E-Claire
Mitglied
- Danke erhalten:
- 26941
Zitat von EmmaPeeling:Wie verhält man sich als Partnerin am besten bei so einem Wutanfall?
Immer und grundsätzlich sofort aus der Situation rausgehen. also Du gehst oder er muß zB Deine Wohnung verlassen. Ohne Diskussion.
Jede andere Strategie ist komplett zum Scheitern verurteilt, weil selbst wenn es dir gelingen sollte, mit welchen Mitteln auch immer, die Situation (zunächst) zu entschärfen, macht dich das dann nur zu einem Teil eines sehr dysfunktionalen Emotionsmanagements.
Ob das wie hier ein bissl angedeutet wurde, Teil einer bestimmten Symptomatik ist oder der gute Herr einfach nur ein HB-Männchen, wird sich recht schnell zeigen.
Problematisch sehe ich zwei Dinge:
1) Du fragst hier nach Strategien wie du sein offensichtlich nicht erwachsenes Verhalten besser managen kannst. Das ist nicht Dein Job und HB-Männchens Einsichtsfähigkeit scheint ja im Moment (ich war schon immer so, ist eh schon besser geworden) begrenzt.
2) In erwachsenen, authentischen Liebesbeziehungen sind hin und wieder Konflikte auszutragen, dazu braucht es eben auch eine gewisse Kritikfähigkeit. Wenn jede Form von auch sachlich ruhig vorgebrachter Kritik, sofort in einen Angriff umgedeutet wird, den man mit größtmöglicher verbaler Aggression absolut abzuwehren hat, ist das entweder eine riesengroße Herausforderung als Paar, da in eine Kommunikation zu kommen oder eben langfristig nicht möglich.
In jedem Fall ist das einzige, was du tun kannst, sofort die Situation von Deiner Seite abzubrechen.
Ich gebe allerdings zu, weder Segeln noch gemeinsame Autofahrten bieten sich dann als gemeinsames Hobby an.
Was du mit seinem Einverständnis (!) versuchen könntest, ist einen dieser Anfälle mal aufzuzeichnen und er muß sich das hinterher mehrfach anhören. Aber das funktioniert nur, wenn es einfach nur so eine HB-Männchen Nummer ist, weil ansonsten bist Du eh Schuld und kannst Dir dann anhören, warum er sich provoziert fühlen dürfte und andererseits finde ich auch, daß man als gestandene, nette, selbstständige und offensichtlich interessante Frau etwas besseres zu tun hat, als einem Mann Manieren beibringen zu müssen.