Hallo @Lieselottchen
Oh man. Da hast du dir ja nen schönen Bock geschossen.
Hier, was ich dir sagen möchte.
1. Vergib dir selbst.
Wir sind Menschen, wir machen Fehler. Manche haben größere Konsequenzen als andere, manche Handlungen schätzen wor komplett ein und manchmal entwickelt sich auch etwas ganz was anderes daraus, als wir ursprünglich dachten.
Das ist keine Generalabsolution für jeden Unfug, aber du weißt, was falsch gelaufen ist und das wird dir in der Form wohl eher nicht nochmal passieren.
Es ist nicht ungeschehen zu machen.
Also tu dir selbst den Gefallen, dir zu verzeihen und geh deine nächsten Schritte so aufrecht und verantwortungsbewusst wie möglich an.
2. Sortier und informiere dich. Hole dir Informationen zum Abbruch ebenso wie zur Unterstützung Alleinerziehender. Beides zu haben - kostenlos und auch telefonisch - bei z.B. profamilia oder beim Jugendamt.
3. Weiß jemand, dass du dich noch kit deinem Ex getroffen hast, hast du jemanden zum Reden?
Falls nicht: überlege, ob du eine sehr gute Freundin/Schwester/Mutter einweihst.
4. Kläre Finanzielles so gut wie möglich. Ich weiß nicht, wie deine Situation ist, ob du arbeitest oder z.B. Familie in der Nähe hast, die dich entlasten könnte.
Kalkuliere auf jeden Fall ein, dass du vom Ex erstmal wenig bis gar nichts sehen wirst und das ein zäher Prozess wird. Im Ernstfall springt das Amt ein, aber rechne finanziell lieber erstmal mit dem Worst-Case. Falls es nicht so läuft: alles gut.
Falls doch: Du bist vorbereitet.
Bedenke, dass das Elterngeld nicht dein volles Gehalt ist - könntest du damit (plus Kindergeld) auskommen?
5. Falls du es noch nicht getan hast: wechsel deine Nummer. Lass nicht zu, dass dich die Neue von deinem Ex kontaktiert und beschimpft.
Was er wissen muss, wenn er was wissen muss, kannst du ihm auch per Post mitteilen (solltest du sowieso und per Einschreiben).
Richte dich auch darauf ein, dass evt. der Vorwurf kommt, du habest das geplant oder die Forderung nach einem Vaterschaftstest.
6. Behältst du das Baby: Netzwerke! Insbesondere dann, wenn du keine anderweitige Unterstützung hast. Es gibt in jeder Stadt Treffs für Alleinerziehende usw. und da ist es gut, sich gegenseitig unter die Arme zu greifen.
Schau am besten vorab schon, welche Angebote es gibt.
Ich wünsche dir eine gute und klare Entscheidung für dich!
12.11.2022 13:41 •
x 5