533

Umgangsrecht einfordern ?

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Kind muss dabei selbstverständlich nicht anwesend sein und wird auch keinem Gewissenskonflikt ausgesetzt.

also, bei uns binden die jugendämter da meist schon das kind von anfang an ein, wenn es in dem alter ist. und es geht ja nicht darum, bei wem es wohnen soll, sondern dass die papawochenenden möglich gemacht werden.

ach ja, das jugendamt kannst du auch einfach nur um tipps fragen, wie du dein recht durchsetzen kannst... die haben sowas ja öfter und stehen nicht sofort auf der matte des anderen elternteils.

21.08.2023 17:04 • x 1 #31


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Von tagtäglich war aber doch gar nicht die Rede sondern von einem Mal. Siehst du deine Tochter wirklich nur alle zwei Wochen? Das finde ich schon extrem wenig. Ihr solltet dringend mit Mitarbeitern des Jugendamtes eine verbindliche Regelung finden, die für alle Seiten funktioniert und eingehalten wird.

Ja wenn meine Ex sich dran hält dann leider nur alle 2 Wochen.
Das hat aber sicherlich auch mit meiner Arbeitszeit zu tun, ich bin von 10-19Uhr auf Arbeit, da lohnt sich dann wirklich nicht mehr zu meiner Tochter zu fahren, da könnte ich Ihr maximal ne gute Nacht wünschen und müsste selbst wieder zurück.
Das geht leider nicht anders.

21.08.2023 17:04 • #32


A


Umgangsrecht einfordern ?

x 3


T
Zitat von DieSeherin:
und es geht ja nicht darum, bei wem es wohnen soll, sondern dass die papawochenenden möglich gemacht werden.

Dafür muss das Kind nicht eingebunden werden. Denn es will ja zum Vater.

21.08.2023 17:05 • #33


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Dafür muss das Kind nicht eingebunden werden.

es muss nicht, aber die machen das bei uns oft, wegen der einschätzung, ob das kind auch schon öffentlich fahren kann, wie übergabe funktionieren könnte...

21.08.2023 17:06 • #34


L
Zitat von Cagy:
Hallo Luddy, such Dir einen Anwalt und lass die ganze Korrespondenz über ihn laufen. Habe ich auch alles durch, klappt besser. Keine mündlichen Absprachen...keine Zugeständnisse und nichts ohne Zeugen..... Alles Gute Dir.

Puh , das ich so eine schei_ße es so durchmachen zu müssen, hätte ich mir nicht erträumt, ich dachte es könnte Friedlich weitergehen bzw. enden und jetzt wird es dann doch so ein mieses gefighte.
Echt um Kotzen.

21.08.2023 17:06 • #35


T
@Luddy vermisst deine Tochter dich gar nicht wenn sie dich so selten sieht..?
Mein Vater war Abteilungsleiter in einer sehr großen Firma - und auch er schaffte es, sich öfter als alle zwei Wochen Zeit für mich zu nehmen. Für mich klingt es so als wärst du sehr zufrieden damit, dein Kind so selten zu sehen. Nicht falsch verstehen: ist ok. Wenn es so ist, ist es wohl so.
Aber du kommst hier diesbezüglich etwas ambivalent rüber.

21.08.2023 17:07 • x 4 #36


T
Zitat von Luddy:
Puh , das ich so eine schei_ße es so durchmachen zu müssen, hätte ich mir nicht erträumt, ich dachte es könnte Friedlich weitergehen bzw. enden und jetzt wird es dann doch so ein mieses gefighte.
Echt um Kotzen.

Das mit dem Jugendamt ist echt nur halb so wild. Lass dir da keine Angst machen. Das sind ganz normale, nette Menschen, die beraten.

21.08.2023 17:08 • #37


T
Zitat von DieSeherin:
es muss nicht, aber die machen das bei uns oft, wegen der einschätzung, ob das kind auch schon öffentlich fahren kann, wie übergabe funktionieren könnte...

Das ist doch hier aber alles gar nicht das Thema. Zudem ist die Frage möchtest du deinen Vater gerne regelmäßig sehen? doch sehr schnell beantwortet, wenn es so ist.

21.08.2023 17:09 • #38


K
Zitat von Luddy:
Im Grunde könnte es alles klappen, das einzige was meine Ex wirklich mal verstehen muss ist, das Ihre Tochter einen Papa hat der sich sorgt und seine Tochter Minimum alle 2 Wochen sehen möchte.

Ich kenne diese Situation. Dass man unter erwachsenen Menschen keine Möglichkeit hat, normal zu kommunizieren. Ich habe mich auch mit dem ein oder anderen Kontaktentzung auseinandersetzen müssen und habe auch mehrfach das Jugendamt, zuletzt einen Anwalt konsultiert. Jetzt läuft es ganz gut, wenn auch immernoch nicht zufriedenstellend.

Der Charakter Deiner Ex ähnelt dem meiner Ex. Und lass Dir eins gesagt sein: Solange Du es mit Dir machen lässt, wird sich nichts ändern. Sie merkt doch, dass sie damit bei Dir durchkommt. Warum also sollte sie sich anders verhalten? Sie kann doch genau das tun, was sie tun will. Und Du gehst her, hälst die Füße still, weil die Befürchtung da ist, Deine Tochter würde involviert.....

Ganz ehrlich: Auch wenn das Deine Tochter aktuell noch nicht kommuniziert - sie verlangt von Dir, dass Du um sie kämpfst. Dass Du ihr zeigst, dass Du den Willen hast, sie zu sehen. Machst Du das nicht, bekommst Du in ihrem Erwachsenenalter dafür die Quittung. Sie wird Dir ganz schön unangenehme Fragen stellen...... da würde ich es nicht gelten lassen, wenn Du mir antworten würdest: Deine Mama hat es ja unterbunden. Das wäre mir einfach viel zu wenig und würde nach Ausrede klingen.....

Deine Tochter muss nicht involviert werden. Sie ist ja logischerweise in einem Loyalitätskonflikt. Ich verstehe auch, dass Du ihr eine eventuelle Streitigkeit vor Gericht oder dem Jugendamt ersparen willst. Das will jeder Vater, jede Mutter. Aber manchmal geht es einfach nicht anders....

Dazu muss es aber auch nicht kommen. Es kann sein, dass es bereits reicht wenn Deine Ex merkt, dass Du Ernst machst. Sobald ich den Jugendamtstermin vereinbart hatte, gings auf einmal doch. Und als der Brief vom Anwalt im Postkasten lag, gings wieder. Und die Versuche, den Kontakt weniger werden zu lassen, nahmen ab.

Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt zum Jugendamt suchen und eine Umgangsvereinbarung verlangen. Wenn Deine Ex da nichts substantielles gegen anbringen kann, dann wird sie es gewähren müssen. Das geht, ohne dass Deine Tochter etwas dazu sagen muss. Weiters hast Du noch die Möglichkeit, einen Anwalt zu konsultieren. Der würde erstmal ein wenig Druck machen und ebenfalls nach einer Lösung suchen, anderenfalls vor Gericht eine Umgangsregelung erzwingen lassen. Der erste Step ginge auch noch, ohne dass Deine Tochter vorstellig werden muss.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Deine hoffentlich noch rational denkende Ex dann einsieht, dass sie sich so nicht weiter verhalten kann. Denn alles spricht für Dich. Du bist kein Alk., Du bist zurechnungsfähig und mit Sicherheit ein liebender Vater. Ergo wird sie wissen, dass sie bei einem Rechtsstreit verlieren würde.

Nur den Stein ins Rollen bringen - das wirst Du müssen.

21.08.2023 17:09 • x 4 #39


D
Zitat von Luddy:
Genau das möchte ich ja erreichen nur möchte ich vorher halt alles erdenkliche Probieren bevor ich das Jugendamt usw. einschalten muss. Ich erhoffe mir Einsicht von meiner Ex. Zumal ich absolut gar nicht verstehe warum Sie denn überhaupt so abgeht wie Sie momentan abgeht, mich quasi nur Ignoriert und macht was Sie ...

Die letzten beiden Sätze. Du störst das tolle, neue Glück. Du wirst da ohne ein bisschen Gewalt nicht durchdringen. Und diese Gewalt ist Jugendamt und Anwalt. Deine ex ist so im Rausch, daß sie zuweilen ihr Kind vernachlässigt. Da kannst du reden soviel du willst. Sie hat ein13 jähriges Kind über fast eine Nacht sich selbst überlassen. Sie lässt das Kind die Schule schwänzen. Was brauchst du eigentlich noch? Müssen erst meine Kollegen anrücken müssen, damit du aufwachst? Deine Tochter steht bei ihrer eigenen Mutter derzeit auf Platz zwei nach Stecher-Hannes. Sie war im Auto auf einem Parkplatz unterwegs während das Kind alleine zu Hause sitzt. Sach mal, mach doch mal die Augen auf.

21.08.2023 17:09 • x 3 #40


Cagy
hallo nochmal..
jetzt wird es dann doch so ein mieses gefighte.

Nein. Es wird nur offiziell, verbindlich, nachträglich belegbar und ist weniger einseitig manipulierbar.
Freundlich und ohne Streit KANN es trotzdem bleiben.
Alles Gute Dir.

21.08.2023 17:09 • x 4 #41


L
Zitat von DieSeherin:
ich würde nicht sofort einen anwlt losschicken, sondern einen neutral klingenden brief schreiben, mit der botschaft, dass du nun nicht mehr jedes zweite wochenende rumgeeiere haben willst, sondern das fest ausmachen wirst. die übergabe wirst du mit deiner tochter absprechen und sollte das nicht klappen, ...

Das klingt für mich ganz toll, bis auf den Punkt meine Tochter damit zu Konfrontieren.
Ich war bisher immer der Meinung die Kinder halten wir aus unseren Problemen heraus, auch wenn wir uns damals in unserer Beziehung irgendwie angeeckt haben, war ich meist derjenige der es lieber ohne Kinder in der nähe regeln wollte.
Ich überlege aber auch aktuell gerade meine Ex zu fragen ob wir uns noch mal kurz zusammensetzen können, dann würde ich das ganze mit Ihr fest absprechen und das ganze auch Schriftlich festhalten.
Auf jeden Fall scheinst Du sehr gut zu verstehen worum es mir geht.

21.08.2023 17:11 • x 1 #42


K
Zitat von Luddy:
Sie hat einfach nur nenn neuen Mann und ich bin jetzt nicht mehr Wichtig, irgendwie scheint die zu vergessen das ich der Vater unserer Tochter bin.

Solange, wie Du nicht Deine Möglichkeiten ausschöpfst, kann ich da nur sagen: Und Du tust nichts dagegen.

Dass Du Deine Tochter außen vor lassen willst, rechne ich Dir hoch an. Das ist für keinen Menschen schön, wenn die Eltern sich um den Umgang streiten. Aber Du hast es nicht verursacht. Das ist sie gewesen! Und da wäre ich knallhart.

Warum sie das tut, ist völlig egal. Soll sie doch denken oder sagen, was sie will. Das Einzige, was mich interessieren würde wäre mein Kind. Und ich kann nur sagen: Meine Ex hätte ich klagetechnisch überall hingetrieben, wenn sie es nicht von selbst eingesehen hätte.

21.08.2023 17:15 • x 5 #43


L
Zitat von thegirlnextdoor:
@Luddy vermisst deine Tochter dich gar nicht wenn sie dich so selten sieht..? Mein Vater war Abteilungsleiter in einer sehr großen Firma - und auch er schaffte es, sich öfter als alle zwei Wochen Zeit für mich zu nehmen. Für mich klingt es so als wärst du sehr zufrieden damit, dein Kind so selten zu sehen. Nicht ...

Natürlich würde ich mich freuen meine Tochter öfter sehen zu können, aber da wir schon länger getrennt voneinander lebten, bin ich das schon ein wenig gewohnt, nur das ich sie damals halt jedes viel Öfter sah, da ich mitten in der Woche zu meiner Ex fahren konnte und dort auch übernachtet habe etc. + jedes Wochenende.
Ich würde auch jetzt noch in der Woche darunter fahren, aber da ich dort nicht mehr Übernachten kann, macht das jetzt so keinen Sinn mehr.
Also mit zufrieden sein hat das nix zu tun, wenn es nach mir ginge, würde ich meine Tochter jeden Tag sehen wollen.
Meine Tochter und ich schreiben uns Täglich, schicken uns Bilder und Smiles und albern rum, ich versuche soviel wie nur Möglich für Sie da zu sein, aber die ist auch keine 6 mehr, die hängt meist sowieso nur im Internet oder mit Freunden ab....
Ganz normal das die sich in dem alter ein wenig (abkapseln).

21.08.2023 17:20 • x 1 #44


T
@Luddy ich glaube dass du das mit deiner Tochter hier krass überbewertest und übertreibst!
Du sollst sie ja nicht gegen ihre Mutter aufhetzen oder ihrer Mutter wegnehmen - mal ehrlich, wenn ein Jugendamtmitarbeiter deine Tochter fragen würde gehst du alle zwei Wochenenden gerne zu deinem Papa? - glaubst du wirklich das wäre traumatisch für sie..?
Klar, wenn man sie nun fragen würde bei wem sie lieber leben wollte oder ob sie beide gleich gerne mag usw. - das wäre hart. Aber darum geht es bei euch doch nicht einmal im Ansatz.
Irgendwie klingt mir das nach Ausrede.
Es geht nicht darum, das Kind zu instrumentalisieren sondern eine Lösung zu ihrem Wohl zu finden - ohne dass sie sich zu irgendetwas entscheiden müsste.

21.08.2023 17:20 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag