149

Ungeklärter Streit

Plague
Zitat von Löwenzeh:
Der Herr hat sich ja krank gemeldet, dann kann er so erschöpft nicht sein.

Das ist schon eine Abwertung in Wolfssprache. Ihr solltet aber lieber in der Giraffensprache kommunizieren.
Falls dir das nichts sagt - es sind Begriff aus der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg.

19.06.2025 10:09 • x 3 #16

Nur-ein-Mensch
Zitat von ElGatoRojo:
Stellt euch nicht so an!

Soooo G.E.I.L

Genau so redet man nicht um den heißen Brei herum.

19.06.2025 10:13 • x 3 #17

A

Ungeklärter Streit

x 3

S
Zitat von ElGatoRojo:
Deine Wortwahl verrät dich. So wird das nichts

Mit einem Kindsvater, dem es offenbar schon zu anstrengend ist sich zu rasieren, allerdings auch nicht.

19.06.2025 10:27 • x 5 #18

Blindfisch
Zitat von Löwenzeh:
Ich wollte, dass er bisschen das Kind macht, war etwas nörgelnd, weil ich mal ne Pause wollte.

Zitat von Löwenzeh:
Leider war der Kleine unüblich quengelt, jammerte die ganze Zeit, und es lief so gar nicht. Ich merkte, wie mein Aggressionspegel stieg, konnte das Kind nicht in den Schlaf oder nur zur Ruhe bringen über 30 min hinweg.

Zitat von Löwenzeh:
Im nächsten Moment schrei ich los, ich brülle, ich bin für zehn Sekunden ausgetickt, aber wirklich krass. Ich schreie Halt's Maul, ich bin auch nur ein Mensch, ich bin überfordert, Halt's Maul du *beep*. Während ich das aus voller Kehle schreie, schlage ich im Schlafzimmer einmal gegen die Kommode, wandere ins Wohnzimmer, wo ich fertig schreie, die Wand schlage und wieder klarkomme.

Zitat von Löwenzeh:
Ich nehme ihm übel, dass er heute morgen bereits zweimal das Gespräch verweigert hat (jetzt nicht).

Zitat von Löwenzeh:
Wir streiten selten, aber wenn dann aufgrund von Nichtigkeiten, die völlig ausarten, weil wir beide nicht so gut in Konfliktsituationen sind.

Zitat von Löwenzeh:
Mehr Reflektion bin ich gerade auch nicht bereit,

Zitat von Löwenzeh:
Da musste und muss ich mich zusammenreißen, mich nicht darauf zu berufen und den nächsten Streit anzuzetteln...

Zitat von Löwenzeh:
und ich bin leider zu schnell bei Schimpfwörtern

Zitat von Löwenzeh:
Der Herr hat sich ja krank gemeldet, dann kann er so erschöpft nicht sein.

Oh je....Drama, Drama und noch mehr Drama....
So stellt sich ein jeder Mann sein Leben vor, wenn er die Kohle nach Hause bringt und sich darauf verlassen muss, das die Mutter sich um 1! Kind kümmert. Natürlich heißt das nicht, das er komplett raus ist und auch dir Auszeiten geben kann und sollte. Aber so nicht:
Zitat von Löwenzeh:
Ich wollte, dass er bisschen das Kind macht, war etwas nörgelnd, weil ich mal ne Pause wollte

Du hast keinen Respekt vor deinem Partner und das zeigst du ihm.
Die berühmte Augenhöhe sieht anders aus.
Er hat in meinen Augen richtig reagiert:
Zitat von Löwenzeh:
Ich nehme ihm übel, dass er heute morgen bereits zweimal das Gespräch verweigert hat (jetzt nicht).

Zitat von Löwenzeh:
Er sagte dann noch später so einen schönen Satz: Wenn das nochmal passiert, nehme ich das Kind und du siehst uns nie wieder

Aber anstatt wahr zu nehmen, wie es in ihm brodelt, das er sich Zeit nimmt um nachzudenken, kommt das:
Zitat von Löwenzeh:
Mehr Reflektion bin ich gerade auch nicht bereit, es ist keine 12 Stunden her und er hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wir geben uns beide nichts und mir drohen zu lassen, dass er mir das Kind wegnimmt (das er den lieben langen Tag nicht versorgt, auch wenn er da ist) - unter aller Sau.
Da musste und muss ich mich zusammenreißen, mich nicht darauf zu berufen und den nächsten Streit anzuzetteln...

Du hast dich zwar entschuldigt aber eigentlich ist er das Übel....er ist Schuld....
Wie wäre es mit verbaler Abrüstung? Wie wäre es, wenn du aktiv für ein wenig mehr Paarzeit sorgst? Hast du Eltern/Schwiegereltern in der Nähe, die das Kind mal Abends ein paar Stunden abnehmen könnten? Du hast ja praktisch mehr Zeit, dich darum zu kümmern und zu organisieren.
Du scheinst sehr überfordert zu sein. Selbst Verantwortung für dein Verhalten übernehmen und nicht die Schuld beim Partner suchen. Komm in die Puschen. Wenn du unzufrieden und überfordert bist, solltest du selbst etwas dagegen unternehmen. Deinem Partner kannst ja um Hilfe bitten.
LG

19.06.2025 10:31 • x 2 #19

Nur-ein-Mensch
Was ich auch nicht so ganz verstehe und das ist kein Vorwurf, wenn ich richtig gelesen habe, hast du keinen Job?

Was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Versteh mich nicht falsch, aber vielleicht investiert du deine Zeit nur in die falschen Dinge,

Siehe Digitales Wohlbefinden ,wenn du eine Android hast,bei ios weiß ich nicht wie es heisst.

Wann stehst du früh auf,wie sieht deine Tagesstruktur aus?

19.06.2025 10:33 • x 2 #20

Löwenzeh
@Blindfisch
Mag sein. Mag alles sein. Wobei ich mich im Alltag keineswegs überfordert fühle und sonst auch nicht groß nörgle, aber manche Tage sind halt besser als andere. Mit der Augenhöhe hast du recht, mit der Abrüstung auf jeden Fall, der Schuldzuweisung. Ist was dran, muss ich schlucken.
Ist es jetzt berechtigt oder kindlicher Trotz, wenn es in mir schreit:
Muss ich meinen Partner wirklich BITTEN, sich um unser gemeinsames Kind zu kümmern? Da wünsche ich mir einfach viel mehr Bereitschaft und Eigeninitative. Immer nur Ausflüchte und ach ich muss doch noch was essen und kacken und rasieren.
Find ich nicht richtig.

19.06.2025 10:38 • x 1 #21

Nur-ein-Mensch
Zitat von Löwenzeh:
Muss ich meinen Partner wirklich BITTEN,

Nein musst du nicht,da geb ich h dir recht.

Deswegen,sobald möglich, die schriftliche Vereinbarung, wenn es anders nicht funktioniert.

Hab auch bissl das Gefühl,das ihr euch energetisch etwas aussagt,gegenseitig,deshalb ist alleine Zeit sehr wichtig für euch beide.

19.06.2025 10:41 • x 3 #22

K
@Löwenzeh

Zitat von Löwenzeh:
Läuft nicht alles ganz rund bei uns .

Das ist normal für eine Beziehung. Wie sehr ist das ausgeprägt, wäre die nächste Frage.
Zitat von Löwenzeh:
Zum Grundgerüst:
zusammen seit Januar 20,
Zusammenzug September 21,
verheiratet seit Mai 24,
Kind mit am Start seit September 24.
Er 38, ich 34.

Nach 9 Monaten Beziehung zusammen gezogen, nach 2 Jahren Beziehung geheiratet während Schwangerschaft.
War das Kind von euch beiden geplant und gewollt? Gibt es noch weitere Kinder von ihm oder dir die mit euch leben oder alle 14 Tage kommen?

Wie lange seid ihr beiden Single gewesen vor eurer Beziehung?
Wie liefen deine und seine Beziehungen vor eurer Beziehung?

September 24 ist eurer Kind geboren, 10 Monate alt.
Wie war die Kinderbetreuung denn geregelt, wer geht arbeiten, wie werden Haushalt und Kind aufgeteilt?
Welche Absprachen gibt es?

Um zu deinem genannten Beispiel zu kommen.

Zitat von Löwenzeh:
War mein Austicken so schlimm?

Schlimm genug um ganz genau dahin zu schauen.

Überforderung und Unzufriedenheit?
Was sind deine Vermutungen was dazu geführt hat?

War es das erste mal oder kam es schon in deinem Leben zu ähnlichen Ausbrüchen? Kindheit, Jugend in Beziehungen?

Wie war der Ablauf.
Zitat von Löwenzeh:
Er sagte zu, ihn schlafen zu legen, irgendwie wurde es dann doch später, Kind war nicht im Schlafmodus

Und wer hat sich mit dem Kind beschäftigt und was der andere gemacht?
Ist er den Tag von der Arbeit gekommen und wollte erstmal duschen?

Zitat von Löwenzeh:
Da es hitziger wurde, beendete ich vorerst die Diskussion und machte meinen Sohn, mein Mann ging duschen.

Da brodelten schon deine Gefühle?
Zitat von Löwenzeh:
Leider war der Kleine unüblich quengelt, jammerte die ganze Zeit, und es lief so gar nicht. Ich merkte, wie mein Aggressionspegel stieg,

Wenn du merkst wie dein Pegel steigt, ist das kein angenehmes Gefühl nebenbei auf ein Kind aufzupassen. Dein Kind kann sich im Gegensatz zu dir in dem Alter glaube ich noch garnicht selbst regulieren. Er braucht dich dazu und wird noch unruhiger, weil er deine Unruhe zusätzlich spührt.
Zitat von Löwenzeh:
Auf jeden Fall, als es meiner Meinung nach Zeit für einen erneuten Versuch war, hieß es, ich muss jetzt duschen

Zitat von Löwenzeh:
Ich: Was ist mit Nickerchen/ ihn schlafen legen?

Zitat von Löwenzeh:
Er: Wann hätte ich heute denn einmal Zeit für mich?

Zitat von Löwenzeh:
Er: . muss jetzt irgendwas und duschen.

Zitat von Löwenzeh:
Im nächsten Moment schrei ich los, ich brülle, ich bin für zehn Sekunden ausgetickt, aber wirklich krass. Ich schreie Halt's Maul, ich bin auch nur ein Mensch, ich bin überfordert, Halt's Maul du *beep*. Während ich das aus voller Kehle schreie, schlage ich im Schlafzimmer einmal gegen die Kommode, wandere ins Wohnzimmer, wo ich fertig schreie, die Wand schlage und wieder klarkomme.

Das war eine deutliche Warnung deines Nervensystems nicht mehr wie gewohnt weiter zu machen.

Zitat von Löwenzeh:
Er hat auch schon oft genug rumgeschrien.

Nach oder vor der Hochzeit, nach oder vor der Geburt eures Kindes, Nach oder vor eurem Zusammenzug oder schon vor dem Zusammenzug?

Was denkst du selbst über deinen Ausbruch und was denkst du über eure Ehe?

Aus welchem positiven Eigenschaften besteht eure noch Ehe und was macht ihr für euch als Paar und was als Familie gemeinsam und was macht ihr nur für euch ohne Partner und ohne Kind?

19.06.2025 10:41 • x 2 #23

E
Zum Grundgerüst

Hierzu fehlen einige Informationen, wie zum Beispiel die arbeitsbezogene/berufliche Situation beider? Gibt es Ehrenämter die ausgeführt werden? Wie ist der jeweilige Bildungsstand beider und bildet sich aktuell einer von Beiden fort? Es fehlen so viele grundsätzliche Angaben zum Alltag, aus den paar marginalen Faktoren lässt sich nicht wirklich ablesen welches Zahnrad defekt sein könnte.

Während Männer häufig schweigen in Bezug auf eine Schuldfrage, neigen Frau grne dazu Ihre Unschuld darzustellen. Nur anhand Deines einleitenden Textes kann ich bisher nu schreiben: Reiß Dich zusammen, Hysterie vor dem Kind, ggü. Deinem Mann, hilft niemandem, auch Dir selbst nicht.

19.06.2025 10:43 • x 2 #24

ElGatoRojo
Zitat von Löwenzeh:
Muss ich meinen Partner wirklich BITTEN, sich um unser gemeinsames Kind zu kümmern?

- normalerweise haben fast alle Väter schon mal Interesse, sich mit dem Kind zu beschäftigen. Schon aus Interesse, wie so ein Wesen denn überhaupt reagiert. Mindestanspruch ist ja wohl, dass er sich um das Kind kümmern würde wie um seinen Hund oder die Katze = füttern, streicheln, Dreck wegmachen.

Klar muss dir sein, dass er von dir erwartest, dass du die Grundlast übernimmst. Aber schon, damit er ein vernünftiges emotionales Verhältnis zu seinem Kind bekommt, sollte er etwas für es tun. Sagen wir mal so geschätzt 20 % der Arbeit - dann am Wochenende z.B. hat er ja genau so viel Zeit wie du. Meinetwegen schriftlich vereinbaren und mit Magneten an die Kühlschranktür pinnen.

Davon ab = Auch im Interesse deines Kindes solltest du auf jeden Fall an deiner Impulskontrolle arbeiten. Ein wenig Proletenhaftigkeit kann eine Frau ja lebendig machen, wenn es aber zu viel ist geht sie einem nur noch auf den Geist. Die Dosis macht das Gift.

19.06.2025 10:47 • x 2 #25

K
Zitat von Löwenzeh:
hat er schon oft gedroht

Dann war der Streit wohl nicht wenige male sondern öfter? Wieso sollte sonst der Ehemann oft drohen das Kind mitzunehmen und sie zu verlassen?
Zitat von Löwenzeh:
und ich bin leider zu schnell bei Schimpfwörtern.

Das nicht erst seit der Beziehung?
Zitat von Löwenzeh:
Wenn er redebereit ist, frag ich mal, was er von Paartherapie hält.

Dafür braucht man auch Zeit und ein wollen.
Zitat von Löwenzeh:
Nein, nicht oft, es ist in unserer Beziehung jetzt zum dritten Mal vorgekommen (in fünf Jahren)

Die Wahrheit liegt irgendwo .
Zitat von Löwenzeh:
Ja, eigentlich eskaliere ich nicht und eigentlich verlasse ich Zimmer/Situation vorm Eklat, aber es kam so unvermittelt, ich konnte nur
raus, als ich schon am Schreien war...

Es kam unvermittelt?
Nein. Es hat sich angeschlichen und gesteigert. Das wüsstest du wenn du die Anfänge erkennst.

Liegen irgendwelche andere größere Probleme noch mit dran?

19.06.2025 10:54 • x 1 #26

Löwenzeh
Danke an alle,
ich verabschiede mich an dieser Stelle. Habe mit meinen Mann eine vorläufige Lösung gefunden und muss ehrlich sagen, dass mir das Antworten hier viel zu zeitintensiv ist; das Kind soll mich nicht ständig am Handy sehen.
Hat mir auf jeden Fall geholfen zu realisieren, dass der Vorfall schlimmer war, als ich mir eingestehen will und ich an mir arbeiten muss.
Dankeschön.

19.06.2025 11:05 • x 2 #27

K

Charming
Okeee... Gerade reingelesen und dann ein herzhaft lachender Smiley?

19.06.2025 11:13 • #29

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Er verdient genug, dass du zu Hause bleiben kannst.

Ich vermute sie bekommt noch Elterngeld.

19.06.2025 11:14 • x 1 #30

A

x 4