Zitat von Luddy: Im Grunde könnte es alles klappen, das einzige was meine Ex wirklich mal verstehen muss ist, das Ihre Tochter einen Papa hat der sich sorgt und seine Tochter Minimum alle 2 Wochen sehen möchte.
Ich kenne diese Situation. Dass man unter erwachsenen Menschen keine Möglichkeit hat, normal zu kommunizieren. Ich habe mich auch mit dem ein oder anderen Kontaktentzung auseinandersetzen müssen und habe auch mehrfach das Jugendamt, zuletzt einen Anwalt konsultiert. Jetzt läuft es ganz gut, wenn auch immernoch nicht zufriedenstellend.
Der Charakter Deiner Ex ähnelt dem meiner Ex. Und lass Dir eins gesagt sein: Solange Du es mit Dir machen lässt, wird sich nichts ändern. Sie merkt doch, dass sie damit bei Dir durchkommt. Warum also sollte sie sich anders verhalten? Sie kann doch genau das tun, was sie tun will. Und Du gehst her, hälst die Füße still, weil die Befürchtung da ist, Deine Tochter würde involviert.....
Ganz ehrlich: Auch wenn das Deine Tochter aktuell noch nicht kommuniziert - sie verlangt von Dir, dass Du um sie kämpfst. Dass Du ihr zeigst, dass Du den Willen hast, sie zu sehen. Machst Du das nicht, bekommst Du in ihrem Erwachsenenalter dafür die Quittung. Sie wird Dir ganz schön unangenehme Fragen stellen...... da würde ich es nicht gelten lassen, wenn Du mir antworten würdest: Deine Mama hat es ja unterbunden. Das wäre mir einfach viel zu wenig und würde nach Ausrede klingen.....
Deine Tochter muss nicht involviert werden. Sie ist ja logischerweise in einem Loyalitätskonflikt. Ich verstehe auch, dass Du ihr eine eventuelle Streitigkeit vor Gericht oder dem Jugendamt ersparen willst. Das will jeder Vater, jede Mutter. Aber manchmal geht es einfach nicht anders....
Dazu muss es aber auch nicht kommen. Es kann sein, dass es bereits reicht wenn Deine Ex merkt, dass Du Ernst machst. Sobald ich den Jugendamtstermin vereinbart hatte, gings auf einmal doch. Und als der Brief vom Anwalt im Postkasten lag, gings wieder. Und die Versuche, den Kontakt weniger werden zu lassen, nahmen ab.
Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt zum Jugendamt suchen und eine Umgangsvereinbarung verlangen. Wenn Deine Ex da nichts substantielles gegen anbringen kann, dann wird sie es gewähren müssen. Das geht, ohne dass Deine Tochter etwas dazu sagen muss. Weiters hast Du noch die Möglichkeit, einen Anwalt zu konsultieren. Der würde erstmal ein wenig Druck machen und ebenfalls nach einer Lösung suchen, anderenfalls vor Gericht eine Umgangsregelung erzwingen lassen. Der erste Step ginge auch noch, ohne dass Deine Tochter vorstellig werden muss.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deine hoffentlich noch rational denkende Ex dann einsieht, dass sie sich so nicht weiter verhalten kann. Denn alles spricht für Dich. Du bist kein Alk., Du bist zurechnungsfähig und mit Sicherheit ein liebender Vater. Ergo wird sie wissen, dass sie bei einem Rechtsstreit verlieren würde.
Nur den Stein ins Rollen bringen - das wirst Du müssen.