131

Unerwartete Trennung

M
Drbob jede liebe jedes verliebt sein vergeht einmal, bei einem nach einem Jahr bei dem anderen erst nach 30 Jahren! Jede liebe hat ein Ablaufdatum, da man sich aber selbst nicht sicher ist warum das so ist, lebt man eben so weiter, man hat S. man sagt dem anderen das man ihn liebt und hofft im Inneren das es nur eine Phase ist und die Gefühle bald wieder kommen , tun sie aber meisten Zeit nicht und dann muss man sich eben eingestehen das man die Beziehung beenden muss! Da kann keiner was dafür, ich kenne keinen der selbst bestimmen kann in wem er sich verliebt, Gefühle kann man nicht Steuern

06.10.2021 22:03 • #31


A
Zitat von Sut:
Amelie, ich möchte dir ein Kompliment machen. Es wird dich nicht trösten jetzt. Aber dennoch, du bist mit der Trennung sehr reflektiert und richtig umgegangen. Hast dich nicht zum Affen gemacht, nicht gebettelt und gekämpft. Du hast akzeptiert. Und das finde ich sehr stark von dir.

Vielen Dank für die lieben Worte! Ich hab bei einer vorherigen Trennung genau das Gegenteil gemacht und das ist mir mittlerweile ziemlich unangenehm. Deshalb wusste ich, dass ich den Fehler nicht nochmal machen möchte.

06.10.2021 22:12 • #32


A


Unerwartete Trennung

x 3


A
Zitat von DrBob26:
Nur wenn man alleine glücklich ist, kann man auch zu zweit glücklich sein. Nur wenn man sich selbst liebt, kann man andere lieben.

@DrBob26 Danke dir! Über den Punkt habe ich auch schon lange nachgedacht. Ich weiß, dass ich alleine noch nie glücklich war und immer jemanden gesucht habe. Ich versuche die Trennung auch als Chance zu sehen, um erstmal mit mir selbst ins Reine zu kommen. Ich finde es nur unglaublich schwer - hast du da Tipps wie man anfangen kann sich selbst zu lieben?

06.10.2021 22:18 • #33


A
Zitat von Mond85:
Keine Trennung ist unerwartet. Die Person, die sich trennt, hat sich Gedanken darüber gemacht. Du hast mit Sicherheit die Anzeichen übersehen oder so getan, als hättest du sie nicht gesehen.

Dann habe ich mich in einen toxischen Mann verliebt, von dem mich vor Kurzem nach mehreren Abläufen endgültig trennen musste, obwohl ich ihn liebe.

@Mond85 Vielen Dank für deinen Beitrag. Und du hast Recht, für ihn war die Trennung definitiv nicht unerwartet. Für mich schon, weil ich die Anzeichen nicht sehen wollte und zum Teil auch nicht konnte (eben weil mir etwas vorgespielt wurde). Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute. Finde es auch sehr stark, dass du gemerkt hast, dass der Mann dir nicht gut tut und du dich trotz Liebe getrennt hast!

06.10.2021 22:24 • #34


M
Zitat von DrBob26:
Hast du mit ihm geredet? Warum es dich nicht erfüllt?

2 Jahre lang...aber zum Reden gehören 2.

06.10.2021 22:33 • #35


A
Zitat von Melanie35:
Kein Mensch kann was dafür wenn die Gefühle vergehen, natürlich tut es weh weil man es nicht versteht das der Partner den man ja noch immer liebt für einen nix mehr empfindet!

@Melanie35 Nein, er kann definitiv nichts dafür, dass seine Gefühle nicht ausgereicht haben. Aber er kann etwas dafür, wie er damit umgegangen ist. Und jemandem über Monate zu sagen, dass man ihn liebt und vermisst, jeden Tag zu kuscheln, Urlaube und Unternehmungen zu planen, ist einfach nicht fair. Vor allem wenn dann bei der Trennung ein war alles nur noch gelogen kommt. Ich hab der Person vertraut und das wird auch seine Spuren hinterlassen.

und wie @BitterTaste gesagt hat, es wäre einfacher gewesen, wenn man die Chance gehabt hätte, sich darauf vorzubereiten. Damit umzugehen, dass von heute auf morgen alles weg ist, fällt mir auch nach sechs Wochen immer noch sehr schwer. Manchmal kann ich immer noch nicht glauben, dass das wirklich passiert ist. Geht es dir da auch so @BitterTaste?

Zitat von DrBob26:
Ich glaube nicht, dass Gefühle einfach so vergehen können. Ja, man ist erst hart verliebt. Dann kommt der Alltag und es spielen keine Geigen mehr wenn man sich küsst.

@DrBob26 Eine gute Frage, ob Gefühle einfach verschwinden. Ich glaube in meinem Fall ist es so, dass die Phase der Verliebtheit bei ihm nicht in Liebe übergegangen ist.

06.10.2021 22:34 • x 1 #36


M
Zitat von Amelie11:
@Mond85 Vielen Dank für deinen Beitrag. Und du hast Recht, für ihn war die Trennung definitiv nicht unerwartet. Für mich schon, weil ich die ...

Natürlich war es unerwartet für dich und du musst trauern zulassen und dir Zeit nehmen. Aber bleib bei dir, in deiner Mitte. Bleib dir selbst treu.

Lies Bücher...Schreib dir alles aus der Seele.

Ja, was soll ich machen? Mich schlagen lassen oder aus...Liebe ein Kopftuch aufsetzen und meine Gewohnheiten aufgeben? Das ist mir zu viel und das ist auch keine aufrichtige, wahre Liebe. Leider....

Ich mag auch nicht pauschalisieren, erlebe uns höre es aber oft, dass Männer öfter zurück kommen wollen irgendwann nach der Trennung. Frage ist, wie man damir umgeht...Abstand und Kontaktsperre. Nur das kann uns retten. Egal wie schwer das ist...manchmal darf man seinem Herz einfach nicht folgen.

06.10.2021 22:39 • x 2 #37


A
Zitat von Mond85:
Aber bleib bei dir, in deiner Mitte. Bleib dir selbst treu.

Ich frag mich nur, wer ich überhaupt bin. Ich befinde mich zur Zeit in einer Übergangsphase (Studium - Beruf), wohne nach 8 Jahren WG und Wohnung mit meinem Ex-Freund wieder bei meinen Eltern und bin sehr weit entfernt von der Stadt, in der ich die letzten 2 1/2 Jahre gewohnt habe. Das ist alles extrem viel für mich

Zitat von Mond85:
Ja, was soll ich machen? Mich schlagen lassen oder aus...Liebe ein Kopftuch aufsetzen und meine Gewohnheiten aufgeben? Das ist mir zu viel und das ist auch keine aufrichtige, wahre Liebe. Leider....

Das ist definitiv zu viel und auch keine Liebe, da stimme ich dir zu. Halt durch und sei auch stolz auf dich, dass du das nicht mitmachst auch wenn du jetzt sehr leidest.

Zitat:
Ich mag auch nicht pauschalisieren, erlebe uns höre es aber oft, dass Männer öfter zurück kommen wollen irgendwann nach der Trennung. Frage ist, wie man damir umgeht....

Ja, schwierig. Ich wünsche mir natürlich auch irgendwo, dass er mich irgendwann vermisst und zurück will. Ich glaube da geht es aber eher darum, dass die Trennung sich auch auf mein Selbstwertgefühl ausgewirkt hat. Das Vertrauen ist weg und da ist keinerlei Basis mehr für eine Beziehung. Ich denke, dass sich Menschen nicht komplett ändern und wenn es einmal schief gegangen ist oder einem nicht gut tat, wird das auch bei einem weiteren Anlauf nicht anders.

06.10.2021 23:06 • x 1 #38


Fliesentisch
Zitat von Amelie11:
Dass dir deine Ex-Freundin ein Jahr etwas vorgemacht haben soll ist wirklich hart und einfach extrem unfair dir gegenüber. Wie lange ist das her und wie geht es dir mittlerweile?

Die Trennung(en) war(en) Ende März und Anfang April, eine Woche danach hatte sie ja bereits einen Neuen, was mir sehr schnell den Traum vom Comeback zerschossen hat. Mir gehts soweit eigentlich ganz gut damit - Klar, man hat schlechtere Momente, denkt auch oft an sie, aber bis dato lenke ich mich mit Sport, Arbeit und der Uni noch ganz gut ab. Blöd ist halt, das wir nur einen Kilometer Luftlinie auseinander wohnen, dadurch sieht man sich hie und da zwangsläufig.

07.10.2021 00:16 • x 1 #39


M
@Amelie11 Jeder muss sich nach einer harten, ungewollten Trennung neu finden. Es geht vielen so und das wird immer so sein. Das ist nur eine Phase, vorübergehend...Und es ist auch schön, dass du nicht alleine bist. Versuche dich anzulenken. Versinke nicht in deinem eigenen Mitleid. Ich weiß, es gibt Tage, an denen es quasi unmöglich ist. Und glaub mir, vielen Männern geht es auch so...nur finden viele schnell Ablenkung mit einer neuen Frau. Wir dagegen trauern eher länger. Du wirst stärker und selbstbewusster aus dieser Situation kommen, aber das braucht Zeit.

07.10.2021 07:48 • x 1 #40


D
Zitat von Amelie11:
hast du da Tipps wie man anfangen kann sich selbst zu lieben?

Guten Morgen Amelie!

Ja klar Es ist allerdings am Anfang etwas holprig.

1. Mache dir selbst regelmäßig eine Freude.
Das muss nichts großes sein. Auch kleine Dinge helfen. Ein Besuch in der Sauna. Oder in der Therme. Ein schönes essen. Überleg dir was du gerne machst und plane es fest in deinen Kalender ein. Quasi eine Ich-Zeit.
Ich gehe bspw immer Sonntags in die Sauna. Von 1400 bis 1800. Immer. Sonntags ist MEIN Tag.

2. Sag auch mal Nein.
Du musst nicht immer für alles und jeden abrufbereit sein. Schenk dir selbst Zeit mit dir.

3. Denke positiv
Meist ist man genervt, weil einen ständig negative Gedanken die Kraft rauben. Versuche das positive da raus zu ziehen.

4. Sei nicht zu streng mit dir selbst
Jeder macht Fehler. Akzeptiere das. Hör auf darüber nachzudenken was passiert wäre wenn

5. Akzeptiere was nicht zu ändern ist
Das Wetter nervt und es wird nix mit deinen Plänen zum See zu fahren? Egal, nimm ein Bad und lies ein Buch. Mach dir einen Wein auf und höre Musik Mach das beste

6. Vergleiche dich nicht mit anderen
Das Insta-Story-Gepose nervt dich weil du ständig das perfekte Leben der anderen siehst? Kick sie aus deiner Liste. Social Media ist eh die Hölle. Überall nur Milliardäre und Models in Urlauben die mehr kosten als ein Einfamilienhaus.

7. Trau dich etwas
Du wolltest schon immer mal Golf spielen? Dann los Mach das

8. Stapel nicht so tief
Du bist etwas und du kannst was. Zeige das ruhig

07.10.2021 08:00 • x 2 #41


A
Hallo zusammen,
danke nochmal für eure Antworten. Ich werde später nochmal genauer darauf eingehen, ich hab grad Post bekommen und bin wieder total durcheinander. Einmal die Bestätigung der ehemaligen Vermieter, dass ich jetzt offiziell aus dem Mietvertrag raus bin - eigentlich eine gute Nachricht, trotzdem tut diese Endgültigkeit nochmal weh. Und dann mein Zeugnis von der Uni - ja, auch eine gute Nachricht, aber ich hatte es mir anders vorgestellt. Dachte, wenn ich das Zeugnis habe, würden wir es gemeinsam feiern und jetzt hab ich es nur einfach schnell weggepackt, weil es so weh tut.
Ich glaub ich versink wieder in Selbstmitleid, aber es musste trotzdem mal raus..

07.10.2021 11:52 • #42


D
@Amelie11
Hi Amelie,

ich verstehe was du meinst, aber das sind wichtige Schritte die dich in die richtige Richtung leiten. Jeder kleine Rückschlag ist auch gleichzeitig ein riesiger Fortschritt für deinen eigenen Seelenfrieden. Es werden immer weniger Dinge die zu klären sind und dich evtl. an ihn erinnern...

07.10.2021 11:56 • x 1 #43


A
@DrBob26 Ja, du hast Recht, es sind wichtige Schritte. Ich hab jeden Tag darauf gewartet, dass die Briefe kommen, aber nicht damit gerechnet, dass ich mich so schlecht fühlen würde. Ich glaub ich ärgere mich grad einfach über mich selbst, dass mich das wieder komplett aus der Bahn wirft und ich über die guten Nachrichten nicht dankbar sein kann.

07.10.2021 12:00 • #44


ruman1032
Hi Amelie,

krasse Geschichte und das du nach 6 Wochen Trennung noch nicht vollständig darüber hinweg bist, ist verständlich. Bei mir ist nicht mal 2 Wochen her, da mich meine Frau Knall auf Fall verlassen hat weil ihre Gefühle nicht mehr ausreichen. 7,5 Jahre Beziehung, 5 Jahre zusammengewohnt und 2,5 Jahre verheiratet... Heute ist wieder einer dieser Tage wo sich meine Stimmung minütlich ändert. Heute Morgen beim Sport auf einmal musste ich weinen, dann war ich für mich einen Kaffee trinken und dachte ok, so ist es eben...Chaos

Die Art und Weise wie dein Freund mit dir Schluss gemacht hat ist halt noch mal besonders heftig und schmerzt umso mehr. Ich finde es toll das du es schaffst gar keinen Kontakt mehr zu ihm herzustellen denn ehrlichgesagt, dass hat er sowas von nicht verdient.

Ich habe die Tage gelernt, ich muss die Gefühle zulassen und schreibe die meisten Gedanken seit ein paar Tagen auf, wie eine Art Tagebuch. So kann ich mir alles von der Seele schreiben wenn sich mal wieder Trauer, Wut und Unverständnis abwechseln.

Bleib stark und wie du siehst, du bist nicht allein

07.10.2021 12:27 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag