329

Ungeplant Schwanger vom Ex

P
Zitat von simana:
nooochhh


Es schreibt sich, noch.

12.11.2022 12:54 • x 3 #16


L
Ich finde dein Ex und seine Beziehung sollten für dich erstmal keine Rolle spielen. Die Entscheidung für oder gegen das Baby solltest du nur für dich treffen.
Du musst dann akzeptieren wenn er sich eventuell nicht kümmert. Die Verantwortung für das Kind liegt bei dir. Zu Vaterliebe kann man ja niemanden zwingen. Er muss nur finanziell die Verantwortung übernehmen.

Also überlege, ob du es dir zutraust alleinerziehend zu sein. Wer könnte dich unterstützen?
Wenn dein spontanes Gefühl ein ja zum Kind ist finde ich das schön. Du solltest auf keinen Fall für jemand anderen abtreiben.

12.11.2022 12:57 • x 5 #17


A


Ungeplant Schwanger vom Ex

x 3


L
@PuMa
Gegen ein Kind hätte ich generell erstmal nichts. Also ich habe jetzt im Moment zwar keinen Kinderwunsch, aber ich bin nicht gegen Kinder

12.11.2022 12:58 • x 1 #18


N
Lieselottchen,

Du kannst in dem Kuddelmuddel das eine vom anderen trennen.

Du hast derzeit eine Beziehung zu einem potentiellen Kind. Wenn Du das isoliert betrachtest, wie fühlt es sich dann an? Wärst Du gerne Mutter? Bist Du neugierig darauf, wie dieses Kind wohl wäre? Oder ist da eine große emotionale Leere und nur Horrorszenarien der Überforderung, wenn Du an das Kind denkst?

Und nach diesem Bauchgefühl triffst Du dann diese Entscheidung.

Wenn Du die getroffen hast, kannst Du isoliert betrachtet die Beziehung zu Deinem Ex ansehen.

Hängst Du noch an ihm? Denkst Du, dass Du eine erfüllende Zukunft hast, wenn Du mit ihm zusammen wärst? Vertraust Du ihm als Menschen und glaubst, dass es Dir gut tut, wenn ihr weiter befreundet bleibt? Oder tut Dir der Kontakt mit ihm nicht gut und Du weißt jetzt schon, dass es besser ist, ihm nicht mehr zu begegnen und Du es nur noch aus Sehnsucht nach etwas Unerreichbarem tust?

Und nach diesem Bauchgefühl triffst Du dann die Entscheidung, ob Du ihm noch irgendwas erzählst, was in Dir vorgeht.

Denn auch wenn jetzt viele mir widersprechen werden, bin ich der festen Überzeugung, dass eine Frau einem Mann, der mit ihr keine Beziehung führt, über exakt gar nichts informieren muss. Dein Bauch ist Dein Bauch. Und ob dort ein Abort passiert oder ein Kind entsteht, geht nur Dich und Deinen Partner an. Aber dieser Mann ist nicht Dein Partner und daher musst Du ihm gar nichts erzählen und ihn auch nicht als Vater angeben, wenn Du das nicht willst.

12.11.2022 12:59 • x 5 #19


Broken93
@Lieselottchen
Wenn er versuchen wird deine Entscheidung zu beeinflussen sag es ihm noch nicht. Diese Entscheidung ist so schon schwer genug.
Dass er seine neue Freundin belügt und betrügt ist schlimm, aber nicht deine Schuld. Du hast ihn nicht gezwungen in den Trennungsphasen zu dir zu kommen. Mit Sicherheit hast du ihn auch nicht zum S. gezwungen. Es ist sein Problem wie er es seiner Partnerin erzählt, nicht deins.
Ich weiß nur, dass man zu 100% hinter einem Abbruch stehen sollte, sonst kann es sein dass man diesen psychisch nicht verkraftet.

@simana
Ich lebe in diesem Jahrhundert, allerdings bin ich der Auffassung daß man entweder konstruktive Antworten geben sollte, oder gar keine. Das hier ist ein Forum um Menschen in verschiedenen Lebenslagen zu helfen, nicht um sinnlos drauf zu hauen.

12.11.2022 12:59 • x 12 #20


L
@Lilli2
Ich habe eben das Gefühl mich da in irgendeiner Weise in eine Beziehung einzumischen. Und das ist das beschämende für mich. Ist gerade schwer meine Gefühle zu beschreiben

12.11.2022 13:01 • #21


L
@Nalf
Also eine Beziehung möchte ich mit ihm nicht mehr haben. Ich hab ihn gern, das ja. Aber in einer Beziehung könnte ich definitiv nicht glücklich werden.
Das erste Gefühl, wenn ich über die Schwangerschaft nachdenke, ist erstmal schön. Wenn ich nur an das Kind denke, ohne die ganze Situation, dann ist das sofort ein Ja.
Ich habe einfach Angst wie es aufgenommen wird

12.11.2022 13:03 • x 1 #22


L
@Broken93
Seine Partnerin hatte mich schon mal kontaktiert und mich beleidigt und runter gemacht weil sie mitbekommen hat das wir Kontakt haben. Ich würde sogar soweit gehen das er es ihr erst gar nicht erzählen wird das ich schwanger bin.

12.11.2022 13:05 • x 1 #23


L
Das kann ich verstehen Lieselotte.

Trotzdem triffst du diese Entscheidung einfach erstmal nur für dich und das Kind.

Wann und wie du es deinem Ex sagst wenn du das Baby bekommen willst kannst du immer noch schauen.
Ich würde einer 6-montaigen on off Beziehung nicht zu viel Wert beimessen.
Vielleicht sagst du es ihm erst in 2 Monaten und da ist er schon wieder solo.

Die Entscheidung für das Kind ist eine Entscheidung für dein ganzes Leben.
Dagegen dürfte die Situation jetzt mit deinem Ex schnell verblassen.

12.11.2022 13:06 • x 8 #24


P
Hab keine Angst.

Er ist ein erwachsener Mann. Seine Reaktion sollte dir absolut egal sein.

Eine Beziehung ist kein Garant. Schau, ich war verheiratet und habe 2 Kinder mit ihm bekommen. Nun bin ich allein erziehend und mein Ex-Mann möchte keinen Kontakt zu meinen Töchtern haben.

Und es ist das beste was mir je passiert ist.

Lieber keinen Vater, als einen schlechten Vater.

Egal ob du es behälst oder nicht. Ich habe beides hinter mir. Kinder und Abtreibung. Und ich bereue weder das eine noch das andere.

Du schaffst alles. Egal welchen Weg du wählst.

12.11.2022 13:09 • x 8 #25


B
Zitat von Lieselottchen:
@Broken93 Danke für deine Antwort. Er wird definitv versuchen mir einen Abbruch nahezulegen. Er ist mit seiner Partnerin wieder zusammen und hat ...

Liebe Te!
Schritt für Schritt!Ich kenne das Gefühl dieser Ambivalenz. Ich wurde vor Jahrzehnten trotz Pille ( pünktlich genommen) schwanger. Ich trug einen Magen-Darm-Infekt in mir was die Wirkung aufhob.
Die Beziehung erst total frisch und nicht gefestigt.
Ich schwankte ob oder ob nicht. Nimm dir diese Zeit bis du dir sicher bist.
Suche eine Beratungsstelle auf am besten Pro Familia.
Und ich würde in deiner Situation es so lange für mich behalten bis du eine Entscheidung getroffen hast. Notwendig wird eine Mitteilung nur an ihn,wenn du dich für das Kind entscheiden wirst.Alles Gute!️

12.11.2022 13:11 • x 8 #26


tina1955
Zitat von Lieselottchen:
@Broken93 Seine Partnerin hatte mich schon mal kontaktiert und mich beleidigt und runter gemacht weil sie mitbekommen hat das wir Kontakt haben. Ich ...

Was er seiner Partnerin erzählt, sollte Dir vollkommen egal sein.
Wenn sich jemand schämen sollte, dann Dein Ex weil er nicht weiß, was er überhaupt will.

Wenn Du Dich für das Baby entschieden hast, dann klammere völlig aus, was andere Leute von Dir denken könnten.
Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung.
Ob und inwieweit der Ex sich als Papa bekennt und wie er seine Rolle wahrnehmen wird, steht noch in den Sternen.
Wenn Du ihm zeitnah von der Schwangerschaft erzählst, dann solltest Du zum Ausdruck bringen, dass Du trotudem an einer Beziehung mit ihm keinerlei Interesse mehr hast.
Was er seiner Freundin erzählt, ist allein sein Ding.
Lasse Dich nicht beeinflussen, zu nichts überreden.
Du schaffst das auch allein.

12.11.2022 13:15 • x 11 #27


L
@tina1955
Ja da hast du recht. Ich mache mir im Moment zu viele Gedanken darüber wie er darauf reagieren könnte. Oder wie ich in den Augen anderer Menschen wirken könnte.

12.11.2022 13:19 • x 1 #28


L
@PuMa
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen das da auch nur ein Fünkchen Interesse von ihm kommen wird.
Aber ich sollte aufhören das zu meiner Priorität zu machen

12.11.2022 13:21 • x 4 #29


B
Te,es ist egal,was andere Menschen über dich denken. Du musst für dich einstehen und nicht für deine Mitmenschen.
Meine Mutter bekam mich in den frühen 60 zigern Jahren unehelich und schmiss obendrein meinen Erzeuger raus. Und dies in einem erzkatholischen Dorf. Dazu erfuhr sie Jahre später,dass dieses Ar schloch auch verheiratet war.
Sie hatte es damals mit Sicherheit nicht leicht und trotz aller widriger Umstände war ich ihr ganzer Stolz.
Vielleicht hilft dir meine Vita um den Nebel zu lichten?

12.11.2022 13:28 • x 6 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag