@chocomoko
Ganz kurz und Knackig.
Es ist wichtig, dass du deine Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse klar aussprichst, statt zu hoffen, dass er sie errät. Gedankenlesen funktioniert nicht, und Grübelei erzeugt nur Stress – für dich selbst und euren Beziehungsversuch. Klarheit schafft Sicherheit: Wenn du sagst, was dir wichtig ist, bekommt er die Chance, bewusst darauf zu reagieren. Reden verhindert Missverständnisse, besonders in der frühen Phase.
Du beschreibst sehr genau, was er tut und wie du dich dabei fühlst – mich würde interessieren, wie es um deine eigenen Gefühle für ihn steht. Fühlst du dich schon verliebt oder eher vorsichtig und abwartend?
Alte Erfahrungen aus früheren Beziehungen können unbewusst deine Wahrnehmung beeinflussen: Wenn du verletzt wurdest, kann selbst unsicheres Verhalten beim neuen Partner alarmierend wirken – ohne dass er etwas falsch macht. Vielleicht ist er auch einfach unsicher und möchte nicht den Eindruck erwecken, zu klammern.
Was der eine als normales Vorgehen empfindet, kann der andere anders sehen – deshalb hilft Reden.
Hilfreiche Ansätze könnten sein:
Für dich klären, was du fühlst: Was empfindest du für diesen Mann? Ist da echte Verliebtheit, ein Kribbeln im Bauch oder eher Vorsicht/Abwarten?
Dann überlegen, was du dir konkret wünschst (z. B. Nachfragen, Gesten der Fürsorge, mehr Kommunikation zwischen den Treffen).
Offen und ohne Vorwürfe aussprechen („Mir ist wichtig, dass du zwischendurch nachfragst, wie es mir geht, sonst fühle ich mich unsicher.“).
Seine Reaktion beobachten und die realen Handlungen zählen lassen – nicht die inneren Geschichten, die du dir dazu erzählst.
Fühl dich gedrückt und alles Gute auf deinem Weg zur Klarheit.