Ein Thread, der (für mich zumindest) ganz tolle Beiträge (besonderen Dank an Dattel, Kpeter und wieder mal an die Löwin) hinsichtlich des Problems (Wie-geht-es-danach-weiter?) enthält. Obwohl es keine aktuellen Beiträge gibt, schreibe ich noch etwas rein.
Zitat von fengaraki:Wunsch nicht, aber der Gedanke kommt natürlich auf. Ich finde, es fühlt sich so an, als ob es da nun keine Hemmschwelle mehr gibt. So nach dem Motto, man forciert das zwar nicht, aber falls sich was ergibt, mal schauen, was kommt. So ohne schlechtes Gewissen. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll...
Das kann ich momentan gut nachvollziehen! Doch während ich meiner Frau noch Naivität hinsichtlich den Folgen einer Affäre zugestehen konnte, bin ich nun voll im Bilde. Hinzu kommt, dass Affäre-aus-Rache ein oft genannter Grund ist. Es gibt jedoch genügend Berichte, dass eine Revanche-Affäre die gleichen zerstörerischen Effekte haben kann, obwohl es ja dann 1:1 steht. Doch muss es denn eine Affäre sein? Täte nicht auch etwas gut, dass Du Dir früher nicht gegönnt hast (z.B. ein Telefonat/Treffen mit einen Ex-Partner, alleine ausgehen, ein Mixtape für eine Person aufnehmen, maximal ein Flirt)? Natürlich solltet Ihr klären, was Ihr jetzt als Untreue definiert und wo eine Grenze überschritten wird.
Zitat von benzr:Noch heute frage ich mich manchmal, warum sie bei mir nicht auch wieder so sein kann. Ich habe doch mit eigenen Augen gelesen, dass sie das noch kann! Genau da ist dann das Ungleichgewicht.
Das fühlt sich demütigend an und wäre ein Punkt, den ich dringend klären würde. Mir hilft es beim Neuanfang, dass wir nun offener und ungehemmter über alles reden können und so auch in der ero. ein Benefit für uns entsteht. Ich habe quasi gerade eine Affäre mit meiner eigenen Frau (gleich treffen wir uns zum Spazierengehen). Jetzt nur kuscheln wäre für mich ein nur schwer zu ertragenes Ungleichgewicht.
Zitat von benzr:m Verlauf der Aufarbeitung haben meine Frau und ich uns allerdings auch irgendwann sehr intensiv über unsere 6uellen Wünsche ausgetauscht. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen... aber die Knöpfe, die ich heute bei meiner Frau drücken kann (und während dessen auf keinen Fall die Kinder im Haus sein dürfen)

Zitat von fengaraki:Das Gefühl der 2. Wahl und Notgroschen war sehr groß. Jetzt plötzlich will man mich wieder?!? Jetzt soll ich wieder begehrenswert sein,
Mir gibt meine Frau glaubwürdig das Gefühl, sie habe nie an uns sowie der Qualität unserer Beziehung gezweifelt und ich sei nicht die zweite Wahl. Die Affäre war für sie eine abgekapselte Blase, die sie sich gegönnt habe. Ja, naiv, doch sie dachte und fühlte es wohl tatsächlich so. Andere Affärengründe und ihre langfristige Auswirkung müssen aufgearbeitet werden.
Zitat von paulaner:Noch besser ist "Ich habe dich immer geliebt"
Ja, den Klassiker habe ich leider auch zu hören bekommen. Unser Therapeut ist der Meinung, dass Mann/Frau in der Lage sei, zwei Personen zu lieben; irgendwann sollte aber eine Entscheidung getroffen werden.