678

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

R
Zitat von PurpurMond:
Ich hatte gestern Abend ein Gespräch mit meiner Frau. Ich habe ihr gesagt, dass ich es zu weit habe kommen lassen mit der Zweitbeziehung, wie stark meine Gefühle für sie sind und wenn sie jetzt anrufen würde und mir sagen würde Ich möchte wieder diese Zweitbeziehung mit dir führen, ich ins Wanken ...

Mensch, Junge!

Eigentlich kannst Du sowas von froh sein, eine so verständnisvolle Frau an Deiner Seite zu haben.

Und Du treibst es unter dem Deckmantel, etwas verpassen zu können, total auf die Spitze! 98% der Frauen hätten Dir vermutlich längst den Koffer vor die Tür der Zweitfrau gestellt.

Du musst Dich jetzt entscheiden! Klar ist der normale Werdegang eine Familie mit Kindern und auch evtl. dem eigenen Heim. Mit 35 muss man da auch langsam klar sein, ob und wie man das will. Wenn das nicht Dein Lebensentwurf ist, dann beraube Deine Frau nicht dieser Chance. Viel Zeit hat sie dafür nämlich nicht mehr.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass ihr dahingehend gefestigt seid, dass aber die OB für Dich quasi die Bedingung für die Heirat war, Wahnsinn. Mir tut auch NUR Deine Frau leid. Weil Du sie instrumentalisiert hast!

30.09.2025 08:46 • x 7 #211

M
Zitat von PurpurMond:
aber gewissermaßen habe ich ein extrem breites Interessenspektrum - mir ist nie langweilig.

Ist ja super, dann macht es Dir ja wohl auch keine Probleme, die Zweitfrau ziehen zu lassen und ein Leben ihrer Wahl zu leben - ohne dich.

30.09.2025 08:54 • x 4 #212

A

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Anacapri:
Wir sprechen hier nicht von einem Haustier, sondern von KINDERN, die du als Beziehungskitt instrumentalisierst. Da bleibt mir echt die Sprache weg. ...

Man setzt besser keine Kinder in so eine kaputte Beziehung. Und das rettet auch keine Beziehung. Ich habe zum Ende meiner kaputten Ehe ein Kind zu bekommen und natürlich ändert sich dadurch nichts ins Positive. Im Gegenteil dann musst du erst Recht Verantwortung tragen und dein Leben umkrempeln. Und ihr müsst viel mehr ein Team sein. Gerade seid ihr es nicht.

30.09.2025 09:03 • x 3 #213

M
@Fenjal Aber das tut seine Frau doch gar nicht, sie kommt ihm mehr entgegen, als das andere in diesem Fall tun würden. Dabei geht es auch nicht um Anspruchsdenken, sondern um Respekt. Außerdem ist hier das Problem des TE im Fokus, nicht unser persönliches Problem mit dem Charakter bestimmter Leute.

30.09.2025 09:04 • x 2 #214

Cagy
Hallo
Zitat von PurpurMond:
Es ist in meiner Lebensplanung einfach nicht ganz oben auf der Liste - meine Liste ist an und für sich auch ziemlich leer. Ich bin nicht der Typ, der lange in die Zukunft plant. Sie hingegen will das unbedingt. I

Zitat von PurpurMond:
sehe ich in ihr immer noch einen Vertrauten, eine Freundin, eine starke Partnerin.

Zitat von PurpurMond:
Ich hatte gehofft, dass dieses Gespräch mit ihr Transparenz und Klarheit schafft, aber das hat es nicht. Alle meine Entscheidungen sind in Frage gestellt.

Ich lese ganz klar das deine Frau eine Familie und Kinder will.
Aus deinen Schilderungen lese ich das du dich nicht festlegen willst und deine *leere Liste* für die Zukunft ist sicher kein Fundament für eine stabile Beziehung auf Augenhöhe.
Du hast selber gemerkt das du Grenzen überschritten hast und versuchst aber immer noch dein Gedankenmodell von der verbindlichen Unverbindlichkeit als das Non-plus-ultra (für dich) darzustellen.
Wenn dem so ist, hast du einfach die verkehrten Partnerinnen weil BEIDE dieses Modell NICHT wollen und dies auch klar formulieren und zeigen.
Du siehst in deiner Frau einen Vertrauten..... eine Freundin....von Liebe steht da nichts und von gemeinsamen Plänen schon gar nicht. Für mich ist das kein Fundament für eine Familiengründung mit Kind(ern).
Wenn es dann nicht funktioniert war es ja IHR Wunsch..? Du hast ja gleich gesagt es ist nicht deine PRIORITÄT..?
Welche ENTSCHEIDUNGEN siehst du denn in Frage gestellt ? Du entscheidest dich ja nicht, du willst das alles so zu deiner Bespaßung weiterläuft und realisierst nicht das jetzt mal ENTSCHEIDUNGEN getroffen werden müssen...und kein unverbindliches Rumgeeier über fehlende Planungsmotivation oder mangelnde Vorstellungen.
Du siehst und spürst das deine Frau nicht glücklich ist. Aber für dich ist (nur) der Fokus, daß deine Welt wie sie (nur) dir gefällt ins Wanken geraten ist......
Ich bewundere deine Frau das sie überhaupt noch bei dir ist.

30.09.2025 09:14 • x 11 #215

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
Hallo Ich lese ganz klar das deine Frau eine Familie und Kinder will. Aus deinen Schilderungen lese ich das du dich nicht festlegen willst und ...

Dem kann ich nur zustimmen. Lieber Te versuche mal Empathie für deine Frauen zu entwickeln! Das ist wichtig. Es dreht sich nicht alles nur um deine Bedürfnisse. Und man kann sich nicht nur die Rosinen raus picken und vor allem anderen die Augen verschließen.

30.09.2025 09:19 • x 3 #216

Fenjal
Zitat von Anacapri:
Wir sprechen hier nicht von einem Haustier, sondern von KINDERN, die du als Beziehungskitt instrumentalisierst. Da bleibt mir echt die Sprache weg.

Eben, diese Ehefrau will Kinder? Parallel jammert sie über den Lebenstil ihres Mannes, klebt sozusagen an ihm.
Wie sollen, unter diesen Voraussetzungen, Kinder froh aufwachsen können?
Echt, ich glaub das manchmal nicht, wie hier meilenweit von Realitäten, empfohlen wird.

Zitat von rudi333:
Wenn das nicht Dein Lebensentwurf ist, dann beraube Deine Frau nicht dieser Chance. Viel Zeit hat sie dafür nämlich nicht mehr.

Achso, weil die biologische Uhr tickt, soll er jetzt handeln?
Wer möchte denn unbedingt Kinder? Also, sie kann laufen und sich jemanden suchen, der hopp hopp ja, zur Schwangerschaft sagt.
Ich fasse es nicht, dass manche Frau derartig vernebelt ist, dass sie eine für sich selbst ungute Beziehung in Kauf nimmt, um ihre Schwangerschaft zu realisieren.
Jeder weiss, dass dann Konflikte vorprogrammiert sein.

In ein paar Jahren,... Mein Mann lässt mich mit 2 Kindern für eine andere allein,.... 100% Trefferquote.
Dann wird zusätzlich so getan, als fiele man aus allen Wolken, jaja, wir wollten beide Kinder und ein Haus, und JETZT DAS. Schnupf

30.09.2025 09:30 • x 1 #217

S
@PurpurMond
Zitat von PurpurMond:
gewissermaßen habe ich ein extrem breites Interessenspektrum - mir ist nie langweilig

jedes 2. WE und 3 Abende die Woche mit der Zweitfrau verbringen, ist jetzt sooo „breit“grad auch nicht und kaum fällt sie weg, scheinst Du ja nicht mehr so arg viel mit deiner Zeit anfangen zu können.

Ich würde ja sagen, dass was gemeinsam unternehmen für Paare auch gut ist, aber hier denke ich kommt das zu spät.

Ihr scheint bei grundsätzlichem inkompatibel. Besser jetzt gemerkt, als wenn die Kinder da sind.

30.09.2025 09:34 • #218

P
@SchlittenEngel @Cagy

So ist es aber nicht.

Zu der Frequenz der Treffen: es war einmal die Woche und wir waren insgesamt zweimal übers Wochenende weg - in zwei Jahren.

Mit meiner Frau gab es Urlaube, Pärchenabende zum Ausgleich, Unternehmunge, natürlich auch viel Alltag, aber das ist nunmal so. Wir haben uns da nicht vollkommen unvorbereitet in diese Sache hineinbegeben. Eine Zeit lang war ja auch alles gut. Ich kann nicht genau sagen wo der Kipppunkt liegt.

Was das Haus und Kind Thema angeht: Ich möchte nicht in 30 Jahren in einer Einzimmerbude ohne Frau und Kinder hocken und mich fragen, was ich falsch gemacht habe. Wenn ich bei Freunden und Familien mit deren Kinder umgehe oder Familienfotos an der Wand sehe, dann ist das immer angenehm, es ist schön zu sehen was da wachsen kann. Ich bin nicht so blind, dass ich das grundsätzlich nicht will.

Das Problem ist, dass meine Frau vor zwei Jahren eine medizinische Diagnose bekommen hat, die jetzt keinen Weltuntergang bedeutet, aber die zumindest ein kleines Fragezeichen hinter das Thema eigene Kinder bekommen setzt. Wir wissen einfach nicht, ob das klappt. Seitdem ist das natürlich ein Thema zwischen uns und nun steht auch noch die Alternative Adoption im Raum. Das ist mir einfach gerade alles zu viel. Woher soll ich wissen, ob ich ein Kind, welches nicht mein eigenes ist lieben kann? Sie ist so dermaßen fokussiert auf das Haus, als ob es für sie eine Problemlösung darstellt für ich weiß nicht was. Für die Krankheit jedenfalls nicht. Und ein Garant für Frieden und Freude ist es auch nicht, sondern erstmal nur eine massive finanzielle Verpflichtung. Ich bin mir - so schuldig ich auch bin für diese ganze Situation - nicht im mindesten sicher, ob ihre Beweggründe für diesen Lebensplan auf so gesunden Füßen stehen. Es verunsichert mich. Jetzt könnte man anführen, dass es ganz egal ist auf welchen Füßen der WUnsch nach Familie steht, mag sein.

Ich bin feige und viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Aktuell ist es sowieso schwierig da einen klaren Gedanken zu fassen. Ich bin emotional ausgebrannt und kann gerade für niemanden Empathie empfinden. Ich glaube auch nicht für mich selbst. Es ist fast so als denke ich als dritter über eine Situation nach in der ich selbst gar nicht involviert bin.

30.09.2025 10:08 • x 1 #219

P
Ich bedanke mich bei allen, die hier kommentiert haben. Meine Konzentration liegt jetzt auf meiner Ehe. Die Zweitbeziehung ist nebensächlich geworden angesichts der viel größeren Frage.

30.09.2025 10:12 • x 6 #220

chocomoko
Zitat von PurpurMond:
Ich habe ihr gesagt, dass die Aussicht auf Haus und Kind mir Angst machen und ich das alles ihr zu liebe machen würde, selbst aber eine eher zurückhaltende Meinung dazu habe. Ich reiße mich nicht darum ein Kind groß zu ziehen, aber es ist auch nicht so, dass ich das vollkommen ablehne.

Ganz ehrlich, dann solltest du besser kein Vater werden? Ich meine wie soll das denn aussehen? Sie zieht die Kinder groß, weil du dich eh nicht drum reißt, wie du geschrieben hast, während du dann mit Zweitfrau, Drittfrau rumschäckerst?

Das solltest du mit deiner Frau besprechen. Ich mein no offense, aber du bist keine 20 mehr, sondern 35. Das ist nicht easy peasy, und auch kein Hedonismus pur. Liebe ist auch Verantwortung, nicht nur zu einer Frau sondern auch zu einem Kind. Es geht also auch um Verantwortung, wie jemand bereits auf Seite 2 oder 3 schrieb.

Du solltest unbedingt mit deiner Frau reden. Und Eheberatung ist ja hier wohl das mindeste. Aber nicht nur 1x, sondern bisschen mit Elan und Kontinuität.

Davon abgesehen keine Ahnung warum man Angst hat sein ganzes Leben mit derselben zu pennen. Warum macht das manchen Angst, was ist da eigentlich dabei? Ich checks nicht.

30.09.2025 10:20 • x 2 #221

D
Zitat von PurpurMond:
Mit meiner Frau gab es Urlaube, Pärchenabende zum Ausgleich,

welcher Ausgleich, sollte das nicht in einer Ehe normal sein, Überhaupt ohne Kinder, wofür man einen Babysitter benötigt

30.09.2025 10:28 • x 2 #222

P
@Dudo Ich wollte damit nur sagen, dass ich jetzt nicht 3 Tage die WOche bei der Zweitfrau war und dann noch jedes 2. Wochenende.

Aber das ändert insgesamt auch nichts.

30.09.2025 10:31 • #223

D
Carlos

genau das ist der Grund warum ich eine OB Ablehne, um dem ganzen zu Entgehen, wenn seine Frau nicht so tolerant wäre hätten sie ihre Ehe zu Grabe getragen

30.09.2025 10:31 • #224

D
@PurpurMond

schon klar, aber wenn Gefühle im Spiel sind läuft das ganze MM schon aus dem Ruder

30.09.2025 10:32 • #225

A

x 4