238

Umgang mit Wutausbrüchen

S
Also rumschreien ist ja das eine.
Doch das hier:

Zitat von EmmaPeeling:
von nichts ne Ahnung haben aber immer die Klappe aufreißen und alles besser wissen,
verarschen kann ich mich alleine, nichts können , aber immer dumme Sprüche machen,
schnallst du es nicht oder willst du nur nicht verstehen? etc etc


Das ist eine bewusste Herabsetzung deiner Person. Auf gut deutsch, du kannst nichts. du weißt nichts, du checkst nichts.
Die Mechanik dahinter ist so banal wie primitiv. Du machst einen Menschen neben dir runter, damit du selbst bedeutender wirkst.


Sowas kann man laut rausbrüllen, sowas kann man aber auch ganz easy tutti leisen anmerken.
Es kommt auf das Gleiche hinaus. Und völlig unabhängig von der Lautstärke: Sowas geht weder in einer Partnerschaft, noch in einer Freundschaft oder in was auch immer für eine menschliche Beziehung. Dieser Mensch hat neben seiner cholerischen Ader noch ganz andere Probleme in seiner Persönlichkeit und seiner sozialen Kompetenz. Und ja, ich kenne Choleriker, die können rumschreien und dabei weder unsachlich noch persönlich werden. Und ich kenne Leute, die schreien nie, benehmen sich in meinen Augen trotzdem sehr oft wie menschlicher Abschaum.
Ganz übel, wenn beides zusammen kommt.

06.10.2022 15:11 • x 10 #31


H
Wenn mich jemand anschreit und/oder verbal ausfällig wird, verlasse ich den Raum oder die Situation.
Kontakt zu Cholerikern: einschränken, vermeiden oder abbrechen.

Als Erwachsener kann man das, Kinder sind ihnen oft hilflos ausgeliefert.

Vor allen Dingen ist es meiner Erfahrung nach wichtig, Verharmlosungen ich bin halt so weder hinzunehmen noch selbst auszusprechen er ist halt so.
Kein Schönreden weder vor dem anderen noch vor sich selbst.

Wenn er einen Hirntumor hätte, kann man das anders bewerten. Daher ist es keine schlechte Idee, eure Beziehung auf Reisebeziehung herunterzubrechen, ein Choleriker ändert seine Impulsivität nicht, aber er reagiert wie jeder Mensch auf Konsequenzen.

06.10.2022 15:16 • x 2 #32


A


Umgang mit Wutausbrüchen

x 3


G
Zitat von EmmaPeeling:
von nichts ne Ahnung haben aber immer die Klappe aufreißen und alles besser wissen,
verarschen kann ich mich alleine, nichts können , aber immer dumme Sprüche machen,
schnallst du es nicht oder willst du nur nicht verstehen? etc etc

In Ergänzung meines vorherigen Beitrags:
Das Rumschreien und die Wut sind das eine - auf der Inhaltsebene sind das schon massive Abwertungen von oben herab. Damit ist sowas wie Augenhöhe eigentlich nicht mehr möglich und sollten sich solche Ausbrüche weiterhin häufen ist das handfester emotionaler Missbrauch.

Zitat von H-Moll:
ein Choleriker ändert seine Impulsivität nicht, aber er reagiert wie jeder Mensch auf Konsequenzen.

Bei Menschen mit der vermuteten Persönlichkeitsstruktur liegt es leider in selbiger begründet, die eigenen Anteile daran nicht zu sehen, sondern die Verantwortung dafür zu externalisieren bzw. Schuldumkehr zu betreiben, in dem sie Dir ein schlechtes Gewissen machen.

06.10.2022 15:31 • x 1 #33


S
Wie schon geschrieben. Mir sind im Laufe meiner 50 Lenze ganze z-w-e-i Menschen begegnet, die man getrost als Choleriker bezeichnen kann, die aber dabei nie ausfallend gegenüber anderen Personen wurden.
Ich muss da gerade an einen Chef von mir denken. Der hat wirklich ungelogen einmal im Quartal seinen Windows PC vor der kompletten Belegschaft zerlegt, einmal sogar sein ganzes Büro dazu. Der hat auch mal frühmorgens in der Tiefgarage seinen Wagen kurz und klein geschlagen und dabei natürlich auf das heftigste beleidigt. Und wenn der manchmal mit Lieferanten telefoniert hat, dachten wir, morgen ist der Laden dicht. Aber..

ich kann mich wirklich nicht einmal daran erinnern, dass er irgendeinen Menschen gegenüber beleidigend wurde.
Natürlich.. jemanden anzuschreien, ist ja an sich schon eine Beleidigung. Es ist auch eine Abwertung und ganz sicher war dieser Mensch auch im hohen Maße anstrengend. Was ich auch nur sagen will: Selbst unter Cholerikern gibt es solche und solche..
Obwohl ich auch ganz sicher einräumen muss, dass mein Beispiel wohl eher zu den Ausnahmen gehört. 9

06.10.2022 15:43 • x 2 #34


H
Mein Onkel war Choleriker und beleidigend. Das behielt er bis zu seinem Sterbebett bei. Was heute eine nette Anekdote ist, war damals Horror für alle. Selbst das Krankenhauspersonal traute sich nicht in sein Zimmer.

Die Familie: ach, die schwere Krankheit macht ihm so zu schaffen. Nix da, er war schon lange vorher so. Man hätte auch denken können, seine letzte Zeit macht ihn etwas milder. Weit gefehlt.
Heute lachen wir, aber damals war es kein Spass.

06.10.2022 15:53 • x 2 #35


S
Zitat von H-Moll:
Heute lachen wir, aber damals war es kein Spass.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Für Umstehende sind solche Ausbrüche in erster Linie peinlich, sie neigen zum Fremdschämen und es mach den Gegenüber so absolut unberechenbar. Dabei kann man Cholera so überaus gut behandeln. Mir ist in diesem Zusammenhang auch sehr häufig aufgefallen, dass es den Betreffenden selbst ziemlich unangenehm ist. Es sei denn, es passiert vor Menschen, die sich längst dran gewöhnt haben dürfen.

Vom letzten Choleriker in meinem Leben verabschiedete ich mich mit den Worten, dass ich so absolut gar keine Lust auf das ständige Ohrbluten mehr habe, was nach meinem Geschmack viel zu oft erfolge. Ich rechnete wirklich mit einer wahren Hasstirade, aber nein... danach habe ich nie wieder von ihm gehört.

06.10.2022 16:02 • x 1 #36


Küstenkind
Das Warum muss ich nur Schmunzeln, wenn ich höre, dass der Herr einen Porsche fährt? Ist das Auto zufällig auch noch schwarz?

Der erinnert mich gerade total an meinen Ex… Wutanfälle und Beleidigungen aus dem Nichts (oder Nichtigkeiten). Ich weiß natürlich, dass dein Freund NICHT mein Ex ist und es bei ihm anders sein kann, aber aus meiner 16jährigen Erfahrung kann ich nur sagen, da gibt es kein „richtiges Verhalten“ wenn er ausrastet - ich bin genervt gegangen, wenn es mir zu blöd war… aber ausgerastet ist er trotzdem. Wurde mit der Zeit auch immer schlimmer und später gingen hier zusätzlich Türen, Wände und diverse Möbelstücke zu Bruch (gerade wenn es wirklich mal einen Streit direkt zwischen uns gab und ich meine Position verteidigen musste).

Zum Schluss war ich angeblich auch noch Schuld an seinen Wutanfällen (ja, genau wie seine „böse“ Exfreundin vor mir und seine „blöde“ Neue nach mir… wir sind wohl allesamt Hexen und er kann eigentlich doch gar nichts dafür Ironie aus).

Auf Dauer hilft da nur eines: Klare Abgrenzung und im Zweifelsfall aus dem Leben streichen (wenn die Grenze einmal überschritten ist, wird sie immer wieder überschritten).

06.10.2022 16:10 • x 1 #37


H
Wenn mir an dem Choleriker menschlich oder familiär etwas lag, sagte ich ihm noch: du gehst in meiner Gegenwart mit mir freundlich oder gar nicht. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist meine Gegenwart für dich perdu.

Mein Onkel zu einem späteren Zeitpunkt versöhnlich: wir Menschen machen alle Fehler. Aber ich vergebe dir.

Also, der war speziell.

06.10.2022 16:13 • x 2 #38


S
Was ich so absolut nicht verstehen kann: Wie kann man neben einem Choleriker seelenruhig im Porsche auf der Autobahn sitzen? Ich würde ja so tausend Tode sterben. Ok, ich bin als Autofahrerin ein Angsthase gewesen und als Beifahrerin war ich der noch viel größere Angsthase. Wenn da neben mir bei Tempo 200 Einer am austicken ist.. krieg ich Angst!

Ehrlich, ich würde aussteigen und dreimal lieber mit meinem Bike auf dem Seitenstreifen weiter fahren, bis mich die Rennleitung aus dem Verkehr zieht. Aber das würde in meinen Augen viel sicherer sein.

06.10.2022 16:16 • #39


S
Zitat von H-Moll:
Wenn mir an dem Choleriker menschlich oder familiär etwas lag, sagte ich ihm noch: du gehst in meiner Gegenwart mit mir freundlich oder gar nicht. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist meine Gegenwart für dich perdu. Mein Onkel zu einem späteren Zeitpunkt versöhnlich: wir Menschen machen alle Fehler. Aber ich vergebe ...

Ich würde im Umgang mit Cholerikern das übrigens genauso machen wir du. Gehen.
Genau wie bei Leuten, wo ich einen narzisstischen Background vermute: Einfach nur Laufen.

Mein Leben ist zu kurz um es mit Menschen zu verschleudern, die sich zu fein sind, Hilfe anzunehmen.
Und bei den klassischen Persönlichkeitsstörungen kann ich einfach nicht gegen an.

06.10.2022 16:23 • x 1 #40


H
Zitat von Sorgild:
Was ich so absolut nicht verstehen kann: Wie kann man neben einem Choleriker seelenruhig im Porsche auf der Autobahn sitzen? Ich würde ja so tausend Tode sterben. Ok, ich bin als Autofahrerin ein Angsthase gewesen und als Beifahrerin war ich der noch viel größere Angsthase. Wenn da neben mir bei Tempo 200 Einer am ...

Das gelingt Cholerikern auch in einem VW Passat:)

Die Coolen fahren auch nicht Porsche,
Die Coolen jagen Porsche. Mit einem Auto, das er nicht kennt, und dann ist er nur noch mit seinem Rückspiegel beschäftigt. Weil er nicht weiß, WAS ihn da verfolgt.
Habe ich von einem ehemaligen Autorennfahrer. Der kein Choleriker war, sonst kannst du den Job nicht machen.

06.10.2022 16:32 • x 2 #41


MafusCage
Zitat von EmmaPeeling:
@_Summer_ ja, Beleidigungen gehören dazu, meistens sinngemäß solche wie: von nichts ne Ahnung haben aber immer die Klappe aufreißen und ...

Das klingt exakt wie bei meinem Onkel. Ich habe mich von ihm abgegrenzt, weil er ständig Antoß zum Ausrasten findet. Gegenüber meiner 8 jährigen Tochter, was mir das dann eine Grenze zu viel überschritten. In ruhigen Phasen sieht er sein Fwhlverhalten ein, aber alles Reden bringt nix, wenn es bald darauf wieder eskaliert. Ich hab jedes mal Ansgt, das er auf mich losgeht oder schlägt. Ja sogar Mord im Affekt könnte ich mir irgendwann vorstellen. Daher bin ich weit weg und hab den Kontakt abgebrochen.

06.10.2022 16:39 • #42


EmmaPeeling
@Küstenkind es ist sogar noch schlimmer. Er hat vier Porsches und hätte gerne noch einen mehr. Erfüllt also jedes Klischee...

06.10.2022 16:41 • x 1 #43


E
Zitat von EmmaPeeling:
@Küstenkind es ist sogar noch schlimmer. Er hat vier Porsches und hätte gerne noch einen mehr. Erfüllt also jedes Klischee...

Und was gedenkst du jetzt zu tun?

06.10.2022 16:43 • #44


EmmaPeeling
@Sorgild wie kommst du darauf, dass ich dort seelenruhig sitze? Ich mache Atemübungen und chatte mit meinem Testamentvollstrecker. und vorgestern bin ich ja tatsächlich unterwegs ausgestiegen und Bahn gefahren.

06.10.2022 16:44 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag