87

Umgang Suizidversuch

VictoriaSiempre
Dein Kummer tut mir sehr leid. 19 Jahre Beziehung ist kein Pappenstiel und natürlich leidest Du und es tut Dir weh.

Da Du nicht näher auf die Trennungsgründe eingehst (verbal verletzt, hmmm) nur mal ganz allgemein angemerkt: Dein Partner ist nicht für Dich und Dein Leben verantwortlich, das bist Du ganz alleine. Sie ist weder daran schuld, dass Du im Umfeld keine Freunde hast noch dafür, dass Du ohne Job bist. Und ja - man darf sich trennen, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr passt.

Für mich hättest Du mit Deinem Suizidversuch eine Grenze überschritten. Das heißt ja nicht, dass kein Mitgefühl da ist, sondern vor allem auch, dass man keine Verantwortung tragen oder übergestülpt bekommen möchte.

Warum bist Du nicht länger in der Klinik geblieben? Stabil hörst Du Dich immer noch nicht an. Wäre es ne Variante, Dich noch einmal aufnehmen zu lassen und mit psychologischer Hilfe (die Du dort schneller bekommst als ambulant) Deine Situation aufzuarbeiten und zu klären?

19.06.2019 16:36 • x 2 #16


B
Zitat von MarcM:

Wir waren beide nur auf uns fixiert, trotzdem...ich könnte einen Menschen den ich so lange geliebt habe nicht so im Stich lassen und ausblenden....aber da ist jeder anders


Das sagst du so leicht und ist auch etwas selbstgerecht.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie deine Freundin. Du kannst nicht beurteilen, wie du in ihrer Situation handeln würdest.
Glaub mir, wenn du über Jahre immer wieder verletzt wirst und dann auch noch so ein Druck auf dich ausgeübt werden würde, würde sich irgendwann auch dein Selbsterhaltungstrieb einschalten. Hab es selbst erlebt.Ist dir bewusst, das verbale Verletzungen auch eine Form von Gewalt sind?
Welche therapeutische Unterstützung nimmst du in Anspruch?

19.06.2019 16:40 • x 1 #17


A


Umgang Suizidversuch

x 3


K
M.E. sind sehr wohl Menschen verantwortlich für massive Verletzungen.
Ich finde es heftig, wie sie reagiert.
Sie scheint ja nicht gerade eine sehr feinfühlige Person zu sein.
Mach Dir das unbedingt klar.
Es wäre schade, wenn ein Mensch sich wegen so jemandem das Leben nimmt.
Würdest Du so reagieren?
Falls nein, dann weißt Du wieso Du nicht zu so einer Persönlichkeit passt.

19.06.2019 16:42 • #18


M
Ja kann das schon verstehen. Stabil bin ich nicht, aber ist egal. Trotzdem Danke für eure Worte.

19.06.2019 16:43 • #19


M
Zitat von kopfschüttelnd:
M.E. sind sehr wohl Menschen verantwortlich für massive Verletzungen.
Ich finde es heftig, wie sie reagiert.
Sie scheint ja nicht gerade eine sehr feinfühlige Person zu sein.
Mach Dir das unbedingt klar.
Es wäre schade, wenn ein Mensch sich wegen so jemandem das Leben nimmt.
Würdest Du so reagieren?
Falls nein, dann weißt Du wieso Du nicht zu so einer Persönlichkeit passt.


Das ist es ja, sie war vor der Trennung ein total liebevoller und herzlicher Mensch, sie hat alles für mich getan und war immer für mich da. Kann mich nicht beschweren. Habe noch liebe Sprachnachrichten bekommen und dann war innerhalb 4 Tagen Schluss.

19.06.2019 16:45 • #20


B
Welche therapeutische Hilfe nimmst du in Anspruch? Nach einem SMV wird niemand ohne weitere Angebote oder Empfehlungen einfach auf die Strasse gesetzt.Was wurde dir angeboten?

19.06.2019 16:45 • #21


M
Zitat von MarcM:
Wir waren beide nur auf uns fixiert

da liegt der Hase im Pfeffer

19.06.2019 16:46 • x 2 #22


J
@ Bones
Zitat:
Was sind denn die Merkmale eines Psychopathen?Welche Kriterien erfüllt sie dafür?


Zugegeben, das war jetzt etwas überspitzt von mir formuliert.
Aber mein erster Gedanke war tatsächlich: Die Frau hat sie doch nicht mehr alle.

19.06.2019 16:48 • #23


Wurstmopped
Zitat von MarcM:

Das ist es ja, sie war vor der Trennung ein total liebevoller und herzlicher Mensch, sie hat alles für mich getan und war immer für mich da. Kann mich nicht beschweren. Habe noch liebe Sprachnachrichten bekommen und dann war innerhalb 4 Tagen Schluss.



Das ist hart....da wäre ich auch geschockt gewesen!
Das Du dir die ganze Schuld daran gibst, ist nicht sehr hilfreich!
Du wirst einen Anteil gehabt haben, aber diese 4 Tage Nummer zeigt doch, dass mir ihr was grundlegendes nicht stimmt! Nun gut! Es ist vollkommen egal, diese Frau ist nicht in Deinem Leben, sei froh darüber oder sau wütend auf sie, so wie sie dich abserviert hat!

19.06.2019 16:48 • #24


M
Zitat von JuicedWater:
Die Frau hat sie doch nicht mehr alle.

Wir sind alle Außenstehend, auch der TE, was sie zu solch harten Maßnahmen bringt, können wir nur vermuten

19.06.2019 16:49 • x 2 #25


M
Zitat von Wurstmopped:


Das ist hart....da wäre ich auch geschockt gewesen!
Das Du dir die ganze Schuld daran gibst, ist nicht sehr hilfreich!
Du wirst einen Anteil gehabt haben, aber diese 4 Tage Nummer zeigt doch, dass mir ihr was grundlegendes nicht stimmt! Nun gut! Es ist vollkommen egal, diese Frau ist nicht in Deinem Leben, sei froh darüber oder sau wütend auf sie, so wie sie dich abserviert hat!


Bin ab und zu wütend, aber kann es nicht lange sein....weil ich weiß, dass ich schuld bin und sie sehr verletzt habe. Die Schuldgefühle belasten mich sehr extrem, war auch ein Grund meines Suizidversuchs. Kann sie nicht hassen oder böse sein, da sie in den 18 Jahren immer gut zu mir war, auch wenn sie jetzt eiskalt ist. Sie lebt halt ne Machtdemonstration aus, das merke ich.

19.06.2019 16:51 • #26


K
Sie scheint da sehr egozentrisch vorzugehen. So lange sie etwas von Dir wollte, hat sie Dich zugetextet und nun verbarrikadiert sie sich und zieht die Mauer hoch.
Ich kenne viele solcher Exemplare.
Versuche Dir das zu vergegenwertigen.
Sie ist Deiner Liebe nicht wert.

19.06.2019 16:52 • #27


J
@ Victoria

Zitat:
Für mich hättest Du mit Deinem Suizidversuch eine Grenze überschritten. Das heißt ja nicht, dass kein Mitgefühl da ist, sondern vor allem auch, dass man keine Verantwortung tragen oder übergestülpt bekommen möchte.


Ja, dennoch habe ich es so verstanden, dass der Suizidversuch erst einige Zeit nach der Trennung stattgefunden hat.
Der TE hat seine Freundin weder damit erpresst noch sie bedroht.
Es ist ein Hilfeschrei. Natürlich trägt er dafür selbst die Verantwortung, aber ich kann jetzt nichts Unrechtes erkennen. Ich erwähne das nur wegen deiner Formulierung Grenze überschritten. Denn er kann keine Grenze bei jemandem überschritten haben mit dem er nicht mehr zusammen ist. Und mir persönlich tut es einfach nur leid, dass es dem TE so schlecht geht, dass er nur noch darin einen Schritt sehen konnte.

19.06.2019 16:53 • x 2 #28


M
War eine Affekthandlung der Suizidversuch, nicht geplant....konnte einfach nicht mehr und fühle mich jetzt auch wieder irgendwie psychisch/emotional eingeengt....einfach einsam und alleine. Vermisse sie so sehr und es macht mich traurig, dass ich ihr anscheinend nichts mehr wert bin. Sie hat mich da damals sogar wegen meiner vielen Mails wegen Stalking angezeigt, ist aber nichts dabei rausgekommen weil ich ja nicht wirklich Stalking betrieben habe....tat aber auch weh, so etwas zu tun.

19.06.2019 16:56 • #29


B
Zitat von JuicedWater:
@ Bones


Zugegeben, das war jetzt etwas überspitzt von mir formuliert.
Aber mein erster Gedanke war tatsächlich: Die Frau hat sie doch nicht mehr alle.


Warum?Weil sie nach Jahren der verbalen Verletzungen die Reißleine zieht?Weil sie sich gegen den Druck abgrenzt?
Warst du mal in ihrer Situation oder eher in seiner?
Ich wurde aufs übelste verletzt, ich habe gefleht, ich habe unterstützt, ich wollte helfen,habe geredet und getan und wurde immer wieder mit Füssen getreten.Irgendwann musste ich mich für MICH entscheiden, weil ich und meine Bedürfnisse eiskalt übergangen wurden.
Es wurde nichts verändert. Musste auch immer wieder hören Hab ich ja nicht mit Absicht gemacht - würdest du dich damit über Jahre damit abspeisen lassen,obwohl du merkst, dass du daran kaputt gehst und der,der es in der Hand hätte,nichts tut um dich vor solchen Ausfällen zu schützen?Du glaubst nicht, wie eiskalt sich der Partner da verhält
Ich war ein Wrack, auch weil ich nach der Trennung ähnlich bombadiert wurde.Auch ich habe so eine Mail vor einem SMV bekommen,glaub mir,sowas traumatisiert.Was hätte ich machen sollen? Zurückgehen, die Verantwortung für alles übernehmen sollen?Bis ich selbst an dem Punkt angekommen wäre,mein Leben beenden zu wollen,um der Situation zu entkommen?
Was muss man denn in einer Beziehung ertragen?
Ich habe mich nicht gegen ihn, sondern für MICH entschieden.

19.06.2019 16:59 • x 8 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag