekt handhabt, es bedeutet aber statt ihn ändern zu wollen, für Dich selbst eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.

Wenn es Dir nicht gefällt, was Dein Freund tut oder auch nicht tut, dann kannst Du das sicher mal ansprechen, aber dann ist es auch gut. Die Essenz bleibt, wenn dir nicht gefällt wie sich der Mensch, der Dein Partner ist, verhält, dann ist es nicht an ihm sich zu verändern, sondern an Dir Deine Erwartungshaltung anzupassen oder einzusehen, daß Dir einen anderen Menschen als Partner wünscht.

22.01.2020 16:17 • x 2 #26


L
@scherbenherz

Glaubst du, dass du mit deinem Partner für immer zusammen bleiben wirst? Siehst du ihn als zukünftigen Vater deiner Kinder?

22.01.2020 16:33 • #27


S
Zitat von Luk:
Glaubst du, dass du mit deinem Partner für immer zusammen bleiben wirst? Siehst du ihn als zukünftigen Vater deiner Kinder?

Ja!

22.01.2020 16:51 • #28


6rama9
Zitat von scherbenherz:
Ja!

Glaube ich dir absolut nicht. Ich sehe eure Beziehung so schon in Schieflage. Wenn Kinder da sind und alles an dir hängen bleibt, wird das eine Katastrophe.

22.01.2020 16:54 • #29


W
Zitat von scherbenherz:
Ja!


So wie er IST oder so wie Du es gerne hättest oder Dir vorstellst? Das ist ein Unterschied. Ein ganz, ganz großer.

Zitat von scherbenherz:
ich hab auch schon mal spaßeshalber gesagt, das ich dann alle Ernähren würde aber eben spaßeshalber(!)


Hm, in jedem Scherz steckt halt auch ein Fünkchen Wahrheit.

Jetzt warte doch erstmal ab, wie es sich entwickelt, wenn er wieder fit ist. Und sprech das doch ruhig mal an.

22.01.2020 16:59 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag