238

Umgang mit Wutausbrüchen

EmmaPeeling
@Küstenkind wenn er entspannt ist, kann er ohne weiteres darüber nachdenken und diskutieren. Er erwähnt auch oft, wie sehr er mich um meine Unaufgeregtheit beneidet, dass er das auch lernen will und eigentlich im Grunde seines Herzens ein friedliebender und harmoniesüchtiger Mann sei. Er könne aber diese Impulse nur sehr schwer unterdrücken und mir auch nicht versprechen, dass es nicht wieder vorkommt. In seinem Umfeld wird auch viel weniger auf liebevollen oder wertschätzenden Umgangston geachtet, als ich es gewohnt bin. Was er als akzeptable Meinungsverschiedenheit toleriert, empfinde ich schon als grobe Feindseligkeit.

06.10.2022 18:31 • #61


G
Zitat von EmmaPeeling:
eigentlich dachte ich, dass meine Feldversuche mit Narzissten nach meiner letzten Beziehung bereits erfolgreich abgeschlossen sind!

Auf wundersame Weise hast Du Dir jetzt genau wieder so einen an Land gezogen ...
Wenn das schon ein Muster ist, böte sich jetzt die Möglichkeit, das für sich auch mal zu klären, warum Dir das schon wieder passiert ist.

06.10.2022 18:52 • x 3 #62


A


Umgang mit Wutausbrüchen

x 3


Küstenkind
Zitat von EmmaPeeling:
@Küstenkind wenn er entspannt ist, kann er ohne weiteres darüber nachdenken und diskutieren. Er erwähnt auch oft, wie sehr er mich um meine ...

Irgendwie passen seine Aussagen aber nicht wirklich zusammen, oder?

Er würde also gerne lernen ebenfalls unaufgeregter zu sein und meint anderseits ganz lapidar „er ist halt so“ und hat dadurch schon mehrere Beziehungen gecrasht?

Klingt eher nach einer Masche, damit du nach dem Wutausbruch nicht noch allzu lange sauer auf ihn bist oder komisch über ihn denkst… ich glaube sein „Reflektieren“ dient in erster Linie dazu danach erstmal wieder gut vor dir dazustehen. Ich meine damit, dass er vor seinen Ex-Partnerinnen garantiert auch ebenso über die Jahre „reflektiert“ und trotzdem nichts geändert hat - würde er wirklich ein Interesse daran haben sich zu ändern, hätte er schon vor Jahren damit begonnen

06.10.2022 18:54 • x 4 #63


E
Hallo,

Dann frag ihn mal, ob er den Anfall kommen sieht. Ob es Zeichen gibt, wo er theoretisch eingreifen könnte. Und wenn ja, was heißt er kann es nicht unterdrücken?

Wut ist ein heftiges Gefühl, der Ausdruck braucht. Wie ein Ventil. Dient meistens dazu, ein anderes Gefühl zu verdecken (Ohnmacht, Angst etc). Bin nicht vom Fach, es sind nur meine Beobachtung.

Ob ich mir das im Alltag geben würde, kann ich nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab.

Hat er eine Antiagressionstherapie gemach, oder was heißt, er hat Jahre schon daran gearbeitet? Die Tatsache, dass er deine Ruhe bewundert und beneidet deutet für mich schon darauf hin, dass er diese Eigenschaft Los kriegen will, weiß nur nicht wie. Eine andere Frage, wenn er davon spricht, dass er gerne so ruhig wäre wie du, ist warum. Die Antwort kann interessant werden.

06.10.2022 18:56 • x 2 #64


EmmaPeeling
@Küstenkind ich glaube ihm eigentlich, dass er früher viel extremer war und sich auch um Besserung bemüht hat. Trotzdem weichen unsere Vorstellungen noch sehr weit voneinander ab.

06.10.2022 18:58 • #65


EmmaPeeling
@Ella Ich denke, dass er ein sehr schwach entwickeltes Selbstwertgefühl hat und sich über äußeren Status beweisen muss. Gerade wenn er in einer Situation unsicher ist, konfrontiert wird oder einen Fehler gemacht hat, wehrt er sich mit Geschrei gegen das Gefühl, bloßgestellt oder lächerlich gemacht zu werden.

06.10.2022 19:01 • #66


EmmaPeeling
@gabehcuod vielleicht sind das die einzigen Singles, die übrig sind, weil sie keiner haben will?

06.10.2022 19:06 • x 1 #67


EmmaPeeling
@gabehcuod Ich schätze, dass narzisstische Personen oft ungewöhnlich, charismatisch und erfolgreich sind, typische Alphamännchen also, was ja auch mit einem gewissen S. verbunden ist.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem ich mit Leib und Seele in einer rosaroten Wolke verfallen war, löst mein jetziger Freund längst nicht solche leidenschaftlichen Höhenflüge bei mir aus. Daher mache ich mir diesmal um mein Seelenheil weniger Sorgen. Die Beziehung könnte auch einfach wieder auf Travel-plus zurückgefahren werden, ohne dass die Welt untergeht. Aber selbst von einem lockeren Bekannten möchte ich keinen Wutanfall erleben. Dann müssten wir eher ganz getrennte Wege gehen, was sehr schade wäre...

06.10.2022 19:16 • #68


Küstenkind
Zitat von EmmaPeeling:
@Ella Ich denke, dass er ein sehr schwach entwickeltes Selbstwertgefühl hat und sich über äußeren Status beweisen muss. Gerade wenn er in einer ...

So ein Wutanfall an sich ist ja schon unangenehm, aber er wertet zusätzlich ja auch noch ganz massiv ab - da sehe ich das eigentliche Problem.

Manchmal flippe ich selbst bei zu viel Stress auch mal aus und werde dann etwas lauter oder forscher, aber ich würde dann trotzdem niemanden persönlich auf diesem Niveau angehen und beleidigen. Das ist in meinen Augen reine Abwertung und dient eigentlich nur dazu seinen Selbstwert zu erhöhen indem er andere klein macht.
Ich habe einen Chef, der ist HB Männchen - läuft ständig gestresst und lauthals zickend durch die Gegend, aber der beleidigt mich halt nicht oder macht mich währenddessen klein.. der macht sich wirklich nur Luft und danach ist es ihm peinlich, dass wir es gehört haben

06.10.2022 19:18 • x 1 #69


E
@EmmaPeeling Das, was du geschildert hast, wäre eine mögliche psychologische Erklärung, eine Deutung der Ursachen. Das meinte ich nicht, sondern eher sein Bewusstseinsgrad. Vielleicht bin ich total falsch unterwegs, aber die Anzeichen eines Wutausbruchs zu erkennen, ermöglichen erst einen anderen Umgang mit der Wut. Natürlich meine ich ihn und sein Umgang. Du hast recht wenig damit zu tun, bist nur Leidtragende.

06.10.2022 19:23 • #70


E
@Küstenkind ja, du hast schon Recht betreffend Abwertung, das ist nicht ok. Allerdings frage ich mich auch da, ob er weiß, was er tut. Zum Beispiel jemand, der an den Touret-syndrom leidet (oder wie immer das heißt) hat keine Wahl.

Ich empfinde es jetzt nicht gerade fair, dass ich auf das Anliegen der TE so wenig eingehe, aber es gibt meiner Meinung nach keinen adäquaten Umgang mit einem choleriker meiner Meinung nach.

06.10.2022 19:29 • x 1 #71


EmmaPeeling
@Ella ich fürchte, wenn es losgeht herrscht nur noch animalischer Urinstinkt. Ich habe ihn einmal direkt am Beginn eines Ausrasters drauf angesprochen und versucht, ihn auf den Vorgang aufmerksam zu machen, aber ohne Erfolg. Im Gegenteil, er sagte nachher, ich solle das lieber nicht nochmal versuchen, es würde ihn sogar noch mehr provozieren.

06.10.2022 19:32 • x 1 #72


EmmaPeeling
@Ella vielen Dank für deinen Beitrag, es geht mir ja gerade um ein bisschen Brainstorming zu dem Thema, also triffst du genau mein Anliegen!

06.10.2022 19:34 • x 1 #73


Gorch_Fock
Wirklich therapiewillig scheint er nicht zu sein. Biete ihm doch mal sn, dass Du seine Ex-Frau dazu befragst. Könnte spannend werden. Ich schätze diese Frauen haben Anfangs so wie Du gedacht und wurden dann verschließen.

06.10.2022 19:44 • x 2 #74


E
Zitat von EmmaPeeling:
Im Gegenteil, er sagte nachher, ich solle das lieber nicht nochmal versuchen, es würde ihn sogar noch mehr provozieren.

Dann würde ich das lassen, du hast die Wahl. Vermutlich hat er wirklich keine Kontrolle darüber und hätte gerne welche, das nutzt aber nichts. Es gibt ein Film mit Jack Nicholson Die Wutprobe, fand ich nicht schlecht.

Ich selbst kenne Wut nicht, wenn mich etwas aufregt, fühle mich eher frustriert oder traurig. Wie es sich anfühlt so richtig im rage zu sein, kenne ich nicht.

06.10.2022 19:47 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag