149

Ungeklärter Streit

alleswirdbesser
Zitat von emmerimre:
@alleswirdbesser in diesem Fall ist das auch so

Ich bin AE, kümmere mich um alles allein, gehe Vollzeit arbeiten und bringe Kohle nach Hause. Sowas kennt der Mann hier nicht. Er ist damit überfordert einmal auf die Bitte hin, sein Kind abends ins Bett zu bringen. Eine Berufstätigkeit allein ist keine Leistung, sondern etwas dem ein gesunder erwachsener Mensch bis zur Verrentung nachgeht (Selbständige vielleicht ausgeschlossen) und das unabhängig von dem Familienstatus.

19.06.2025 12:45 • x 2 #46

Charming
Stoppfunktion bitte an der Stelle!

Es gleitet gerade in eine unendliche Diskussion ab.

Belasst es bei dem Ende der TE.

19.06.2025 12:47 • x 1 #47

A

Ungeklärter Streit

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Charming:
Stoppfunktion bitte an der Stelle! Es gleitet gerade in eine unendliche Diskussion ab. Belasst es bei dem Ende der TE. ...

Die TE ist ausgestiegen, warum darf man nicht diskutieren? Schadet das jemandem?

19.06.2025 12:49 • x 1 #48

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Er ist damit überfordert einmal auf die Bitte hin, sein Kind abends ins Bett zu bringen.

Offensichtlich sind beide mit dem Kind gut ausgelastet -- und offenbar ist der Mann bequemer als man denken konnte, denn dass auch sie wieder berufstätig ist wurde ja erst später klar. Also hat er mehr mit dem Kind zu tun als die vorhin vorgeschlagenen 20 Prozent.

Aber wenn sie denn als Ergebnis dieses threads an ihrer Impulskontrolle arbeiten will, ist das ja auch etwas Nützliches.

19.06.2025 12:51 • #49

Charming
Die TE ist ausgestiegen, warum darf man nicht diskutieren? Schadet das jemandem?

Schaden? Nein, aber der Ton ist sehr rauh geworden und es gab in letzter Zeit einige Threads mit nicht so schönen Diskussionen.
Foris haben sich abgemeldet und sind dann teilweise wieder zurückgekommen.

Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder, wer was wie draus macht, darf gerne weiter sich angegriffen oder angesprochen fühlen.

Feel free

19.06.2025 12:54 • x 1 #50

E
@alleswirdbesser da gibt es nicht viel zu erklären, das gibt die Definition selbst her. Während man das Eine bezieht, muss man das Andere verdienen.

19.06.2025 12:56 • #51

E
@alleswirdbesser hier sind zu viele Emotionen im Spiel, da ist rationelles Denken einfach nicht möglich. Von Dir und Deiner Situation sprach denke ich niemand, warum rückst Du Dich in das Zentrum?

19.06.2025 12:58 • #52

S
@alleswirdbesser 24/7 Carearbeit ist einfach kein Job in den Augen leider noch viel zu vieler Männer. Würde allerdings wetten, dass genau die nach spätestens zwei Wochen heulend zusammenbrechen würden. Allein die Fremdbestimmtheit des GANZEN Tages und das ständige verfügbar sein müssen für ein bedürftiges Lebewesen auf körperlicher, emotionaler und zeitlicher Ebene. Persönliche Grenzen sind doch in den ersten Jahren quasi unmöglich?

Es hat einen Grund, warum eine faire Aufteilung der Carearbeit hauptsächlich in den Beziehungen funktioniert, in denen der Vater mehrere Monate ALLEINE Elternzeit genommen hat.

19.06.2025 13:02 • x 1 #53

ElGatoRojo
Zitat von Charming:
Foris haben sich abgemeldet und sind dann teilweise wieder zurückgekommen.

Du siehst doch, dass Löwenzeh sehr locker und neugierig auf die Beiträge reagiert hat und auch positiv zur Kenntnis genommen hat. Für sie ist die Sache klar und dann bringt es ja nichts weiter für sie, wenn hier jetzt Meta-Diskussionen losgehen und Diskussionen über diese Meta-Diskussion. Löwenzeh will an ihrer Impulskontrolle arbeiten und hier könnten eben einige das ebenso tun (und bevor dumme Bemerkungen kommen - vielleicht ich auch)

19.06.2025 13:03 • x 4 #54

S
@alleswirdbesser Aber der Arme muss sich auch noch rasieren und duschen?

19.06.2025 13:05 • #55

Charming
Kater: Jawoll!

19.06.2025 13:05 • x 1 #56

E
@sinnet ich stimme zu, allzuoft wird aber auch vergessen was Männer und Väter leisten. Oft, wenn man ehrlich ist, wird das auch von der Frauenwelt sehr oft kleingeredet. Also ist man hier im Verhalten konform zueinander. Aus meiner Sicht war ich ein Familienvater und Ehemann der insgesamt fünf Personen die Chance gegeben hat sich im Leben und für das Leben aufstellen zu können, ich war in über zwei Jahrzehnten Ehe Alleinverdiener und habe jedem einzelnen die Möglichkeit zur Entwicklung geboten, da niemand zum finanziellen Erhalt des Haushalts beitragen musste. Aus meiner Sicht habe ich alles richtig gemacht, mich für die Familie, die Frau und die Institution Ehe untergeordnet. Warum meine Frau am Ende die Scheidung wollte, ist ihre Sache und geht mich nichts an, aber auch ich erhielt in mehr als 20 Jahren keine entsprechende Anerkennung odeer ein Dank vom Herzen. Und nun? Soll ich nun alle Frauen entsprechend kategorisieren? Ich bitte also zu berücksichtigen, dass sich beide Seiten der Geschlechter das - was Du schreibst - jeweils vorwerfen und unterstellen können

19.06.2025 13:09 • #57

Nur-ein-Mensch
Hast du eigene Kinder? Weißt du wie es sein kann? Schlaflose Nächte, stillen, Wickeln, rumtragen? Und dann soll man strukturiert um 5 Uhr mit dem ...

Ja hab ich.

Und es war nicht als Vorwurf zu verstehen .

Wollte nur Info haben.

Deiner Schreibweise zufolge, steht es jetzt aber als Vorwurf dar,allerdings darfst du das tragen.

19.06.2025 13:13 • #58

K
@Löwenzeh

Ich habe nur noch eine Anmerkung.

Zitat von Löwenzeh:
Er sagte dann noch später so einen schönen Satz: Wenn das nochmal passiert, nehme ich das Kind und du siehst uns nie wieder

Ich kann ihn verstehen und wäre schon längst gegangen und hätte mir diese Ausraster nicht gefallen lassen. Erstrecht nicht in Anwesenheit eines Kindes.
Dazu hätte ich dir eine Therapie nahegelegt.
Was läuft in der Beziehung schief und im eigenen Erleben.
Das ein kleines Kind stressig ist, ok. Aber so derart ausarten, mehrfach, wäre für mich ein Grund zur Trennung um das Kind und mich zu schützen. Warnungen haben ja leider nicht geholfen.

Und obwohl er dir das Kind abgenommen hat bist du Ausgerastet.
Zitat von Löwenzeh:
Im nächsten Moment schrei ich los, ich brülle, ich bin für zehn Sekunden ausgetickt, aber wirklich krass. Ich schreie Halt's Maul, ich bin auch nur ein Mensch, ich bin überfordert, Halt's Maul du *beep*.

Beleidigungen, Schreien, Wut an Möbel auslassen sind kein gesundes Verhalten.

Zitat von Löwenzeh:
Während ich das aus voller Kehle schreie, schlage ich im Schlafzimmer einmal gegen die Kommode, wandere ins Wohnzimmer, wo ich fertig schreie, die Wand schlage und wieder klarkomme.

Impulskontrolle.

Man stelle sich vor das Kind verhält sich irgendwann mal genauso, abgeguckt bei den Eltern?

19.06.2025 13:35 • x 1 #59

alleswirdbesser
Zitat von emmerimre:
@alleswirdbesser da gibt es nicht viel zu erklären, das gibt die Definition selbst her. Während man das Eine bezieht, muss man das Andere ...

Ich würde immer noch gerne erklärt bekommen welchen Unterschied es gibt zwischen einem berufstätigen Mann und einem berufstätigen Mann mit Kind, der sich nicht freiwillig um das Kind kümmert, dessen Frau in Elternzeit ist. Welchen Unterschied gibt es hier bei Geldverdienen? ?

19.06.2025 14:43 • x 3 #60

A

x 4