156

Umgang mit Betrügern

E
Zitat von KGR:
Mörder und Vergewaltiger sind auch so alt wie die Welt. Sollen wir deshalb etwa aufhören, sie zu verurteilen?


Du vergleichst hier doch gerade etwa nicht Betrüger und Affärenführer mit Mördern und Vergewaltigern?

23.10.2018 14:23 • x 2 #31


Fanny_79
Zitat von KGR:
Mörder und Vergewaltiger sind auch so alt wie die Welt. Sollen wir deshalb etwa aufhören, sie zu verurteilen?


Interessant zu analysieren.

D.h. im Umkehrschluss:

Jemand, der eine Affäre hat steht im moralischen Wertesystem auf der gleichen Stufe wie jemand, der z.B. im Suff jemanden tot gefahren hat oder einem Amokläufer der 200 Menschen auf dem Gewissen hat.

Richtig verstanden? Nur für meine Gesamtanalyse...

23.10.2018 14:24 • x 1 #32


A


Umgang mit Betrügern

x 3


paulaner
Zitat von EchtJetzt:
Du vergleichst hier doch gerade etwa nicht Betrüger und Affärenführer mit Mördern und Vergewaltigern?


und

Zitat von Fanny_79:
Interessant zu analysieren.

D.h. im Umkehrschluss:

Jemand, der eine Affäre hat steht im moralischen Wertesystem auf der gleichen Stufe wie jemand, der z.B. im Suff jemanden tot gefahren hat oder einem Amokläufer der 200 Menschen auf dem Gewissen hat. Richtig verstanden? Nur für meine Gesamtanalyse...


Was für ein Quatsch.
Die Frage war, bloß weil etwas so alt, wie die Welt ist, darf man es nicht verurteilen?
So war das gemeint. Und das habt ihr auch so verstanden.
Natürlich darf man Betrüger verurteilen. Auch wenn es das schon immer gibt.

23.10.2018 14:28 • x 7 #33


Fanny_79
Ui, jetzt habe ich ja schon viele verschiedene Antworten bekommen.
Und viele Sichtweisen.
Danke dafür.

Ich find's wichtig, andere Sichtweisen zu erkennen und freue mich über jede Antwort - gleich welche Meinung.

Viele davon kenne ich aus eigener Erfahrung - von Freunden, die mir ordentlich den Kopf gewaschen haben und dann trotzdem immer noch meine Freunde blieben (und die ich dafür richtig lieb habe!), bis zu denjenigen Freunden, die sich seit dem total von mir abwenden (leise oder lauter) und auch diejenigen, mit den Menschen, die mich nur vom Sehen kennen und mit denen ich garnichts zu tun hatte und die sich ungefragt und unverschämt in mein post-affärisches Leben gemischt haben...

23.10.2018 14:28 • #34


K
Zitat von Fanny_79:
Richtig verstanden?

Nein, das was du schreibst, habe ich nie gesagt.

Das einzige, was ich gesagt habe, ist dass hat es immer schon gegeben kein Argument ist.

23.10.2018 14:30 • x 1 #35


Fanny_79
[quote=paulaner][/quote]

Natürlich darf jeder jeden - auch jeden Betrüger - so verurteilen, wie und wann er möchte.
Ich halte viel vom Grundrecht der Meinungsfreiheit und möchte ja hier keine Generalamnestie für mich oder Betrüger oder irgendwen.
Mich interessieren einfach Meinungen und Haltungen. Und manchmal bin ich zu zynisch

23.10.2018 14:32 • #36


Ricky
Zitat von Fanny_79:
Interessant zu analysieren.

D.h. im Umkehrschluss:

Jemand, der eine Affäre hat steht im moralischen Wertesystem auf der gleichen Stufe wie jemand, der z.B. im Suff jemanden tot gefahren hat oder einem Amokläufer der 200 Menschen auf dem Gewissen hat.

Richtig verstanden? Nur für meine Gesamtanalyse...


Für einige Leute wahrscheinlich schon. Der Vergleich hinkt natürlich und die Bestrafung fällt ja da ganz anders aus. KGB lässt sich - offenbar in jugendlichem Leichtsinn - zu dämlichen Aussagen verleiten.

Vom moralischen Standpunkt aus, ist eine Affäre für viele sicherlich schlimm. Vergewaltigung wird aber ebenfalls als moralischer Tiefpunkt angesehen, denn es ist nicht per se als Krankheit eingestuft. Gesetzlich gesehen geht es ja eher darum, dass der Mann/die Frau, der/die vergewaltigt den eigenen Trieb über das Leid der/des Geschädigten setzt.

Es ist also auch ein moralischer Faktor, NUR... eine Person psychisch und physisch zu brutalisieren steht halt auf einem ganz anderen Blatt als eine psychische Problematik, die u.a. durch Entlieben entsteht.

Ich denke für viele ist es so schlimm, eben weil sie sich in dem Moment psychisch arg getroffen fühlen, was ja auch nicht unverständlich ist, es ist aber in keiner Weise auf einem Level von wahrer Misshandlung (es sei denn man macht es lediglich um den Partner für irgendwas zu bestrafen und selbst dann wäre es fallabhängig, aber das wäre schon perfide) oder gar Tötung.

23.10.2018 14:33 • x 5 #37


Ricky
Zitat von KGR:
Nein, das was du schreibst, habe ich nie gesagt.

Das einzige, was ich gesagt habe, ist dass hat es immer schon gegeben kein Argument ist.


Dann schreib das auch gleich so und zieh nicht missverständliche Vergleiche.

23.10.2018 14:33 • x 3 #38


E
Zitat von paulaner:
. Und das habt ihr auch so verstanden.


Danke für die Information, was ich wie verstehe.
Die Formulierung ist in meinen Augen sehr unglücklich gewählt und missverständlich. Deshalb die Nachfrage.

23.10.2018 14:39 • #39


Sternenfischerin
Zitat von Sternenfischerin:
Verurteile keinen Menschen, in dessen Schuhen du nicht gelaufen bist!


Nur zum Klarstellen!

Hiermit bezog ich mich auf den Eingangspost der TE, indem es um Affären ging.
Was hat das mit Mördern und Vergewaltigern zu tun?

Affären sind nicht Gutes.
Punkt.
Weder für die Affäre.
Noch für den Betrüger.
Noch für den Betrogenen.
Punkt.

Dennoch hat JEDER seine eigene Sichtweise in diesem Dreieck.
Und nur, wer selbst bei sich hinschauen kann, wird daran wachsen können!

23.10.2018 14:40 • x 3 #40


V
Arbeitet mal im Gefängnis. Die pauschale Verurteilung von Mördern (und z.T. Vergewaltigern) wird euch nicht lang erhalten bleiben.

Die Gründe für Betrug oder Affären sind wahrscheinlich so vielfältig wie die Menschen die sie haben.

Mir fallen spontan duzende Faktoren ein...

Ebenso wie Beispiele, in denen Affären nicht nur schlecht waren.

23.10.2018 14:43 • x 1 #41


H
Zitat von KGR:
Nein, das was du schreibst, habe ich nie gesagt.

Das einzige, was ich gesagt habe, ist dass hat es immer schon gegeben kein Argument ist.

Da hast Du natürlich recht.
Aber es ist doch sehr albern, wenn man z.B. Kleopatra verurteilt.

Oder hier - was wäre die Kunst ohne die Wirrungen der Liebe?



Duett zu dritt: Komponisten im Beziehungsdreieck

Nichts ist schöner, als wenn zwei Stimmen verschmelzen. Im gelebten Leben sieht der Stimmensatz allerdings oft anders aus. Duett zu dritt erzählt davon und zeigt Komponisten im Beziehungsdreieck. - Ludwig van Beethovens Brief an die unsterbliche Geliebte, neu gelesen und interpretiert, zeigt, wie erzwungene Distanz explosive Triebenergie schafft und sich in revolutionärem Musikschaffen entlädt. - Joseph Haydn lebt seine Dreiecksbeziehung offen und mit S. Lustfaktor. Erst im Alter wird er zur Galionsfigur einer neuen Bürgermoral. - Leo Janáek komponiert Sehnsuchtswerke wie die Intimen Briefe, die in seinem komplizierten Verhältnis zu seiner Geliebten und seiner Ehefrau wurzeln. - Gustav Mahler stürzt durch die Affäre seiner Frau mit dem jungen Walter Gropius in eine existenzielle Krise. Die Bewältigung in der Kunst bleibt Stückwerk. - Felix Mendelssohn Bartholdys Geschichte birgt eine Sensation: Erstmals in der deutschsprachigen Musikliteratur werden Dokumente ausgewertet, die den scheinbar unangefochten Wohlanständigen in einer geheimen Dreiecksbeziehung zeigen: mit Jenny Lind, der berühmtesten Sängerin ihrer Zeit. - Clara Schumann steht zwischen zwei Männern: Robert Schumann, dem kranken, abwesenden Dritten, und Johannes Brahms - in der Freundschaft zu ihm steckt eine nie ganz mögliche Liebe. - Richard Wagner sucht und braucht das Dreieck als Konstante seines Lebens und Werks - ohne sie wäre das Hohelied der Liebe, Tristan und Isolde, nie geschaffen worden.

23.10.2018 14:47 • #42


aquarius2
Hallo

Es gibt einen Unterschied zwischen Straftaten und Fremgehen, Lügen und betrügen im privaten Kreis. Hier ist Fremdgehen nicht strafbar! In einigen Ländern schon...
Trotzdem wird keiner gerne betrogen belogen und verarscht. Jedem steht es frei, nach so einer Sache die Konsequenzen zu ziehen. Ich erkenne inzwischen ganz gut, wann mir ein Mensch nicht guttut und der muss mich nicht schlagen betrügen, oder belügen. Schon aus Selbstschutz breche ich den Kontakt zu dieser Personab, denn nichts ist schlimmer als sich mit solchen Menschen abzugeben.

23.10.2018 14:52 • x 2 #43


U
Ich finde Leute schlimm, die alles nur in schwarz und weiß sehen. Auf der einen Seite die guten, die immer nur die Wahrheit sagen, auf der anderen Seite die Bösen, direkt mal auf der Stufe von Gewaltverbrechern.

Aber das Leben ist nicht so schwarz/weiß. Oft sind einem Seitensprung andere Dinge vorausgegangen, da mag man in der Beurteilung verschiedener Meinung sein, aber es ist eben mehr als nur gut und böse. Die Welt ist eben auch kein Märchenbuch.

Das gleiche gilt bei Lügen. Manche Leute sagen die Unwahrheit um Verletzungen zu vermeiden, weil ihnen etwas peinlich ist, etc.... Ich würde nie auf die Idee kommen, diese Leute zu 100% zu verurteilen und jeden Kontakt abzubrechen, sondern mit etwas Empathie kann man die Beweggründe ja trotzdem nachvollziehen.

23.10.2018 14:54 • x 1 #44


Donar
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread, da dies gerade passt:

Zitat von Donar:
Ein Mensch bekommt generell eine Chance im Leben mit mir ehrlich zu sein und wenn er meint diese nicht zu nutzen, dann wird der rigoros aus meinem Leben verbannt, weil mein Leben ist zu kurz und meine Zeit zu kostbar, um mich dann noch mit diesem Menschen zu beschäftigen. Das gilt sowohl für Freunde als auch insbesondere für die LP.
Ich habe moralisch hohe Ansprüche, aber ich biete es selber konsequent, also erwarte ich es auch von anderen in meinem Leben.
Ich vertraue dem Karma, zwar nicht immer sofort, aber früher oder später bekommt jeder das zurück, was er austeilt.


Auch wenn es hier um andere geht, die andere betrügen, kann ich dies dennoch darauf anwenden, dass ich diesen Leuten keinen Platz in meinem Leben gebe. (Einzige Ausnahme: Blutsverwandte!) Habe schon ein paar Freundschaften dafür opfern müssen, ich denke jedoch, wenn jemand seinen LP derart hintergehen kann, dann würde er/sie es mit mir als nur Freund ohne mit der Wimper zu zucken ebenfalls tun, sobald sich die Möglichkeit bietet. Entweder jemand ist vom Charakter her loyal oder eben nicht.
Mir persönlich ist Ehrlichkeit das wichtigste Gut, was man bieten kann.

Für mich lebt es sich so am angenehmsten und ich habe dennoch oder gerade deswegen viele Freunde, welchen ich vertrauen kann und die sich vertrauensvoll an mich wenden können.


Cheers

23.10.2018 15:07 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag