Zitat von Nurseandmother:Puh, das ist krass. Was ist da so schlimmes passiert? Wie kann sich ein Mensch so verändern wenn beide ruhig und sachlich in wohle der Kinder weiter ...
Ich denke, es liegt GENAU daran! Wenn der Mann (oder Mensch, kann ja genauso gut die Frau sein) von sich selbst eben auch das Bild hat, ein "guter" zu sein und dann innerlich so in Konflikt kommt, weil er etwas tut (betrügen), was ihm ja eigentlich so gar nicht entspricht....
Und wenn man dann nicht stark genug ist, es mit sich selbst auszumachen, trägt man es nach außen und der Partner wird dann zum "Buhmann" gemacht. Weil der das Spiegelbild ist von dem, was man selbst getan hat.
Mein Mann war zuerst auch sehr "großzügig" in seiner rosaroten Welt, wollte am besten, dass wir Freunde bleiben etc.
Für mich ist allerdings eine Welt zusammengebrochen. Ich habe geweint, gekämpft. Das hat ihm wahrscheinlich so zugesetzt, dass er immer kälter wurde.
Auch in Bezug auf die Kinder hatte er den Realitätssinn etwas verloren und als ich dann das Steuer in die Hand nahm (Welches Modell, Unterhaltszahlungen etc.) klopfte diese echte Realität dann an seine Tür. Plötzlich war das Leben gar nicht mehr so rosarot, wie er sich das vorgestellt hatte.
Und wer war Schuld? Natürlich ich.
Er bekommt bis heute (sein Auszug ist bald ein Jahr her) keine vernünftige Elternebene mehr hin mit mir. Obwohl ich sehr freundlich und höflich zu ihm bin.
Er ist übrigens auch jemand, der sehr viel Bestätigung von außen sucht und braucht. Die hat sie ihm natürlich viel mehr gegeben, als ich, die mit ihm den Alltag mit 2 Kindern und Jobs gewuppt habe....
Dazu Schmetterlinge, die man nach so vielen Jahren nicht mehr spürt...
Da war ich in dem Moment chancenlos.