286

Ultimatum nach Fremdgehen der Partnerin

T
Zitat von Felica:
Auf den Punkt gebracht. Nur, dass ich Felica bin


Huch! Böses Handy! (Verantwortungsabschiebung ist hip)

11.07.2021 10:21 • #16


F
Zitat von Tin_:
Huch! Böses Handy! (Verantwortungsabschiebung ist hip)

Schreiben viele mit i. Wäre mir auch lieber gewesen, aber der Name war schon besetzt.

11.07.2021 10:23 • #17


A


Ultimatum nach Fremdgehen der Partnerin

x 3


pepatty
Zitat von Tin_:
Finde es auch immer wieder erstaunlich, wie alttestamentarisch hier einige unterwegs sind und die Mittel für den Zweck legitimieren. Zudem wird dann gerne in den Handy nachschauen-Threads auch gerne dann unter dem Deckmantel Vertrauen aufbauen über Kontrolle geredet. Ich wiederhole gerne: ...

Ich würde jetzt nicht mit Moralismus übertreiben.
Dem Handy-Check ging ja eine nicht unerhebliche Zeit der Negativsignale voraus. Von daher kann ich es nachvollziehen, auch wenn es nicht die feine Art ist und ich so nicht vorgehen würde. Soll jetzt kein Aufruf zum generellen Nachspionieren in Beziehungen sein, aber Relität ist, dass die Signale auf Problem standen und er gespürt hat, dass er hintergangen wird. Er ist das Opfer, nicht sie.
Ein Erörtern ob das in Ordnung war, geht m.M.n. Am Thema dieses Threads vorbei und sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

@Fredi
Meines Erachtens nach bist Du in der für Sie jederzeit verfügbaren Bedürftigenposition gelandet.
Alle Annehmlichkeiten, die Sie von Dir haben will bekommt sie nach eigenem Ermessen. Alles andere holt sie sich woanders. Das bedeutet nicht, dass sie Dich nicht mehr mögen würde, aber zu einer Beziehung gehört mehr und vor allem Loyalität.
Ein Ultimatum ist in Deiner Situation ein hilfloses Bittstellen.

Tabula Rasa ist die einzige Möglichkeit um Dein Selbstwertgefühl zu retten. Mache umgehend einen Schussstrich und trenne Dich von ihr. - Auch räumlich.
Das ist übrigens auch, wenn überhaupt die einzige Möglichkeit, wie Du sie zum Nachdenken bewegst. - Ausgang offen.
Du solltest Dir m.M.n. Bewusst machen, das zwar gefühlte 90% aller Frauen behaupten, dass sie den gemütlich, romantischen Softi bevorzugen, aber in der Realität den Bad Guy wählen (etwas überzeichnet aber wahr).

Von daher; vergiss das alberne Ultimatum. Sorgt nur für zusätzliche Diskussionen. Mache einen Cut.
Wie Oma Grävesmühl immer sagte: Lasst sie zische gibts ne' frische.
Oder möchtest Du in dieser Situation weiter steckenbleiben? Der Verlustschmerz geht vorbei. - Ist immer so.

11.07.2021 10:50 • x 7 #18


T
Zitat von pepatty:
Er ist das Opfer, nicht sie.

Ist dem so? Wir kennen seine Sicht der Dinge, wir wissen nicht, was von ihrer Seite evtl. schon kommuniziert wurde und was nicht?
Ich bin da immer etwas distanzierter und möchte auch nicht sagen, wer Opfer und Täter.
Fakt ist, dass sie offenbar ein Defizit in der Partnerschaft hat oder in sich selbst. Nichts anderes ist ein Ausbrechen aus der Partnerschaft - Bedürfnisbefriedigung.

Natürlich ist das nicht toll, was die getan hat. Allerdings würde ich mich fragen: woher kommt das?

11.07.2021 10:54 • x 2 #19


pepatty
Zitat von Tin_:
Ist dem so? Wir kennen seine Sicht der Dinge, wir wissen nicht, was von ihrer Seite evtl. schon kommuniziert wurde und was nicht? Ich bin da immer etwas distanzierter und möchte auch nicht sagen, wer Opfer und Täter. Fakt ist, dass sie offenbar ein Defizit in der Partnerschaft hat ...

Da gebe ich dir in der Sache zu 100% Recht, aber es geht hier ja im Moment nicht um das Erörtern wie es dazu kommen konnte, sondern um die Frage wie er aus dieser Erniedrigung mit Selbstwerterhalt herausfindet.
Da hilft die Frage danach nicht wirklich ob die Loyalitätsbrecherin Gründe dafür hatte. - Btw. hat sie sicher.
Es geht um Verhalten und nicht Gründe.
Ich stimme aber zu, dass Fredi sich nach einer Selbstrettung auch über sein Zutun Gedanken machen sollte.

11.07.2021 11:09 • x 3 #20


Ayaka
ich denke eine Chance hätte das Ganze nur, wenn sie auch glaubwürdig Reue zeigt - da du überlegst ein Ultimatum zu stellen kommt das anscheinend nicht so bei dir an wie es eigentlich sollte - wirkt eher wie ein sch* jetzt hat er mich erwischt, jetzt ist der Spaß vorbei

Ich glaube nicht, dass du mit einem Ultimatum weiterkommst.

Würde sie mich, an deiner Stelle, voll und ganz davon überzeugen, dass sie es ernsthaft bereut und mit mir zusammen sein will, würde ich es noch mal versuchen - ohne Ultimatum. Sind da Zweifel - wie es ja aufgrund deines Posts scheint - würde ich es lassen. Hier gibt es genug Threads wo sich betrogene Partner aufgrund lauwarmer Bekenntnisse, nachdem die Fremdgeher erwischt wurden, von Ultimatum zu Ultimatum und Auszeit zu Auszeit durch einen längst tote Beziehung hanteln...

Wenn du ihr glaubst, dass sie dich und die Beziehung will mach weiter - wenn du Zweifel hast - lass es.

11.07.2021 11:12 • x 3 #21


ElGatoRojo
Mich würde schon die Zeit nerven, die sie mit ihrem Sechs-Talk in den Sand setzt - man hätte ja zusammen etwas machen können (und wenn es nur ist, friedlich zu pennen, damit man am nächsten Morgen ausgeschlafen ist). Sicher - etwas Freiraum sollte jeder in einer Partnerschaft haben - aber S. ist doch schon das Linsen nach einem Absprung und so gesehen ein eher trennendes Hobby.

11.07.2021 11:22 • x 6 #22


StillerLeser
Zitat von Felica:
vielleicht hat sie sich bei den Bildchen auch nicht soviel gedacht (ist ja nur virtuell) ,sonst hätte sie von Anfang an das Handy gesperrt.....

Das sehe ich anders: sie hat m.M. nach darauf vertraut, dass er nicht in ihr Handy guckt. Diese Erfahrung habe ich selbst auch gemacht.

Warum hat sie ihr Handy denn nach der Entdeckung gesperrt?

Fredi, sei aufmerksam und höre auf dein Bauchgefühl. Ein liebender Partner macht so etwas nicht! Was meinst du, welcher Film in deinem Kopfkino laufen wird, wenn sie demnächst mal für ein paar Tage alleine weg fährt (natürlich zu einer Freundin ). Sie ruiniert gerade massiv das Fundament eurer Beziehung.

11.07.2021 11:32 • x 5 #23


alleswirdbesser
Zitat von Felica:
Naja, sie ist beleidigt, weil Du ihr Handy durchsucht hast. Wie wäre es gewesen, wenn Du nichts gefunden hättest!?

Ich finde ihren angeblichen nur S. Chat viel schlimmer als sein Nachschauen im Handy. Dafür wird er nicht weitere Monate oder Jahre hintergangen und weiß ungefähr woran er bei der Freundin ist. Und dass sie ihm das Ende des Chats nicht zeigen will, kann unmöglich der verletzte Stolz sein (denn sie hat ihren Freund verletzt und nicht er sie), sondern allein die Tatsache, dass sie unehrlich ist und nicht mit offenen Karten spielen kann.
In der Partnerschaft kann mein Partner in mein Handy schauen wie er will, ich habe nichts zu verbergen gehabt. Mein Exmann und mein Exfreund kannten meinen Code, sie haben mir immer etwas eingerichtet und geholfen, auch wenn ich nicht dabei war. Es gab einfach nicht, was so privat wäre, was mein engster Mensch hätte nicht lesen dürfen, keine Geheimnisse.

11.07.2021 11:34 • x 7 #24


D
Zitat von StillerLeser:
Warum hat sie ihr Handy denn nach der Entdeckung gesperrt?

@StillerLeser : weil es ihr Handy ist, über dessen Gebrauch und Zugang sie entscheidet und niemand sonst.
Bin im Gesamtzusammenhang der Meinung wie @Tin : @Fredi ist nicht verpflichtet, das Verhalten seiner Partnerin zu dulden. Ebenso gut kann er sich von ihr trennen.
Und genauso wenig ist sie verpflichtet, ihm ihr Handy vorzuweisen oder ihm sonstwie Zugang dazu zu gewähren. Oder ist er ihr Erziehungsberechtigter?
@alleswirdbesser : Das wäre dann für Fredis Freundin die Kehrseite der Medaille. Sollte sie ein Problem mit dem Handy haben, bei dem Fredi ihr helfen könnte, so würde das dann eben mit der Hilfe nichts. Da müsste die Partnerin dann durch. Entweder - oder.

11.07.2021 11:53 • x 4 #25


paulaner
Zitat von Landlady_bb:
Weil es ihr Handy ist, über dessen Gebrauch und Zugang sie entscheidet und niemand sonst.

Ganz klar. Aber...das hat schon ein Geschmäckle. Erst kein Zugangsschutz. Dann, nachdem ihr Vertrauensbruch herauskam, Zugangsschutz.
Das ist aus meiner Sicht schon sehr deutlich.

11.07.2021 11:56 • x 8 #26


meineMeinung
Zitat von Landlady_bb:
ist nicht verpflichtet, das Verhalten seiner Partnerin zu dulden. Ebenso gut kann er sich von ihr trennen.
Und genauso wenig ist sie verpflichtet, ihm ihr Handy vorzuweisen oder ihm sonstwie Zugang dazu zu gewähren.

Also ist in einer Beziehung keiner dem Anderen zu irgendetwas verpflichtet. Wenn einem das nicht passt, trennt man sich eben. Wozu braucht man dann noch eine Beziehung, wenn es keine Verbindlichkeiten mehr gibt? Nur noch locker vom Hocker.

11.07.2021 12:00 • x 4 #27


pepatty
Zitat von Landlady_bb:
@StillerLeser : weil es ihr Handy ist, über dessen Gebrauch und Zugang sie entscheidet und niemand sonst. Bin im Gesamtzusammenhang der Meinung wie @Tin : @Fredi ist nicht verpflichtet, das Verhalten seiner Partnerin zu dulden. Ebenso gut kann er sich von ihr trennen. Und genauso wenig ist sie verpflichtet, ihm ihr ...

Beides richtig.
Eigentlich geht es um die Frage wie weit Mensch geht, um etwas in Ordnung zu bringen.
Tja, letztendlich ist nichts für die Ewigkeit.

11.07.2021 12:01 • #28


StillerLeser
Zitat von Landlady_bb:
Und genauso wenig ist sie verpflichtet, ihm ihr Handy vorzuweisen

Das ist richtig, ist sie nicht. Aber wenn jemand eine reine Weste hat, würde so etwas auch nicht nötig sein.

Wie oft liest man hier, dass ein Partner erst auf diesem Wege erfahren hat, dass er beschissen und verarscht wird. Mich und Fredi eingeschlossen.

Ich habe nie in ihr Handy geguckt. Und als ich es wegen meines Bauchgefühls getan habe, war mein Leben nicht mehr wie zuvor.

11.07.2021 12:02 • x 2 #29


F
Hallo,

vielen Dank für die Ganzen Antworten. Ob Hilfreich oder nicht wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Ich bin das ganze Wochenende weg gewesen komme morgen wieder heim. Ich stimme den meisten Antworten hier zu, ein Ultimatum wird es in der Form nicht geben ich werde aber auf sie zu gehen und sagen, dass sich das Vertrauen unter solchen Umständen nicht wieder aufbauen kann. Dann schau ich mal wie sie reagiert. Wenn es ihr egal ist war es das wohl mit der Beziehung.

Um auf ein paar Fragen noch einzugehen:
Zitat von Felica:
Naja, sie ist beleidigt, weil Du ihr Handy durchsucht hast. Wie wäre es gewesen, wenn Du nichts gefunden hättest!? Egal, was Du für Vereinbarungen triffst. Wenn sie mit dem Typen Kontakt haben will, wird sie immer Wege finden. Ihr solltet das Problem gemeinsam besprechen und eine Lösung finden. vielleicht fehlt ihr was in Eurer Beziehung. Irgendwas reizt sie ja an dem Typen. Hast Du mal gefragt?


Wenn ich ihr Handy ausspioniert und nichts gefunden hätte, hätte ich mich natürlich mies gefühlt aber ich war mir sicher genug sodass ich das Risiko eingegangen bin. Das sie mir immer Fremdgehen kann ist mir auch klar diese Kontrolle kann und will ich/man auch auch gar nicht haben.
Über das was ihr fehlt haben wir auch gesprochen: Die Beziehung ist ins Stocken geraten (Fehlende gemeinsame Aktivitäten Homeoffice etc.), ich bin natürlich auch nicht der perfekte Freund und habe auch Fehler gemacht (Bspw. zu wenig Aufmerksamkeit, langweiliger S. etc.) .
Das ist mir klar und wir haben auch jetzt im Nachhinein darüber gesprochen und uns vor genommen verschiedene Dinge zu ändern. Aber zu einer Beziehung gehören immer zwei und wenn ihr solche Dinge fehlen dann hätte sie das ansprechen müssen, das als Rechtfertigung fürs Fremdgehen zu nutzen ist meine Meinung nach falsch.

Zitat von meineMeinung:
Falsche Frage. die Frage sollte lauten: Was wäre passiert, wenn du nicht gesucht hättest?

Meine Vermutung: ich wäre irgendwann durch Zufall drüber gestolpert. Wir haben/hatten eigentlich die Offenheit, dass man das Handy des Partners gerade beim Autofahren für Navi, Musik o.ä in die Hand nimmt manchmal spiele ich auch Spiele auf ihrem Handy oder ich nehme es beim Einkaufen für die Einkaufsliste in die Hand. Wenn er in dem Moment geschrieben hätte wäre das natürlich direkt aufgefallen zumal ich eh schon den Verdacht hatte.
Ihre Aussage: Ihr ging es die letzten Wochen immer schlechter damit, sie hat viel geweint wenn ich nicht da war und hätte es eh nicht mehr lange ausgehalten ohne es mir zu beichten.
Wieviel Wahrheit da drin steckt kann man nur spekulieren.

Viele Grüße,
Fredi

11.07.2021 12:03 • x 7 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag