238

Umgang mit Wutausbrüchen

E-Claire
Zitat von EmmaPeeling:
Wie verhält man sich als Partnerin am besten bei so einem Wutanfall?

Immer und grundsätzlich sofort aus der Situation rausgehen. also Du gehst oder er muß zB Deine Wohnung verlassen. Ohne Diskussion.

Jede andere Strategie ist komplett zum Scheitern verurteilt, weil selbst wenn es dir gelingen sollte, mit welchen Mitteln auch immer, die Situation (zunächst) zu entschärfen, macht dich das dann nur zu einem Teil eines sehr dysfunktionalen Emotionsmanagements.

Ob das wie hier ein bissl angedeutet wurde, Teil einer bestimmten Symptomatik ist oder der gute Herr einfach nur ein HB-Männchen, wird sich recht schnell zeigen.

Problematisch sehe ich zwei Dinge:
1) Du fragst hier nach Strategien wie du sein offensichtlich nicht erwachsenes Verhalten besser managen kannst. Das ist nicht Dein Job und HB-Männchens Einsichtsfähigkeit scheint ja im Moment (ich war schon immer so, ist eh schon besser geworden) begrenzt.
2) In erwachsenen, authentischen Liebesbeziehungen sind hin und wieder Konflikte auszutragen, dazu braucht es eben auch eine gewisse Kritikfähigkeit. Wenn jede Form von auch sachlich ruhig vorgebrachter Kritik, sofort in einen Angriff umgedeutet wird, den man mit größtmöglicher verbaler Aggression absolut abzuwehren hat, ist das entweder eine riesengroße Herausforderung als Paar, da in eine Kommunikation zu kommen oder eben langfristig nicht möglich.

In jedem Fall ist das einzige, was du tun kannst, sofort die Situation von Deiner Seite abzubrechen.
Ich gebe allerdings zu, weder Segeln noch gemeinsame Autofahrten bieten sich dann als gemeinsames Hobby an.

Was du mit seinem Einverständnis (!) versuchen könntest, ist einen dieser Anfälle mal aufzuzeichnen und er muß sich das hinterher mehrfach anhören. Aber das funktioniert nur, wenn es einfach nur so eine HB-Männchen Nummer ist, weil ansonsten bist Du eh Schuld und kannst Dir dann anhören, warum er sich provoziert fühlen dürfte und andererseits finde ich auch, daß man als gestandene, nette, selbstständige und offensichtlich interessante Frau etwas besseres zu tun hat, als einem Mann Manieren beibringen zu müssen.

06.10.2022 16:45 • x 13 #46


H
Zitat von E-Claire:
Immer und grundsätzlich sofort aus der Situation rausgehen. also Du gehst oder er muß zB Deine Wohnung verlassen. Ohne Diskussion. Jede andere Strategie ist komplett zum Scheitern verurteilt, weil selbst wenn es dir gelingen sollte, mit welchen Mitteln auch immer, die Situation (zunächst) zu entschärfen, macht ...

Das sehe ich auch so. Ich sage: schlechtes Benehmen kommt von schlechtem Benehmen, Partnerschaftlich setze ich mich keinesfalls mit Asi-Verhalten auseinander.

06.10.2022 16:49 • x 1 #47


A


Umgang mit Wutausbrüchen

x 3


EmmaPeeling
@E-Claire haha, die Idee mit dem Aufzeichnen hatte ich auch schon, Ich glaube 15 min nach so einem Ausbruch kann er sich schon gar nicht mehr erinnern, was er gesagt hat, und wie es sich für andere anhört. Würde mich interessieren, wie er auf sich wirken würde.

06.10.2022 16:49 • x 1 #48


E-Claire
Zitat von EmmaPeeling:
haha, die Idee mit dem Aufzeichnen hatte ich auch schon, Ich glaube 15 min nach so einem Ausbruch kann er sich schon gar nicht mehr erinnern, was er gesagt hat, und wie es sich für andere anhört. Würde mich interessieren, wie er auf sich wirken würde.

Wie gesagt im Sinne des echten Spiegelns kann man das (mit Einverständnis) überlegen. Ob es tatsächlich etwas bewirkt, siehst du dann schon auch recht schnell.

Grundsätzlich darf ich dir trotzdem nochmal ans Herz legen, daß es nicht Dein Job ist, etwas zu lösen, was er verursacht und letztlich nur selbst in Angriff nehmen kann. Bleib achtsam nicht Teil der Dysfunktionalität zu werden.

06.10.2022 16:53 • x 2 #49


EmmaPeeling
@Solvei erstmal lese ich mir in Ruhe alle eure Antworten durch. Ich habe keine Eile und bin nicht besonders verzweifelt. Es gab ja nicht mal Streit zwischen uns, außer dass ich unerwartet alleine nach hause gereist bin. Ich kann also ganz pragmatisch an die Sache herangehen.

06.10.2022 16:57 • x 3 #50


MafusCage
Zitat von Sorgild:
Der hat wirklich ungelogen einmal im Quartal seinen Windows PC vor der kompletten Belegschaft zerlegt

Windows eben... da kann man nicht anders

Hat bestimmt den Druckertteiber nicht gefunden.

06.10.2022 16:57 • x 1 #51


S
Zitat von MafusCage:
Windows eben... da kann man nicht anders Hat bestimmt den Druckertteiber nicht gefunden.


Ja, ist fast wie @H-Moll beschrieben hat. Heute lach ich drüber.
Aber damals war das echt nicht feierlich.

06.10.2022 17:12 • #52


S
Zitat von EmmaPeeling:
@Sorgild wie kommst du darauf, dass ich dort seelenruhig sitze? Ich mache Atemübungen und chatte mit meinem Testamentvollstrecker. und vorgestern bin ich ja tatsächlich unterwegs ausgestiegen und Bahn gefahren.


Sorry alles gut

Bahnfahren ist ja auch immer noch mit die sicherste Form von A nach B zu kommen.
Auch wenn ich es ja eigentlich liebe, mit einem PKW on the Road. ...

Ich guck mir den Fahrer aber vorher genau an.

Was mich nur so ehrlich etwas stutzig macht:

Du kennst den Herren schon etwas länger. Ihr wart zusammen auf Reisen. Das ist ja immer.. ne gewisse Ausnahmesituation.
Und da ist dir nie was aufgefallen?
Also ich würde da dann doch schon die These stützen, dass der Mensch erst mit Eintritt in eine emotionale Beziehung solche Stressreaktionen zeigt. Ich bin aber auch nicht vom Fach.

06.10.2022 17:26 • #53


G
Zitat von EmmaPeeling:
es ist sogar noch schlimmer. Er hat vier Porsches und hätte gerne noch einen mehr. Erfüllt also jedes Klischee...

Spätestens jetzt solltest Du mal anfangen, Dich ins Thema Narzissmus einzulesen.
Das was Du bisher erlebst hast, war unter diesen Umständen nur der Anfang ...
Und die Frage ist, ob Du Dir das, was dann unweigerlich noch kommen wird, tatsächlich antuen willst.

06.10.2022 17:46 • x 2 #54


EmmaPeeling
@Sorgild ja, es ist schon erstaunlich, dass wir ganz entspannt mehrere Wochen auf engstem Raum zusammenleben können, zb. beim Segeln. Solange keine Triggersituationen auftreten, ist er kommunikativ, humorvoll, zu jedem Unfug bereit und unglaublich fürsorglich.

06.10.2022 18:05 • x 2 #55


EmmaPeeling
@gabehcuod eigentlich dachte ich, dass meine Feldversuche mit Narzissten nach meiner letzten Beziehung bereits erfolgreich abgeschlossen sind!

06.10.2022 18:09 • #56


Hola15
Du könntest ja nochmal mit ihm reden und ihm ganz klar mitteilen, dass bei diesem und jenem Verhalten bei dir eine Grenze überschritten wird und du nicht bereit bist dir das noch einmal zu geben.

Die Bedingung einer Fortführung wäre für dich also, sowohl lautstarke als auch abwertende etc. Verhaltensweisen zu unterlassen. Die Verantwortung wie er das schafft liegt bei ihm.

Gerade sieht es ja danach aus, dass ihm das nicht wichtig genug ist, dass er an sich arbeitet, aber mir würde auch das wohlschmeckendste Dessert nicht schmecken, wenn da jemand immer mal wieder draufspuckt. Wie du das siehst ist natürlich deine Entscheidung.

06.10.2022 18:15 • #57


Küstenkind
Zitat von EmmaPeeling:
@E-Claire haha, die Idee mit dem Aufzeichnen hatte ich auch schon, Ich glaube 15 min nach so einem Ausbruch kann er sich schon gar nicht mehr ...

Hab ich genau einmal ausprobiert und ihm mit etwas zeitlichem Abstand zum Wutanfall vorgespielt - das Resultat war direkt der nächste Wutanfall

Wenn dein Freund durch Kritik leicht getriggert wird, wird der sich das bestimmt nicht einfach ruhig anhören und sachlich über sein Verhalten nachdenken (befürchte ich zumindest).

06.10.2022 18:22 • #58


Plentysweet
Zitat von EmmaPeeling:
ja, es ist schon erstaunlich, dass wir ganz entspannt mehrere Wochen auf engstem Raum zusammenleben können, zb. beim Segeln.

Vielleicht weil da der ganze Lebensstress ausgeblendet ist und es nur auf Euch zwei als Team ankommt, die Aufgaben und alles drumrum überschaubar sind.
Ich habs vorhin schon geschrieben und ich denke wirklich, daß er ein Stressproblem hat. Vielleicht eine psychische Erkrankung im Untergrund, die ihn bei Stresstriggern (gefühlter oder tatsächlicher Überforderung) die Selbstregulation verlieren lassen.
Ich hatte mal ne Chefin, die war privat total cool und nett und im Job als Vorgesetzte echt der Alptraum, weil die mit den Belastungen nicht klar kam.

06.10.2022 18:23 • #59


Küstenkind
Zitat von MafusCage:
Windows eben... da kann man nicht anders Hat bestimmt den Druckertteiber nicht gefunden.

Made my day… klassisches Büro-Tourette

06.10.2022 18:24 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag