238

Umgang mit Wutausbrüchen

Plentysweet
Zitat von EmmaPeeling:
Er möchte lieber wieder in die unverbindlichere Reisegefährtenzeit zurück, weil er glaubt, dass dann die Erwartungen niedriger sind.

Vielleicht stresst ihn die Beziehung, weil er sich selber damit unter Druck setzt ?! Manche Menschen werden durch Partnerschaften in Stresssituationen gebracht, zuviele Erwartungen nach außen erfüllen zu müssen. Und zusätzlich zu dem ganzen Lebensstress ist das für manche einen einfach gefühlt zu viel.

06.10.2022 13:39 • #16


J
Zitat von EmmaPeeling:
weiß ja noch gar nicht,
was ich mit dieser Beziehung machen soll.

Hast du auch Angst, dass er handgreiflich werden könnte?

06.10.2022 13:40 • #17


A


Umgang mit Wutausbrüchen

x 3


Hola15
Obwohl ich mit einem cholerischen Vater groß geworden bin oder gerade deswegen, gibt es diesbezüglich eine Null-Toleranz Schwelle für mich. Mir persönlich wäre das schnurzegal warum und weswegen und da käme auch keinerlei Impuls des Verständnisses und des „helfen-wollens“. Für mich ist das Gewalt die körperlicher Gewalt in nichts nachsteht.

06.10.2022 13:43 • x 8 #18


EmmaPeeling
@Johanna15 nein.

06.10.2022 13:45 • #19


Augenblick
Zitat von EmmaPeeling:
Beim letzten Mal war das total überraschend, denn ich fühlte mich zunächst gar nicht angesprochen (bzw. angeschrieen), sondern dachte, seine Tiraden wären Reaktionen auf einen Kommentar seiner Tochter, die ihn gerade sehr ruhig, sachlich und freundlich kritisiert hatte.
Erst als sie sich gegen seine Beschimpfungen rechtfertigte, meinte er, dass diese ja nicht ihr gälten. (gelten? gülten?), sondern mir (ich saß hinten im Auto).


Dürfte ich fragen, weshalb du hinten im Auto gesessen bist? Als Partnerin sitzt man in der Regel auf dem Beifahrersitz.
Wegen was hat ihn denn seine Tochter kritisiert gehabt?

06.10.2022 13:47 • #20


G
Zitat von EmmaPeeling:
Er sagt, so sei er nunmal, und es sei dann ja auch nach kürzester Zeit alles wieder ok.

Ich-Syntonie

Zitat von EmmaPeeling:
Ich höre aus seinen Erzählungen zwischen den Zeilen heraus, dass dieses Verhalten auch ein Grund für die Scheidung von seiner Frau und die Trennung von seiner Exfreundin war.

Offenbar gibt es das Muster schon länger und er ist damit schon öfter mal angeeckt.

Zitat von EmmaPeeling:
Ich glaube, dass jede Art von Kritik, besonders in angespannten Situationen (zb. Segelmanöver, Autofahrten) das größte Potential bergen, besonders, wenn ich versuche, die angespannte Stimmung durch Humor etwas abzumildern.

Zitat von EmmaPeeling:
Daher ist schwer zu sagen, was genau der Trigger ist, aber generell scheint es jede Form von
Kritik oder Nicht-ernst-nehmen zu sein, auf die er reagiert.

Menschen mit einer ganz bestimmten Persönlichkeitsstruktur haben eine besondere Vulnerabilität für Kritik, wobei die Reaktion dann auch entsprechend heftig ausfällt. Das gilt in gleichem Maße, wenn Beachtung, Aufmerksamkeit oder Bestätigung, die sie ihrer Ansicht nach verdient haben, ausbleibt.

Zitat von EmmaPeeling:
Seit einem halben Jahr bin ich mit einem Mann zusammen,

Dann hat er sich wohl die letzten 6 Monate noch halbwegs zusammengerissen. Jetzt ist - zumindest für ihn - die Sache soweit in trockenen Tüchern, dass er sich sicher genug fühlt, um auch mal auszurasten.

Zitat von EmmaPeeling:
Er glaubt nicht, dass er meinen Ansprüchen an Reflektion und Selbstdiziplin auf Dauer genügen kann.
Ich selber habe diese Ansprüche allerdings nie eingefordert, aber er nimmt natürlich meine Reaktionen auf seinen Jähzorn wahr.

Mehr oder weniger unglücklicher Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen, ohne sich ernsthaft ändern oder Gedanken machen zu müssen.

Zitat von EmmaPeeling:
und ich weiß ja noch gar nicht,
was ich mit dieser Beziehung machen soll.

Hör auf Deinen Schmerzkompass - der sagt Dir schon das Richtige!
Wenn ihm was an dieser Beziehung liegt, ist es an ihm, was an seinem Verhalten zu tun. Ist er dazu nicht bereit, würde ich eher gestern als morgen die Koffer packen und mir jemand anderes zum Verreisen suchen.

Zitat von Plentysweet:
Vielleicht stresst ihn die Beziehung, weil er sich selber damit unter Druck setzt

Ich vermute eher, dass es ihn stresst, wenn andere sich nicht haargenau so verhalten, wie er das gerne hätte.

Zitat von Hola15:
Für mich ist das Gewalt die körperlicher Gewalt in nichts nachsteht.

So sehe ich das vor einem ganz ähnlichen Erfahrungshintergrund auch.

06.10.2022 13:49 • x 4 #21


E
Zitat von EmmaPeeling:
, mit dem ich überhaupt nicht umgehen kann.
Er gerät in bestimmten Situationen total in Rage, steigert sich dabei in einen Wutausbruch hinein, bei dem er völlig unreflektiert,laut, ausfallend und unsachlich wird.

Choleriker, ertrage ich gar nicht, fehlende Impulskontrolle ist nie ein gutes Zeichen.
Ich war mal kurz mit so jemandem zusammen, meine Erfahrung:

Die ändern sich nicht und entweder du lebst damit oder du gehst.

Ich selber habe 2 Mal gewarnt und war beim 3. Mal weg. Ich erinnere mich noch gut,
wie geschockt ich war, als ich so angepöbelt wurde.

06.10.2022 13:52 • x 5 #22


EmmaPeeling
@Augenblick irgendwie scheint meine Nachricht verschwunden zu sein... also nochmal:
Seine überaus sympathische Tochter kam uns in Kroatien zum Segeln besuchen und flog überraschend auch wieder mit zurück. Da mein autonärrischer Freund nur seinen Porsche mit zweieinhalb Sitzplätzen am Flugplatz hatte, teilten Tochter und ich uns einen abwechselnd, je nachdem, welche Körperteile einschliefen.

06.10.2022 13:59 • x 1 #23


S
@EmmaPeeling

Wohnt ihr zusammen?

06.10.2022 14:00 • #24


EmmaPeeling
@_Summer_ nein, sogar 100km auseinander

06.10.2022 14:01 • x 1 #25


EmmaPeeling
@EmmaPeeling @_Summer_ Allerdings sehen wir uns normalerweise täglich, oder jedenfalls mehrmal wöchentlich

06.10.2022 14:02 • x 1 #26


S
@EmmaPeeling

Was war für dich harmonischer,die Situation jetzt oder nur die Freundschaft?

Zitat von EmmaPeeling:
Allerdings sehen wir uns normalerweise täglich, oder jedenfalls mehrmal wöchentlich

Runter Schrauben, vielleicht hilft es.

06.10.2022 14:02 • #27


EmmaPeeling
@_Summer_ es war ein fließender Übergang, eigentlich nur eine Definitionsfrage. Wir haben vom ersten Tag an soviel Zeit zusammen verbracht.

06.10.2022 14:06 • #28


CanisaWuff
Zitat von EmmaPeeling:
von nichts ne Ahnung haben aber immer die Klappe aufreißen und alles besser wissen,
verarschen kann ich mich alleine, nichts können , aber immer dumme Sprüche machen,
schnallst du es nicht oder willst du nur nicht verstehen? etc etc

heftig...

Wobei, mein Vater ist uns Kindern gegenüber auch oft so ausgeflippt.

Mir wäre das auf Dauer zu viel.

06.10.2022 14:39 • #29


Catalina
Puh...Choleriker kann ich gar nicht haben. Und dann auch noch jemand, der keine Kritik verträgt und gleich ausrastet - geht für mich gar nicht. Nach allem, was du so schreibst denke ich nicht, dass er bereit ist, diesbezüglich an sich zu arbeiten, denn wenn ihm schon zwei Beziehungen dadurch kaputtgegangen sind und er immer noch mit dem Spruch kommt, dass er eben so ist, trifft er ja damit eine klare Aussage: Leb damit oder lass es. Und ganz ehrlich, ich würde es lassen.

Zitat von EmmaPeeling:
eine chronische Durchfallerkrankung, bei der der Patient ständig unkontrolliert stinkende
Fladen absondert.

Vielen Dank für diese sehr...ähm...plastische Beschreibung meines Morbus Crohn.

06.10.2022 14:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag