Zitat von EmmaPeeling: Er sagt, so sei er nunmal, und es sei dann ja auch nach kürzester Zeit alles wieder ok.
Ich-Syntonie
Zitat von EmmaPeeling: Ich höre aus seinen Erzählungen zwischen den Zeilen heraus, dass dieses Verhalten auch ein Grund für die Scheidung von seiner Frau und die Trennung von seiner Exfreundin war.
Offenbar gibt es das Muster schon länger und er ist damit schon öfter mal angeeckt.
Zitat von EmmaPeeling: Ich glaube, dass jede Art von Kritik, besonders in angespannten Situationen (zb. Segelmanöver, Autofahrten) das größte Potential bergen, besonders, wenn ich versuche, die angespannte Stimmung durch Humor etwas abzumildern.
Zitat von EmmaPeeling: Daher ist schwer zu sagen, was genau der Trigger ist, aber generell scheint es jede Form von
Kritik oder Nicht-ernst-nehmen zu sein, auf die er reagiert.
Menschen mit einer ganz bestimmten Persönlichkeitsstruktur haben eine besondere Vulnerabilität für Kritik, wobei die Reaktion dann auch entsprechend heftig ausfällt. Das gilt in gleichem Maße, wenn Beachtung, Aufmerksamkeit oder Bestätigung, die sie ihrer Ansicht nach verdient haben, ausbleibt.
Zitat von EmmaPeeling: Seit einem halben Jahr bin ich mit einem Mann zusammen,
Dann hat er sich wohl die letzten 6 Monate noch halbwegs zusammengerissen. Jetzt ist - zumindest für ihn - die Sache soweit in trockenen Tüchern, dass er sich sicher genug fühlt, um auch mal auszurasten.
Zitat von EmmaPeeling: Er glaubt nicht, dass er meinen Ansprüchen an Reflektion und Selbstdiziplin auf Dauer genügen kann.
Ich selber habe diese Ansprüche allerdings nie eingefordert, aber er nimmt natürlich meine Reaktionen auf seinen Jähzorn wahr.
Mehr oder weniger unglücklicher Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen, ohne sich ernsthaft ändern oder Gedanken machen zu müssen.
Zitat von EmmaPeeling: und ich weiß ja noch gar nicht,
was ich mit dieser Beziehung machen soll.
Hör auf Deinen Schmerzkompass - der sagt Dir schon das Richtige!
Wenn ihm was an dieser Beziehung liegt, ist es an ihm, was an seinem Verhalten zu tun. Ist er dazu nicht bereit, würde ich eher gestern als morgen die Koffer packen und mir jemand anderes zum Verreisen suchen.
Zitat von Plentysweet: Vielleicht stresst ihn die Beziehung, weil er sich selber damit unter Druck setzt
Ich vermute eher, dass es ihn stresst, wenn andere sich nicht haargenau so verhalten, wie er das gerne hätte.
Zitat von Hola15: Für mich ist das Gewalt die körperlicher Gewalt in nichts nachsteht.
So sehe ich das vor einem ganz ähnlichen Erfahrungshintergrund auch.