Zitat von Balu85: Ich denke das zwischen ernst nehmen (und damit auch etwas ändern) und "bedienen der Bedürfnisse"....noch ein Unterschied ist in der Intensität.
Zitat von Balu85: Aufeinander zugehen, da würde ich mitgehen
Ich glaube, dass jemand, der sich in der letzten Beziehung ausgenutzt gefühlt hat, zum Selbstschutz ein Dogma des "nur noch Kompromisse, nie wieder verbiegen" lebt.
Das sind dann aber eigene Muster und keine Frage von Egoismus oder Selbstaufgabe.
Denn es gibt viel mehr Bereiche, in denen man dem anderen zuliebe einfach das gesamte Bedürfnis befriedigen kann, statt auf einem Mittelweg zu bestehen, ohne dass da irgendwas Richtung Selbstverleugnung aussieht.
Beispiele: Wenn der Partner mir sein Lieblingsgericht nennt, das mir genauso Recht ist wie andere Gerichte, kann ich das ja ihm zuliebe wöchentlich machen. Da muss ich keinen Mittelweg finden, wie z.B. nur ein Mal im Monat, nur damit er aber auch auf etwas verzichtet hat.
Genauso sehe ich das bei Klamotten. Wenn ich zwei Kleidungsstücke, z.B. Pullover habe, bei denen der Partner den einen viel hübscher an mir findet als den anderen, verbiegt sich bei mir gar nichts, wenn ich seine Präferenz ihm zuliebe öfter anziehe. Denn im Schrank habe ich sie ja, weil mir beide gefallen. Da jetzt aus Prinzip nicht drauf einzugehen, fände ich lieblos. Und genauso sehe ich das bei Texten, die jemand anderem ein gutes Gefühl geben. Die Grenze würde ich da setzen, wo das dazu führt, kontrolliert zu werden oder jederzeit verfügbar zu sein.
Zitat von Balu85: "mach mal hin, damit wir fertig werden"
Da würde ich (also nur ich persönlich!) zusehen, dass ich fertig werde und mich danach in Ruhe hinsetzen und fragen, ob die gesamte Performance so schlimm ist oder nur heute der Ischias zwickte.
Aber ich denke, dass solche Sprüche eher ziemlich weit am Ende einer Beziehung kommen und nicht in der Kennenlernphase. Aber in beiden Stadien kann so ein Spruch auch ein guter Anlass sein, zu gehen.
Meine Theorie zu unterschiedlichen Stilen im Bett: Man kann mit der Zeit sich langsam auf einander einspielen. Aber aus einem eher passiven Lover (m, w, d) wird selten ein wilder Bettzerwühler (m, w, d) und aus einem sehr auf sich konzentrierten Menschen selten einer, der den meisten Spaß dann hat, wenn der Partner Spaß hat.
Und bei so etwas Intimen würde ich definitiv weniger Kompromisse eingehen als bei etwas so intimsphärebefreiten wie "Melde Dich abends bitte nochmal".
P.S. Und ich bleibe dabei, dass wenn Frauen die Häufigkeit von 6 runterschrauben, sie entweder zornig auf den Partner sind oder mit (lästigen) Aufgaben überlastet. Entspannte Frauen, die sich gesehen fühlen, haben (von wenigen Ausnahmen abgesehen) auch Lust auf ihren Partner.